Löschung unbequemer Kritik

  • Ich stelle es hier auch mal rein, da ich denke, dass folgendes auf jeden Fall diskussionswürdig ist:


    Aufforderung zur Löschung "unbequemer Kritik" auf Experiment Stille: http://www.experiment-stille.de/gabriel_burns_hoerspiele.php?path=forum%2Fshowthread.php&threadid=1270&entries=160#post102576


    Wie ist eure Meinung?

  • Ich habe es mal in die Debatten verschoben.


    Die Frage ist natürlich worum es geht, die Seite wird nicht gefunden.


    Im Prinzip bin ich der Meinung, dass Kritiken nicht gelöscht werden sollen, wenn sie denn "echt" sind und nicht nur dazu dienen, etwas bewusst zu verreissen, obwohl es gar nicht so schlecht ist wie es letztendlich ist. Ich bin ja selber schon "Opfer" solcher vermeintlichen "Rezensionen" geworden und aus denen ging sogar klar und eindeutig hervor, dass besagte Hörspiele nicht mal gehört worden sind.


    Von daher: Echte Kritik sollte man auch als solche werten und akzeptieren, bewusste "Fake-Rezis" löschen.


    Dann wäre da natürlich die Frage, wie man sowas auseinander halten kann.


    Aber um nochmal auf den Link zurück zu kommen, worum geht es eigentlich?

  • Ah, okay, dann weiß ich auch direkt wer gemeint ist. Tja, so ist das Leben.


    Konnte der Herr Autor sich diesmal keine "vermutlich das beste Hörspiel der Welt"-Pseudo-Statements aus den Verrissen basteln? Das kann er doch sonst so gut.


    In diesem Falle kann ich mich guten Gewissens gegen eine Löschung aussprechen.

  • Dicker Hund. Rezis bitte nur aus der Jubelperserposition, ansonsten wären ja meine Verkaufszahlen gefährdet. Schlimm wärs, wenn myxin dem Aufruf folgen würde.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Dicker Hund. Rezis bitte nur aus der Jubelperserposition, ansonsten wären ja meine Verkaufszahlen gefährdet. Schlimm wärs, wenn myxin dem Aufruf folgen würde.


    Die Jubelperserfraktion des Autoren findet man in einem bestimmten Forum wieder.


    Und ich glaube nicht, dass myxin dem Aufruf nachkommen wird, denn das hat er in meinem Fall auch schon nicht getan und da war es im Gegensatz dieser Sache jetzt durchaus bewusstes Bashen, ohne meine Hörspiele gehört zu haben. Sollte er dem Aufruf doch nachkommen, dann muss ich mich aber auch nochmal bei ihm melden.

  • Sehr schwierig....eigentlich bin ich für nicht löschen, ich würde sogar sagen generell, denn wie will man die Grenze zwischen harter aber gerechter Kritik und einem bewussten Schlechtreden ziehen? Das gleiche gilt meiner Meinung nach aber auch für das genaue Gegenteil, wie will man zB die Rezi eines Freundes mit dem Fazit "Genial, absoluter Tipp" einordnen, vielleicht ist das Hörspiel ja wirklich richtig gut und wenn man nicht weiß wer in den anonymen-Internetzeiten hinter einer Meinung steht wird es nur noch komplizierter. Und da fängt es an schwierig zu werden, denn tatsächliche Fake-Rezis, egal ob gut oder schlecht, sind faktisch keine Rezensionen, also gehören sie gelöscht. Auf der anderen Seite kann man schlecht einem Labelbetreiber verbieten seine eigenen Hörspiele (geht ja nicht aussschließlich um Hörspiele aber um mal beim Thema zu bleiben) gut zu finden und dies auch mitzuteilen. Genauso realistisch ist es, wenn ein Konkurrent ein Produkt schlecht findet. Möglich ist das ja sehr wohl, ob so eine Kritik dann auch glaubwürdig ist ist fraglich, erst Recht wenn man sich durch Pseudonyme schützt weiß niemand mehr, wem man was glauben kann.


    Im Thema Hörspiele kenne ich meine drei oder vier Spezis, bei denen ich gerne lese und auch schnell weiß, wie ich diese Meinung einzuordnen habe. Bei Amazon stehen haufenweise halbe Katastrophen in den Kommentaren, da sagt dann auch leider die Summe (Durchschnittssterne) der Bewertungen imho nichts mehr aus, zumindest nichts, von dem ich einen Kaufentscheid abhängig machen könnte.


    Das passt aber auch schön zu dem anderen Thema "Poser" mit der Frage "Ist positive Selbstdarstellung noch verpöhnt oder liest man mittlerweile eh darüber hinweg?".Über vieles liest man wohl tatsächlich im Internet hinweg aus Unsicherheit, wer hinter beiträgen und Kommentaren steckt, weil Zusammenhänge immer komplexer werden und alles nur noch aus Querverweisen zu bestehen scheint.

  • Hm, wollte mir die Formulierungen der "Luschen" gerade mal durchlesen, aber hier und da steht schon:


    Zitat: "Auf Veranlassung eines Vertreters des entsprechenden Labels waren wir gezwungen diesen Beitrag zu entfernen. Die Seitenleitung bedauert diese Maßnahme."

  • Och is nicht selten. Ein Verlag hat mich von der Rezi-Liste gestrichen, weil ich mir nicht habe sagen lassen, wie ich meine Kritik aufteile . Er hatte bemnängelt das ich die Leistungen einer 2-Satz-Rolle nicht kritisiert hatte, aber die Leistung eines Profis, der eine tragende Rolle hatte *lol* ...nunja....mir egal. Ich bewerte für den KUNDEN, nicht für die Produzenten...


    Von daher ist das leider nichts neues. Es gibt halt Macher die relativ gerne Einfluß nehmen und/oder nehmen wollen...

  • Och is nicht selten. Ein Verlag hat mich von der Rezi-Liste gestrichen, weil ich mir nicht habe sagen lassen, wie ich meine Kritik aufteile . Er hatte bemnängelt das ich die Leistungen einer 2-Satz-Rolle nicht kritisiert hatte, aber die Leistung eines Profis, der eine tragende Rolle hatte *lol* ...nunja....mir egal. Ich bewerte für den KUNDEN, nicht für die Produzenten...


    Von daher ist das leider nichts neues. Es gibt halt Macher die relativ gerne Einfluß nehmen und/oder nehmen wollen...



    Naja, es ist ja wohl was anderes, ob man Rezensenten nicht mehr mit Gratisexemplaren bemustert (was eine rein freiwillige Leistiung der Verlage ist, da hat ja niemand Anpruch drauf), oder ob man Rezensenten dazu zwingt, bereits veröffentlichte Kritiken zu löschen.
    Ersteres halte ich für völlig in Ordnung, letzteres für eine riesengroße Frechheit. Ich hoffe sehr, die Betreiber von ES haben eine gute Rechtschutzversicherung. :pissed:

  • Och is nicht selten. Ein Verlag hat mich von der Rezi-Liste gestrichen, weil ich mir nicht habe sagen lassen, wie ich meine Kritik aufteile . Er hatte bemnängelt das ich die Leistungen einer 2-Satz-Rolle nicht kritisiert hatte, aber die Leistung eines Profis, der eine tragende Rolle hatte *lol* ...nunja....mir egal. Ich bewerte für den KUNDEN, nicht für die Produzenten...


    Von daher ist das leider nichts neues. Es gibt halt Macher die relativ gerne Einfluß nehmen und/oder nehmen wollen...


    Welches Label war denn das?

  • Hm, wollte mir die Formulierungen der "Luschen" gerade mal durchlesen, aber hier und da steht schon:


    Zitat: "Auf Veranlassung eines Vertreters des entsprechenden Labels waren wir gezwungen diesen Beitrag zu entfernen. Die Seitenleitung bedauert diese Maßnahme."


    Zumal damit solchen Aktionen mit schöner Regelmäßigkeit Tür und Tor geöffnet wird. Dann können ja gleich alle Rezis weg. :applaus:


    Im nächsten Schritt dann bitte auch die Meinungsfreiheit verbieten, danke!

  • Da ich die Burner und Luschen auf ES auch immer wieder verfolgt habe, muss ich auf jeden Fall zugeben, dass die nicht unbedingt immer sonderlich sachlich-nüchtern geschrieben sind. Die Frage ist nun natürlich: müssen sie das denn unbedingt sein, wenn es vor allem um das Ziel geht eine subjektive Meinung zu untermauern. Denn mehr ist das ganze nun einmal nicht.
    Ich habe mich zwar selbst auch schon manches Mal dabei ertappt, dass ich bei für mich wenig nachvollziehbaren Bewertungen etwas ungläubig mit dem Kopf geschüttelt habe. In der Position der Verantwortlichen mag man da vielleicht nochmals etwas empfindlicher reagieren.
    Dass man nun aber auf einem solche Wege gegen die Bewertungen vorgeht, kann auch sehr schnell nach hinten losgehen. Und wenn man sich in Erinnerung ruft, wie Ascan van Bargen bereits früher Rezensionen völlig verdreht in ihrer Aussage als Referenzmittel eingesetzt hat, kann man sich sicherlich fragen, ob diese Einstellung gegenüber Kritik vorsichtig ausgedrückt nicht etwas eigenwillig ist. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die erwünschte Aussenwirkung unbedingt dem entspricht, was man sich erhofft.


    Ich kann verstehen, dass AvB über manche Bewertungen nicht sonderlich erfreut war - ginge mir wohl nicht anders. Wenn ich mit meinen Werken aber in das Licht der Öffentlichkeit gehe, muss ich durchaus auch damit Leben, nicht nur mit Lob überhäuft zu werden. Und über nicht gerechtfertigter Kritik sollte man bisweilen einfach drüber stehen.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ein Stephen King hinter allen Bewertungen herjagen würde, die sein neues Werk als Flop bezeichnen - schwer vorstellbar, oder?


    Anders mag die Sachlage bei gezielter Verunglimpfung durch Konkurrenten liegen. Aber das ist ja im vorliegenden Fall auszuschließen. Da wird mir gewiss jeder zustimmen, der ES (und vor allem den Administrationstil von Myxin und Jay) etwas länger kennt.


    Schauen wir mal, wie lange die entsprechenden Diskussionsthread noch online sind...

  • Tja schade was da passiert ist. Ich denke das jeder sachlich seine Meinungen über ein Hörspiel/Hörbuch preisgeben kann. Und Maritim muss sich, bei deren Veröffentlichungspolitik und Darstellung (z.B. Internetauftritt und Vorhandensein im Einzelhandel) mal an die eigene Nase fassen! Mich wundern Einstellungen von Serien nicht! Außerdem haben sie viel zu viele Serien auf den Markt gebracht. Da wird halt ausgemistet! Und noch eins: Schlechte Werbung ist besser als gar keine! Wenn wir uns über die Serien gar nicht unterhalten würden, wäre der Absatz vielleicht noch geringer!

  • Und Maritim muss sich, bei deren Veröffentlichungspolitik und Darstellung (z.B. Internetauftritt und Vorhandensein im Einzelhandel) mal an die eigene Nase fassen! Mich wundern Einstellungen von Serien nicht! Außerdem haben sie viel zu viele Serien auf den Markt gebracht. Da wird halt ausgemistet!


    Von Maritim ging die Lösch-Initiative ja nicht aus. Insofern ist dieser "Rückschlag" doch etwas schief.

  • Ich habe mir die Kritiken bei Experiment Stille gar nicht durchgelesen. Bin dort auch gar nicht aktiv! Ich schreibe nur meine Meinung über Kritiken im Allgemeinen. Und Tatsache ist das Maritim zu viel Serien auf den Markt warf. Da gibt es halt schwund. Und Geschmäcker sind halt verschieden. Außerdem brauchen wir über den mäßigen Internetauftritt ja wohl nicht zu schreiben! Wenn die Kritiken natürlich nur unter die Gürtellinie gehen, kann ich die Reaktion schon verstehen. Aber noch mal: Schlechte Werbung ist besser als gar keine!