Comedians als Gastsprecher

  • Der Cast der Jubiläumsfolge offenbart, dass dort einige bekanntere Comediens mit von der Partie sein werden. So z.B. Oliver Kalkofe, Dirk Bach, Olli Dietrich und Bernhard Hoecker.
    Kompletter Cast von Folge 150: http://www.hoerspiel3.de/folgen.php?id=7543


    Manche sind ja bereits hin und wieder mal in Hörspielen zu hören gewesen. Wie steht ihr denn dazu? Denkt ihr, dass das dem Hörspiel generell helfen könnte? Stören euch diese Auftritte? Oder denkt ihr, dass diese genauso viel schauspielerisches Talent haben wie andere auch?

  • Ich finde das gar nicht so verkehrt, denn so bringt man ja doch einige Leute vielleicht zum Hörspiel, die den Comedian gutfinden, aber mit Hörspielen nur bedingt was anfangen können oder die noch gar nicht kennen.


    Also für sich gesehen eine gute Sache, nur ob man Oliver Kalkofe immer und immer wieder in jedem gefühlten zweiten Hörspiel braucht, das steht auf einem anderen Blatt. ;)


    Solange das Talent vorhanden ist und das ist es ja in den meisten Fällen auch, immer her mit den Damen und Herren.

  • An sich finde ich Gastauftritte von Comedians in Ordnung, allerdings sollte es nicht so Züge annehmen wie bei Oliver Kalkhofe in den Folgenreich Hörspielen, wo es einem eher vorkommt das man ständig verwzeifelt versucht irgendie eine Rolle für ihn mit rein zu schreiben, auch wenn es grad mal nicht passt. Bastian Pastewka bei den Drei ??? fand ich eigentlich ziemlich gut.

  • Oliver Kalkofe hat mir in "Die Elfen" gut gefallen, der ist wirklich ein ausgezeichneter Kobold; ansonsten ist er mir noch nicht in Hörspielen untergekommen. Bastian Pastewka finde ich auch klasse, er war der einzige Grund, warum es im Hexenhandy doch etwas zu schmunzeln gab. Bernd Hoecker ist mir als Synchronsprecher in "Ab durch die Hecke" positiv aufgefallen, und Dirk Bach mag ich als Vorleser der Terry Pratchett Bücher. Helge Schneider ist sowieso eine Klasse für sich, den liebt oder hasst man.
    Wenn sie also gute Sprecher sind, gerne. Mario Barth wäre für mich allerdings ein Grund, das Hörspiel aus dem Fenster zu schmeißen.

  • Also ich konnte daran bisher auch nichts aussetzten, denn gegenüber anderen Promis wie Sportlern, können die meisten Comedians doch ganz gut mit ihrer Stimme umgehen. Nicht alle, aber die ich bisher gehört habe, haben mir gut gefallen. Hennes Bender in Caine, Bastian Pastewka bei den ??? und Kalkofe bei Dorian Huter haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Auch Dirk Bach fand ich in der 125. Fragezeichen Folge gut, wenn auch ein bischen too much, aber das sollte die Rolle wohl auch sein.

  • Der Mann macht nicht erst seit gestern Synchron, Hörspiel und Hörbuch. ;)


    Nur weil man etwas lange macht, heißt ja nicht auch das man es gut macht ;)


    Dirk Bach ist eben eine ziemlich auffällige Persönlichkeit dem man nicht immer die nötige Ernsthaftigkeit zusprechen würde, aber solange die Person zur gespielten Rolle passt sehe ich da auch keinen Widerspruch.

  • Nur weil man etwas lange macht, heißt ja nicht auch das man es gut macht ;)


    Doch, das heißt es. Denn man würde ihn nicht immer und immer wieder buchen, wenn er absolut güllige Leistungen bringen würde. Manchmal ist es halt so, dass die Leute gut sind, auch wenn man sie nicht mag oder mit ihnen nichts anfangen kann. Natürlich hat er eine ungewöhnliche Stimme, aber dann besetzt man ihn halt auch primär auf ungewöhnliche Rollen und ich bin froh, dass es derartige Stimmen gibt.


    Zitat

    Dirk Bach ist eben eine ziemlich auffällige Persönlichkeit dem man nicht immer die nötige Ernsthaftigkeit zusprechen würde, aber solange die Person zur gespielten Rolle passt sehe ich da auch keinen Widerspruch.


    Richtig, man besetzt ihn halt dementsprechend, so ist es. Dann macht er seine Sache auch sehr ordentlich. Das gilt meiner Meinung nach aber für alle Sprecher/Schauspieler/Comedians.

  • Dirk Bach ist eben eine ziemlich auffällige Persönlichkeit dem man nicht immer die nötige Ernsthaftigkeit zusprechen würde, aber solange die Person zur gespielten Rolle passt sehe ich da auch keinen Widerspruch.

    Dirk Bach fand ich bei den Lesungen zu den Zamonienbüchern von Walter Moers einfach genial. Hätte ich ihm eigentlich nicht zugetraut und wollte mir den Blaubär deshalb auch zunächst nicht kaufen. Gerade Rumo und auch Die Stadt der träumenden Bücher sind ja nicht unbedingt pure Slapstick Stücke. Die neuen Lesungen von Andreas Fröhlich reizen mich allerdings nicht wirklich. Liegt aber auch daran, dass Der Schrecksenmeister auch als Buch nicht so der Volltreffer war.

  • Comedians sind letztlich auch Schauspieler, und komisch zu sein erfordert viel konzentrierte und disziplinierte Arbeit. Von daher bringen sie doch alles mit, was ein Hörspielsprecher braucht. Bastian Pastewka hat mir in seiner Rolle im "Hexenhandy" zum Beispiel sehr gut gefallen, egal wie grottig die Folge auch sonst vielleicht sein mag. Pastewka hat wieder eine Stimmakrobatik reingebracht, wie es früher Joachim Wolff (als Gulliver/Juana) oder Wolf Rahtjen (im "Gespensterschloss") getan haben, und Dirk Bach hat seine Rollen doch so weit "ganz normal" gesprochen. Der einzige Comedian, der mir bislang ausdrücklich nicht gefallen hat bei den ??? war Monty Arnold.

  • Habe bei der Überschrift sofort an " Ja uff erstmal " gedacht. Wer das Hörspiel noch nicht kennt; es handelt sich dabei um die Umsetzung von Winnetou 1 - 3. Als Sprecher sind nur sog. Comedians tätig wie z.b. Jürgen v.d. Lippe, Hella von Sinnen, Frank Zander oder Rüdiger Hoffmann. Das "Werk" ist an und für sich sogar richtig gut geworden und Jürgen v.d.Lippe überzeugt sogar als Old Shatterhand/Erzähler/Karl May., genauso wie Hella von Sinnen als Ntscho tschi. In keinster Weise ist es dämlich oder albern bis, ja und das ist mein Kritikpunkt, wegen dem ich es nur schwer hören kann; bis eben Rüdiger Hoffmann als Winnetou auftaucht. Er spricht einfach unr sich selbst (oder seine Kunstfigur) Dies raubt dem Hörspiel alles, was bis dahin gut war und macht es eben dann doch noch zu einer recht albernen Sache. Schade darum.