Dreamland Grusel 12 - Kap der blutigen Nächte (Vorgeschichte zu Europas "Grafin Dracula")


  • Hallo liebe "Dreamland Grusel" Freunde,
    über ein Jahr mussten wir pausieren und Ihr somit auf dieses Hörspiel warten.
    Viel hat sich mittlerweile getan und wir hoffen auf Eure Unterstützung setzten zu dürfen,
    so das die Reihe noch viele weitere Folgen erleben darf.
    In den nächsten Wochen möchte ich Euch mehr und mehr über das Hörspiel verraten
    und mit Euch ins Gespräch kommen.
    Heute verrate ich Euch die ersten Sprecher des Hörspiels, sowie alle Rollen:


    Im Jahre 1902, legen Strandpiraten zwischen Sagres und dem Cap São Vicente immer wieder falsche Leuchtfeuer, überwältigen die Überlebenden, nehmen diese als Geiseln und erbeuten, was an Bord ist. Bis eines Nachts die Europa gegen die Klippen schlägt und die Piraten es mit einem Gegner zu tun bekommen, der Ihnen weit überlegen ist…


    Besetzung:
    Erzähler...................Christian Rode
    Gräfin Dracula........Gabriele Wienand

    Tiago de Silva.........Lutz Mackensy
    Joana de Silva........Katja Brügger

    Pedro Pires.............Christian Stark
    José Pires...............Stephan Chrzescinski
    Marcos Marques.....Michael von Rosphat
    Miguel Vernandez....Daniel Welbat
    Kapitän Regnier.......Tilo Schmitz
    Peter..........................Erik Albrodt
    Bill..............................Torsten Sense
    Crew..........................Thomas Birker, Joschi Hajek, Hank Claudio Vorlauf und Tom Steinbrecher

  • Na, dann hoffe ich doch mal, dass dieses Prequel besser wird als "Wolfsnächte", dass Sequel zur "tödlichen Begegnung mit dem Werwolf". Das hat mich nämlich leider (trotz einiger Originalsprecher, was hier leider für die Rolle der Gräfin Dracula nicht mehr möglich ist) ziemlich enttäuscht - da höre ich in Zukunft lieber noch 5 x das Original, bevor das Sequel VIELLEICHT irgendwann mal wieder im Player landet.


    Ich bin eigentlich niemand, der im Vorfeld schon viel rumunkt, aber ich habe nach der Erfahrung mit "Wolfsnächte" eben kein so gutes Gefühl bei der Sache (werde aber gerne eines besseren belehrt).


    PS: Sind eigentlich noch mehr Pre- oder Sequels zur EUROPA-Serie geplant? Die Vorgeschichte von Salaün? Wie kleine, harmlose Ameisen zu Monster-Ameisen wurden? Was aus GROW, dem Weltraum-Monster, wurde? Wie Dr. Wyman der Spinne das Sprechen beigebracht hat (vielleicht in der Art von Professor Higgins in "My Fair Lady": Es grünt so grün *sing* ;) )

  • Na, dann hoffe ich doch mal, dass dieses Prequel besser wird als "Wolfsnächte", dass Sequel zur "tödlichen Begegnung mit dem Werwolf". Das hat mich nämlich leider (trotz einiger Originalsprecher, was hier leider für die Rolle der Gräfin Dracula nicht mehr möglich ist) ziemlich enttäuscht - da höre ich in Zukunft lieber noch 5 x das Original, bevor das Sequel VIELLEICHT irgendwann mal wieder im Player landet.


    Ich bin eigentlich niemand, der im Vorfeld schon viel rumunkt, aber ich habe nach der Erfahrung mit "Wolfsnächte" eben kein so gutes Gefühl bei der Sache (werde aber gerne eines besseren belehrt).

    Dem schließe ich mich an. Ich finde die Idee, die Europa-Gruselserie gewissermaßen fortzusetzen und dazu noch prequels/sequels von einigen der alten Geschichte zu bringen eigentlich höchst genial, nur leider hat "Wolfsnächte" mich da auch eher enttäuscht (und leider auch fast alle anderen Dreamland-Grusel-Geschichten, die ich gehört habe).

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Wie darf ich mir die Autoren-Koop vorstellen? Hatte H.G. Francis zu Lebzeiten noch ein Script geschrieben, dass dann von "Baker" überarbeitet wurde oder stammt das Script von baker und Francis hatte es noch abgesegnet? Oder sonst eine Kombination? :)


    Wahrscheinlich steht H.G.F. da nur, weil er das Orginal gemacht hat..... und als Name zieht er immer gut, obwohl jeder weiß, dass er schon lange keine Hörspiele mehr gemacht hat, und nu mittleweile gen Himmel zog.

    PS: Sind eigentlich noch mehr Pre- oder Sequels zur EUROPA-Serie geplant? Die Vorgeschichte von Salaün? Wie kleine, harmlose Ameisen zu Monster-Ameisen wurden? Was aus GROW, dem Weltraum-Monster, wurde? Wie Dr. Wyman der Spinne das Sprechen beigebracht hat (vielleicht in der Art von Professor Higgins in "My Fair Lady": Es grünt so grün *sing* ;) )


    Ha, ja "Das Weltraum-Monster II", oder wie die Geschichte weitergeht als Peter Griest und Elenor von Draculas Insel fliehen. Z.B kommen auf eine zweite Insel mit Dinos oder so? Nein, Quatsch beiseite, irgednwie sagte Thomas vor Jahren mal, er wolle die Zombie-Insel fortsetzen.

  • Fortsetzungen müssen nicht sein, meistens wird dort nur zwanghaft versucht eine verbindung herzustellen oder Teile der alten Version kopiert.
    Obwohl mich der Gedanke ein weiteres Zombie-Insel Abenteuer doch reizt! :-) (Aber dann nicht im Zombie Macher von Haiti Stil - gähn)
    Wolfsnächte war soweit Ok, aber nicht nötig.


    LG

  • Wie darf ich mir die Autoren-Koop vorstellen? Hatte H.G. Francis zu Lebzeiten noch ein Script geschrieben, dass dann von "Baker" überarbeitet wurde oder stammt das Script von baker und Francis hatte es noch abgesegnet? Oder sonst eine Kombination? :)

    Sorry, sehe die Frage erst jetzt! Francis und ich haben uns 2005 Zeit genommen und geschaut zu welchen Folgen man Fortsetzungen oder Vorgeschichten schreiben könnte,
    wir kamen auf fünf Geschichten, von dennen wohl drei das Licht der Welt erblicken werden. Baker hat in direkter Zusammenarbeit mit Francis die Skripte geschrieben
    und Francis hat sie am Ende frei gegeben, so das sie seinen Ansprüchen genügten. Selbst wollte er nicht mehr zur Feder greifen, was wir sehr schade fanden, aber durch seine Ausbesserbungen, seine Ideen und seinen Startschuß werden diese drei Geschichten hoffentlich ein weiteres kleines Erbe von Ihm sein.
    Es gibt auch noch ein grobes Konzept von ihm für eine neue Folge und wir sind am überlegen ob wir diese auch noch umsetzen sollen, wobei er hier eben nur einige Ideen zu Papier brachte.

  • Vermutlich wirst du es nicht verraten, aber eine Frage treibt mich seit gestern um : Ist die Rolle, die Michael von Rosphat spricht die, die er auch in "Gräfin Dracula" hatte ? Also bei Gräfin Dracula war er ja nur ein halb Verbluteter, halb Wahnsinniger, der ziemlich unverständlich rumheulte und sich dann in's Meer stürzte, aber von der Logik her kann ein nahtloses Prequel ja eigentlich schlecht ohne diese Figur auskommen, oder ? ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Na, das hört sich ja gut an.
    Hoffentlich kann diese Gräfin das Original erreichen.
    Von ihrem ersten Auftritt bis zu ihrem hasserfüllten Geflüster vor der Kappelle, das ist Grusel pur.
    Marianne Kehlau hat hier wirklich Spaß gehabt.
    Darauf kommt es mir persönlich am meisten an.
    Das zehn kleine Negerlein Prinzip durchzieht die alte Neonserie ja wie ein roter Faden.
    Kann mir gut vorstellen das das nächste Tom & Eireen Fowley gewidmet ist.
    Auch wenn sie irgenwo als Vampir zumflattern.
    Europa hat bei ihrer Neuauflage ja auch geschlafen.


    Noch ne gude Nacht vonner Elbe


    Tätowierungen sind die Kunstinvestition des kleinen Mannes.
    Winchester, Charles E. Maj. 4077th MASH