Europa Originale werden nicht auf CD fortgesetzt

  • Traurige Nachricht für alle Originale-Fans, die sich weitere Folgen auf CD wünschen. Bei Facebook schreibt man seitens Europa auf Nachfrage:


    "Die Veröffentlichung der Originale als MP3 stellt für uns inzwischen die einzige Möglichkeit dar, euch diese Klassiker noch zur Verfügung stellen zu können. Leider ist das Absatzniveau der Originale inzwischen im Bereich der kleinen Nischenprodukte angekommen und zu niedrig, um einen breiten Vertrieb zu gewährleisten. Deswegen können wir ab Folge 71 leider nur noch den Download anbieten."


    Wer mit den Downloads leben kann: Am 20.04. erscheint "Heidis Rückkehr".

  • Europa hätte ja auch hingehen können und die CD Vermarktung außer Haus geben können, an wen auch immer, aber Sie müssten dann ja teilen und das wollen sie halt nicht.

    ?( Du meinst, wenn sie eine Sub-Lizenz verteilen, dann kommt dabei MEHR rum, als wenn sie es selber machen?! Das mußt du mir mal näher erklären. Derzeit kommen die kleinen Labels ja nicht mal im Laden auf die Theke... - In diesem Fall muß ich Europa (Sony) zustimmen. Die Uralt-Dinger sind halt sehr speziell und interessieren jüngere halt gar nicht mehr, was ich auch verstehen kann. Schade für uns alte Fans, aber verständlich ist es allemal.

  • Ich weiß ja nicht so recht. Europa hat doch seit einiger Zeit mit der CD Veröffentlichung "rumgezickt" - auch bei anderen Klassikern, z.B. Abenteuerserie. Der Verkauf bei den Originalen lief doch nur über den Europashop und über pop.de - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wenn man die CDs nur über so einen kleinen Vertriebsweg verkauft und dann eh nicht so richtig will, kommt für mich das Ganze jetzt nicht so überraschend. Sehr schade wie ich finde, aber Europa bewegt mich so nicht zum Umstieg auf mp3. Dann gehöre ich zukünftig zu den Nichtkäufern.

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass dann mehr rum käme, was mutmasslich trotzdem zwangsläufig wäre, nur die Argumentation war ja: kleines Nischenprodukt und zu niedrig, um einen breiten Vertrieb zu gewährleisten. Also sollen sich doch andere darum kümmern, wie Sie damit breit aufgestellt sein können.
    Lass doch irgendwen ne 1000er Auflage machen, reicht allemal um alle CD Sammler zu befriedigen und Sony hätte 1000 CDs an einen verkauft, was der dann damit treibt, kann denen doch egal sein, hauptsache er nimmt die Teile ab, damit wäre dann kein Problem mehr mit breiten Vertrieb und alle CD Sammler könnten zuschlagen.
    Nur, ich denke mal, das Risiko liegt eben darin, wie man denn diese CDs unters Volk bringen würde, weil seien wir doch mal ehrlich, die Kuh ist gemolken, alle guten Titel sind durch und für Heidis Rückkehr interssieren sich wohl zu wenige, dass es sich wirklich lohnt....

  • Na ja, ein paar gute Titel sind schon noch übrig, z. B. "Schauergeschichten", "Raumschiff UX3 antwortet nicht", "Achtung Rote Schlange", "Huckleberry Finn 1+2" , "Detektiv Clipper 1+2" sowie noch einiges von Karl May. Und natürlich der "Stahlelefant". In Anbetracht dieser Titel fällt die aktuelle Staffel wirklich ziemlich mau aus.


    Eine Kleinauflage bei "Pop" fände ich schön. Würde dafür auch einen etwas höheren Preis akzeptieren.

  • Da wären wirklich noch sehr schöne Titel im Programm, die nur darauf gewartet hätten, aber ich glaube, das Projekt Originale passt ihnen nicht mehr wirklich ins Konzept, also nimmt man Titel die weniger interessant sind, verstreue hier und da ein kleines Highlight und sage dann: Ja, das Intressse ist da, aber für den breiten Vertrieb lohnt es sich nicht.
    Damit forciert man eben Downloads und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das soll die neue Linie werden.
    Man spart emense Kosten...


    Wobei ich immer noch nicht das System verstehe, wie die Ihre Downloadpreise berechnen. Drei ??? kosten 5,99, während TKKG und Fünf Freunde nur 4,99 kosten, Die Originale, obwohl "olle Kamelle" ebefalls 4,99, während andere "olle Kamelle" nämlich der kleine Vampir nur 3,99 kostet.


    Fazit: Download lohnt sich

  • Lass doch irgendwen ne 1000er Auflage machen, reicht allemal um alle CD Sammler zu befriedigen und Sony hätte 1000 CDs an einen verkauft

    Die Sache hat einen entscheidenden Hacken. Eine CD-Auflage lohnt erst ab 2000 Stück und das ist eine Hausnummer, die Klassiker kaum noch erreichen, leider. Die gleiche Erfahrung machte auch Maritim mit Jan Tenner, der nun wirklich nicht ganz so altbacken daherkommt, wie die Europa-Originale. Wenn du kleiner als 2000 produzierst muß der Endkundenpreis höher und das widerum zahlt niemand...

  • Dann ergibt aber die Entscheidung von Europa leider Sinn...
    Obwohl ich persönlich glaube, dass man eine 1000er auflage zu einem vernünftigen Preis realisieren könnte, da es sich hierbei um eine alte Produktion handelt, aber egal. Wenn man die entsprechende Zahl nicht unter die Leute bekommt, hilft auch kein jammern...

  • Die Sammler werden ja auch deutlich weniger. Wieviele Sofortweiterverkäufer entdeckt man schon zwei Tage nach dem Erscheinen einer neuen CD bei Amazon? "Nur einmal abgespielt, wie neu"? Das sind Hörer, die sich die CD rippen und dann weiterverkaufen, weil sie damit noch günstiger an die Hörspiele kommen als bei den Downloads, die man ja nicht weiterverkaufen darf.


    Als Konsequenz dieses Verhaltens ist eine baldige Beendigung des Vertriebswegs CD aus Sicht der Labels doch nachvollziehbar.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ja, wirklich schade. Auf mp3s steige ich nicht um. Ich will was physikalisches mit ausreichend großem Cover.
    Das passt aber alles: Wer das Hörspiel wirklich unbedingt haben will, kann es nun ja legal erwerben. Solange Hörspiele nicht exklusiv zum Kauf auf mp3 produziert werden ist für mich alles gut. Digitale mp3-Kaufhörbücher wie Lübbe das exklusiv teilweise machen will, stören mich nicht. Davon gibt es zu viele, da habe ich keine Zeit zum Hören. Bei Hörspielen sieht es anders aus.

  • Ja, wirklich schade. Auf mp3s steige ich nicht um. Ich will was physikalisches mit ausreichend großem Cover.
    Das passt aber alles: Wer das Hörspiel wirklich unbedingt haben will, kann es nun ja legal erwerben. Solange Hörspiele nicht exklusiv zum Kauf auf mp3 produziert werden ist für mich alles gut.


    Geht mir genau so. Bei den besagten uralt-originalen von Europa ist mir das allerdings herzlich egal, da mich diese ohnehin nicht interessieren.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Hören tu ich die Hörspiele lieber als mp3, keine Frage.
    Gerade im Auto oder auf dem mp3player ist das 'ne feine Sache, weil man die CD nicht zerkrazt, etc pp
    Aber ich will das Ding bei mir stehen haben, im Regal, will dieses Blättchen mir angucken, an vergangene Zeiten mich erinnern wie das Ding noch als Kind habe und so weita.