Dark Mysteries - 01 - Fuchsjagd

  • Ich habe mir dieses Hörspiel gestern Abend mit Spannung angehört und finde die Reihe sehr interessant, was auch an den ausgewählten Sprechern liegt. Yvonne Greitzke (*schwärm*)


    Die Geschichte hat mir gefallen, der Ablauf war auch interessant gestaltet und der Vergleich zum Film "Cube" ist nicht aus der Lut gegriffen. Der Wechsel des Erzählers untereinander fand ich passend, da man so nicht ahnen konnte, wer es am Ende überlebt. Dann am Ende noch 2 Twists, wovon der letzte mich zumindest etwas überrascht hat. Aber ich habe auch 2 Kritikpunkte:


    1. Die Musik
    Mich störte etwas die Zwischenmusiken, die immer gleich wirkten und eben sehr aufdringlich waren. Besonders "nervend" empfand ich den Musikeinsatz wenn es gerade ernst wurde. Das hat für mich die Spannung etwas kaputt gemacht und hätte ich nicht gebraucht. Wenn Musik, dann wäre eine dezentere Musikauswahl von Vorteil gewesen.



    Aber trotz der Kritik fand ich es durchaus hörbar und werde auch in Folge 2 reinhören. :) Schon alleine wegen Magdalena Turba. :P :]




  • Die Metalklänge am Anfang fand ich sehr nervig, da sie so häufig eingesetzt wurden. Insgesamt war das Hörspiel aber ok.



  • Zum Thema: Ich fand die Folge in Ordnung. Sicherlich hat man sich hier und da Inspiration bei Filmen gesucht, damit habe ich nicht unbedingt ein Problem. Etwas unglücklich finde ich es nur, dass man dann auch noch auf die Parallelen selbst hinweist. "Ob wir gequält werden sollen .. wie bei SAW oder Hostel?" (Sinngemäß).


    Ansonsten fand ich es nur etwas schade, dass man die Gewalt stellenweise so überbetont. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn es in Hörspielen für Erwachsene auch mal zu einer Portion gesunder Härte kommt, aber es sollte für meine Begriffe der Handlung dienlich sein und nicht "Gewalt um der Gewaltwillen" sein. Wie gesagt: Ich fand "Fuchsjagd" okay und auch eine ganze Ecke besser als "Das Loch".

  • Ansich fand ich das Hörspiel ok, es sollen ja Hörspiele für Erwachsene werden. Ich kenne mich bei Horrofilmen nicht so aus, aber das Anlehnen an bekannte Filme wie z.B. SAW sollte man reduzieren und mehr eigene Wege gehen.