Löschung unbequemer Kritik

  • Ich habe mir überlegt, manche vermeintlichen Rezensionen von Hobby-Kritikern genauer unter die Lupe zu nehmen und dann ggfl. was dazu zu schreiben.


    Oh, das könnte durchaus interessant werden.
    Solange es nicht darauf hinausläuft, dass Kritik nur dann von Bedeutung ist, wenn sie von einer breiten Masse an Leuten geteilt wird. :P

  • Hallo,


    Oh, das könnte durchaus interessant werden.
    Solange es nicht darauf hinausläuft, dass Kritik nur dann von Bedeutung ist, wenn sie von einer breiten Masse an Leuten geteilt wird. :P


    nö, überhaupt nicht. Wie gesagt - ich habe kein Problem auch mit begativer Kritik.


    Grüße

  • Ich fand schon, dass ich mich mit dem Hörspiel auseinandergesetzt habe: Rezi Christoph Schwarz 3. Ich habe übrigens kein Rezensionsexemplar bekommen, wie im Fall von über 95 % all meiner Rezensionen. Ich nehme mir durchaus das recht heraus, ein Hörspiel für das ich Geld bezahlt habe subjektiv zu bewerten. Ob das den Schreibern / Machern gefällt oder nicht ist mir letztendlich egal.


    Vielleicht solltest Du Deine Zeit nicht mit ewigem Rumjammern in Foren verbringen, sondern mehr Energie in Deine Werke stecken.
    Denn in bezug auf Sprache, Story, Spannungsbogen, Glaubwürdigkeit und Innovation hast Du ganz erhebliche Defizite.
    Ob sich das gut verkauft oder nicht steht gar nicht zur Diskussion, schließlich gucken deutlich mehr Leute RTL II als Arte.


    Deinen mit Smilies und Tippfehlern gefütterten Zweizeiler erwarte ich mit angehaltenem Atem.


    Da fordert jemand die Groß- und Kleinschreibung von anderen ein, ist aber selbst zu faul seine kurzen Beiträge nochmal durchzulesen - fällt Dir was auf?

  • Ich fand schon, dass ich mich mit dem Hörspiel auseinandergesetzt habe: Rezi Christoph Schwarz 3. Ich habe übrigens kein Rezensionsexemplar bekommen, wie im Fall von über 95 % all meiner Rezensionen. Ich nehme mir durchaus das recht heraus, ein Hörspiel für das ich Geld bezahlt habe subjektiv zu bewerten. Ob das den Schreibern / Machern gefällt oder nicht ist mir letztendlich egal.


    Da man bei der Romantruhe ja meint, dass ich alle Hörspiele verreissen würde (wo denn?), kriege ich auch schon seit geraumer Zeit keine Rezensionsexemplare mehr. Da wird alles gekauft und trotzdem besprochen und ich bin mir sicher, dass sich an den Rezensionen nichts geändert hat. Es sind weiterhin keine Verrisse und schon gar nicht welche, die bewusst im Vorfeld schon als solche angelegt worden sind, nach dem Motto "Jetzt erst recht!".


    Zitat

    Vielleicht solltest Du Deine Zeit nicht mit ewigem Rumjammern in Foren verbringen, sondern mehr Energie in Deine Werke stecken.
    Denn in bezug auf Sprache, Story, Spannungsbogen, Glaubwürdigkeit und Innovation hast Du ganz erhebliche Defizite.
    Ob sich das gut verkauft oder nicht steht gar nicht zur Diskussion, schließlich gucken deutlich mehr Leute RTL II als Arte.


    Deinen mit Smilies und Tippfehlern gefütterten Zweizeiler erwarte ich mit angehaltenem Atem.


    Da fordert jemand die Groß- und Kleinschreibung von anderen ein, ist aber selbst zu faul seine kurzen Beiträge nochmal durchzulesen - fällt Dir was auf?


    Da sprichst Du mir in allen Belangen aus ganzer Seele, vor allem was die Sache mit "Energie in die Werke stecken" betrifft. Einfach besser schreiben, dann gibt es auch weniger Kritik und man muss nicht mit Anwälten drohen. Davon hätten dann alle was. :D

  • Schreibt DarkWriter nicht nur die Romanvorlagen, und man könnte zu seiner Verteidigung sagen, dass die Hörspielfassungen nichts mit ihm zu tun haben? Kenne weder noch, aber das wäre ja möglich.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Schreibt DarkWriter nicht nur die Romanvorlagen, und man könnte zu seiner Verteidigung sagen, dass die Hörspielfassungen nichts mit ihm zu tun haben? Kenne weder noch, aber das wäre ja möglich.


    Es geht ja nicht nur um DarkWriter bzw. die Ausgangslage dreht sich eher um einen anderen Autor. Dennoch...die Vorlagen sind die Essenz der Hörspiele, da wird ja nicht alles auf links gedreht, die Grundlage stammt von DarkWriter und ich glaube nicht, dass bei Christoph Schwarz großartig was geändert wurde.


    Beim anderen Autor, der bei ES für Wirbel gesorgt hat, glaube ich, dass die Geschichten direkt als Hörspielfassung geschrieben worden sind.

  • Ah, okay, wollte nur ausschließen, dass der Autor da für was gehauen wird, was nicht auf seinem Mist gewachsen ist.
    @Captain: habe verstanden, dass es im Thread eigentlich um einen gewissen AvB geht. Aber das Thema ist ja jetzt so ziemlich "durch", oder?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Ah, okay, wollte nur ausschließen, dass der Autor da für was gehauen wird, was nicht auf seinem Mist gewachsen ist.
    @Captain: habe verstanden, dass es im Thread eigentlich um einen gewissen AvB geht. Aber das Thema ist ja jetzt so ziemlich "durch", oder?


    Es geht hier in erster Linie um die Löschung unberechtigter Kritik bzw. generell um Löschung von Kritik.

  • Hallo Psychonaut,


    wie viele Romane von mir hast du denn bereits gelesen? Romane, nicht Hörspiele.
    Wenn ich mir zum Beispiel die Bewertungen des Romans "Horror am Teufelstisch" anschaue, dann kann ich damit sehr zufrieden sein. Sprache, Story und Spannungsbogen werden dort nicht bemängelt, auch nicht die Glaubwürdigkeit und ganz sicher nicht die Innovation.
    Übrigens - nur als kleiner Hinweis an dich - ich schreibe, um Geld zu verdienen. Und so lange die Verkaufszahlen stimmen, können meine Romane nicht so schlecht sein. Sonst wären die Leser nach wenigen Bänden ausgestiegen. Die Serie läuft aber seit 2005. Also kann ich ja nicht so viel falsch machen, oder?


    Es ist schon lustig, zu welchen Äußerungen meine kleine Bemerkung, dass ich künftig hin und wieder etwas zu Kritiken schreibe, führt. Offenbar fühlen sich die Kritiker bei diesem Gedanken gar nicht wohl.
    Lustig auch, dass jeder auf sein Recht pocht, etwas Subjektives schreiben zu dürfen. Dabei habe ich es niemandem abgesprochen.


    Ich bin jedenfalls gespannt, welche freundlichen oder weniger freundlichen Reaktionen noch erfolgen und lehne mich derweil entspannt zurück und harre der Dinge. :D

  • Es ist schon lustig, zu welchen Äußerungen meine kleine Bemerkung, dass ich künftig hin und wieder etwas zu Kritiken schreibe, führt. Offenbar fühlen sich die Kritiker bei diesem Gedanken gar nicht wohl.


    Liest Du eigentlich auch mal selber was Du da schreibst? Das liest sich so widerlich arrogant. DIE Kritiker, also in Gänze, wird es wohl nicht mal ansatzweise jucken. Du kannst dich auch gerne an meiner Seite bedienen, es ist mir egal. :) Es wird sich sowieso nichts ändern.


    Zitat

    Lustig auch, dass jeder auf sein Recht pocht, etwas Subjektives schreiben zu dürfen. Dabei habe ich es niemandem abgesprochen.


    Das nicht, aber Du watscht es im Prinzip als dummes und unqualifiziertes Geseier ab.


    Zitat

    Ich bin jedenfalls gespannt, welche freundlichen oder weniger freundlichen Reaktionen noch erfolgen und lehne mich derweil entspannt zurück und harre der Dinge. :D


    Wie jetzt, ich dachte Du willst Kritiker kritisieren? Dann mal los und nicht auf die faule Haut gelegt.

  • Mein lieber Captain Blitz,


    ich helfe deinem Gedächtnis gerne auf die Sprünge. Ich schrieb:


    Zitat


    Ich habe mir überlegt, manche vermeintlichen Rezensionen von Hobby-Kritikern genauer unter die Lupe zu nehmen und dann ggfl. was dazu zu schreiben.


    Du verstehst den Satz, oder? Dort steht nicht, dass ich nun losziehe und jede Kritik meinerseits kommentiere. Ich schrieb, ich lese manche Kritik genauer und schreibe gegebenenfalls was dazu. Tatsächlich habe ich das bereits vor Tagen getan. Es betrifft jedoch keine Kritik, die hier im Forum getätigt wurde, sondern in einem Blog. Und ich schrieb etwas dazu in meinem Blog.


    Also, ganz ruhig, mein Freund, atme tief durch und genieße den Tag. Das Wochenende ist da, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern ganz ohne Loop - kein Grund, dass du dich aufregst ;)

  • Und ich schrieb etwas dazu in meinem Blog.


    Beziehst du dich auf das hier?


    http://blog.g-arentzen.de/nc/s…s-schwarz-hoerspielen/46/

    Zitat

    Nun muss ich mich natürlich fragen, wie wichtig mir die Meinung von jemandem ist, der neben Chris Schwarz auch Kinderhörspiele hört wie Benjamin Blümchen etc.


  • Übrigens - nur als kleiner Hinweis an dich - ich schreibe, um Geld zu verdienen. Und so lange die Verkaufszahlen stimmen, können meine Romane nicht so schlecht sein. Sonst wären die Leser nach wenigen Bänden ausgestiegen. Die Serie läuft aber seit 2005. Also kann ich ja nicht so viel falsch machen, oder?


    Das kommt ganz darauf an, wie man "schlecht" definiert. Die BILD-Zeitung wäre dieser Logik nach nicht nur die erfolgreichste, sondern auch die beste deutsche Tageszeitung. darüber könnte man wohl streiten.
    Du hast natürlich insofern Recht, dass Du Kritik an Deinen Romanen entgegentrittst, indem Du auf den kommerziellen Erfolg derselben verweist. Wenn kommerzieller Erfolg Dein Ziel ist, dann machst Du Deinen Job vermutlich gut.

  • Hallo,


    ja, das meinte ich. War eine generelle Anmerkung von mir, wie ich für mich die Meinung eines Hobby-Kritikers einstufe, der neben Chris Schwarz auch Kinderhörspiele bespricht. Wobei der Beitrag länger ist als das, was du hier zitiert hast.
    Mein Blog hat eine Kommentarfunktion, falls jemand etwas dazu schreiben möchte. ;)
    Hier werde ich in nächster Zeit ohnehin kaum noch sein (und auch nicht in anderen Foren), denn ich muss eine Deadline einhalten. Wie sagte schon Douglas Adams: "Ich liebe Deadlines. Ich mag diesses "Woosh-Geräsuch", das sie machen, wenn sie vorbeiziehen."


    Grüße


    PS: Captain Blitz - auch wenn du dich noch so freust, war es kein Eigentor. Jeder Autor bewertet Rezensionen und Meinungen zu seinen Werken auf die eine oder andere Weise. Manche nimmt er ernst, andere nicht. Enid Blyton sagte sinngemäß: "Kritik von Leuten über 12 interessiert mich überhaupt nicht".
    Jeder Autor schaut sich an, wie wichtig er diese oder jene Meinung nimmt. Das wird bei dir nicht anders sein, denn du bist ja nun ebenfalls Produzent. Die eine Meinung nimmst du ernst, die andere nicht. Je nach den Kriterien, die du anlegst.


    @ marc05: Es gibt noch andere Punkte, die mich glauben lassen, dass meine Romane ganz gut sind. Aber wie das so ist - jeder hat einen anderen Geschmack und niemandem gefällt alles. Ich fand zum Beispiel "Der Schwarm" sehr langweilig, andere waren begeistert. Manche denken, ich schreibe gut, andere halten das, was ich schreibe, für Mist. Das ist normal und auch gut so, denn sonst hätten wir Einheitsbrei.

  • PS: Captain Blitz - auch wenn du dich noch so freust, war es kein Eigentor. Jeder Autor bewertet Rezensionen und Meinungen zu seinen Werken auf die eine oder andere Weise. Manche nimmt er ernst, andere nicht. Enid Blyton sagte sinngemäß: "Kritik von Leuten über 12 interessiert mich überhaupt nicht".
    Jeder Autor schaut sich an, wie wichtig er diese oder jene Meinung nimmt. Das wird bei dir nicht anders sein, denn du bist ja nun ebenfalls Produzent. Die eine Meinung nimmst du ernst, die andere nicht. Je nach den Kriterien, die du anlegst.

    Es ist ja nun auch nicht so, dass Rezensionen in erster Linie für den Produzenten oder derglichen sind. Wenn dieser sich den ein oder anderen Kritikpunkt zu H'erzen nimmt (wenn er denkt, der Kritiker hat recht) ist das natürlich nicht schlecht.


    Man schreibt Rezensionen für seine Leser.. von daher interessiert mich eher die Meinung von Leuten die meinen Blog/Zeitschrift etc. lesen.


    Und dass Rezensionen und dergleichen eine Sache sind, die potenzielle Käufer beeinflussen ist seit Metacrtic und Co. schon lange kein Geheimnis mehr. Nicht umsonst umgarnt man in Bereichen wo etwas mehr Geld gemacht wird als im Hörspielbereich die Rezensenten und Co.


    Da würde ein solcher Ton der hier teilweise von "Machern" kommt, der Todesstoß für das ein oder andere Produkt oder für noch eher für den ein oder anderen Arbeitsplatz sein.. Richtig cool wird es dann, wenn man seine zahlende Kundschaft, seine Freaks - seine Basis - für vernachlässigbar hält und das auch offen kund tut. Ist ja nicht so, dass genau diese Basis immer dafür sorgt, dass gratis Werbung in die Welt getragen wird. Ob dies nun Mundpropaganda oder ähnliches ist..



    Naja aufjedenfall.. wäre ich nur ganz normaler Leser, Hörspielhörer.. seit ein paar Wochen würde ich arg mit dem Gedanken Spielen zumindest eine Hörspielserie und die ein oder andere Roman-Serie weniger zu sammeln. Das mag dem Macher egal sein - da man ja auf einen freak verzichten kann.. aber gut. Zumindest scheinen diese Freaks gut genug zu sein, als das man in Foren Werbung für seinen Online-Shop macht :)

  • es sollte im bestenfalle natürlich jeder mensch von seinem werk überzeugt sein und es gerne auch mit gefletschten zähnen verteidigen. aber um das mit dem "poser-thread" zu verknüpfen, so sollte eben auch jeder wissen, dass alles eine reaktion erzeugt und es eigentlich zwingend auch immer negative kritik geben muss. so ist die menscheit nunmal aufgebaut. es gibt nichts grundgutes und eigenlob wird eben immer teilweise stinken.
    und unbequeme oder schlechte kritik kann auch was gutes an sich haben. ich lese z.b. bei amazon immer nur die 1stern bewertungen und bastele mir daraus zusammen, ob das produkt zu mir passt, denn die dort aufgezählten fehler, ungereimtheiten usw. können eben genau bei mir etwas anderes bewirken. weil manche benutzer eben gerne ziemlichen blödsinn mit ihrem produkt machen usw.
    ich mag z.b. gerne langatmigkeit in hörspielen, in tv-serien usw. es muss nicht immer was passieren. ich finde dementsprechend 100min. hörspiele mit 20 min. augebausche zwischendrin nicht schlimm. kritiker sagen dann vielleicht "gestreckt", "langweilig" usw., aber für mich könnte dies ein ausschlaggebender punkt für den kauf sein. nun bin ich dummerweise nur ein konsument, aber ich kaufe nunmal auch ca. 10+x hörspiele im monat und bin somit vielleicht doch "zwei bis drei konsument". ich kann, nur von mir sprechend, aber jedem macher nur raten, mich nicht als "dummes kaufvieh" abzustempeln, mich nicht für zu blöd zu halten "blödsinnige" rezensionen selbst entschlüsseln zu können. schlicht mich entmündigen zu wollen. und deshalb ist die löschung von unbequemer kritik für mich eher ein eigentor. zumal die langatmigkeit in avb-hörspielen selbst für mich zu viel war (hoffentlich wird für diesen satz die seite jetzt nicht geschlossen ;) ).

  • Captain Blitz - auch wenn du dich noch so freust, war es kein Eigentor. Jeder Autor bewertet Rezensionen und Meinungen zu seinen Werken auf die eine oder andere Weise. Manche nimmt er ernst, andere nicht. Enid Blyton sagte sinngemäß: "Kritik von Leuten über 12 interessiert mich überhaupt nicht".


    Zweifellos ist es jedem unbenommen, Meinungen zu bewerten, wie er mag. Im Gegensatz zu Enid Blytons Aussage finde ich die pauschale Abverurteilung einer Meinung deswegen, weil ein Rezensent auch Kinderhörspiele hört, schon sehr - sagen wir es mal vorsichtig - eigenwillig. Aber das ist wiederum nur meine Meinung. Vielleicht mag mir der ein oder andere darin zustimmen, dass dieser Sachverhalt allein noch nicht das geringste über die Urteilsfährigkeit eines Rezensenten gegenüber erwachsenen Hörspielen aussagt - vielleicht auch nicht.


  • Das trifft es sehr gut meiner Meinung nach. Rezensionen sind für potenzielle Hörer da. Rezensionen spiegeln immer etwas den Hörgeschmack des Rezensenten dar, das lässt sich nicht verhindern und ist auch gut so. So sucht man sich als Leser "seine" Seiten, die dem eigenen Geschmack ähnlich sind und kann so neue Empfehlungen finden. Anders funktioniert das nicht. Mit Meinungen wie "alles super" oder "totaler Schrott" bekommt man keine neuen Käufer/Hörer. Damit verschreckt man sogar noch die Leute und das kann das Medium Hörspiel sicher nicht gebrauchen.
    Wenn jetzt Macher auch noch gegen Rezensionen vorgehen, ist das ein Eigentor. Jeder Käufer wird doch gebraucht, oder? Damit vertreibt man Käufer und das möchten die Macher wohl nicht.
    Das Thema Vorlagen und Hörspiele hatten wir im Forum auch schon mal. Ein Rezensent kann nicht die Vorlage zu einem Hörspiel kennen, das würde den Rahmen sprengen. Mich interessiert sowas auch nicht. Es geht einzig um das Hörspiel. Ist das Hörspiel gut, kann es unterhalten oder ist es schlecht? Mehr und nicht wenig zählt.