Dr. Morbius Nr. 3 - Endstation Newport (Zauberstern Records)

  • Danke Leute! Ich musste gerade sehr lachen, als ich die Posts der moralischen Bedenkenträger gelesen habe. In Lauschs Cane wurde vergewaltigt, in der schwarzen Sonne Scheiße gefressen und bei John Sinclair wird das Hintergehen und Betrügen des Partners als selbstverständliche Kleinigkeit abgetan. Wenn ihr heile Welt wollt dann bleibt weiter Europahörer, aber bitte laßt das Hörspiel wachsen. Ruhig auch mal in Thematiken und Richtungen die ihr subjektiv für too much, unangebracht oder anrüchig haltet. Das hat der Literatur nicht geschadet, das hat dem Film nicht geschadet und wird sicher auch dem Hörspiel nicht schaden.

  • Danke Leute! Ich musste gerade sehr lachen, als ich die Posts der moralischen Bedenkenträger gelesen habe. In Lauschs Cane wurde vergewaltigt, in der schwarzen Sonne Scheiße gefressen und bei John Sinclair wird das Hintergehen und Betrügen des Partners als selbstverständliche Kleinigkeit abgetan. Wenn ihr heile Welt wollt dann bleibt weiter Europahörer, aber bitte laßt das Hörspiel wachsen. Ruhig auch mal in Thematiken und Richtungen die ihr subjektiv für too much, unangebracht oder anrüchig haltet. Das hat der Literatur nicht geschadet, das hat dem Film nicht geschadet und wird sicher auch dem Hörspiel nicht schaden.


    Ach, wie ich diese Vorurteile liebe. :)


    Es geht in der geäußerten Kritik nicht um den Umstand, dass gefoltert wird, sondern um die Art und Weise, wie es bei (offenbar doch einigen) Hörern ankommt. Ich habe zum Beispiel nie verstanden, wieso sich bei Caine über die Vergewaltigungsszene aufgeregt wurde. Sie lässt den Hörer (in diesem Moment mich) entsetzt zurück. Denn durch die Art und Weise der Umsetzung, wird diese Tat als etwas verwerfliches und schreckliches dargestellt.


    Für mich fehlt die Nachvollziehbarkeit in den aktuellen Taten von Morbius und seinem Team. DAS ist die Kritik. Es wirkt so, als wäre es im Sinne der Autoren, dass man Mörder und Vergewaltiger ruhig quälen kann. Wenn ich aber nicht irre, wurde mal in einem Interview gesagt, dass dies keineswegs so sein soll.


    Gewachsen wäre das Hörspiel wohl eher an einer Serie wie Freud, die sich mit harten Themen auseinander setzt und die auch wirklich zum Nachdenken anregt.


    Und bevor das wieder behauptet wird: Nein, ich habe keine Probleme mit der R&B-Company ;)


  • Sorry aber das ist totaler Bullshit. Folter und Mord sind für dich also ok wenn nur der Grund dafür nachvollziehbar genug ist? Seltsames Rechtsverständnis hast du da. Mich hat eher gestört das Eric Morbius immer mal wieder Skrupel bekommt (die sein Bruder in Sekunden wegwischt) dann aber Augenblicke später fröhlich mitfoltert/amputiert. Das wirkt wirklich ein wenig flach. Oder die unsäglichen Erzähler(inen)-Passagen die wirklich lausig geschrieben sind. Morbius ist nicht Freud und will es auch gar nicht sein. Vielleicht will man ja einfach nur unterhalten. Es gibt Vietnam-Filme wie Platoon und Apocalypse Now und dann eben auch welche wie Missing in Action oder Dog Tags. Ich mag beides.

  • Zitat


    Sorry aber das ist totaler Bullshit. Folter und Mord sind für dich also ok wenn nur der Grund dafür nachvollziehbar genug ist? Seltsames Rechtsverständnis hast du da.


    Wir reden hier von einem Hörspiel und nicht vom wirklichen Leben, oder? IN einem Hörspiel kann ich damit umgehen, wenn jemand mordet, und mir seine Beweggründe nachvollziehbar dargelegt werden. Morbius' Frau und Tochter wurden ermordet. Da kann ich verstehen, dass er sich an dem Schuldigen rächen will. Ich habe geschrieben, dass ich ein Problem damit habe, was man mir nun präsentiert: Nämlich, dass Mobius und Co immer mehr zu dem werden, was sie selbst zu bekämpfen denken und es dabei immer noch (zumindest laut des Intros) so verkauft werden soll, als wäre Morbius ein Held. DAS missfällt mir und finde ich nicht okay.


    Noch ist ja nicht das Ende der Serie erreicht und vielleicht kommt ja auch der Punkt, an dem Morbius und seine Crew merken, dass sie sich völlig vergallopiert haben und am Ende auch für alle ihre Verfehlungen gerade stehen müssen. WENN dem so ist, wäre es ja sogar durchaus okay, dass einem das missfällt, was dieser Typ treibt. Das ist zum momentanen Zeitpunkt aber noch nicht klar und daher missfallen mir da gwisse Dinge in dem Hörspiel.


    Zitat


    Mich hat eher gestört das Eric Morbius immer mal wieder Skrupel bekommt (die sein Bruder in Sekunden wegwischt) dann aber Augenblicke später fröhlich mitfoltert/amputiert. Das wirkt wirklich ein wenig flach.


    Flach ... nicht wirklich nachvollziehbar. Wo ist da nun der große Unterschied? Es wirkt (auf mich) nicht in sich schlüssig.


    Zitat


    Es gibt Vietnam-Filme wie Platoon und Apocalypse Now und dann eben auch welche wie Missing in Action oder Dog Tags. Ich mag beides.


    Und das ist doch völlig okay. Aber es gibt eben Leute die mögen nicht beides, aber deshalb ist ihre Ansicht doch nicht gleich Falsch, oder totaler Bullshit, oder?


    Wir sind doch hier um zu diskutieren, oder nicht? Und gerade dieses Hörspiel bietet da offenbar einiges an Stoff.

  • Wie schon mal gesagt ich finde es interessant, wenn man mal auf der gar nicht so guten Seite steht. Auf der Seite eines mittlerweile arg durchgeknallten Menschen, der anfänglich noch verständliche Rache übt und mit der Zeit immer bekloppter wird..

  • So, ich habe die Folge jetzt auch gehört und ich finde, dass das Hörspiel einfach gar nicht die Aufmerksamkeit verdient hat, die es aktuell bekommt. Mehr als ein Schulterzucken ist da nicht drin. Nicht wirklich gut, nicht wirklich schlecht, die Selbstjustiz muss man nicht auch noch loben und toll finden, sowas sollte man eigentlich gar nicht in dieser Art und Weise präsentieren.


    Übrigens habe ich nicht die wahnsinnig ausgeklügelte und megatolle Story entdeckt, von der die Rede ist. Aber da habe ich wohl einfach nur nicht richtig zugehört, denn das ist ja anscheinend das Totschlagargument, um Kritik im Keim zu ersticken.


    Nichtachtung ist in diesem Fall die beste Lösung.

  • Naja aber muss man ein nicht wirklich schlechtes Hörspiel totschweigen? Ich habe es btw. noch nicht gehört bin seit zwei nächten dran *hehe*, aber da ich es so rein privat undso höre, höre ich es eben nur zum einpennen (für mehr fehlt momentan die Zeit) und ich komme nicht so recht weiter. Ob die Story so ausgeklügelt ist, weiß ich nicht, habe ich auch noch nirgends gelesen - vielleicht auch nicht beachtet *hihi*.


    Wie gesagt meine Grundhaltung ist einfach, dass ich es nicht verkehrt finde, wenn man mal nicht den Underdog, den Helden oder das Opfer begleitet, sondern eine mittlerweile kranke seele. Sowas hört man viel zu selten.


    Wäre übrigens auch etwas was ich mir bei Mindnapping gut vorstellen könnte - also keine Kopie - gäbe es ja eh nicht ;-). Aber die Perspektive.. einen richtig guten Thriller oder ähnliches aus der Sicht des Täters (ok vom Prinzip gab es das ja sogar schon oder?), aber eben etwas offensiver. Spannende Sache mal direkt durch die Augen des bösen zu blicken :)

  • Ich möchte eigentlich nicht, dass MindNapping in diesem Kontext erwähnt wird, danke.


    Zum Thema habe ich auch alles gesagt. "Totschweigen" bzw. Nichtachtung deshalb, weil alles andere PR ist und dafür ist das Hörspiel nicht gut und auch nicht schlecht genug. Ich behaupte nämlich, dass genau auf diesen Effekt gesetzt wird. "Ey, voll krass krank, Alta, mussu kaufen!" Nö, muss man nicht. Da es gar nicht sooo krank ist, ich fühle mich von dem Hörspiel eher genervt und angeödet. Ich darf auch gar nicht daran denken, wie sich die Story ziehen würde, wenn es doch 10 statt "nur" 6 Folgen geworden wären.


    Mal schauen, wie die kommenden Folgen werden, aber ich erwarte besser mal gar nichts.

  • huhu.. wollte nicht zu nahe treten, deswegen wiederhole ich es gerne nochmal. Ich habe zu keinem Zeitpunkt explizit vom Inhalt des hier behandelten Hörspiels geredet, auch nicht wie "brutal" oder was auch immer es ist. Sondern eben nur, dass ich die Perspektive interessant finde... aber gut. Hülle ich mich wieder in Schweigen.