Scotland Yard (Ravensburger)



  • Hey, ich habe die Serie seit längerer Zeit für mich entdeckt und bin mit der Reihe fast durch. 2 Folgen fehlen mir noch und dann habe ich satte 29 Folgen gehört.


    Am Anfang, als ich die erste Folge hörte, dachte ich nicht unbedingt, dass ich die Reihe nun so schätzen würde, aber umso mehr Folgen ich hörte, desto mehr hab ich die Serie geliebt. Die Charaktere sind unheimlich sympathisch und man kann sich irgendwo immer ein Stück in ihnen wieder finden. Die Geschwister Buff sind sehr unterschiedlich und ich muss sagen, die Mischung aus allen 3 Geschwistern macht es. Jeder für sich alleine ist manchmal etwas anstrengend, was besonders auf Benny zutrifft. Dann haben wir noch Granny, die immer mitten drin ist und tüchtig austeilen kann. Finde ich sehr unterhaltsam. Inspektor Mac Macintosh ist manchmal etwas sehr knurrig und neigt auch dazu zu nerven, aber er ist nunmal das Oberhaupt der Familie. Es tat auch mal ganz gut, als er für einige Folgen in Paris war und ein anderer Inspektor seinen Platz einnahm. Dann ist da noch Judy und ja, sie ist eigentlich die "blasseste" Figur aus der Familie, da sie oft nur eine Randerscheinung ist und selten mit einbezogen wird. Desweiteres kann man wohl Cousine Anna aus Deutschland noch als wichtige Person in der Serie sehen, da sie regelmäßige Gastauftritte hat. Und zum Schluss ist da natürlich noch der Papagei Lord Jickeldy, den ich am Anfang der Reihe für sehr nevig hielt, mir doch dann sehr ans Herz gewachsen ist und er hat in so mancher gefährlichen Situation geholfen.


    Großen Anteil an der Serie haben auch die Sprecher: Sascha Draeger (Benny Buff), Christian Stark (als Buck Buff) und Anika Pages (zeitweise auch Svenja Pages) als Betty Buff. Freddy Quinn spricht Inspektor Mac Macintosh, Gerda Maria Jürgens spricht die Granny, Renate Simonson spricht Judy Ribb, Cousine Anna Fitz wird von Marion Elskis gesprochen und Wolfgang Buresch leiht Lord Jickeldy seine Stimme. Auch die Gastsprecher sind stets passend gewählt und haben zu überzeugen gewusst.


    Insgesamt gibt es 29 Folgen und ich finde es schade, dass nicht noch mehr Folgen dieser Reihe produziert wurden. Aber innerhalb der Reihe gab es natürlich auch schwächere Folgen, aber auch sehr starke Folgen. Meine Favoriten sind bisher:


    - Tödlicher Tee (tolle Nebenrollen - besonders Gerda Gmelin)
    - Der Hundemensch von Hyde Park (Die Szenen im Labor lassen mir immer noch die Haare zu Berge stehen)
    - Alarm im Airport
    - Das Selbstbedienungsgift
    - Die Außerirdischen (tolle Darstellungen der Situaton mit der Sekte, die einem schon zu Denken gibt)
    - Terror im Atomkraftwerk (hat ebenfalls eine sehr beklemmende Atmosphäre)



    Wie gefällt euch diese Reihe? Was sagt ihr dazu? Ich bin gespannt! :]

  • Eine meiner absoluten Lieblingsserien von früher. Die genannten Folgen sind top, würde noch die Westminster Million dazu zählen mit Manfred Steffen und Konrad Halver.


    Es ist jammerschade, daß die 29 Folgen nicht auf CD erscheinen bisher, ich hoffe und bete ständig, daß da irgendwann doch noch was passiert.


    Meine ollen Karussell Kassetten leiern teilweise einfach zu sehr, ein Problem, das ich mit meinen anderen Tapes Gott sei Dank nicht habe.

  • Also ich warte nicht immer auf ein CD-Release, den mit der heutigen Technik kann mann sich viele sachen selber machen.


    Voraussetztung für einen guten Transfer:


    - eine möglist klar klingende und leierfreie Vorlage
    - gutes Tape deck in HiFi Qualität ca. 20 Euro bei einem Internetauktionshaus (Kenwood Onkyo ect.)
    - gute Soundkarte z.B. Sound Blaster Live 16 Bit vergoldet - ca. 1 Euro bei einem Internetauktionshaus
    - z.B. Magix Audio Cleaning Lab - Es reicht eine ältere Version ca. 20 Euro bei einem Internetauktionshaus


    Bei der Software nicht einfach die Voreingestellten Filter (z.B. Cassettenrauschen) benutzten, sondern ruhig etwas herumprobieren, weniger ist oft mehr.
    und schon hat man teilweise besser klingende Versionen als die später erschienenen CD-Versionen, wie z.B. von Europa. Was mich bei letzteren oft schon stutzig gemacht hat, da diese ja über die deutlich höherwertigen Masterbänder für einen solchen Transfer verfügen.

    Es hat ja keiner gesagt, dass es einfach wird!
    ___________________________________________
    www.KanterFilm.de

    ___________________________________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hellmark ()

  • Rechne den Aufwand mal in Stundenlohn um. Da kommt man mit einer günstigen CD-Variante, wenn es sie denn mal geben sollte, sogar besser weg.


    Und die Qualität, die eine vernünftige, gepresste Version mit sich bringt, erreicht man bei selbstgemachtem Krams auch nicht.

  • Ich bin gestern Abend mit Folge 29 fertig geworden und muss sagen, dass ich Folge 28 & 29 nun nicht mehr so gut fand. Es gab irgendwie keinen richtigen Fall bzw. die Ermittlungen waren sehr kurz. Vielleicht hat man die Reihe ja auch eingestellt, weil ihnen langsam die Ideen ausgingen? Wer weiß.


    Was mir aber gerade noch in den Sinn kam: Basiert die Serie evtl. auf dem Brettspiel von Scotland Yard? Weil beides von Ravensburger stammt.

  • Was mir aber gerade noch in den Sinn kam: Basiert die Serie evtl. auf dem Brettspiel von Scotland Yard? Weil beides von Ravensburger stammt.


    Selbstverständlich, sonst würde Ravensburger auch keinen Sinn machen. Heimlich & Co. und Das verrückte Labyrinth ebenso.

  • Ich bin gestern Abend mit Folge 29 fertig geworden und muss sagen, dass ich Folge 28 & 29 nun nicht mehr so gut fand. Es gab irgendwie keinen richtigen Fall bzw. die Ermittlungen waren sehr kurz. Vielleicht hat man die Reihe ja auch eingestellt, weil ihnen langsam die Ideen ausgingen? Wer weiß.


    Was mir aber gerade noch in den Sinn kam: Basiert die Serie evtl. auf dem Brettspiel von Scotland Yard? Weil beides von Ravensburger stammt.


    Jup, das ist das gleiche Franchise. Nicht umsonst war bei dem Brettspiel damals auf der Rückseite auch eine Stadtkarte mit Straßennamen und pro Folge eine Verfolgungsjagd. Die konnte man dann mit dem Spielbrett immer schön nachvollziehen. Selbigen Stadtplan findet man auch auf der Front der alten Cover im obigen Drittel. :)


    EDIT: An Blitzs Aufzählug hänge ich noch das Spiel "Mitternachtsparty" zu dem es auch ein paar Hörspiele gibt.

  • Hab da was entdeckt, ist das noch aktuell ? Vielleicht sind entsprechende CDs auch möglich, hat Highscore Music da nun die Rechte dran oder wie ist das ?


    http://www.youtube.com/watch?v=S0JPn0mw5J4


    Die als slideshow ablaufenden Alternativcover weisen ja auch keinen Ravensburgerdruck mehr auf. Das muss aber nix bedeuten, nur eine Animation womöglich.

  • Hab da was entdeckt, ist das noch aktuell ? Vielleicht sind entsprechende CDs auch möglich, hat Highscore Music da nun die Rechte dran oder wie ist das ?


    http://www.youtube.com/watch?v=S0JPn0mw5J4


    Die als slideshow ablaufenden Alternativcover weisen ja auch keinen Ravensburgerdruck mehr auf. Das muss aber nix bedeuten, nur eine Animation womöglich.


    Wie meinen? Vielleicht nicht mehr um kurz vor 4 posten. :D Highscore hat alle Folgen als Download veröffentlicht, die Cover in der Slideshow sind die, die jetzt zu den Downloads gehören (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll, ein Download hat per se ja eigentlich kein Cover mehr :molwania: )