Die Rückkehr des Larry Brent?


  • Zitat von »Thomas76«




    Klingt interessant. Ich wundere mich nur ein wenig, warum man erst jetzt mit sowas am Markt auftaucht ? Ich meine, da "lechzen" die Fans seit Jahren nach Larry Brent Hörspielen/Hörbüchern, und ausgerechnet jetzt, wo R&B das ganze groß neu auflegt, kommt jemand anderes auf die Idee, auch noch Hörbücher umzusetzen. Naja, wenn's gut wird soll's mir recht sein.
    Erneut eine Rechtefrage. Europa hatte die Lizenz für die Hörbücher...

    Nunja für die Hörbücher der Dan Shocker -Romane. Die vom Blitz-verlag haben aber mit Dan Shocker nichts zutun. Nur die Figuren sind von ihm.

  • Erneut eine Rechtefrage. Europa hatte die Lizenz für die Hörbücher...


    Europa hat/hatte (soweit ich das noch in Erinnerung habe) für ca 70 Romane die Option der vertonung für einen bestimmten Zeitraum. Die damaligen Hörbücher gehörten auch zu dem 70er Bestand.
    Es gab keinen lizenzrechlichen unterschied zwischen HS oder HB. Was Europa mit dieser Option der Romane nun anstellt, in punto vertonung, war ihnen überlassen.
    Die Macabros Rechte sind, soweit ich weiß, vor einigen Jahren wieder frei geworden, keine ahnung ob es für LB auch gilt.
    Da R&B aber gesagt haben, das sie die Alten LB HS nicht neu vertonen wollen, denke ich einfach mal, das die LB Romane auch wieder frei waren.


    LG

  • Altbekannte Sprecher aus der alten LB-Serie von EUROPA in ganz neuen Geschichten, die nicht von Dan Shocker sind. Ich hoffe es merkt bald einer den Widerspruch. Wenn das man gut geht...


    Ich sehe das nicht als Widerspruch. Wenn, dann stört mich eher, das nun zwei neue Larry-Brent-Produktionen in unterschiedlicher Machart (Hörspiel/Hörbuch) und mit unterschiedlichen Sprechern gleichzeitig auf dem Markt sind. Aber gut, lieber zu viel Auswahl als zu wenig. Ich besitze bisher die Larry-Klassiker von Europa, die vier Hörbücher von Lausch und die aktuelle Doppelfolge von R&B, und ich bin bislang auch nicht durcheinandergekommen ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Infos zu den nächsten Folgen:






    Quelle

  • Finde aber auch, dass da ein bisschen mehr Abwechslung rein gehört. Das ist ein Aspekt, der mich ein wenig stört, dass man in mehreren Folgen gleich hintereinander immer dieselben Sprecher zu hören bekommt. Okay, wenn's gleich in einem Ruck aufgenommen wird, kann man nix machen, dann ist das mal so. Nichtsdestotrotz könnte man sprechertechnisch das Kontingent etwas breiter fächern. Bei anderen Labels funktioniert's ja auch. Bei Tony Ballard, beispielsweise, hör ich auch nicht in zwei Folgen hintereinander ein und denselben Sprecher in verschiedenen Nebenrollen. Warum klappt das hier nicht?


    Das Konzept die gleichen Sprecher für verschiedene Rollen auf unterschiedliche Folgen verteilen hat mich schon in den LB-Folgen von Europa etwas aufstöhnen lassen, weil man auch da immer die gleichen gehört hat. Ob's jetzt Larry Brent, Butler Parker, Faith oder sonst was aus dem Hause R&B-, respektive Zauberstern Records ist: sprechertechnisch bräuchte es mehr an Abwechslung. Gute Sprecher gibt's genug, sowohl aus dem Synchron, wie auch aus dem reinen Hörspielbereich. Die Hamburger Stimmen hör ich beispielsweise in neueren Produktionen der verschiedenen Labels zu selten. Die krieg ich wenn dann bei Tony Ballard und jetzt seit kurzem auch bei John Sinclair vermehrt zu hören. Warum holt man sich von denen nicht auch beispielsweise bei R&B ein paar ins Boot?

  • Bei euren Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Wenn ich alle 6 Folgen zusammennehme wurden mehr als 30 Sprecher eingesetzt. Bei den meisten Produktionen der so genannten „kleinen Labeln“ liegt der Cast bei 5-8 Sprechern und in jedem zweiten, oder dritten Hörspiel kommen mindestens 50% wieder vor. Habt ihr eigentlich eine Ahnung, was Schauspieler kosten? Jammern auf hohem Niveau…! Wenn R&B oder ein anderes Label jedes Mal die Sprecher zum Großteil austauschen würde (und das bei dieser Anzahl), dann würde der VK-Preis eine ganz andere Dimension annehmen…schon mal darüber nachgedacht…wahrscheinlich nicht!

  • Ich hab mit doppelten Stimmen kein größeres Problem, ich finde, dass die Bindung einer Nebenrolle an die Stimme des Sprechers nicht so groß ist, als das ich sie nicht wieder ent-assoziieren könnte.... Zu Beginn meiner Hörspielkarriere war mir das Konzept, den gleichen Sprecher mehrfach einzusetzen gänzlich unbekannt... Ich habe mich damals bei Sinclair gewundert, dass Udo Schenk schon wieder spricht, war der nicht zwei Folgen vorher gestorben und wieso merkt das Sinclair nicht?!


    Ein bißchen schwieriger wird die Identifkation mit einer neuen Figur allerdings schon, wenn wie im Fall R&B oder Zauberstern die gleichen Sprecher in mehr oder weniger gleichwertigen, wiederkehrenden Rollen auftreten (z.b. Nathan, Schulz-Vobach). Hier muss ich mehr innere Arbeit leisten, um die alte Rolle dieses Sprechers zu verdrängen.

  • Bei euren Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Wenn ich alle 6 Folgen zusammennehme wurden mehr als 30 Sprecher eingesetzt. Bei den meisten Produktionen der so genannten „kleinen Labeln“ liegt der Cast bei 5-8 Sprechern und in jedem zweiten, oder dritten Hörspiel kommen mindestens 50% wieder vor. Habt ihr eigentlich eine Ahnung, was Schauspieler kosten? Jammern auf hohem Niveau…! Wenn R&B oder ein anderes Label jedes Mal die Sprecher zum Großteil austauschen würde (und das bei dieser Anzahl), dann würde der VK-Preis eine ganz andere Dimension annehmen…schon mal darüber nachgedacht…wahrscheinlich nicht!


    Ich würde auch mehr Abwechslung begrüßen und ich weiß, dass das möglich ist. Und nein, die Kosten werden nicht explodieren.


    Und pops stimme ich auch mal zu.

  • Sag ja nicht, dass das schlecht ist. Nur ständig diesen und jenen Sprecher in dieser und jenen Folge zu hören, ist auf die Dauer auch irgendwie - wie drück ich's am besten aus - ermüdend. Es wär mal Zeit für ein bisschen frischen Wind, ein paar Stimmen, die man in Hörspielen noch nicht so häufig gehört hätte. Ist jetzt vl. etwas off-topic, aber passt trotzdem irgendwie: Schandra Schadt z.B. bei John Sinclair ist ein gutes Beispiel. Ebenfalls hörspielmäßig noch nicht so oft besetzt wurde das Trio: Max Felder, Annina Braunmiller und Johannes Raspe. Allesamt gute Stimmen, und im Hörspiel hat man sie noch nicht so oft gehört.


    Braunmiller noch eher: die Stimme kam im Gruselkabinett und in Dragonbound zum Einsatz, aber es wär eine Überlegung. =)

  • Ich hab mit doppelten Stimmen kein größeres Problem, ich finde, dass die Bindung einer Nebenrolle an die Stimme des Sprechers nicht so groß ist, als das ich sie nicht wieder ent-assoziieren könnte....

    Geht mir genau so. Zumal die meisten Profisprecher sehr gut darin sind, bei unterschiedlichen Rollen auch unterschiedlich rüberzukommen. Schauspieler eben.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Hi Leute! Da im Vorfeld der beiden ersten Larry Brent-Folgen ja schon zwei Monate vorher Trailer, respektive Hörproben aufgetaucht sind, würde mich mal interessieren, ob es diesmal auch schon einige Appetizer auf die kommenden Folgen gibt. Weiß von euch schon jemand was diesbezüglich?

  • hat jemand von euch schon die beiden akutellen folgen der reihe gehört? die erste folge gefiel mir gut und ich dachte es geht in die richtige richtung. die erste kritik wurde angenommen, mehr grusel wurde angekündigt, davon hatte ich mir einiges versprochen...


    mein fazit nach dem ersten hören: schnarchig, viel gerede, wenig atmosphäre. ich hatte wirklich probleme, die CDs bis zum schluss zu hören.