Gestern beim Hören einer der aktuellen Folgen von Lady Bedfort (die ewige Ruhe) kam mir das Verlangen hier mal nen Thread zur Entwicklung der Serie zu schreiben.
Hier mal eine Übersicht der Folgen:
1 ...und das Grab im Moor
2 ...und das Haus an der Witwenkreuzung
3 ...und der Tod auf der Weide
4 ...und der letzte Gast
5 ...und der geheimnisvolle Krämer
6 ...und der Fang der Fischer
7 ...und der Mord in der Manege
8 ...und das Vermächtnis des Eisanglers
9 ...und das Geheimnis der Tauben
10 ...und das Sterben im Herbst
11 ...und die letzte Fahrt des Mr. Goodwin
12 ...und der Fall der Mönche
13 ...und der Mord im Dunkeln
14...und der Wald in Flammen
15 ...und die goldenen Felder
16 ...und der Plan des Bösen
17 ...und der Fluch von Loveham Hall
18 ...und die Papageieninsel
19 ...und das Mörderspiel (1/2)
20 ...und das Mörderspiel (2/2)
21 ...und der schreckliche Nachbar
22 ...und der Tod an der Landstrasse
23 ...und das Erbe der Greedlands
24 ...und die Truhe des Kapitäns
25 ...und die Trauer der Zigeuner (+ DVD)
26 ...und die Täuschung im Zug
27 ...und der Weihnachtserpresser
28 ...und die schwarze Dame
29 ...und der Tod in den Highlands
30 ...und der seltsame Mieter
31 ...und das Feuer in der Nacht
32 ...und die Leichenlichtung
33 ...und der Tod im Theater
34 ...und die roten Falken
35 ...und die Katzen von Broughton
36 ...und der Tote im Kanal
37 ...und die Streiche des Hutmachers
38 ...und der Fund im Loch Ness
39 ...und der Teufel von Marbles Cove
40 ...und der Schatten im Maisfeld
41 ...und das Geheimnis der Schwäne
42 ...und der letzte Fall
43 ...und die ewige Ruhe
44 ...und der Scharlatan
Ich bin mit Folge 10 in die Serie eingestiegen und ich muss zugeben, dass ich sehr lange den VÖs der Folgen entgegengefierbert habe. Inzwischen ist für mich die Serie in der Egalität versunken. Ich ziehe hier ganz bewusst Parallelen zu den drei ???. Es wirkt seit längerem lieblos runtergespult.
1-18 sind für mich die stärksten Folgen. Einzig Folge 8 sagt mir persönlich nicht voll zu. Alle anderen Folgen höre ich ziemlich gerne. Die Doppelfolge war für mich die erste Entäuschung. Der Fall und die Aufmachung sagt mir nicht zu. Die ersten Folgen konnten vor allem auch mit Humor überzogen. Es kamen immer wieder lustige Passagen vor. Man denke nur an der geheimnisvolle Krämer
21 und vor allem die 22 fand ich sehr stark. Es gab nen guten Fall und tolle Charakterzeichnungen. Folge 23 empfand ich dann wieder als nicht so gut und die Schatztruhensache als solide. Das Jubiläum war dann wieder gut gelungen mit dem Rückblick in die Vergangenheit. Die Zugfolge empfand ich sehr gut. Kann aber auch an meinem Faibel für Zugfolgen liegen.
Mit dem Wechsel zu Waltraud Habicht hat man meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Die Folgen 27 und 28 finde ich sehr stark. Spannende Fälle und die Rahmenhandlung geht voran, bzw es fängt ein neuer Handlungsbogen an. Ab Folge 29 bauen die Folgen meiner Meinung nach nach und nach ab.
Tod im Theater ist die erste richtig große Entäuschung. Mir sagte der Fall garnicht zu und empfand alles als sehr zäh.
Mit Folge 34 legte man den letzten großen Fall hin. Der Fall hat Wendungen, es gibt große Emotionen und es geht spannend und kurzweilig zu. Mit dem Tod von Max und dem Ausstieg von Mc Brian weckt man Emotionen, aber man nimmt der Serie sehr viel Humor. Der neue Begleiter Tim kann das nicht auffangen.
Ab jetzt empfand ich die Folgen 38 und 40 als gerade noch gut. Der Rest ist alles im 3er Bereich. Die Storys sind nichts besonderes und es geht einfach nicht kurzweilig, geschweige spannend zu. Die Sprecher wiederholen sich zuviel und es wirkt alles lieblos runtergekurbelt. Folge 43 hab ich noch nicht zuende gehört, aber die 2/3 die ich gehört habe bestätigen leider mein Empfinden, dass man sich im Mittelmaß festgefahren hat.
Wenn man die Serie mit 08/15 Krimiserien vergleicht schneiden die letzten Folgen noch gut ab - für den Standard den man mit den ersten Folgen abgeliefert hat ist das viel zu wenig. Ich hoffe man ruht sich nicht auf den alten Lohrbeeren aus und bringt endlich wieder mehr Qualität in die Serie! Es fehlt der Serie an neuen Sprechern, mehr Humor und spannenderen Fällen.