Welche ???-Folge(n) konntet ihr in eurer Kindheit nicht Nachts hören???

  • Zu gruselig fand ich keine Folge, gehört habe ich sie alle gerne zum Einschlafen, die Bettdecke über den Kopf gezogen habe mir aber nur, wenn der Wecker schrie, wenn die ??? zu nah an das blaue Phantom kamen und wenn Tiny in der Mülltonne gefunden wurde. Das sind so die Stellen, die ich als sehr unheimlich empfand.

  • Bei mir waren das zwei Szenen der ???


    - Beim unheimlichen Drachen als die drei im Tunnel sind, der Drache brüllend kommt und die Tür nicht mehr aufgeht.


    - Als der tanzende Teufel die drei das erste mal überrascht. Das plötzliche Auftauchen und das Geschrei haben da wohl den Ausschlag gegeben.

  • Naja, hören konnt ich sie alle ... aber unheimlich fand ich schon :


    Die Stelle wo der Drache in dem Tunnel aufgetaucht ist.
    Einige Szenen im Gespensterschloss.
    Auftritte vom tanzenden Teufel (mit der Musik noch mit dabei)


    und jüngst : Die Szene wo die Jungs die Zentrale hinten ans Auto hängen und damit durch die Gegend fahren ... (brrr)

  • Ich konnte und kann ALLE Folgen der ??? zum Einschlafen hören. Damals war immer meine große Schwester dabei ... und heute meine Frau :lolz:


    Allerdings habe ich mich nicht getraut den lachenden Schatten allein weiter zu hören. Ich hab mir fast in die Hose gamcht, als Bob sagte: Das ist nicht mit Tinte geschrieben, sondern mit BLUT!


    Da hab ich schnell das Tape ausgemacht und wieder in die Hülle gepackt. Naja ... später hab ichs dann doch gehört und gemerkt, dass diese Folge ziemlich Banane und wirr ist.

  • Zwei Szenen haben mir Angst gemacht, als sie in der Silbermine den Toten finden. TOTE gab es für mich bis dahin nicht in Hörspielen
    und bei der ameisenmensch die Szene mit der Machetet. = Kopf abschlagen.

  • Es gab die ein oder andere die ich recht gruslig fand, z.B. den hier schon genannten "Ameisenmensch" oder aber auch das Heulen des "Teufelbergs". Richtig Angst hatte ich allerdings nur beim blauen Phantom in "Gespensterschloss" und zwar so sehr, dass ich es nur tagsüber anhören konnte/wollte. (Heute vermiss ich das ein wenig....)


    Am meisten Angst in meiner Kindheit hat mir allerdings ein Hörspiel einer anderen Europaserie gemacht, nämlich "Dracula - Kerker des Grauens" aus der Gruselserie, allein das Cover war zum fürchten. (Habs aber dennoch immer wieder anhören wollen...)



    Edit:


    Ihr hab natürlich recht, der Drache und der Teufel waren auch verdammt gruselig damals. Phantomsee hatte auch die ein oder andere unheimliche Stelle.

  • Gehört habe ich eigentlich alle Folgen zum Einschlafen. Aber beim Gespesmterschloss wo Peter mit Bob alleine ins Schloß gehen und den Sarg aufmachen da war die Bettdecke schon sehr über dem Kopf. :D
    Aber auch beim Ameisenmensch ga es einige Szenen. Wobei mich das Geschrei von Mrs. Radford arg genervt hat, komischerweise noch mehr als der seltsame Wecker. Da habe ich dann versucht noch vor der Szene mit der Spinne einzuschlafen, das Gleiche hatte ich auch bei den Fünf Freunden als Retter in der Not. Da wollte ich unbedingt vor dem Besuch der Höhlen eingeschlafen sein, da mich das Geheul echt gegruselt hat.

  • ...aber sind wir mal ehrlich , der Grusel, dieser Thrill hat uns als kinder ja so begeistert ! ich hatte Angst und konnte nicht schlafen und schlafen finden Kinder eh nie gut.
    Bei JS war ich schon etwas älter aber alleine die Anfangsmusik ....Hölle ! :)

  • Den Ameisenmensch fand ich immer besonders gruseilg. :D



    "Das Gesicht konnte ich nicht erkennen, war eher wie ein Fleck!"


    Fand ich auch immer ziemlich unheimlich, und insgesamt eine geniale Folge. Ansonsten auch das Gespenterschloß. Den tanzenden Teufel fand ich nie besonders unheimlich, aber man hat sich immer so erschreckt wenn er auftauchte.


    Ich musste mir immer die Ohren zuhalten, wenn im rasenden Löwen der entlaufene Gorilla gebrüllt hat...dieses Brüllen - oder eher Heulen - ist nämlich das gleiche Geräusch wie bei der tödlichen Begegnung mit dem Werwolf. Und DIE konnte ich nichtmal tagsüber ohne einen gewissen Angstfaktor hören.