Was sind eure Top Synchronsprecher?

  • Aufgewüht durch die Überalterungsfrage habe ich kurz überlegt welches meine aktuellen Top Synchronsprecher sind. Welche Stimmen fallen mir spontan ein? Sicher gibt es noch viele andere. Aber diese bringe ich mit besonders tollen Momenten in Verbindung! So sind es meine absoluten Lieblingsstimmen!


    - Thomas Danneberg: Unvergessen als Terence Hill http://youtu.be/z4NvC8gQXIQ


    - Frank Glaubrecht: http://youtu.be/FNVmN54U2cg


    - David Nathan: http://youtu.be/4X-QSKks12M


    - Norbert Gastell: http://youtu.be/h5sCxDlU_LU


    - Regina Lemnitz: http://youtu.be/MpeHq_me3PY



    Und wie ist es mit euch?

  • Oh je, ganz schwierig. Es sind so viele die ich klasse finde und vergesse bestimmt eine ganze Menge. Aber meine Topy-Synchronsprecher sind u.a.:


    Benjamin Völz


    Boris Tessmann


    Jürgen Dittberner


    Marius Claren


    und ganz viele andere

  • Das kommt grundsätzlich sehr darauf an, mit welchen Rollen ich die Sprecher verknüpfe. Sehr gelungen finde ich die Synchronisation von "King of Queens", da passt einfach das Gespann. Allerdings verknüpfe ich die Stimme von Thomas Karallus dadurch auch so sehr mit Kevin James, dass ich ihn auch bei den "Drei ???" sofort vor mir sehe, wenn ich "Das Auge des Drachen" höre. Ähnlich ergeht es mir bei Norbert Langer. Ich mag seine Stimme, aber ich sehe bei ihrem Klang immer automatisch einen Typ mit Schnäuzer und Hawaiihemd vor mir. ;)
    Marieke Oeffinger finde ich gut, Dagmar Dempe finde ich gut, Hartmut Neugebauer finde ich gut, Veronika Neugebauer als Synchronstimme von Debbe Dunning oder Marisa Tomei fand ich hinreißend, die gesamte 2. Synchro von "Hör mal wer da hämmert!" finde ich von den Stimmen und vom Zusammenspiel der Sprecher her gut (auch wenn die Schauspieler im Original völlig anders klingen), Franziska Pigulla finde ich gut, auch wenn sie ihre Stimme für eine Menge trivialen Scheiß von Privatsendern hergibt, Hansi Jochmann ist als Synchronsprecherin von Jodie Foster ein absoluter Glücksfall, ebenso Wolfgang Pampel als Synchronstimme von Harrison Ford.
    Daniela Hoffmann finde ich gut, was die als Ally McBeal abzieht, ist erste Sahne. Überhaupt finde ich die Synchro-Besetzung dieser Serie sehr gut, ohne dass das notwendigerweise bedeuten würde, das ich die Sprecher generell mag. Tobias Meister finde ich als Synchronstimme von Brad Pitt oder Gary Sinise zum Beispiel eine glatte Fehlbesetzung; Lutz Mackensy als Synchronstimme von David Caruso oder Miguel Ferrer auch. Das liegt aber vermutlich auch schlicht daran, dass die entsprechenden Serien an sich schon, sagen wir mal, schauspielerisch nicht die allerhöchsten Anforderungen stellen bzw. die Herren Caruso, Sinise und Ferrer eine eher überschaubare mimische Flexibilität haben. Tobias Meister als Synchronstimme von Forest Whitaker in "Der letzte König von Schottland" hingegen - top!
    Dietmar Wunder und David Nathan mag ich grundsätzlich, aber ich finde, man hört sie schon zu oft. Sie kommen mir sozusagen aus den Ohren raus. ;) Und auch bei den beiden kommt es für meine Begriffe sehr darauf an, was sie synchronisieren. Dietmar Wunder als Synchronstimme von Adam Sandler oder Daniel Craig - super. Dietmar Wunder als Synchronstimme von Carmine Giovinazzo in "CSI: New York" - furchtbar.
    Selbiges gilt für Benjamin Völz. Als Off-Stimme verschiedener öffentlich-rechtlicher Dokumentationen höre ich ihn gern, aber in Rollen wie Don Flack - no go. Das ist aber auch einfach eine Sache der Qualität der Produktionen, denke ich.
    Auch bei Thomas Fritsch bin ich zwiegespalten. Ich finde ihn superpassend als Maxwell Sheffield in "Die Nanny" (wiederum eine Serie, in der ich die Sprecher allgemein gut und zu einander passend besetzt finde), ich finde ihn superpassend als Mr. Olivander in HP, ich finde ihn geradezu überragend als Stimme von Russell Crowe in "Master and Commander", ich finde ihn selbst bei den "Gargoyles" noch toll - aber als Sprecher bei den "Drei ???" irgendwie zu vorleserhaft.
    Ich mag auch Torsten Sense, Detlef Bierstedt, Hubertus Bengsch, Marcus Off, Sandra Schwittau, Bodo Wolf, Katarina Tomaschewsky, Regina Lemnitz (wobei auch die stimmlich inzwischen leider arg festgelegt ist auf bestimmte Typen), Ernst Meincke, Friedrich Georg Beckhaus, Helmut Krauss, Anita Kupsch, Katrin Fröhlich, Harald Dietl, Tilo Schmitz oder Patrick Bach (super als Sam Gamdschie im HdR).
    Viele Sprecher, die ich toll finde, sind aber leider schon verstorben oder nicht mehr aktiv: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Höhne, Klaus Miedel, Michael Chevalier, Bettina Schön, Gisela Trowe, Hans Hessling (werde ich ewig als Trainer von "Rocky" im Ohr haben), Günther Jerschke, Rolf Mamero, Henry Kielmann, Klaus Schwarzkopf, Heinz-Theo Branding, Edgar Ott, Fritz von Hardenberg, Beate Hasenau, Barbara Ratthey, Herbert Weicker, Gert Günther Hoffmann (sei es nun als Captain Kirk, als James Bond oder als reimender Erzähler beim "Rosaroten Panther"). Wie man Klaus Höhne bei der Synchronisation von HP durch Wolfgang Hess ersetzen konnte, ist mir ein absolutes Rätsel.
    Gar nicht gehen in meinen Augen Dascha Lehmann und Michael Pan. Die legen aus meiner Sicht immer viel zu viel "Eignes" in die Sprecherrollen und tragen zu dick auf.

  • Hans Hessling (werde ich ewig als Trainer von "Rocky" im Ohr haben


    Ja, das habe ich auch, einfach Klasse. Aber auch Jürgen Prochnow als Synchronstimme von Sylvester Stallone in Rocky 1 und 2 fand ich richtig genial und gefiel mir sogar besser als Thomas Danneberg. In Rambo wiederum passt Thomas Danneberg perfekt zu Sly.


    Tobias Meister ist ebenfalls einer den ich gerade bei Gary Senise Klasse finde. Da denke ich sofort an den Film "The Stand". Besonders gut finde ich Andreas Fröhlich als Stimme für Edward Norton, passt für mich auch wie Faust auf´s Auge.

  • Andreas Fröhlich und Oliver Rohrbeck habe ich hier nicht noch mal eigens genannt, da es eigentlich auf der Hand liegen dürfte, dass ich als Drei-???-Fan die beiden mag. ;) bei Andreas Fröhlich verwundert mich aber immer wieder, wie anders er doch als Synchronsprecher gegenüber der Rolle des Bob Andrews klingt. Auch die anderen "üblichen Verdächtigen" wie Kerzel, Brückner, Brandt oder Augustinski hab ich jetzt mal außen vor gelassen ... ;)

  • Vergessen: Stefan Friedrich als Jim Carrey. Einfach genial. Und bei Dorian Hunter 11 endlich mal in einem Hörspiel. Oder kennt jemand noch einen weiteren Auftritt?


    Der war vorher schon bei zig anderen Sachen im Einsatz, unter anderem ein paar Folgen von Lady Bedfort, bei Dodo 2, diversen Folgen von Edgar Allan Poe und und und.

  • bei Andreas Fröhlich verwundert mich aber immer wieder, wie anders er doch als Synchronsprecher gegenüber der Rolle des Bob Andrews klingt. ;)



    Für mich das krasseste Beispiel: Menace II Society!!! Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund nehme ich Fröhlich sogar die Rolle des knallharten "Ghetto-Niggers" ab. Irgendwie funktioniert es, und natürlich erzeugt es Sympathie für die Figur, wenn man die ganze Zeit Bob im Hinterkopf hat. Außerdem finde ich die Synchronisation von Afro-Amerikanern meistens ganz schrecklich, irgendwie ist das schwierig. Für meinen Geschmack ist selbst Helmut Krauss als Samuel L. Jackson in Pulp Fiction irgendwie nicht hörbar - zumindest nicht, wenn man den Film im Original kennt. Aber "Bob" in Menace II Society kann ich mir auch heute noch geben, obwohl ich amerikanische/englische Filme auf deutsch eigentlich nicht gucken kann.

  • Für mich das krasseste Beispiel: Menace II Society!!! Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund nehme ich Fröhlich sogar die Rolle des knallharten "Ghetto-Niggers" ab. Irgendwie funktioniert es, und natürlich erzeugt es Sympathie für die Figur, wenn man die ganze Zeit Bob im Hinterkopf hat. Außerdem finde ich die Synchronisation von Afro-Amerikanern meistens ganz schrecklich, irgendwie ist das schwierig. Für meinen Geschmack ist selbst Helmut Krauss als Samuel L. Jackson in Pulp Fiction irgendwie nicht hörbar - zumindest nicht, wenn man den Film im Original kennt. Aber "Bob" in Menace II Society kann ich mir auch heute noch geben, obwohl ich amerikanische/englische Filme auf deutsch eigentlich nicht gucken kann.

    Volle Zustimmung! Tilo Schmitz geht als Synchronstimme für Schwarze noch, Charles Rettinghaus geht logischerweise auch, weil er schwarz ist, aber dann wird es schon dünn. Raimund Krone gibt es noch, Michael Chevalier ist nicht mehr aktiv.
    Wer einmal "Shaft" im Orginal gesehen hat und dann zum Spaß mal mitten im Film auf die Synchronfassung umgeschaltet, für den bricht eine (Klang-)Welt zusammen!

  • Das beste an der Tatsache, dass Helmut Krauss in Pulp Fiction spricht ist eigentlich die dadurch entstandene Szene in der Pastewka-Folge "Der Personalausweis", in der er sich selbst zitiert und letztlich auch persifliert ("Mhm, das ist ein angepisstes Geburtstagskind!") :D :D


    Ansonsten: So sehr ich ihn und seine Stimme mag...aber wenn man bei Sätzen wie "Für so einen Auftritt sollte man eigentlich Gewehre haben!" stets den Nachbarn von Peter Lustig (im Hawaiihemd) vor sich hat, ist das blöd. Und ich persönlich kann das nicht abstellen, obwohl mir sowas bei anderen Sprechern nicht passiert.

  • Ansonsten: So sehr ich ihn und seine Stimme mag...aber wenn man bei Sätzen wie "Für so einen Auftritt sollte man eigentlich Gewehre haben!" stets den Nachbarn von Peter Lustig (im Hawaiihemd) vor sich hat, ist das blöd. Und ich persönlich kann das nicht abstellen, obwohl mir sowas bei anderen Sprechern nicht passiert.


    Für mich ist eh Engelbert von Nordhausen die Stimme von Samuel L. Jackson, da kann kommen was will. Aber ich stelle mir z.B. immer vor, wie Walter Sobchak der Nachbar von Peter Lustig ist, das kommt viel besser. "SCHREIB NE NULL AUF!" oder "ÜBERTRETEN!" oder "Du betrittst jetzt die Welt des Schmerzes, Peter!" haben da was für sich. :lolz:

  • Für mich ist eh Engelbert von Nordhausen die Stimme von Samuel L. Jackson, da kann kommen was will. Aber ich stelle mir z.B. immer vor, wie Walter Sobchak der Nachbar von Peter Lustig ist, das kommt viel besser. "SCHREIB NE NULL AUF!" oder "ÜBERTRETEN!" oder "Du betrittst jetzt die Welt des Schmerzes, Peter!" haben da was für sich. :lolz:



    Hihi stimmt, das passt natürlich auch von der körperlichen Erscheinung um einiges besser mit der Synchronstimme. "Brauchst Du ´nen Zeh!? Ich besorg Dir ´nen Zeh!" :D :D


    Bei Deiner ersten Bemerkung sind wir aber wieder beim Problem der Synchronisation: Zuviele Schauspieler haben zwei, drei oder mehr Sprecher. Das mag mit einer Menge teils auch nachvollziehbarer Entscheidungen hinter den Kulissen zusammenhängen, aber mir persönlich verdirbt das immer ein wenig die Laune.

  • Bei Deiner ersten Bemerkung sind wir aber wieder beim Problem der Synchronisation: Zuviele Schauspieler haben zwei, drei oder mehr Sprecher. Das mag mit einer Menge teils auch nachvollziehbarer Entscheidungen hinter den Kulissen zusammenhängen, aber mir persönlich verdirbt das immer ein wenig die Laune.


    Haben sie normalerweise eher nicht, in der Regel gibt es Stammstimmen, aber es kann natürlich immer mal was dazwischen kommen.

  • Ja, in der Regel. "Zuviele" ist natürlich relativ. Ich habe es oft genug erlebt, um mir Synchronfassungen nicht mehr anzutun. Samuel L. Jackson hatte z.B. weit mehr als die beiden erwähnten, auch wenn sich jetzt ein Stammsprecher etabliert hat. Wenn man sich anguckt, wie lange er schon bekannt ist, kam mir der Stammsprecher echt zu spät. Alleine schon die Tatsache, dass er nach Pulp Fiction im nächsten Tarantino Jackie Brown eine andere Stimme hatte, fand ich doch recht blöd.