Special - Die Geisterlampe

  • Hallo,


    ich habe gerade in einem Interview mit Corinna auf der offiziellen Seite gelesen, dass die 12 Kurzgeschichten ebenfalls als Hörspiel vertont werden und wohl noch dieses Jahr erscheinen sollen. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber finde die Idee interessant und bin gespannt, was mich da erwarten wird.


    In dem Buch "Geisterlampe" gibt es folgende Geschichten:


    1. Der verschwundene Superstar (Kari Erlhoff)
    2. SOS (Marco Sonnleitner)
    3. Das Rätsel der schwarzen Nadel (Hendrik Buchna)
    4. Entführt (Marco Sonnleitner)
    5. Das Lehrstück (Kari Erlhoff)
    6. Verschwörung auf der Eagle Ranch (Hendrik Buchna)
    7. Der graue Dämon (Hendrik Buchna)
    8. Dunkle Vergangenheit (Marco Sonnleitner)
    9. Jagd auf den Weihnachtsmann (Hendrik Buchna)
    10. Manches verlernt man nie (Marco Sonnleitner)
    11. Psychomoon (Kari Erlhoff)
    12. Die drei ??? und die Geisterlampe (Kari Erlhoff)

  • Ich habe es gelesen und fand es okay, kein Knaller. Manche Geschichten sind gut, manche richtig schlecht, zumal es in der einen oder anderen auch übernatürlich zugeht, leider.


    Muss ich nicht als Hörspiel haben, aber da Geld die Welt regiert, vertont man das Buch natürlich.

  • Ich habe zumindest die Vertonung als Hörspiel erwartet. Aber noch dieses Jahr? Hmm, hoher Output ist ja gut, aber das geht doch gegen die Qualität der Hörspiele. Außerdem finde ich vier Specials einfach zu viel. Da kann ich gerne auf das nächste Jahr warten.

  • @MMB16


    Wo hast Du denn das Interview zu dem Special gefunden ich finde darüber gar nix, außer auf rocky-beach.com eine normale Info zu den neuen Büchern. Generell bin ich auch mal gespannt wie das Special dann ausfallen wird. Aber es ist wirklich schon erstaunlich mit wievielen Specials wir aus Rocky Beach in letzter Zeit versorgt wären damit hätte ich beispielsweise nie gerechnet.

  • Ich habe zumindest die Vertonung als Hörspiel erwartet. Aber noch dieses Jahr? Hmm, hoher Output ist ja gut, aber das geht doch gegen die Qualität der Hörspiele. Außerdem finde ich vier Specials einfach zu viel. Da kann ich gerne auf das nächste Jahr warten.

    ?( Nenn mir mal ein Beispiel von EUROPA, wo das zutrifft. Die Scripte sind - egal welcher Output - genauso gut, oder genauso schlecht, wie sonst auch. Da sehe ich keinerlei Probleme. Aber stimmt schon, ist dann doch sehr viel in 2011. Was will Frau da dann noch in 2012 veröffentlichen? Sind ja alle Specials weg *grübel*

  • Special 2012: könnten wieder irgendwelche Liebelingsfolgen von irgendwelchen Sprechern sein, wie 2006, die Collector's Edition.


    Das bezweifel ich, das macht man einmal und dann nicht mehr. Wie will man das promoten? "Eure Beinahe-Lieblingsfolgen!" :D

  • ?( Nenn mir mal ein Beispiel von EUROPA, wo das zutrifft. Die Scripte sind - egal welcher Output - genauso gut, oder genauso schlecht, wie sonst auch. Da sehe ich keinerlei Probleme. Aber stimmt schon, ist dann doch sehr viel in 2011. Was will Frau da dann noch in 2012 veröffentlichen? Sind ja alle Specials weg *grübel*


    Irgendwann wird die Menge einfach zu viel und dann kippt die Qualität. Jetzt ist das ja schon nicht das Gelbe vom Ei. Es gibt einfach einen Punkt wo das Limit erreicht ist, was die Produzenten machen können (vom Arbeitsaufwand her gesehen). Kennt man doch selber von der Arbeit, man bekommt immer mehr zu tun, das geht auch eine Weile gut, aber irgendwann ist halt Schluß. Dann bleibt entweder was liegen oder das Ergebnis ist nicht mehr so gut wie es sein könnte. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

  • Ganz einfach: Die Lieblingsfolgen von A. Beurmann, K. Lineweg und A. v. d Meden

  • Also wer die nicht kennt ist auch kein DDF Fan! Man hört sie doch in 75% der Hörspiele.


    Mag sein, aber dennoch sagen die Namen dem gewöhnlichen Fan in den meisten Fällen herzlich wenig bis gar nichts. Von daher wird man solche "Lieblingsfolgen" nicht präsentieren und die Frage ist auch, ob die überhaupt Lieblingsfolgen haben und sich mit ihren Rollen identifizieren. Beiden Hauptsprechern ist das was anderes, bei allen anderen ist das eher so, dass die ins Studio gehen, ihren Text einsprechen und dann nach Hause gehen und den Text direkt vergessen haben, da erinnert man sich nicht mehr an seine Rolle.


    Wie dem auch sei, es geht hier im Thread um die Geisterlappe, nicht um mögliche Lieblingsfolgen, die wahrscheinlich eh nicht kommen werden. ;)


    Die Geisterlampe soll also noch dieses Jahr kommen, ich will da nicht so recht dran glauben und eine Vertonung halte ich auch gar nicht für so sinnvoll.

  • Mag sein, aber dennoch sagen die Namen dem gewöhnlichen Fan in den meisten Fällen herzlich wenig bis gar nichts. Von daher wird man solche "Lieblingsfolgen" nicht präsentieren und die Frage ist auch, ob die überhaupt Lieblingsfolgen haben und sich mit ihren Rollen identifizieren. Beiden Hauptsprechern ist das was anderes, bei allen anderen ist das eher so, dass die ins Studio gehen, ihren Text einsprechen und dann nach Hause gehen und den Text direkt vergessen haben, da erinnert man sich nicht mehr an seine Rolle.


    Wie dem auch sei, es geht hier im Thread um die Geisterlappe, nicht um mögliche Lieblingsfolgen, die wahrscheinlich eh nicht kommen werden. ;)


    Die Geisterlampe soll also noch dieses Jahr kommen, ich will da nicht so recht dran glauben und eine Vertonung halte ich auch gar nicht für so sinnvoll.

    Kosmos wirft sicher noch irgendein Special auf den Markt, wo Europa dann ein Hörspiel machen kann. Die Geisterlampe als Hörspiel stelle ich mir ein bisschen komisch vor, aber Europa sollte sich nicht auf diese Sonderfolgen konzentrieren, sondern mal auf die regulären Folgen!


    Zur Geisterlampe: Die Idee es noch DIESES JAHR auf den Markt zu bringen, halte ich für nicht sinnvoll, da ich das Gefühl habe, dass Europa versucht, die im Rechtsstreit versäumten Folgen aufzuholen und da leidet die Qualität schon, merkt man ja bei den jüsten Folgen, die Scripte sind halbherzig geschrieben, immer so nach dem Motto schnell, schnell, die Sprecher überzeugen nicht so richtig und das wird bei der Geisterlampe auch so sein. Hätte es den Rechttstreit nicht gegeben, hätten wir viellicht bessere Folgen.