Welche ???-Folge(n) konntet ihr in eurer Kindheit nicht Nachts hören???

  • "Verderben all denen die den Geistern spotten.." 8o ;(
    Den tanzenden Teufel hatte ich eigentlich immer ohne Schiss gehört.


    Gruselig fand ich bei der Teufelsinsel immer die Geschichte von dem Geistermädchen auf dem Karussell.


    Heute wie damals ist übrigens der "seltsame Wecker" die einzige Folge, die ich nicht zum einschlafen hören kann. Weniger wegen Grusel...aber Frau Körtings Schrei eignet sich einfach nicht für den Halbschlaf ;)

  • tanzender teufel--- > aber nur weil man dabei erschrocken ist !!!



    total myster fand ich die 033. und die bedrohte Ranch (war eine meiner ersten und ich dachte echt so als kleiner junge das die echt von aliens abgehohlt werden und die erde untergeht... :D fand die storry kam super überzeugend rüber und ich war fast enteuscht als es doch ein flopp zum schluss war :( )

  • Alle Folgen, in denen gekreischt, geschrien oder gebrüllt wird oder sonstige, laute und/oder unangenehme Geräusche vorkommen, die einen aus den tiefsten Schlummer reißen können, also z.B. "unheimlicher Drache", "tanzender Teufel", "flammende Spur", "singende Schlange" oder "seltsamer Wecker". Auch heute gehören die Folgen nicht unbedingt zu meinen Einschlaf-Favoriten. Nicht, weil ich mich heute noch gruseln würde (hab ich damals zum Teil auch nicht unbedingt, da gab es ganz andere Hörspiele, z.B. aus der "Gruselserie"), aber die entprechenden Stellen lassen mich, obwohl wohlbekannt, immer mal wieder aus dem tiefsten Schlummer aufschrecken und das ist ja nun nicht unbedingt Sinn der Sache.

  • Zitat

    Beim Schrei des seltsamen Weckers schließe ich regelmäßig das Fenster oder drehe den Lautstärkeregler komplett runter. Scheußlich


    Das hat die Folge für mich auch immer UNERTRÄGLICH gemacht ! Furchtbar ...

  • Die Szene mit dem Leichenfund in der Silbermine, auch für mich waren damals mit 10,11 Jahren Tote und Mord bei ??? oder TKKG total tabu. ;)
    Der erste Auftritt des tanzenden Teufels, mit alter Musikabmischung aber unbedingt, die neue nimmt der Szene alles.
    Die Auftritte des Java Jim und die Enthüllung am Schluß, Gottfried Kramers Lachen, die verregnete Nacht usw.
    Im Höhlenmensch die Zigeuner John Sequenz mit der düsteren Musik und die Ohnmachtszene im Park. Hitchcock : "Alles war kalt..." Brrr ! ;)
    Die Entführungsszene im Doppelgänger : Ich fand das schrecklich, mir vorstellen zu müssen von radebrechenden Kidnappern geknebelt zu werden und einen Sack über den Kopf gestülpt zu bekommen.
    Die unheimliche Bohnsche Musikuntermalung im Riff der Haie stellenweise, die Stimme Yamuras / Gondas.
    Der erste Auftritt des lachenden Schatten und das Einsetzen der Musik.
    Das Erzählen von Miss Peabody über Francesca Fountaine im Mermaid Inn.
    Die Schilderungen über Sally Farrington auf dem Karussell.
    Das Orgelspiel des blauen Phantoms.
    Anfangssequenz im Grünen Geist und die Szene als Harold Carlsson die Sache mit dem Panzerschrank berichtet, vor allem die Musik danach verleiht dem Ganzen was Unheimliches.
    Die singende Schlange, wenn dann Guitarrero comes down anfängt, nachdem Peter diese Töne dankbar niemehr hören will, super Athmosphäre mit diesem Musikstück.
    Die Szenen am, im und um den Teufelsberg, wieder von Guitarrero comes down untermalt, a la bonheur !
    Die Gürtelgeschichte in der flammenden Spur, Günter Fleshs Radulescu mit dem rollenden "Rrrr"
    Das Entlarven des Täters im Mc Beth Zimmer auf dem Ozeandampfer
    Die Geschehnisse im Haus von Mrs. Darnley mit dem Zauberspiegel und als Justus die Truhe aufmacht, glaube das war das Schaurigste als Kind. 8o

  • Zitat

    Die Schilderungen über Sally Farrington auf dem Karussell.


    Oh ja definitiv !


    Fand auch die Schilderung von im Karpartenhund über den "gläsernden Dolch" nicht übel für die Gänsehaut und
    natürlich die Vogelscheuche in der Armeisenmensch, herje die ging gar nicht ! Oder die Szene mit der Machete:
    "die hätte uns beinahe den Kopf abgeschlagen" ich glaube darauf folgte auch der Seitenwechsel auf B und ich musste
    aufstehen ....*grins HÖLLE !

  • Hm, richtig ganz schrecklich gruselig, so dass ich sie nicht hören mochte, war keine DDF-Folge.
    Angst hatte ich beim Phantomsee immer, dass Jawa-Jim nicht doch plötzlich an anderen Stellen auftauchen könnte bzw. ich verjagte mich dann doch, wenn er wieder zuschlug... Die Szenen in Powdergulsh (mit dieser genialen Musik!) fand ich auch immer gruselig.
    Ansonsten fand ich den Augenblick, in denen die drei Jungs Mr. Mannings Boot finden und Peter "Und alles ist voller Blut!" sagt... wah, was fand ich das unheimlich..! Ach ja, und die Auftritte des Kapitäns sowie die Szenen auf der Insel fand ich auch unheimlich. Schade, dass das Gold der Wikinger die letzte Folge mit mystischem Einschlag für lange Zeit sein sollte.

  • Bei mir waren es =


    - Einzelne Szenen aus dem Gespensterschloß


    - Die ganze Folge "der sprechende Totenkopf", weil die ganze Folge meiner Meinung nach die spannenste der Klassiker war und unheimliche Szenen hatte.


    - Beim Auftritt des tanzenden Teufels in der gleichnamigen Folge


    - Die Folge "unheimliche Drache"


    - Einzelne Szenen aus dem "Ameisenmensch"


    - Als im "heimlichen Hehler" der tote Hund in der Mülltonne gefunden wird.


    - Damals beim erstmaligen hören auch der "rote Pirat", wegen seiner Auftritte.


    - Der magische Kreis gehörte damals auch dazu. (Die ganze Folge hat eine düstere Grundstimmung. Genial! Dann die Szenen bei der Hexenzeremonie, Peter im Kofferraum, die betäubte Mrs. Bainbridge und der Schluß mit dem Autounfall...)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Murphy ()

  • Also als Kind habe ich mich bei keiner der Folgen gegruselt, konnte also durchaus dabei einschlafen. Ich habe allerdings auch nur die Folgen bis zur Silbermine gehabt, danach fand ich mich zu alt und bin zu John Sinclair gewechselt. Allerdings raubt mir heute eine Folge den Schlaf, das ist der schwarze Skorpion. Nicht, weil ich mich grusel, sondern weil ich jedesmal von dieser blöden Alarmanlage geweckt werde und dann nicht wieder einschlafen kann. Ich tippel dann jedesmal zum CD-Spieler mache den leise, damit mein Sohn nicht aufwacht und bin völlig wach. Zum Glück findet er die Folge mittlerweile langweilig und wir dürfen was anderes hören.



    LG Eure BobAndrews


  • - Die ganze Folge "der sprechende Totenkopf", weil die ganze Folge meiner Meinung nach die spannenste der Klassiker war und unheimliche Szenen hatte.

    Bei mir auf jeden Fall die Szene in der Justus im Bett liegt und der Schädel plötzlich zu ihm spricht.
    Ansonsten:


    - das blaue Phantom im Gespensterschloß (meine liebste Szene überhaupt, aber auch die Szene in der Peter zu Justus sagt, "ich dachte deine Beine gehorchen deinem Willen?" Justus: "Ich will ja auch das sie laufen.")


    - der unheimliche Drache, der im Tunnel brüllend auf sie zu kommt.


    - der Sturm auf hoher See im Riff der Haie.


    - die unheimliche Atmosphäre vor dem Haus des grünen Geistes


    - die Friedhofs Szene im Nebel in der Superpapagei


    - als Mr. Randur in der Fluch des Rubins die Klinge aus seinem Stock springen lässt und Blut daran klebt.


    - und das Heulen im Teufelsberg

  • Gab eigentlich nur 2 Dinge an die ich mich "angstvoll" erinnere:



    - Die Anrufe von Metzla in der 66, überhaupt hat Stimmen aus dem Nichts eine recht gruslige Gesamtatmosphäre.


    Jetzt wo Du es sagst kommt mir auch die Beschreibung in den Sinn, als sie die Einfahrt zum "Haus aus Psycho" betreten.