Sind Hörspiele mit Hirn nicht erwünscht?

  • Also für mich hört sich das so an als wenn "Interlektuelle Hörspielmacher" verzweifelt einen Grund suchen warum ihre Hörspiele floppen. Und was ist da naheliegender als es auf "dumme Hörer" zu schieben.


    Wenn Du meinst. Das ist deine Aussage. Ich bezweifel, dass irgendwelche Label irgendwas auf die "dummen Hörer" schieben werden, schon gar nicht auf diejenigen, die ihre Hörspiele kaufen.


    Zitat

    Mal dran überlegt das es vielleicht gar nicht von den Kunden angedacht wird das Hörspiele aus der "Kinderkram-Ecke" rauskommen? Ist vielleicht Klischee aber genau das ist doch auch der Grund weshalb Schauspieler die lange Zeit einen Seriencharacter gespielt haben, fast immer geprägt sind, Leonard Nimoy wird eben immer Spock bleiben, genau wie Pierre Brice immer Winntou bleiben wird. Genauso werden Hörspiele eben immer als "für Kinder" ins Hirn eingebrannt bleiben. Das zu ändern Bedarf es sicher auch mehr als nur einer Marketingkampagne.


    Richtig, immer stumpf geradeaus, nie nach links und rechts schauen, immer schön wie die Lemminge und auch ja brav alles in Schubladen ablegen. :]


    Zitat

    Und für Kinder würde ich zwar die "Was ist was" Hörspiele als mit "Hirn" bezeichnen, da man daraus was lernt, aber sicher nicht irgendwelche Thriller in denen man den Wirrungen und Irrungen des Autors kaum folgen kann und dann nacher ein logisches oder sogar unlogisches Finale gibt.


    Entweder ist das Posting völliger Quatsch, denn niemand wird einem Kind einen Thriller geben oder dein Posting ist ebenfalls voller Wirrungen und Irrungen und unlogisch formuliert.


    Zitat

    Wieviel % der Hörspiele sind für Kinder/Jugendliche und wieviele sind für Erwachsene, wenn es hoch kommt fallen doch gerade mal 5% auf "reine Erwachsenen-Hörspiele", alleine da zeigt es sich doch auf wen Hörspiele zugeschnitten sind. Daher sollte man sich Frage ob es Sinnvoll ist für Erwachsene die Form des Hörspiels als Medium zu wählen oder nicht besser die des (inszenierten) Hörbuches, was wahrscheinlich in der Käuferschicht der Erwachsenen eher Akzeptanz findet.


    Hast Du belegte Zahlen oder einen Link, wo man von den 5% lesen kann?


    Ich weiß auch nicht, warum man sich diese Frage stellen soll. Inszenierte Lesungen bringen es dann aber oder wie? Wir reden hier von Hörspielen und nicht von anderen Darreichungsformen. Warum werden Hörspiele mit Hirn nicht so akzeptiert? Das ist die Frage und nicht die ausweichende Möglichkeit anderer Präsentationsformen von Audioproduktionen. Warum bringen denn zig Verlage und Label immer noch Erwachsenenhörspiele raus? Weil die sich flächendeckend schlecht bis gar nicht verkaufen? Weil man dann Abschreibungsobjekte hat? Ganz bestimmt nicht.


    Waren die Straßenfeger in den 50ern eigentlich auch für Kinder gedacht? Oder noch einige Zeit vorher "War of the Worlds"? Würde mich mal interessieren...

  • Dann ma Butter bei die Fische, was sind denn Erwachsenen Serien, bitte namentlich.


    Radiohörspiele lassen wir mal komplett aussen vor, da sie imho voll durch GEZ Gebühren finanziert sind und somit die Verkaufversion reine Zweitverwertung ist.


    Was gibt es denn dann überhaupt an Erwachsenen Hörspielen?


    Mit dem Satz:

    Zitat

    Und für Kinder würde ich zwar die "Was ist was" Hörspiele als mit "Hirn" bezeichnen, da man daraus was lernt, aber sicher nicht irgendwelche Thriller in denen man den Wirrungen und Irrungen des Autors kaum folgen kann und dann nacher ein logisches oder sogar unlogisches Finale gibt.


    Meinte ich das man "Was ist was" als Hörspiele mit "Hirn" bezeichnen kann, aber nicht die "Trivial-Hörspiele" wie irgendwelche Grusel, Thriller oder Fantasyhörspiele.
    Denn im Gegensatz zu Trivialhörspielen gibt es ja Hörspiele, bei denen Kinder wirklich Wissen erlangen können.


    Zitat

    Warum werden Hörspiele mit Hirn nicht so akzeptiert?


    Evtl. weil es eben keine Hörspiele mit Hirn sind....
    Evtl. weil es eben nicht die Zielgruppe dafür gibt....
    Evtl. weil man im Vergleich zu einem Hörbuch, bei diesem für längere Zeit unterhalten wird und zu einem günstigerem Preis....
    Evtl. weil Hörspiele aus der Schublade "Für Kids" nicht rauskommen....


    Es gibt sicher noch viele Gründe, aber es reicht alleine schon einer aus um ein Projekt zu Fall zu bringen.


    Zitat

    Ich bezweifel, dass irgendwelche Label irgendwas auf die "dummen Hörer" schieben werden, schon gar nicht auf diejenigen, die ihre Hörspiele kaufen.


    Genau das schreibst du doch in deinem Eingansposting:

    Ich lese mit Entsetzen gerade in einem Forum, dass "Freud" daran gescheitert sein könnte, dass man zu genau hinhören und nachdenken muss.


    Leute, ist es wirklich schon soweit gekommen?


    Wenn man Geld verdienen möchte, dann richtet man sich danach was der Markt von einem verlangt, wenn einem das egal ist, dann kann man jeden Rotz raushauen.
    Dann darf man sich aber im nachhinnein nicht beschweren, wenn man nix verkauft.


    Blöd ist es dann wenn man versucht etwas was vom Markt gut aufgenommen wird, versucht zu kopieren, denn dann muss die Kopie um längen besser sein als das Original um an dessen Erfolg heranzukommen.

  • Dann ma Butter bei die Fische, was sind denn Erwachsenen Serien, bitte namentlich.


    Radiohörspiele lassen wir mal komplett aussen vor, da sie imho voll durch GEZ Gebühren finanziert sind und somit die Verkaufversion reine Zweitverwertung ist.


    :rolleyes: Ich glaube wir lassen das einfach, wie wäre es damit? Du legst einfach was fest, liegst damit auch noch falsch und auf dieser Grundlage lässt sich keine Diskussion aufbauen, tut mir leid. Für mich ist das Thema durch.

  • Zitat

    Du legst einfach was fest, liegst damit auch noch falsch und auf dieser Grundlage lässt sich keine Diskussion aufbauen, tut mir leid. Für mich ist das Thema durch.


    Gut das es das für mich nicht ist ^^


    Diskussionen gibt es eh nur dann wenn man nicht ständig annimmt egal was jemand schreibt es ist gegen dich, Captain Blitz, persönlich gerichtet wenn es kritisch ist. Daher sollte man auch davon ausgehen, das es mehr Leute gibt die in diesem Forum Ahnung von der Materie haben und diese nicht jedem erstmal Pauschal absprechen.


    Selbst wenn ich meine Meinung kund tun würde, das ich Mindnapping nur für ein trittbrettfahren in der Spur von Ivar Leon Mengers Werken halte, dann ist das nicht persönlich sondern betrifft nur ein Produkt. Btw. dessen Werk Darkside Park halte ich durchaus für ein Werk für Erwachsene, da dabei wirklich alles passt, ob es andere so sehen müssten die Verkaufszahlen zeigen.


    Verkaufszahlen sind doch eh ein Tabu-Thema verständlicherweise, aber leider sind genau diese benötigt man als Indikator für den Erfolg. Große Verlage lassen ein Produkt noch eher über die Klinge springen wenn es sich nicht rechnet als kleinere, aber das Risiko ist sicher bei den kleineren größer, denn im schlimmsten Fall bedeutet ein "Versagen" da eine persönliche Insolvenz.


    Das Problem bei den Fragen die hier gestellt werden, bzgl Erwartungshaltung, Hirn, Serienfolge Eins, etc. ist doch nur ein Herumgerede um den heissen Brei, warum manche Hörspiele eben besser laufen als andere, auch wenn die in den Augen anderer eben halt an andere Hörspiele wesentlich besser zu sein scheinen.
    Das Schöne ist aber das nicht Wenige entscheiden, sondern die Masse. Und wenn sich die Masse zwischen verschiedenen gleichgearteten Produkten entscheiden muss, kann es eben durchaus sein das dabei eines oder mehrere Produkte finanziell nicht mehr rentabel sind. Im schlimmsten Fall sogar die gesamte Produktsparte.
    Es kann unter Umständen sogar passieren das eine schlechte "Kopie" das Original mit runterzieht.


    Ich ziehe vor jedem den Hut der den Mut hat sich einzugestehen das sich ein Projekt nicht (mehr) lohnt, bevor alles den Bach runtergegangen ist, denn leider gibt es auch immer Leute die nicht die traute haben sich das einzugestehen und damit dann evtl. sogar noch andere mit in finanzielle Schwierigkeiten bringen.


    Aber zurück zum Thema Hörspiele mit Hirn, warum versuchen es hier einige wenige das Genre der "Nicht-GEZ-finanzierten Hörspiele" aufzuwerten?
    Und da Captain Blitz das Höerspiel ins Rennen gebracht hat, wäre es mit soetwas wie der fiktiven Reportage "War of the Worlds" heutzutage überhaupt noch möglich damit Leute der Art zu beeinflussen, das sie es für Real halten? Oder war selbst das nur Teil des Hörspiels....

  • scurgo : Mal grundsätzlich: Warum sind denn Radio-Produktionen grundsätzlich außen vor? Die haupte Frage geht um den Inhalt der Hörspiele und nicht wer sie wie mit welchen Mitteln produziert. Viele Produktionen erscheinen ohnehin auch nachträglich auf CD und die kosten den Endverbraucher dann ebenso viel wie vergleichbare nicht-Radioproduktionen. Ich verstehe nicht wieso man diese dann aus der Diskussion raus nimmt?
    Ok, Fakt, die Masse an der Kasse entscheidet was sich hinterher durchsetzt. Muss ich das gut finden? Deshalb wird doch diskutiert. Und ich will mich nicht damit abfinden, dass Hörspiel von der Volks-Herde für Kinderkram abgetan werden, nur weil das eben so "gebranntmarkt" ist mit Deinen Worten. Ich glaube in diesem Bereich hat sich schon viel getan, dass langsam auch bei breiterer Masse ankommt "uh, dass ist ja doch nicht nur für Kinder", aber vielleicht schafft das sogar vorerst noch mehr Abstand, mit dem Kinderkram konnte man immerhin noch was anfangen und könnte das Hörspiel gedanklich in eine Schublade stecken. Jetzt weiß man einfach nicht mehr was man da in der Hand hält und was der Bauer nicht kennt....nur mal so ne Theorie :D

  • Radiohörspiele nimmt man ja gerne an, sind ja mehr oder weniger kostenfrei (GEZ nehmen wir mal aus), aber sobald die Geld kosten und Hirn erforden, sind die natürlich nicht erwünscht. Richtig?


    blackmail82
    Weil es erstens die Vorgabe im Eingangspostig war und zum anderen spielen die Radiohörspiele schon aus Gründen des "Bildungsauftrages" in einer ganz anderen Liga, denn eigentlich dürfen die ja nur kulturell Wertvolles vertonen ^^


    Zitat

    Ok, Fakt, die Masse an der Kasse entscheidet was sich hinterher durchsetzt. Muss ich das gut finden?


    Nein, aber akzeptieren wenn man auf die Nase fällt wenn man was am Markt vorbei produziert und dann nicht rumheulen.


    Zitat

    Und ich will mich nicht damit abfinden, dass Hörspiel von der Volks-Herde für Kinderkram abgetan werden, nur weil das eben so "gebranntmarkt" ist mit Deinen Worten.


    Dann müsste man es erstmal hinbekommen, das Sinclair, Bibi Blocksberg, Star Wars , Benjamin Blümchen, Drei Fragezeichen etc. nicht zusammen in einem Regal im Einzelhandel stehen, das Hörspiele nicht mit Kinderliedern in den Verkaufcharts zusammengefasst werden etc. Die Frage ist wollen die Major Label das denn überhaupt das Hörspiele einen "seriösen" Anstrich bekommen oder ist es nicht lukrativer es so zu belassen?


  • Du kannst es dir noch so oft so hindrehen wie Du willst. Damit sind auch Hörspiele gemeint, die vom Radio produziert worden sind und dann auf CD erscheinen, dann kosten sie einem ja Geld, wenn man sie kauft und somit wieder unerwünscht, wenn sie Anspruch haben.

  • So ich klinke mich mal ein in die Diskusion - wenn ich mir unsere Downloadzahlen von TimeShift so anschaue würde ich schon sagen das Hörspiele mit Anspruch bzw. mit Hirn erwünscht sind. Gerade bei Zeitreisegeschichten ist der Brainfuckfaktor doch sehr hoch und um da mitzukommen und nicht verwirrt zu sein muss man schon seinen Kopf einschalten und richtig zuhören.

  • Zitat


    Nein, aber akzeptieren wenn man auf die Nase fällt wenn man was am Markt vorbei produziert und dann nicht rumheulen.


    Ich produziere und verkaufe keine Hörspiele, kann demnach auch schlecht rumheulen? ?(


    Zitat


    Dann müsste man es erstmal hinbekommen, das Sinclair, Bibi Blocksberg, Star Wars , Benjamin Blümchen, Drei Fragezeichen etc. nicht zusammen in einem Regal im Einzelhandel stehen, das Hörspiele nicht mit Kinderliedern in den Verkaufcharts zusammengefasst werden etc. Die Frage ist wollen die Major Label das denn überhaupt das Hörspiele einen "seriösen" Anstrich bekommen oder ist es nicht lukrativer es so zu belassen?


    Mir geht es nicht darum was Major wollen, ich schrieb bewusst, dass ICH will mich nicht damit abfinden. Im Moment sieht es für mich eher danach aus, dass das Parken in einer Abteilung eher mit Unkenntnis und Unvermögen zu tun hat udn die Alternativen fehlen. Immerhin, in unserem Müller stehen die meisten Kindersachen in einer Ecke, und die Erwachsenen-Hörspiele in einer anderen, nämlich der Hörbuch-Ecke. Und da scheinen sie anscheinend unter zu gehen. Stichwort Hörbucherhörer und Hörspielhörer haben verschiedene Interessen. Leider sieht es wohl tatsächlich so aus, dass die meisten Käufer von Sinclair, Burns, Offenbarung und wie sie alle heißen aus der Kassettenkinder-Ecke kommt. Also macht die Platzierung bei den Kinderhörspielen doch sogar schon wieder Sinn...nicht inhaltlich, sondern der Zielgruppe wegen. Das haupe Bemühen scheint ja zu sein irgendwie an den Durchschnitts DDF Käufer zu kommen. Aber auch hier noch mal: mit meinem Posting ging es alleine um den Standpunkt, wie ich die Dinge gerne hätte. Das muss mit der Re(g)alität nichts zu tun haben.

  • So ich klinke mich mal ein in die Diskusion - wenn ich mir unsere Downloadzahlen von TimeShift so anschaue würde ich schon sagen das Hörspiele mit Anspruch bzw. mit Hirn erwünscht sind. Gerade bei Zeitreisegeschichten ist der Brainfuckfaktor doch sehr hoch und um da mitzukommen und nicht verwirrt zu sein muss man schon seinen Kopf einschalten und richtig zuhören.


    Schwierig. Einen Gratis-Download nehmen sicher auch viele Leute mit ohne sich für das Thema zu interessieren sondern einfach nur weil etwas gratis ist. Wie ist denn der Vergleich mit den Zahlen anderer Gratis-Hörspiele?

  • Schwierig. Einen Gratis-Download nehmen sicher auch viele Leute mit ohne sich für das Thema zu interessieren sondern einfach nur weil etwas gratis ist. Wie ist denn der Vergleich mit den Zahlen anderer Gratis-Hörspiele?


    Was für lau ist wird auch gerne genommen, von daher ist da ein Vergleich nur bedingt angebracht. Ich glaube man könnte auch "White Noise - Das Hörspiel" für lau ins Netz stellen, es wird runtergeladen.

  • Du kannst es dir noch so oft so hindrehen wie Du willst. Damit sind auch Hörspiele gemeint, die vom Radio produziert worden sind und dann auf CD erscheinen, dann kosten sie einem ja Geld, wenn man sie kauft und somit wieder unerwünscht, wenn sie Anspruch haben.


    Ich sehe es halt nicht so das Radiohörspiele in einer Liga mit anderen Hörspielen spielen und sei es nur beim Preis/Leistungsverhältnis. Denn da liege ich meist bei einem CD Preis von unter 5 Euro je CD. Radiohörspiele haben zumeist eine literarisch und/oder kulturelle Quelle an die sie sich meist getreu halten. Die Musik ist meist ein Orchester und kein Sequenzer etc...
    Für mich ist das wie ein Vergleich zwischen Rolls Royce Phantom und einem VW Kleinwagen.

  • Ich sehe es halt nicht so das Radiohörspiele in einer Liga mit anderen Hörspielen spielen und sei es nur beim Preis/Leistungsverhältnis. Denn da liege ich meist bei einem CD Preis von unter 5 Euro je CD. Radiohörspiele haben zumeist eine literarisch und/oder kulturelle Quelle an die sie sich meist getreu halten. Die Musik ist meist ein Orchester und kein Sequenzer etc...
    Für mich ist das wie ein Vergleich zwischen Rolls Royce Phantom und einem VW Kleinwagen.


    Hörspiel ist Hörspiel. Frag mal Sven Stricker, der wird dir auch was dazu sagen können oder hat der auch keine Ahnung?

  • Wie ist denn der Vergleich mit den Zahlen anderer Gratis-Hörspiele?


    Ich kenne die Download-Zahlen anderer Labels die Ihre Hörspiele gratis anbieten nicht auswendig, was den Vergleich angeht bietet jedoch Freiszene.de einige Zahlen, dort sind wir im Katalog aufgenommen worden und der Counter zählt die angeklickten Downloads die über Freiszene geladen werden. Die Zahlen von Freiszene sind jedoch nicht repräsentativ für unsere Gesamtdownloadzahlen, da unsere Hörspiele nicht von Anfang an also zum Zeitpunkt des Release sofort bei freiszene gelistet waren.


    http://www.freiszene.de/hoersp…-Fiction-category-30.html


    Natürlich gebe ich Euch auch Recht das man was kostenloses auch mal so mitnimmt.

  • Ich sehe es halt nicht so das Radiohörspiele in einer Liga mit anderen Hörspielen spielen und sei es nur beim Preis/Leistungsverhältnis. Denn da liege ich meist bei einem CD Preis von unter 5 Euro je CD. Radiohörspiele haben zumeist eine literarisch und/oder kulturelle Quelle an die sie sich meist getreu halten. Die Musik ist meist ein Orchester und kein Sequenzer etc...
    Für mich ist das wie ein Vergleich zwischen Rolls Royce Phantom und einem VW Kleinwagen.


    Die Preisangabe interessiert mich mal, woher hast du diesen Wert? Radioproduktionen kossten auf CD sicher nicht 5 Euro, das sind dann Angebote oder Reste, die noch als Angebot verkauft werden. Schau z.B. mal beim Hörverlag oder DAV rein, was Radiohörspiele auf CDs kosten. Da besteht kein Unterschied zu Nicht-Radiohörspielen,


  • Sehr interessanter Beitrag, Frank! Ich glaube, dass es den Ist-Zustand, gerade was das Gros der Hörspiellandschaft ausmacht, gut beschreibt. Hörspiele sollen unterhalten; je einfacher sie gestrickt sind, umso mehr funktionert es in der Breite. Auch den Schluss, dass das Hörspiel den entsprechenden Ruf hat, teile ich - das Motto "Hörspiele sind für Kinder und Nerds" thematisiere ich seit geraumer Zeit und versuche - nicht wirklich erfolgreich - dagegen anzukämpfen. Denn leider gibt der Markt diesem Motto durchaus recht.


    Dabei könnte das Hörspiel durchaus mehr - und das ist der Punkt, wo ich deinem Post nicht zustimmen würde. ME muss das Hörspiel aber nicht zwangsläufig "einfach" sein. Gerade die Egenschaft, Dinge, die in einem Buch seitenlang beschrieben werden müssen, zu verdichten, ist doch das Großartige an diesem Medium. Dass es in der Praxis selten gemacht und stattdessen oft nur das Wesentliche dargestellt wird, steht dabei außer Frage. Aber immerhin gibt es solche Produktionen, die beweisen, dass es möglich ist.

  • Hallo zusammen!


    @ pops


    Sehr interessanter Beitrag, Frank! Ich glaube, dass es den Ist-Zustand, gerade was das Gros der Hörspiellandschaft ausmacht, gut beschreibt. Hörspiele sollen unterhalten; je einfacher sie gestrickt sind, umso mehr funktionert es in der Breite. Auch den Schluss, dass das Hörspiel den entsprechenden Ruf hat, teile ich - das Motto "Hörspiele sind für Kinder und Nerds" thematisiere ich seit geraumer Zeit und versuche - nicht wirklich erfolgreich - dagegen anzukämpfen. Denn leider gibt der Markt diesem Motto durchaus recht.



    Dabei könnte das Hörspiel durchaus mehr - und das ist der Punkt, wo ich deinem Post nicht zustimmen würde. ME muss das Hörspiel aber nicht zwangsläufig "einfach" sein. Gerade die Egenschaft, Dinge, die in einem Buch seitenlang beschrieben werden müssen, zu verdichten, ist doch das Großartige an diesem Medium. Dass es in der Praxis selten gemacht und stattdessen oft nur das Wesentliche dargestellt wird, steht dabei außer Frage. Aber immerhin gibt es solche Produktionen, die beweisen, dass es möglich ist.



    Ah, ich fürchte, da habe ich mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt. Tatsächlich sind wir auch bei dem Punkt einer Meinung, dass das Hörspiel sehr viel mehr kann.:-) Es wird nur nicht gemacht, weil die Konsumenten auf der einen Seite es nicht laut (also zahlreich) genug fordern und man auf der anderen, der Macherseite, wohl nur selten das Bedürfnis hatte, mehr aus den Möglichkeiten des Hörspiels heraus zu kitzeln (mit minimalem Einsatz das Maximum herausholen).


    Bis dann!


    Frank

  • Alleine schon das Kindermusik & Hörspiele zusammen als Charts betrachtet werden, sagt doch verdammt viel aus.

    Genau so ist das. Wie Comics und Science Fiction werden Hörspiele in Deutschland vornehmlich als "Kinderkram" betrachtet und zum Teil auch vermarktet. O. K. viele Hörspiele zielen ja auch auf Kinder ab. Mich persönlich stört das aber schon, dass Serien wie Holmes, Pater Brown, Mimi Rutherfurd und Co. bei Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Bob dem Baumeister stehen. :evil:

  • Muss das Thema nochmal aufwärmen:


    Hörspiele mit Hirn sind durchaus erwünscht, es kommt aber auf die Art und Weise an. Ich hätte durchaus Interesse an den E.A. Poe Hörspielen von STIL/Lübbe Audio gehabt, aber wenn ich dann lese, dass das keine Einzelhörspiele sind, sondern dass den ganzen Episoden eine verbindene Rahmenhandlung übergestülpt wurde kann ich nur sagen: Nein, danke! Einzelne, voneinander unabhängige Folgen hätte ich sicherlich gehört, aber als Serie habe ich daran kein Interesse.