John Sinclair Classics Nr. 10 - Insel der Skelette (Lübbe Audio)

  • Hallo ihr lieben !


    ich habe mir direkt am freitag die neue john sinclair classic gekauft.Bin gerade etwas verwundert, das hier immer noch so stark über die stimmen diskutiert wird und nicht über
    "die insel der skelette" selbst.also ganz ehrlich und ohne zu übertreiben,mir gefällt die neue classic richtig gut.
    Da ist witz,dynamik,spannung , horror und dietmar wunder ist so gut,das ich frank glaubrecht nicht vermisst habe.In den letzten tagen habe ich mir noch ein paar "ältere" classics reingezogen um zu gucken wie gut die sind oder waren. bin zu dem entschluss gekommen, und das ist meine meinung: folge 10 gehört aktuell zu den stärksten folgen der serie.
    Da wurde nicht gespart an guten stimmen oder effekten.


    Von daher bin ich mir gar nicht mehr sicher,ob ich die richtige cd gekauft habe :-). denn bei amazon wird die ja wieder bewertet als wär es JS EPIC FAIL.


    OK;geschmäcker sind verschieden,aber mal im ernst. zwischen JS FOLGE 71 und JS CLASSIC 10 ist ein dicker unterschied.

  • Insel der Skelette hat bei mir geteilte Reaktionen ausgelöst. Ich finde Dietmar Wunder richtig gut, wenn auch ungewöhnlich für die Ohren, was ja nach 11 Jahren mit Herrn Glaubrecht normal sein drüfte. Weniger gut finde ich den Aufbau. Das neue Team braucht gute 9 - 12 Minuten für den Anfang, das ist mir persönlich zu langsam. Ist ja okay, das jeder Regisseur seinen eigenen Weg hat, aber schläfrig muß es dennoch nicht zugehen. Das Tempo bleibt auf der Strecke. Besonders bremsend wirkt dabei Alexandra Lange-Baehr, ich wünsche mir W. Pampel zurück, der einfach mit der Geschicht mitgegangen ist und so für eine schöne Dynamik sorgte und dafür, das Classics sich besser von der regulären Serie unterschied...
    Mehr in meiner Rezi, die heute, oder am Mi Online geht...

  • ich mag die neue folge wirklich.
    alexandra lange beahr ist eine ganz andere stimme,aber atosphäre bringt sie echt rüber.also besser als in folge 71.
    wie sie das ganze erzählt ist doch recht kultig.finde das ihre stimme gut passt.und das tempo ist doch voll okay.
    die effekte z.b. wie die haut abfällt etc.sind alle ok.
    das einzige was ich noch nicht so 100%ig finde ist die musik,bzw manache sounds.aber selbst da gibt es vieeeeeeeelleee andere hörspiele die schlimmer sind.


    ich fände es schade wenn die serie jetzt eingestellt wird.
    soetwas fordert kein echter fan der serie.


    für mich sind viele kritiken echt banahl und dumm (also die bei amazon).als ob lübbe und dennis erhardt die letzten menschen sind und nur scheisse machen würden.



    kaum einer fordert mal ein bisschen respekt.ich persönlich will hier mal eine lanze für das neue team brechen.
    über folge 71 kann man streiten aber CLASSIC 10 ist echt gut.

  • ich fände es schade wenn die serie jetzt eingestellt wird. soetwas fordert kein echter fan der serie.


    Wer erzählt denn bitte sowas? Die Serie wird überhaupt nicht eingestellt, schon gar nicht nur weil ein paar Pseudo-Fans rumquaken!

  • Sinclair Classics 10 - Die Insel der Skelette


    Schon ohne die Folge gehört zu haben fällt das, meiner Meinung, richtig gute Cover auf. Auch die weitere Aufmachung ist gewohnt gut. Dann ist da die Lauflänge von ca. 62 Minuten. Positiv! Ein Blick in die Sprecherriege: Die hörte sich schon besser an.


    Nun zum Eindruck nach dem hören: Mir gefällt die Story, sie ist spannend und gut zu verfolgen. Die Effekte sind gewohnt gut. Die Musikstücke gefallen mir nicht alle so gut. Teils zu Opernmäßig, wie in der Anfangszene. Das Intro kann mich ohne Gerede etwas mehr überzeugen, gefällt mir aber weiter nicht so richtig. Die Sprecher bringen alle gute bis sehr gute Leistungen. Die Erählerin gefällt mir jetzt zunehmend gut! Die Änderung finde ich direkt gar nicht mehr so schlimm. Wunde als Sinclair macht nen guten Job. Mir fehlt aber die Stimme und Gewohnheit von Glaubrecht doch sehr. Und jünger hört sich Wunder doch auch nicht an.


    Alles in allem: Die Folge knüpft an die anderen an und gehört für mich fast zu den besten der Classics Reihe. Von mir die Note 1-

  • Gerade die Folge gehört und sie hat mir unglaublich gut gefallen. Natürlich muss man sich an Wunder und Lange erst gewöhnen, aber die Geschichte schafft es die Gewöhnungsphase kurz zu halten. Das Drohende und Geheimnisvolle der Erzählerin passt gut zur Serie. Der junge Sinclair klingt glaubhaft. Der Michael-Douglas-Witz war jedoch unschlagbar. Also was die Classic-Reihe angeht, hat die Umstellung auf Ehrhardt gut funktioniert.

  • Gerade die Folge gehört und sie hat mir unglaublich gut gefallen. Natürlich muss man sich an Wunder und Lange erst gewöhnen, aber die Geschichte schafft es die Gewöhnungsphase kurz zu halten. Das Drohende und Geheimnisvolle der Erzählerin passt gut zur Serie. Der junge Sinclair klingt glaubhaft. Der Michael-Douglas-Witz war jedoch unschlagbar. Also was die Classic-Reihe angeht, hat die Umstellung auf Ehrhardt gut funktioniert.


    Genau den Gag fand ich total drüber, da hätte man nicht wirklich drauf rumreiten müssen, der hätte nur durch den Namen genug gewirkt.

  • ?( Gab doch nur eine Szene und eine weitere Erwähnung von Sinclair im späteren Verlauf. Das ist doch kein zu Tode reiten?! Das fand ich übrigends auch total genial! :D


    Michael Douglas, höhö. Super, dabei hätte man es auch belassen sollen, man darf einen Gag auch mal für sich wirken lassen, das muss man nicht ausspielen, aber genau das tat man und das hat den Gag gekillt.

  • Michael Douglas, höhö. Super, dabei hätte man es auch belassen sollen, man darf einen Gag auch mal für sich wirken lassen, das muss man nicht ausspielen, aber genau das tat man und das hat den Gag gekillt.

    Naja, derzeit steht es 2:1 gegen dich, von daher mal gucken, ob es noch Anti-Gag-Hörer gibt. Ich fand ihn sehr gelungen. Mal davon ab, so künstlich wirkte es gar nicht. Wenn sich bei mir jemand mit Michael Douglas meldet, würde ich auch erstmal fragen... ist eher völlig natürlich, als übertrieben.

  • Naja, derzeit steht es 2:1 gegen dich, von daher mal gucken, ob es noch Anti-Gag-Hörer gibt. Ich fand ihn sehr gelungen. Mal davon ab, so künstlich wirkte es gar nicht. Wenn sich bei mir jemand mit Michael Douglas meldet, würde ich auch erstmal fragen... ist eher völlig natürlich, als übertrieben.


    Das ist mir so egal, selbst es es 1000000000000000000000:1 stehen würde, es ist und bleibt meine Meinung und mein Geschmack.


    Völlig natürlich? Das ist vermutlich so ein Name wie Karl Schulz, aber da denke ich auch nicht sofort an den Synchronsprecher.

  • Sinclair Classics 10 - Insel der Skelette


    Dietmar Wunder hat mir als neuer Sinclair gefallen. Die Geschichte ist wie so oft bei Sinclair arg dünn und hätte knapper umgesetzt werden können.


    Das war jetzt die 3. Folge (neben Sinclair 71 + 72), die ich vom neuen Team gehört habe und ich kann die häufig zu lesende Kritik zumindest teilweise nachvollziehen - die Heftigkeit halte ich aber für übertrieben.


    Ich finde es z.B. gut, dass man jetzt scheinbar verstärkt auf Atmosphäre setzen und auch eine ganz eigene erzeugen will. Das muss aber nicht gleichbedeutend mit einer längeren Spielzeit sein. Atmosphäre kann man ohne langatmige und stellenweise sogar vollkommen überflüssige Szenen erzeugen. Die neuen Musikstücke gefallen mir gut bis sehr gut - auch die an einen Agentenfilm aus den 60ern/70ern erinnernde Titelmelodie. Das gesproche Intro bei der regulären Serie ist jedoch ein Reinfall. Außerdem sollte sich die Regie unbedingt verstärkt darauf konzentrieren, immer das Beste aus den Sprechern rauszuholen. Die Erzählerin z.B. gefällt mir stimmlich sehr gut, aber irgendwie sitzen die Betonungen noch nicht. Die Dialoge wirken oft zu hölzern. Das versucht man scheinbar mit verstärkt vorkommender Fäkalsprache überspielen. Nicht dass mich ausgiebiges Fluchen stören würde, aber es sollte nicht aufgesetzt wirken.


    Es gibt auf jeden Fall viel Spielraum für Verbesserungen. Aber es ist auch nicht alles schlecht. Nach über 70 Folgen konnte ein bisschen frischer Wind nicht schaden. Allerdings ist es schon seltsam, dass nach dem "Führungswechsel" bei einer der erfolgreichsten und von der Qualität her konstantesten Hörspielserien auf dem Markt plötzlich derartige Schwächen auftauchen. Herr Ehrhardt ist schließlich auch kein Neuling und versteht ganz sicher was von seinem Handwerk. Da darf die geneigte Hörerschaft zu recht mehr erwarten.