• Ich fand es beeindruckend, das die Sprecher alle genauso geklungen haben, wie in der Synchro, weshalb sich heute bei einigen unwissenden immer noch das Gerücht hält es wären OTon-Hörspiele, wobei das eigentlich anhand der Gastsprecher, die natürlich andere sind, als bei der Synchro, auffallen sollte. Ich mag die Hörspieladaption und die Musik von J.-F. Conrad, die für die Reihe extra geschrieben wurde und als Ersatz gar nicht so schlecht war. Da war die "Musik" von den "A-Team"-Hörspielen sehr viel grausiger. Im direkten Vergleich sind die Synchronfolgen aber dann doch mit mehr Atmo, weil die Musik - wie Blitz schon richtig sagte - eben doch ein etwas anderen Flair verbreitet. Was ich übrigends sehr gut fand: Der Erzähler ist der aus der Titelmelodie bekannte Intro-Sprecher. Der Introtrext wurde im Übrigen bei den Hörspielversionen näher am Original übersetzt, als bei der dt. TV-Version, wo ein dummes "Er kommt.... Knight Rider" gesülzt wird, was es in der engl. Fassung nicht gibt.

  • Ich hatte früher etwa sieben Hörspiele. Die sind ganz gut. Ich dachte auch bisher, dass es O-Ton-Hörspiele sind.


    Inzwischen habe ich mir allerdings die Serie auf DVD zugelegt, als es die mal im Sonderangebot gab.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Wann erschien Knight Rider als HSP ? Anfang der 90er etwa, oder ? Habe damals ein paar zu meinem 13. oder 14. Geburtstag bekommen glaube ich.
    Die Tapes sind aber nicht mehr da, vielleicht schaue ich demnächst mal im Netz, die sind relativ günstig zu bekommen, auch in größeren Sammlungen.
    Ich hätte schon zugeschlagen, aber irgendwie kann ich Hasselhoffs Visage nicht mehr ab deit einiger Zeit, naja nur hören, nicht gucken. :lolz:
    Aber im Kopp hat man den halt doch immer dann. ;)

  • Wann erschien die Hörspielserie ? Würde schätzen so zwischen 1990 und 1993 ? :gruebel:


    Das Problem habe ich auch, David Hasselhoff hat mich immer abgeturnt irgendwie bei aller Liebe zu meinen alten Serien, seis HSP oder Fernsehen von früher.


    Die Tapes sind billich zu haben, ja. Letztens eine Sammlung beobachtet von 20 Stück, ging glaub für 18 Oere weg oder so. :gruebel:

  • 1988 und 1989 kamen die Folgen auf den Markt.


    Dicht dran: 1989 - 1990
    Knight Rider war übrigends die erste Serie, die ein Rekord in VÖ-Anzahl erstellt hat. Folge 11-20 kamen auf einen Schlag heraus!


    1989. 1 bis 6 und spüter - mit TV-Werbung (!) 7 bis 10
    1990. 11-20 und dann kleckerweise 21-26


    Ich meine mich aber zu erinnern, das es 21-26 erst Mitte 91 gab, obwohl 1990 im Inlay steht, damals hat man noch das VÖ-Jahr in die MC-Inlays gedruckt (heute ja außen)...aber ka ob es an den Händlern lag, meine letzte KR hab ich jedenfalls 1991 gekauft.

  • Die Serie höhre ich sehr gerne nebenbei. Es ist eine angenehme Atmosphäre.


    Vielen Dankl übrigens für die VÖ-Infos. Finde ich sehr interessant. Sowohl von den Jahren, als auch, dass die CD-Verkäufe so schlecht gewesen sein müssen, dass nach den ersten 6 Folgen nur noch auf MC weiter gemacht wurde. Aber die sind auch unpraktisch: Nur ein Track. Wie die ganzen grottigen alten Karrussel CDs, die später dnan fett Werbung für das tolle "Track-Sytem wie bei der Musik-CD" gemacht haben... :D

  • ss die CD-Verkäufe so schlecht gewesen sein müssen, dass nach den ersten 6 Folgen nur noch auf MC weiter gemacht wurde

    ^^ öhm nö, das war eher eine unbeholfene erste CD-Aktion. Man hat die Folgen 1 bis 6 auf CD mit der VÖ der Folgen 11 bis 20 auf MC durchgeführt, was natürlich in die Hose ging...

  • Ach ja, Knight Rider, da war ja noch was...;)
    Ich würde die Serie auch mit einem "ganz okay" versehen, denn die Folgen wurden schon ganz ordentlich in Hörspiele transformiert. Musik und Sprecher finde ich bis heute super, nur der Ton der Hörspiele fällt im Vergleich zum Original deutlich ab: Gottfried Kramer kann man kaum verstehen, und die eingesetzten Geräusche sind teilweise recht unpassend.
    Keine Serie, die ich unbedingt hören muss, zumal die DVDs günstig zu haben waren - aber von Zeit zu Zeit lege ich die Kassetten noch ein.

  • Danke Detlef, für die interessanten Infos. Wusste ich alles gar nicht. Weißt du das, weil du zu der Zeit die EUROPA VÖs verfolgt hast?


    Über die Hörspielserie bin ich erst Jahre später zu der TV-Serie gekommen. Vom A-Team kannte ich ein-zwei Folgen, die ich besser fand als die Hörspiele. Die sind irgendwie unsinnig und die Musik grausig...

  • Danke Detlef, für die interessanten Infos. Wusste ich alles gar nicht. Weißt du das, weil du zu der Zeit die EUROPA VÖs verfolgt hast?


    Über die Hörspielserie bin ich erst Jahre später zu der TV-Serie gekommen. Vom A-Team kannte ich ein-zwei Folgen, die ich besser fand als die Hörspiele. Die sind irgendwie unsinnig und die Musik grausig...


    Moin,
    jap ich mit der Beobachtung des Hörspielmarktes 1989 begonnen. Um eine Art System zu finden, wann neue Folgen kommen. Irgendwann war mir das zu umständlich und da die Einzelhändler ja eh kaum Ahnung hatten - damals wie heute - hatte ich dann per Brief Kontakt mit Europa. Früher gab es einen astreinen Kundenservice. Es gab sogar spezielle Serien-Neuheiten-Flyer, die man auf Anfrage immer bekommen konnte. Als Miiller dann von BMG gekauft wurde und zur BMG Ariola Miller wurde (1990/91), gab es das leider nicht mehr...


    A-Team: Da hast du recht. Grauenhafte Musik, aber bessere Dialogregie, weil wieder - wie bei der ARD-Synchro - das A-Team in engl. ausgesprochen wurde, dieses grausige Aaaaaaah-Team fand ich sehr scheußlich und peinlich, weil die Serie bei RTL von Moderatoren und Offstimmen auch immer als ÄTeam korrekt angekündigt wurde.