Die drei ??? - High Strung - Unter Hochspannung (Europa)

• In dieser Folge finde ich sie zu sehr wie Gaby in "TKKG" - "Ich bin ein Meeeedchen, rette mich!"
    Ansonsten finde ich ist Kelly durchaus eine ins ???-Universum passende Figur. Immerhin ist Peter der Sportler und Kelly ist Cheerleader. Passt doch.

• Bester Satz: Peter und Kelly werden überfallen, Kelly tocken: "Er trägt eine Strumpfmaske", achtet mal drauf. Da war Brainwash 50% besser.

• Naja, bescheuert ist die Folge bei weitem nicht. Da gab es sicherlich schon grenzwertigere Gurken in der Reihe. Jedenfalls war sie nicht langweilig, aber gerade das Verhalten von Justus nervte leider sehr stark. Dieser Drang den Gewinn um jeden Preis bekommen zu wollen, war für mich irgendwie komplett "out of charakter". Die Folge kann man hören, hinterlies eben bei mir jedoch zum Schluss eher einen seltsamen Eindruck. Und man sollte um Kelly und ihre Sprecherin nun auch keinen großen Wirbel machen. In dieser kurzen Szene, hat sie das Hörspiel ja nicht gerade in Ungnade gestürzt. ;) Da gibt es weitaus "schlimmere" Punkte, an die man anknüpfen könnte. Aber es stimmt schon, einen Preis für perfekte Sprecherleistung würde sie wahrscheinlich wirklich nicht gewinnen.

• Es ist halt schon vom Buch her eine total biedere Folge. Die Hinweise sind so auffällig, dass man nach kurzer Zeit weiß, wer der eigentliche Drahtzieher ist, und die Figuren sind, sagen wir mal, mit "schriftstellerischer Routine" auf "schräg" getrimmt. Es gab auch früher schon Folgen, die im Prinzip eine verkappte Schnitzeljagd darstellen - die "gefährliche Erbschaft" etwa. In "High Strung" ist es nun eben sozusagen auch "offiziell" eine Schnitzeljagd. Das lässt schon mal per se nicht auf allzu viel Bemühen schließen, eine serientypische Folge zu schreiben.
    Dass Justus hier atypisch agiert, würde ich dabei noch nicht mal sagen. Er ist doch eigentlich ein Ehrgeizling, der nicht verlieren kann. Und im Rahmen der "Crimebusters" fand ich es schon stimmig, dass er halt wie jeder normale amerikanische Teenie unbedingt sein Statussymbol Auto haben will.
    Die Szene, als Peter und Kelly überfallen werden, finde ich in der Tat auch wenig gelungen. Kelly klingt nicht erschrocken - und warum der Räuber erst mal ein bedrohliches Knurren hören lässt, erschließt sich mir, gelinde gesagt, auch nicht. Außerdem fehlen mir da die Geräusche. Man hört gar nicht, wie der Räuber den beiden in den Weg tritt, und so ein bisschen Spannungsmusik wäre an der Stelle auch opportun gewesen.

• Zitat

Naja, bescheuert ist die Folge bei weitem nicht.

Also ich find das schon ziemlich bescheuert!

• Zumal das nicht die einzige derartige Stelle ist. Da hätte man von der Buchvorlage abweichen sollen.
    Ich habe die Folge eben noch mal gehört: Es sind sehr wohl Schritte zu hören, als Peter und Kelly überfallen werden, aber die Atmo der Szene stimmt für meine Begriffe trotzdem nicht.

• Mir hat das Hörspiel "High Strung" ganz gut gefallen. Die Buchvorlage wurde sinnvoll gekürzt. Durch die Story und die Zwischenmusiken wirkt das Hörspiel wie ein typischer Crimebuster. (Mir hat auch diese Ära gut gefallen.) Das Sprecherensemble ist überwiegend hervorragend.

Im Vergleich fand ich "Brainwash" besser.

------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!

TKKG-site.de