Sind Hörspiele mit Hirn nicht erwünscht?

  • Darum ging es Descartes aber irgendwie nicht.


    Es trifft aber nicht auf jedermann zu. Es denkt nicht jeder Mensch auf der Welt so.


    Ich finde es übrigens witzig, dass behauptet wird, Vertonungen von Literaturklassikern würden sich nicht verkaufen. Sicher, deshalb gibt es ja auch kaum welche, z.B. von der Schatzinsel.

  • Es trifft aber nicht auf jedermann zu. Es denkt nicht jeder Mensch auf der Welt so.


    Du kennst Menschen, die in einer Gesprächsrunde sagen würden: "Doch mir geht es soweit ganz gut in meinem Leben ... nur etwas mehr Verstand, den hätte ich schon gerne, davon habe ich nicht genug" ???

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Du kennst Menschen, die in einer Gesprächsrunde sagen würden: "Doch mir geht es soweit ganz gut in meinem Leben ... nur etwas mehr Verstand, den hätte ich schon gerne, davon habe ich nicht genug" ???


    Ich kenne jemanden, der würde nicht sagen, dass er alles kann, weiß und behauptet, dass er genug Verstand hat. Und jetzt bitte zurück zum Thema.

  • was soll uns descartes denn hier sagen?

    Zitat

    Ich denke die fortschreitende Verdummung der Gesellschaft, macht auch vor einem Großteil der Hörer nicht halt

    Zitat

    Der Durchschnittskonsument möchte eben nur noch stumpf konsumieren und dabei nicht mehr denken

    Zitat

    Andere Sprache als die Alltägliche die nicht mehr verstanden wird, weil Intelligenz / Bildung fehlt oder man auch hier kurz nachdenken müsste, um zu verstehen

    kleines best-of der lord-internen verstandsverteilung.


    on topic: wenn man mal die steile these, dass anspruchsvolle unterhaltung zu hoch für den konsumenten ist, außer acht lässt, kommt man doch schlicht auf die allgemeinen themen zurück. ??? etc laufen außerhalb, weil nicht mit dem "normalen" markt zu vergleichen oder erklärbar. bei nostalgie und einschlafhilfe spielt anspruch eben keine rolle. ebenso verhält es sich mit der marke sinclair.


    der rest verteilt sich bei hörspielen scheinbar ebenso wie im restlichen leben, avengers ziehen mehr als der gott des gemetzels. warum das so ist? wäre ne frage für ne promotion... genauso wie in der musik gabs unterhaltung auch in der literatur wie im theater immer schon als reines spectaculum und als anspruch. eine jahrtausende währende verdummung also. und doch gibts ja immer wieder lichtblicke, ein jonathan franzen schreibt sicherlich keinen groschenstil und verkauft trotzdem ein paar bücher, ebenso wie die hochverehrte donna tartt.


    trotz bildung/intelligenz findet also mal mehr, mal weniger anspruchsvolle unterhaltung statt. wenn einer die gründe dafür entschlüsselt, viel spaß mit den milliarden...

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Ich finde es übrigens witzig, dass behauptet wird, Vertonungen von Literaturklassikern würden sich nicht verkaufen. Sicher, deshalb gibt es ja auch kaum welche, z.B. von der Schatzinsel.

    Die Schatzinsel ist thematisch und inhaltlich eine Abenteuerroman für Kinder und Jugendliche, da wären wir nach den Maßstäben, die manche in diesem Thread aufstellen mittendrin im Hirnlos-Produkt. Außerdem bin ich mal gespannt auf die Verkaufscharts, in denen solche Werke vor den hier schon mehrfach erwähnten Vertretern der Mainstream-Hörspielprodukte landen.
    Ich sage auch nicht das absolut keiner Literaturvertonungen kauft (sonst würde es die ja nicht geben), aber verglichen mit den Verkaufszahlen von Mainstream-Kassenfegern ist sowas ein Furz im Wind.
    Gerade bei der Schatzinsel kann ich mir aber schon eher vorstellen, das die in vielen Kinderzimmern als Hörspiel vertreten ist. Wird sicherlich deutlich häufiger gekauft als die von Max Medusa erwähnten Werke.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Ja, und ? Was soll mir das jetzt sagen ? Deswegen liegen Vertonungen solcher Werke immernoch abgeschlagen hinten.


    Kennst Du die Verkaufszahlen? Die verkaufen sich immer noch wunderbar, sonst würde es sie nicht in dem Maße geben. Da liegst Du schlicht und ergreifend einfach mal falsch. Es muss nicht immer flache, dünne Unterhaltung
    sein, um gute Verkaufszahlen zu erreichen.

  • Kennst Du die Verkaufszahlen?

    Kennst du sie ? Verlink mal auf belastbare Quellen, dann hätte man endlich mal eine Datengrundlage. Ich kenne nur die Hörspielcharts, das sind die ersten zehn Plätze momentan mit Schund belegt, wie es wohl viele hier bezeichnen würden.


    Die verkaufen sich immer noch wunderbar, sonst würde es sie nicht in dem Maße geben.

    Vermutlich aber bei weitem nicht so wunderbar wie besagte Chartführer. Zumal bei letzterem immer wieder neue Folgen kommen, die Schatzinsel kann man hingegen nur einmal verkaufen.


    Es muss nicht immer flache, dünne Unterhaltung sein, um gute Verkaufszahlen zu erreichen.


    Ich bin mit Sinclair, Bedfort&Co sehr gut Unterhalten, und halte diese Produkte weder für übertrieben flach noch dünn. Das meinen andere.


    Mal davon ab, wo ist denn der hohe Anspruch bei der Schatzinsel oder den drei Musketieren ? Das das Weltliteratur ist, sagt ja nichts über den Anspruch aus. Sind die Abenteuer von Sherlock Holmes nicht auch Weltliteratur ? Ist das Harry Potter nicht auch ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Kennst du sie ? Verlink mal auf belastbare Quellen, dann hätte man endlich mal eine Datengrundlage. Ich kenne nur die Hörspielcharts, das sind die ersten zehn Plätze momentan mit Schund belegt, wie es wohl viele hier bezeichnen würden.


    Netter Versuch.


    Zitat

    Vermutlich aber bei weitem nicht so wunderbar wie besagte Chartführer. Zumal bei letzterem immer wieder neue Folgen kommen, die Schatzinsel kann man hingegen nur einmal verkaufen.



    Ich bin mit Sinclair, Bedfort&Co sehr gut Unterhalten, und halte diese Produkte weder für übertrieben flach noch dünn. Das meinen andere.


    Was auf Sinclair auch absolut zutrifft. Dein "Bedfort & Co." dürfte sich schlechter verkaufen als Klassikervertonungen. Wenn man immer wieder beim Hörverlag oder sonstwo liest, dass sich deren Vertonungen im fünfstelligen Bereich verkauft haben, da kann es sogar sein, dass sie in Sinclair-Regionen vorstoßen.


    Zitat

    Mal davon ab, wo ist denn der hohe Anspruch bei der Schatzinsel oder den drei Musketieren ? Das das Weltliteratur ist, sagt ja nichts über den Anspruch aus. Sind die Abenteuer von Sherlock Holmes nicht auch Weltliteratur ? Ist das Harry Potter nicht auch ?


    Holmes eher als Potter, den sehe ich da (noch) nicht.

  • Netter Versuch.

    Versuch von was ? Solange mir keiner verlässliche Daten oder andere plausible Begründungen liefert bleibe ich erst mal bei meiner Sichtweise.


    Was auf Sinclair auch absolut zutrifft. Dein "Bedfort & Co." dürfte sich schlechter verkaufen als Klassikervertonungen. Wenn man immer wieder beim Hörverlag oder sonstwo liest, dass sich deren Vertonungen im fünfstelligen Bereich verkauft haben, da kann es sogar sein, dass sie in Sinclair-Regionen vorstoßen.

    Gut, nehmen wir mal die zweite Garnitur meiner Trivialhörspielrangliste raus, so ist der Markt immernoch davon dominiert. Auch wenn man nur Sinclair und DDF nehmen würde und den restlichen subjektiven Trivialkrams aussen vor liesse, würde der Rest der sogenannten anspruchsvollen Werke dagegen recht alt aussehen.


    Holmes eher als Potter, den sehe ich da (noch) nicht.

    Geht ja auch darum mal aufzuzeigen, das diese Werke nach den Maßstäbe einiger Leute hier vermutlich auch alle anspruchsloser Schund wären.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Das sagt niemand, sorry, da drehst Du es dir gerade wieder, wie Du es brauchst. Sinclair halte ich für deutlich anspruchsloser als die Verkaufsgaranten wie Sherlock Holmes & Co. und die sehe ich absolut gar nicht als anspruchslos an. Also, dein Argument: "Nur was anspruchslos ist, verkauft sich!" oder "Alle Verkaufsgaranten sind anspruchslos!" ist falsch und zieht nicht.

  • Das sagt niemand, sorry, da drehst Du es dir gerade wieder, wie Du es brauchst.

    Na dann lies dir doch mal diesen Thread noch mal von Anfang an durch. Nach dem, was einige da an Mindestanforderungen für "anspruchsvolle" Hörspiele aufstellen, fallen die von dir genannten Werke der Weltliteratur kläglich durch. Wie gesagt, das sind nicht meine Maßstäbe.


    Sinclair halte ich für deutlich anspruchsloser als die Verkaufsgaranten wie Sherlock Holmes & Co. und die sehe ich absolut gar nicht als anspruchslos an.

    Dem kann ich mich anschließen.


    Also, dein Argument: "Nur was anspruchslos ist, verkauft sich!" oder "Alle Verkaufsgaranten sind anspruchslos!" ist falsch und zieht nicht.


    Mein Argument war und ist, das die marktdominanten Verkaufsschlager allesamt der anspruchslosen Kategorie zuzurechnen sind, wenn ich die Anspruchs-Maßstäbe von anderen Leuten anlege. Für diejenigen, für die alles unterhalb von beispielsweise Freud als zu anspruchslos gilt, wird das auch für Holmes oder die Schatzinsel gelten. Gut, Holmes mag da ein Grenzfall sein, es ist mir aber auf dauer auch zu anstrengend, die Meßlatte(n) anderer Leute erklären zu müssen. Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit der Markverteilung, ich fühle mich bestens bedient.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, ziehe von dem ganzen Hörspielkuchen Sinclair, DDF und anspruchsmäßig artverwandtes ab, dann liegt der übrige Rest deutlich unter 50%

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • ... und fast jeder Thread endet damit, über nicht bekannte Verkaufszahlen zu spekulieren. _Lang-wei-lig_!


    Kann man sich nicht einfach mal über inhaltliche Dinge unterhalten und die kaufmännische Seite denjenigen überlassen, die dafür zuständig sind?


    Es macht echt keinen Spaß mehr hier und in anderen Foren immer nur über Verkaufszahlen und ähnliches zu lesen.


    Und dann dieses "Zitieren --> Kommentieren". So kann man doch keine Unterhaltung führen. Ich habe jedenfalls keine Lust mir alles wieder und wieder durchzulesen, um den Kommentar zu verstehen, der meistens ja nicht sehr üppig ausfällt.


    Habe fertig.

  • Danke. Du weist schon was ich meine. Da werden Absätze zitiert und kurz darauf geantwortet, statt es in eigenen Worten zu Formulierung. Die Zitate habe ich aber bereits im Original gelesen. Und das ufert aus und macht keinen Spaß. So unterhält sich doch niemand. Und wo man schon einmal im Thread mit dem Hirn ist, sollte man es auch selbst unter Beweis stellen und ein gutes "Drehbuch" abliefern.

  • Da werden Absätze zitiert und kurz darauf geantwortet, statt es in eigenen Worten zu Formulierung. Die Zitate habe ich aber bereits im Original gelesen. Und das ufert aus und macht keinen Spaß. So unterhält sich doch niemand.


    'schuldigung, aber genau so sollte eine vernünftige Diskussion von der Form her meiner Meinung nach aussehen. Ich zitiere etwas und beziehe mich dann mit meiner Antwort auf dieses Zitat, damit die Zusammenhänge klar sind. Je nachdem wie umfangreich die urprüngliche Äußerung ist, kann das dann Satz für Satz geschehen.


    Nichts ist so nervig, als wenn jemand eine Seite Meinung niederschreibt und der nächste dann "Das stimmt nicht" darunter postet. Was stimmt nicht ? Alles oder die Aussage im ersten Satz oder im zweiten oder nur die im letzten oder wie ? Alllein wenn man mit einer Äußerung vollumfänglich einverstanden oder nicht einverstanden ist kann man auf das zitieren verzichten. Denn da gebe ich dir Recht, man muß nicht eine Bildschirmseite Aussage zitieren, um dann "sehe ich auch so" darunter zu posten.


    Kann man sich nicht einfach mal über inhaltliche Dinge unterhalten und die kaufmännische Seite denjenigen überlassen, die dafür zuständig sind?

    Es gibt eben Threads (wie diesen), in denen man das eine mitunter nicht ohne das andere betrachten kann.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."