End of Time von Oliver Döring

  • ...und schwups wissen wir, warum jetzt ohne Universal gearbeitet wird .... hey ein happy End in einer Blitz/Detlef Diskussion..bitte rot im Kalender vermerken ! 8)


    Och, im Endeffekt wird man sich doch immer einig, weil wir relativ vernünftig diskutieren bzw. wir diskutieren ÜBERHAUPT. Das machen andere doch kaum noch. ;)

  • Wie wird eigentlich die Auswahl von Sprechern bei solchen Star-Wars-Projekten gehandhabt?
    Ich hab aus der C3PO-Diskussion herausgehört, dass Lucas dort ein Mitspracherecht oder sogar Bestimmungsgewalt hat.


    Ist also damit zu rechnen, dass alle Originalsprecher aus der deutschen Synchro der alten Trilogie wieder zum Einsatz kommen?


    Das wäre echt ein Meilenstein, wenn in solch einer Hörspielvertonung sämtliche Originalsprecher wieder aufträten!


    Und hab ich das richtig verstanden, dass zeitgleich Einzel-CDs und Sammelboxen mit allen CDs eines Trilogiebandes herauskommen?


    Viele Grüße
    schlagzeu-g-r :mosch:

  • Selbst Lucasfilm kann nicht bestimmen, dass Leute wie Heinz Petruo wieder mitsprechen, denn der ist tot.


    :huh: Dass verstorbene Synchronsprecher nicht mitsprechen, ist schon klar.


    Aber um auf dein Beispiel einzugehen:


    Meines Wissens stirbt Darth Vader/Anakin Skywalker am Ende von Episode 6.
    Da die Thrawn-Trilogie nach dieser Episode spielt, müsste Heinz Petruo gar nicht mitsprechen.


    Dein Beispiel beantwortet also nicht meine Frage.


    Schöne Grüße
    schlagzeu-g-r :mosch:

  • Wenn die Sprecher noch leben, dann wird auch so besetzt wie in den Filmen, das ist doch logisch. Das war doch bei den vorherigen Hörspielen auch so. Oder irre ich mich? ?(


    Es ist zwar logisch, dieselbe Rolle mit demselben Sprecher zu besetzen, aber keine Selbstverständlichkeit.
    Wer sagt denn, dass alle Sprecher verfügbar, bezahlbar, motivierbar, etc. sind um dort mitzusprechen? Darauf zielte meine Frage doch ab: wird man tatsächlich alle Originalsprecher bekommen? Welche Folgen hätte es für die Produktion, wenn man einzelne Stimmen anders besetzen würde?


    Wie ich schon gesagt hatte: Ich fände eine Total-Original-Besetzung super, aber ich frage mich, ob es tatsächlich so kommt! Hat jemand fundierte Infos, wie weit das Casting bzw. die Produktion ist?


    Grüßle,
    schlagzeu-g-r :mosch:

  • Wie ich schon gesagt hatte: Ich fände eine Total-Original-Besetzung super, aber ich frage mich, ob es tatsächlich so kommt! Hat jemand fundierte Infos, wie weit das Casting bzw. die Produktion ist?


    Da hier niemand an der Produktion beteiligt ist kann man das wohl ausschließen.


    Was deine Frage nach den Originalsprechern betrifft, hast Du die anderen SW-Hörspiele von WortArt gehört? Da war es doch auch so, dass die Original-Sprecher dabei waren, warum sollte es jetzt anders sein?

  • Was deine Frage nach den Originalsprechern betrifft, hast Du die anderen SW-Hörspiele von WortArt gehört? Da war es doch auch so, dass die Original-Sprecher dabei waren, warum sollte es jetzt anders sein?


    Ja, ich habe sie alle gehört. Ich sehe hier allerdings einen großen Unterschied: Die Sprecher, die für Dark Lord und Labyrinth des Bösen gearbeitet haben, sind allesamt diejenigen Sprecher der Episoden 1-3, die deutlich nach Ep 4-6 gedreht wurden. Dass sie sozusagen noch "drin" waren und mitgemacht haben, kann an der zeitlichen Nähe zwischen Filmen und Hörspielen gelegen haben. Auf der anderen Seite ist die zeitliche Differenz zwischen der neuen Hörspielproduktion und alter Filmtrilogie fast 30 Jahre!
    Ich bin kein HSP-Produktionsprofi, aber ich vermute, dass es schwieriger sein wird, sämtliche Originalsprecher der alten Trilogie zu gewinnen. Schließlich kamen die Filme 1977-1983 raus und die Leute haben zwischendurch, sozusagen ihr halbes Leben, was ganz anderes gemacht.
    Darauf wollte ich hinaus.


    Grooze,
    schlagzeu-g-r :mosch:

  • So wie ich das sehe, sind die wichtigen Sprecher, die in der Thrawn-Theorie auftreten: Hans Georg Panczak, Wolfgang Pampel, Susanna Bonasevicz und Frank Glaubrecht.


    Alle vier haben ja noch aktiv und haben schon mehrfach mit Oliver Döring zusammengearbeit. Von daher dürfte es sicher sein, dass die vier wieder dabei sein werden, zumal die Geschichte ja fünf Jahre nach der Original-Trilogie spielen soll, sodass auch die leicht gealterten Stimmen kein Problem sein sollten.

  • So wie ich das sehe, sind die wichtigen Sprecher, die in der Thrawn-Theorie auftreten: Hans Georg Panczak, Wolfgang Pampel, Susanna Bonasevicz und Frank Glaubrecht.


    Alle vier haben ja noch aktiv und haben schon mehrfach mit Oliver Döring zusammengearbeit. Von daher dürfte es sicher sein, dass die vier wieder dabei sein werden, zumal die Geschichte ja fünf Jahre nach der Original-Trilogie spielen soll, sodass auch die leicht gealterten Stimmen kein Problem sein sollten.


    Und Joachim Tennstedt als C3PO. Ich hoffe ja immer noch dass man den auch wieder nimmt (wie in Episode 4-6) und nicht Wolfgang Ziffer wie in der neuen Trilogie (Episode 1-3).

  • Wann ist denn realistischerweise mit den ersten Folgen zu rechnen?


    Die erste Ankündigung ist ja schon da, deshalb gehe ich davon aus, dass da ja schon was passiert sein muss in Sachen Produktion, oder?


    Also, was glaubt Ihr, wann werden wir die neue Republik er-hören können?


    Schö,
    schlagzeu-g-r :mosch:

  • Susanna ist da die Ausnahme, aber bei Panczak und Pampel höre ich schon die 30 Jahre seit der OT. Die Zahn-Bücher spielen aber nicht mehr als zehn Jahre nach Episode VI.


    Bin wie auch inmer gespannt, was Döring draus macht!

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Susanna ist da die Ausnahme, aber bei Panczak und Pampel höre ich schon die 30 Jahre seit der OT. Die Zahn-Bücher spielen aber nicht mehr als zehn Jahre nach Episode VI.


    Bin wie auch inmer gespannt, was Döring draus macht!


    Entweder nimmt man die stimmliche Veränderung in Kauf oder man findet sich mit einer Umbesetzung ab, so oder so ist das Geschrei doch immer groß.

  • Hab ich neulich gelesen und find ich grad passend:


    Mark Hamill, der Darsteller von Luke Skywalker in den Filmen 4-6 ist selbst ein angesehener Synchronsprecher! U.A. zu hören als der Joker in der Batman-Zeichentrickserie.
    Schade, dass die anglophonen Kulturen nicht so auf Hörspiele stehen, sonst wäre ein Star Wars Hörspiel mit der Originalbesetzung echt ein Event!


    @Blitz: Wieso sprechen die Originalsprecher nicht einfach so wie früher, dann wären alle zufrieden! Die sollen sich mal nicht so anstellen! :uglylol:


  • Schade, dass die anglophonen Kulturen nicht so auf Hörspiele stehen, sonst wäre ein Star Wars Hörspiel mit der Originalbesetzung echt ein Event!


    :


    Immerhin gibt es im Bereich von Star Wars eine Ausnahme. Es gibt so einige englischsprachige Star Wars Hörspiele, die recht gut gemacht sind. Aber im gegesatz zu unseren Hörspielen wirk da höchstens mal einer der Originalsprecher mit. Die bestehen meistens pro Teil aus 2 oder 3 CD's und bieten die Originalmusiken und Geräusche.
    -Dark Empire (2 Folgen) mit Billy Dee Williams
    -Dark Forces (3 Folgen)
    -Crimson Empire
    -Tales of the Jedi (2 Folgen)


    Zum Thema: Wie lange habe ich darauf gewartet. Ich freue mich sehr. Selbst wenn die Originalstimmen nun selbstverständlicherweise älter klingen, bin ich auch dafür sie beizubehalten, wo es immer geht. Und mit der Thrawn-Trilogie haben sie meine Lieblingsromane der Saga genommen.