-ky - Ein Schmarotzer weniger (Audiobuch)

  • Titel: Ein Schmarotzer weniger
    Autor: -ky
    Erschienen: AUDIOBUCH / made by WDR
    Format: CD
    Länge: 53min



    Sprecher :


    Matthias Ponnier, Sabine Postel, Gottfried Mehlborn, Friedrich Karl Praetorius, Martin Semmelrogge, Bernhard Baier, Gisela Keiner, Hans Peter Thielen, Karlheinz Tafel, Katharina Palm, Franziska Grasshoff, Rudolf Jürgen Bartsch, Thomas Biehl, Reinhard Schulat, Angelika Steinborn



    Kurzbeschreibung:


    Auf dem Sozialamt gerät das Gespräch zwischen Dieter Modrawa und seiner Sachbearbeiterin Anette Niehaus so außer Kontrolle, dass nur das beherzte Eingreifen des Amtsleiters die Beamtin vor ernsthaften Verletzungen bewahren kann. Doch Ballhaus hat mit dem Locher ein wenig zu fest zugeschlagen Modrawa ist tot. Panisch versuchen die beiden Kollegen, den Mord zu vertuschen. Aber die Leiche wird gefunden ...



    Die Story:


    Dieter Modrawa fühlt sich von der Sozialbehörde schikaniert, er will Geld und zwar gleich und so kommt es mit seiner Sachbearbeiterin Frau Anette Niehaus zu einer hitzigen disskussion über rechte Pflichten und den Sozialstaat, schnell redet sich Modrawa in rage und es kommt zu Handgreiflichkeiten mit seiner zuständigen Sachbearbeiterin die wiederum den Panikknopf drückt und schon steht der. Amtsleiter Michael Ballmann in der Tür um seiner Kollegin heldenhaft beizustehen, nun läuft alles aus dem Ruder der Amtsleiter erschlägt Modrawa, ausversehen, um die Karriere Ihres Chefs nicht zu gefährden versuchen Frau Niehaus und Ballmann den Vorfall zu vertuschen aber wenn zwei Fantasielose Beamte sich in so was versuchen muss das ja schief gehen und schon bald werden die Überreste des toten gefunden, nun versuchen Sie einen anderen armen Schlucker namens Roland Pieper gesprochen von M.Semmelrogge die Tat in die Schuhe zu schieben.



    Meine Meinung:


    Eine äußerst Originell Geschriebene Geschichte mit hervorragenden Sprechern, besonders hervorzuheben ist Martin Semmelrogge der mit seiner schnotterigen und Tapsigen Art den Charakter des Roland Pieper einen ganz eigenen Anstrich verleiht, auch die anderen Protagonisten kommen hervorragend rüber, besser geht`s nicht.



    Fazit:


    Unbedingte Kaufempfehlung, ein Witziger, Schneller und Spannender Sozialkrimi. sofort beim Zuständigen Amt für Arbeit beantragen, hören und sich dann Wundern

  • Auf dem Sozialamt geht es hoch her, denn Dieter Modrawa (Bernhard Baier) fühlt sich ungerecht behandelt, doch das will er nicht länger mit sich machen lassen und er greift die Sachbearbeiterin Annette Niehaus (Sabine Postel) an. Ihr Kollege Ballmann (Matthias Ponnier) kommt zur Hilfe und erschlägt Modrawa mit einem schweren Locher. Ganz klar, die Leiche und alle Indizien müssen weg und ein gefährliches Versteckspiel beginnt. Da kommt der schmierige "Piepsi" (Martin Semmelrogge) recht, denn er soll als Bauernopfer herhalten. Wird der Plan aufgehen?


    - Meinung -


    Was -ky hier abgeliefert hat ist ein durchdachter und ausgeklügelter Krimi, der absolut nicht mit sozialkritischen Tönen geizt. Der Einblick hinter die Kulissen eines Sozialamtes kommt glaubwürdig und realistisch rüber und das Verhalten der Angestellten, nachdem sie von den frustrierten "Kunden" angegriffen werden, könnte tatsächlich so über die Bühne gehen, weit hergeholt ist das nämlich nicht. Kurzschlussreaktionen mit schwerwiegenden Folgen, die zu einem spannenden und unterhaltsamen Kriminalfall werden. Schräge Typen, manchmal auch lustige Sprüche, aber der ernste Ton wird primär beibehalten, die Mischung stimmt. Dazu noch eine sehr gute Bearbeitung, die in Form von einer Spielzeit von knackigen 53 Minuten zu Buche steht, fertig ist ein starker inhaltlicher Teil.


    Es wird aber auch gesorgt, dass das für die Sprecherabteilung gilt und hier sind einige prominente Namen mit von der Partie. Matthias Ponnier und Sabine Postel sind in den Hauptrollen unterwegs und das machen sie sehr überzeugend, bodenständige und glaubwürdige Darbietungen, ohne Schnörkel, Extravaganzen oder Overacting, da hatte Regisseur Albrecht Surkau gut im Griff. Für etwas mehr "Show" darf hier Martin Semmelrogge sorgen, der den kauzigen und schmierigen Slipschnüffler "Piepsi" spricht und die Brüller auf seiner Seite hat. Man merkt hier übrigens auch wunderbar, was eine gute Regie bewirken kann, wenn man Semmelrogge richtig lenkt und leitet. Hier klingt er nicht so wie sonst auch immer, es wird also nicht nur gekrächzt und ohne Nuancen gearbeitet, hier darf er mal richtig spielen und das hört man der Performance auch wunderbar an, eine tolle Leistung. Doch es mischen noch weitere bekannte Sprecher und Sprecherinnen mit, unter anderem Katharina Palm, Karlheinz Tafel, Walter Gontermann, Reinhard Schulat-Rademacher und viele weitere, die für qualitativ hochwertige Leistungen stehen.


    Die Untermalung von Thomas Preißler ist dezent, auch hier wird Wert darauf gelegt, dass es realistisch zugeht, keine pompösen Sounds etc., die wären hier absolut fehl am Platze. Vornehmliche Geräusche und Effekte, das muss reichen und das tut es auch, so dass die richtige Stimmung und Atmosphäre vorherrscht und es kein Problem für die Hörerschaft darstellen sollte, sich die Kulisse des Sozialamtes und der anderen Handlungsorte vorzustellen.


    -kys Stories sind es immer Wert gehört zu werden, da macht dieses Hörspiel keine Ausnahme. Für diesen intelligenten Krimi kann und muss man einfach eine deutliche Empfehlung aussprechen und die CD-Auflage ist eigentlich schon längst überfällig. Wer Krimis mit bissigem Unterton mag, der ist hier genau richtig!


    [amazon]3899643186[/amazon]

  • Jau, davon habe ich noch die alte Original-MC und kann mich der Lobhudelei in allen Punkten anschließen. Eindeutig einer meiner Lieblings-WDR-Krimis! Ähnlich wie "Ausgerechnet Achternholt" so fantastisch gemacht, dass man den Menschen um die Ecke beinahe ähnliches zutraut, nachdem man das Hörspiel genossen hat... 8o :D

  • Das Hörspiel kenne ich auch schon etliche Jahre durch die alte Original-Kassette von Goldmann-Primo. Der Krimi gefällt mir auch sehr gut. :) Semmelrogge ist ein Highlight des Hörspiels. :D Hab das Teil schon lange nicht mehr gehört. Werde ich demnächst mal wieder hören.


    -ky - Geschichten sind fast immer super. Mir gefällt ja auch das WDR-Hörspiel "Schotts letzte Fahrt" von -ky.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de