Die Rückkehr des Larry Brent?

  • Ganz klar, an Dorian Hunter kommt man selbstverständlich nicht ran, auch wenn Hunter zwischenzeitlich auch einen kleinen Einbruch hatte (dafür sind die aktuellen Folgen aber wieder umso besser). Aber an den neuen Sinclair schon, und somit gehört Brent für mich zu den grossen Drei mit deutlichen Abstand zum Rest der Geisterjäger.

  • Ganz klar, an Dorian Hunter kommt man selbstverständlich nicht ran, auch wenn Hunter zwischenzeitlich auch einen kleinen Einbruch hatte (dafür sind die aktuellen Folgen aber wieder umso besser). Aber an den neuen Sinclair schon, und somit gehört Brent für mich zu den grossen Drei mit deutlichen Abstand zum Rest der Geisterjäger.


    Also auf jeden Fall hat der neue Larry Brent das Zeug zu einer großen Nummer, egal wie sich nun subjektiv die drei ersten Plätze verteilen. Für mich ist z.B. Dorian Hunter bei weitem nicht die große Geschichte, zu der er von einigen hier gemacht wird. Außerdem setze ich persönlich mit "groß" in diesem Zusammenhang vor allem Verkaufszahlen (und damit zusammenhängend natürlich Leute, denen das gefällt) gleich, und da dürfte Dorian Hunter deutlich hinter Sinclair liegen, und vermutlich in Zukunt auch hinter Larry Brent. Bei letzterem hat man jetzt schon, in relativ kurzer Zeit fünf Folgen fertiggestellt, die sich ja offensichtlich gut verkaufen. Wenn man das hochrechnet und es nicht plötzlich einen Absturz gibt, dürfte Larry Brent in absehbarer Zeit klar an Dorian Hunter vorbeiziehen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Wenn man das hochrechnet und es nicht plötzlich einen Absturz gibt, dürfte Larry Brent in absehbarer Zeit klar an Dorian Hunter vorbeiziehen.


    Ist das (1) Rufen in den Wald, (2) eine Einschätzung, dass DH als Gruselserie doch zu "intelligent" gemacht ist, um ein dauerhafter Verkaufserfolg zu sein oder (3) eine Hochrechnung anhand von Verkaufszahlen beider Serien, die Dir bekannt sind?


    Just curious.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Ist das (1) Rufen in den Wald, (2) eine Einschätzung, dass DH als Gruselserie doch zu "intelligent" gemacht ist, um ein dauerhafter Verkaufserfolg zu sein oder (3) eine Hochrechnung anhand von Verkaufszahlen beider Serien, die Dir bekannt sind?


    Just curious.


    Das ist erst mal eine persönliche, gefühlsmäßige einschätzung. Aber das die Verkaufszahlen von Sinclair deutlich über denen von Hunter liegen, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, oder ? Die Verkaufszahlen vom neuen Larry Brent kenne ich ebenfalls nicht, aber wenn man innerhalb recht kurzer Zeit fünf Folgen produziert und es allem anschein nach auch in diesem Tempo weitergehen wird kann man daraus doch theoretisch ableiten, das sich das Produkt sehr gut verkauft und dementsprechend auch die Verkaufszahlen relativ hoch sind. Das sind schon ein viertel der bisher von DH erschienenen Folgen, und bei DH hat man dafür über vier Jahre gebraucht. Nun kann man natürlich wieder die Endlosdiskussion qualität vs. quantität und darin inbegriffen subjektiv vs. objektiv u.s.w. anfangen, aber ich sprach ja von Verkaufszahlen als ein Messwert für Größe.


    Und DH ist nicht zu intelligent, sondern scheint mir tlw. zu "verwurschtelt", um den breiten kommerziellen Erfolg manch anderer Serien zu teilen. Ich hab' DH schon mehrfach "probiert", und er ist mir einfach nicht straight genug um wirklich zu gefallen. Und scheinbar stehe ich mit dieser Einschätzung nicht alleine da.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich weiß das ist immer etwas blöd wenn ich mich als "Nicht-Grusel-Hörer" einmische.....seis drum. :D


    Aus der reinen Schlagzahl an VÖs kann ich schon mal keinen finanziellen Eerfolg ablesen....wo kann man den erkennen? Genau so könnte es sein, dass alles grade mal so läuft oder sogar Miese fährt. Wer weiß das schon? Da macht R&B meiner Meinug nach aber alles richtig. Eine ordentliche Schlagzahl hinterlässt bei den potentiellen Kunden ein gutes sicheres Gefühl. Aktuell sehr wichtig, da allgemein in der Szene das Credo "ich warte mit dem Kauf mal ab, ob die Serie nicht schnell wieder eingestellt wird" zu gelten scheint und man Neuem gegenüber skeptisch bleibt. Auh gut: bei der Company weiß man wohl mittlerweile was einen erwartet, der Stil der Produktionen ist durch Faith bekannt, man kauft also keine Katze im Sack.
    Und obwohl ich denke das R&B da viel richtig macht...ich glaube ienfach dass die Marke "Larry Brent" auf Dauer nicht stark genug ist um sich ähnlich lang wie Sinclair am Markt zu halten. Das gleiche denke ich im iübrigen auch über Hunter. Das hat weniger mit der Qualität der Hörspiele zu tun, sondern mit der Fanbase die es für so einen "Kult" meiner Meinung nach braucht.

  • Aus der reinen Schlagzahl an VÖs kann ich schon mal keinen finanziellen Eerfolg ablesen....wo kann man den erkennen?

    Auf längerer Zeit gesehen aber schon. Ich würde meinen, wenn eine Serie ordentlich Output über Beispielsweise ein Jahr produziert, das man dann daraus schließen kann, das auch entsprechend Käufer vorhanden sind, die das abnehmen. Denn würde eine Serie mäßig laufen, wäre man mit dem Output wohl etwas vorsichtiger. Und wenn sie gar miese einfährt, hätte man sie wahrscheinlich schon längst wieder eingestellt.


    Natürlich fehlt beim neuen Larry Brent noch diese Langzeitbetrachtung, aber wenn es über längere Zeit so läuft wie es jetzt läuft glaube ich schon, daran entsprechende Verkaufszahlen ablesen zu können. Ist ja bei Sinclair ja auch so, da wird im Jahr ordentlich produziert, weil man weiß, das das auch gekauft wird. Und wenn bei Larry Brent im nächsten Jahr immernoch sechs oder mehr Folgen rauskommen, und die nächsten angekündigt werden, scheint sich das ganze ja auf einem gewissen Niveau zu halten. Wäre es eine Hängepartie, würde man den Output vermutlich drosseln.


    Und obwohl ich denke das R&B da viel richtig macht...ich glaube ienfach dass die Marke "Larry Brent" auf Dauer nicht stark genug ist um sich ähnlich lang wie Sinclair am Markt zu halten. Das gleiche denke ich im iübrigen auch über Hunter. Das hat weniger mit der Qualität der Hörspiele zu tun, sondern mit der Fanbase die es für so einen "Kult" meiner Meinung nach braucht.


    Tja, man wird sehen. Allerdings ist die Marke Larry Brent ja schon mal von vornherein gut aufgestellt, da sie eine gewisse Fanbase hat, auch durch die Europa-Hörspiele. Und bei Dorian Hunter klappt es doch auch. DH gibt es ja schon seit über vier Jahren, soweit ich weiß scheint es da auch nirgends zu krieseln. Nur läuft das eben bei DH auf kleinerer Flamme als bei einem Hörspiel-Blockbuster wie Sinclair.


    Die Diskussion ging wohl eher darum, wie sich im Grusel-Bereich die ersten drei Plätze verteilen werden :)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Nochmal zu den Verkaufszahlen. Wenn es bei einem kleineren Label wie der R&B Company nicht laufen würde, man aber trotzdem auf Biegen und Brechen massig Folgen raushaut, dann würde man das wohl bald merken, falls kein Geldgeber dahintersteckt, was wohl auch nicht der Fall sein wird.

  • Ich will ja auch gar keine Zahlen schlecht reden, ich meine nur, zum aktuellen Zeitpunkt sagt die VÖ-Schlagzahl für mich nix aus, ausser das man bei R&B gut geplant hat. :)


    Das wird natürlich auch so sein, klar. Ob die Zahlen gut sind, weiß man nicht, außer die R&B Company selbst natürlich.


    Aber wenn man mal schaut, wie die ersten Folgen gelaufen zu sein scheinen, dann war das wohl alles andere als schlecht.

  • Aus meiner Sicht sagt der derzeitige Output nichts über die Verkaufszahlen aus. Larry Brent weckt sicher Interesse, aber es geht erstmal darum mit der Serie auf dem Markt anzukommen. Wenn man dem interessierten Käufer 4-5 Folgen anbieten kann, ist das was anderes als wenn man nur 1 oder 2 Folgen anbieten kann. Gibt ja genug Hörer, die erstmal abwarten, bis eine Serie auf eine bestimmte Folgenzahl kommt.
    Dann sind hohe Folgenummern sicher kein Zeichen von hohem Gewinn. Lady Bedfort als Beispiel kommt auf fast 60 Folgen und die Macher können nach eigener Aussage davon leben, aber für große Sprünge reicht es nicht.

  • Dann sind hohe Folgenummern sicher kein Zeichen von hohem Gewinn. Lady Bedfort als Beispiel kommt auf fast 60 Folgen und die Macher können nach eigener Aussage davon leben, aber für große Sprünge reicht es nicht.


    Geht ja auch nicht darum, das man dann im Geld schwimmt, aber (Lady Bedfort ist da ein gutes Beispiel) man hat stabile Grundlagen, der Laden läuft, und man muß sich nicht immer von einer Folge zur nächsten hangeln in der befürchtung, zwischendurch Pleite zu gehen.


    Das Gegenbeispiel sind ja Hörspiele, von denen alle paar Monate mal vorsichtig eine Folge kommt, und die dann oft nach einigen Folgen eingestellt werden, meist weil die Zahlen nicht stimmen. Genau diese unsicheren Rahmenbedingungen sehe ich eben im Moment beim neuen Larry Brent nicht, eher im Gegenteil. Im Dezember soll Folge sechs rauskommen, für das erste Halbjahr 2013 sind schon wieder vier Folgen angekündigt. Das klingt für mich nicht nach einer kleinen Nummer mit einer handvoll Käufer.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ganz klar, an Dorian Hunter kommt man selbstverständlich nicht ran, auch wenn Hunter zwischenzeitlich auch einen kleinen Einbruch hatte (dafür sind die aktuellen Folgen aber wieder umso besser). Aber an den neuen Sinclair schon, und somit gehört Brent für mich zu den grossen Drei mit deutlichen Abstand zum Rest der Geisterjäger.

    Das dürfte reine Geschmackssache sein. Für meinen Geschmack hat sich DH leider inzwischen zu sehr von der Vorlage netfernt. Brent ist da wenigstens näher dran, auch wenn die Umsetzung noch einige Wünsche offen lies. Sinclair ist gur gemacht, ohne Frage. Wirklich gut. Aber der Held selbst ist nicht so mein Ding.

  • Das dürfte reine Geschmackssache sein. Für meinen Geschmack hat sich DH leider inzwischen zu sehr von der Vorlage netfernt.


    Stört Dich das auch, wenn es (wie hier) einen Zugewinn an inhaltlicher Qualität gibt?


    Wir reden hier ja nicht von einer hochliterarischen Vorlage.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Außerdem vergleiche ich bei den DH- Hörspielen immer mit den Romanen - und die Romane sind nun mal um längen besser. Nach meinem Geschmack. Kennt hier jemand die Romane? Hat sie gelesen?


    Japp, alle.
    Was im Roman aber funktioniert muss bei den HS nicht unbedingt klappen.
    Ich war sehr froh das der Kopfjäger und die Vampir Geschichte ersetzt worden sind.
    Die beiden wären ziemlich langweilig als HS.
    Es ist aber interessant, das bisher nur Folgen ersetzt wurden und nicht komplett gestrichen. Ich freue mich sehr auf "Blutorgien in der Leichengrube", bin gespannt wie die umgestzt wird.
    Bei Sinclair wollte mann auch erst alle Folgen nacheinander bringen (auch noch bei den Classics). Mittlerweile hat man sich dort aber ziemlich entfernt, da lob ich mir meine DäKi als Hörspiel und bin froh, das von Nocturna keine mehr gekommen sind.
    Sascha Draeger als Bruno ging ja mal gar nicht. -schüttel- =)


    LG