Gruselkabinett im Herbst 2012

  • laut der Titania Medien Seite lauten die Folgen zum Herbst 2012:


    erscheinen am 21.9.12


    Im Winter 1927/28 führten Beamte der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika eine streng geheime Untersuchung in dem alten Hafenstädtchen Innsmouth in Massachusetts durch. Während dieses Einsatzes wurde eine große Anzahl morscher, wurmstichiger Häuser im verlassenen Hafenbezirk niedergebrannt oder sogar gesprengt. Warum dies nötig wurde, davon weiß ein junger Mann zu berichten, der nun endlich sein Schweigen bricht …



    erscheint am 12.10.12



    In einem kleinen Seitental des Hudson Rivers befindet sich ein von den Einwohnern des beschaulichen Städtchens Tarrytown gemiedener Hohlweg, der Sleepy Hollow genannt wird. Dort ist es, zumindest der Meinung der niederländischen Siedler nach, nicht geheuer, denn der Geist eines hessischen Söldners wurde schon einige Male als grauenvoller kopfloser Reiter gesichtet. Auch der neue Dorfschullehrer Ichabod Crane hört schon bald nach seiner Ankunft von diesen Spuk-Geschichten…


    erscheint am 12.10.12



    Es ist eine dunkle, sternlose Nacht im Nordpazifik. Ein Segelschiff liegt wegen der anhaltenden Flaute dort vor Anker. Plötzlich zieht aus heiterem Himmel Dunst auf und hüllt das Schiff ein. Im Sichtschutz von Nacht und Nebel nähert sich vorsichtig ein Ruderboot, dessen Insasse sich mit verzweifelter Stimme an die Besatzung des Seglers wendet…


    erscheint am 16.11.12



    Der junge Wissenschaftler Joel Brill gerät durch ein einziges Telefongespräch mit dem Haus von Jim Reynolds, einem Experten für west-afrikanische Volksstämme, in eine Geschichte, die ihn mit Gefahren konfrontiert, von denen er nicht einmal in seinen kühnsten Träumen geahnt hätte, dass sie überhaupt existieren…


    erscheint am 16.11.12



    Ost-England im Jahre 1690: Zu seinem grenzenlosen Missfallen sieht Sir Matthew Fell aus den Fenstern seines Anwesens in den Vollmondnächten immer eine unheimliche Frau aus dem Dorf, die sich an einem Eschenbaum zu schaffen macht. Wie er wusste, steht sie in dem Ruf, eine mächtige und sehr gefährliche Hexe zu sein …



    Die Cover der Folgen 66,67,69 und 70 sind von Ertugrul Edirne.


    Die Cover zur Folge 68 und zur 71 stammen noch von Firuz Askin.

  • Außer die Cover der Doppelfolgen "Schatten über Innsmouth" gefallen mir die Darstellungen insgesamt sehr gut. Ich finde schade, dass das Grauen der Doppelfolgen direkt porträtiert wird. Ich mag es lieber mir die Wesen vorzustellen, anstatt durch das Cover bereits einen Eindruck der "Dämonen" zu erlangen.

  • Der Schatten über Innsmouth? 8o Klasse!


    Als die Cover zuerst gesehen habe, hätte ich gar nicht gedacht, dass da welche dabei sind, die nicht mehr von Firuz Azkin sind. Die wunderschönen Cover sind und waren immer ein Inspirationskatalysator fürs Kopfkino. Schön das dieser Stil weitergeführt werden kann.

  • Tja, so ist das, wenn man sich zuviel Zeit läßt - "Die Stimme in der Nacht" wollte ich schon länger vertonen (es gibt sogar schon einen fertigen Soundtrack vom Gualagon-Komponisten), aber dann schob ich's immer wieder auf ;) Ich bin mal gespannt, wie die Umsetzung hier angegangen wurde, das Cover ist ja schon mal sehr prächtig. In Japan wurde die Story ja als Kult-Klassiker "Matango - Attack of the Mushroom People" in den 60er Jahren verfilmt (leider nie in Deutschland gelaufen).
    Wer die Kurzgeschichte mal auf deutsch lesen möchte, wird hier fündig: http://www.monstercon.de/goodies/Die_Stimme_in_der_Nacht.pdf

  • Auf den ersten Blick würde ich sagen: Alles richtig gemacht Titania! :)


    Dem stimme ich zu. Bin ganz gespannt. Es ist auch wieder ein Titel von Robert E. Howard dabei. Da wird scheinbar seine Gruselgeschichtensammlung nach und nach vertont. Prima!

  • Also ich bin bei den Lovecraft-Vertonungen bei Titania ja immer etwas skeptisch. Nicht das die schlecht wären, sie kommen nur meist nicht an die Vorlage heran. Bei Lovecraft sagen mir Hörbücher bislang mehr zu.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Angesichts der Ankündigung von Folge 70 sag ich das mal: Ich finde das einen Hammer, dass mit Gruselkabinett und Lady Bedfort es doch zwei Serien inzwischen weit über die 50 Folgen gebracht haben, die nicht aus dem 20. Jahrhundert kommen (obwohl sie gefühlt dort oder noch früher spielen) und ausserdem NICHT dem Jugenddetektivgenre entstammen.


    Kudos!

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Angesichts der Ankündigung von Folge 70 sag ich das mal: Ich finde das einen Hammer, dass mit Gruselkabinett und Lady Bedfort es doch zwei Serien inzwischen weit über die 50 Folgen gebracht haben, die nicht aus dem 20. Jahrhundert kommen (obwohl sie gefühlt dort oder noch früher spielen) und ausserdem NICHT dem Jugenddetektivgenre entstammen.


    Kudos!


    Tja, ich kann mich in sofern anschließen, das ich es klasse finde, das diese beiden tollen Serien ein Erfolg sind und hoffe, das es noch lange so weiter gehen wird. Aber "nicht aus dem 20. Jahrhundert kommen" ? Ist das gegenüber Serien aus dem 20. Jahrhundert so negativ gemeint, wie es klingt ? ;) Ich finde, das es auch im vergangenen Jahrhundert Serien gab, die sich qualitativ durchaus mit den genannten wie Gruselkabinett oder Lady Bedfort messen könne, z.B. Macabros oder Larry Brent, auch wenn es von diesen natürlich leider weit weniger Folgen gab.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."