Adios HörBücher-Magazin!

  • Das war es dann wohl, mir fehlen gerade ein wenig die Worte:


    DM9p831xLow


    Der Absgesang auf das Hörspiel und Hörbuch geht weiter.


    Davon mal ab, was haltet ihr von dem Spot an sich? Ich finde ihn reichlich bescheuert, das ist was für Vorschulkinder, aber nicht für mündige Erwachsene.

  • was für ein behämmerter spot, und das nicht nur wegen der tatsache, dass frauen natürlich nur beim bügeln hörbücher höreb, während der mann draußen auf der pirsch im auto sitzt und das aas heimbringt...


    zum magazin: mal sehen, sooooo toll fand ich das dingt jetzt nicht, vielleicht bringts ja was

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Da man ja wohl kaum davon ausgehen kann, dass das neue Magazin doppelt so dick sein wird, wie die beiden bisherigen, gehe *ich* davon aus, dass die Hörspiele nun deutlichst reduziert behandelt werden. Die gewünschte Schnittmenge der Kunden (die der Spot ja aufzeigt) zwischen Büchern und Hörspielen ist ja logischerweise kleiner als zwischen Büchern und Lesungen.


    Schade eigentlich. Dann fällt wohl mein Abo bei der Verlängerung weg. Ist das eigentlich automatisch gekündigt, oder wird man kündigen müssen (die Umdefinition des Zeitschriftenzwecks sollte *eigentlich* eine automatische Anfrage "wollen Sie dat Ding eigentlich auch noch nächstes Jahr?" auslösen, aber ich nehme an, dass die Marketingagentur dem Verlag falkemedia davon dringlichst abgeraten hat ... "Bloß nicht, da springen zuviele ab!")?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ah, ist es jetzt also offiziell. Ich hab vor einigen Tagen schon so etwas gehört. Angeblich wäre bei der Leserbefragung raus gekommen, dass die meisten Leser nur an den Rezensionen interessiert sind, nicht aber an den teuren Reportagen und Berichten. Na ja, mal sehen, was dabei heraus kommt; sicherlich wird der Anteil der Hörbuchrezensionen nur einen Bruchteil des Bücher-Magazins und des alten Hörbücher-Magazins ausmachen. Die erste Schnellschussausgabe des Bücher-Magazins hat uns so gar nicht gefallen, die hatten wir gleich nach dem ersten Durchblättern wieder abgehakt. Mal sehen, ob es in Zukunft noch die kostenlosen Downloads im Bücher-Magazin geben wird, die hatten mich jetzt besonders interessiert, weil man hier einfach mal die Gelegenheit bekommt, andere Sachen probezuhören. Und der Hörspiel-Anteil am Hörbücher-Magazin war mir im eigenständigen Magazin schon zu klein.

  • Wenn ich hier so das letzte Hörbücher-Cover mit dem kommenden Bücher-Cover vergleiche, wird bei den Rezensionen (60 statt 140) schon stark gekürzt. Gratisdownloads sollen lt. Pressemitteilung aber wohl immer noch dabei sein.

  • Den Film auf You Tube hätte man sicherlich auch gut bei der Sendung mit der Maus unterbringen können. Der spricht mich nun überhaupt nicht an.


    Ich habe mir die Zeitschrift bisher nur selten gekauft. Grund war dann immer eine Reportage, die mich angesprochen hat, wie etwa der Beitrag über van Dusen. Mal schauen, wenn die Zahl der Reportagen zum Hörspielbereich nun absinkt, werde ich damit bestimmt nicht öfter zur neuen Zeitschrift greifen.

  • Den Film auf You Tube hätte man sicherlich auch gut bei der Sendung mit der Maus unterbringen können. Der spricht mich nun überhaupt nicht an.


    :atomrofl: Genau daran musste ich auch denken. Schade, dass wir Hörbuch-/Hörspielnasen anscheinend doch nur Kinder sind, denen man alles so bildlich wie möglich erklären muss.


    Zitat

    Ich habe mir die Zeitschrift bisher nur selten gekauft. Grund war dann immer eine Reportage, die mich angesprochen hat, wie etwa der Beitrag über van Dusen. Mal schauen, wenn die Zahl der Reportagen zum Hörspielbereich nun absinkt, werde ich damit bestimmt nicht öfter zur neuen Zeitschrift greifen.


    Soweit ich weiß wäre das so oder so der Fall gewesen, da eine Umfrage wohl ergeben haben soll, dass die Käufer des Magazins lieber nur Kaufberatung wünschen, aber nicht unbedingt Backgroundinfos.

  • Finde ich auch schade! Habe das Hörbuch Magazin immer gerne gelesen.


    @Blitz: Mich hat der Spot eher an Peter Lustig erinnert; klingt komisch, ist aber so ;)

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Ich hatte mal das Abo für ein Jahr, aber dann frustriert gekündigt. Schon immer wollte man den Hörspielanteil an Rezensionen steigern, jedoch war das Magazin wie es der Name schon sagte ein Hörbücher-Magazin.


    Ich bin immer noch einer derjenigen, der sich trotz aktuellstem Informationsfluß via Internet sofort ein HörSPIEL-Magazin kaufen würde. Denn das Internet läßt sich in keinem Ordner abheften oder sammeln zum immer wieder nachlesen... Da ist für mich ein Printmedium nachwievor eine ideale Ergänzung, speziell wenn es mal ein solches für Hörspielhörer geben würde!

  • Zum Glück habe ich mein Abo letzte Woche gekündigt. Was will ich mit einem Mag. das keine Berichte mehr bringt.


    Als reine Kaufberatung kann ich auch die Amazon Bewertungen nehmen, die sind genauso gut und kosten nichts.

  • Zu dem Erklärbär-Spot sage ich nichts, er ist ärgerlicher Mist (Maus-mäßger Quatsch) - was war auch anderes zu erwarten, um dem Konsumenten - uns - diesen unschönen Zwitter beizubiegen..


    Der Verlag hat sich offenkundig mehr Boom vom Medium erwartet, nun wird die Bremse gezogen. Tut mir aufrichtig leid, um C Bärmann, den ich als echten Fan des Mediums kennen lernte, und der nun von Blees offensichtlich eingesteckt wird.


    Davon ab: nicht alles war für mich eitel Sonnenschein im Hörbücher Mag und das hab ich auch bei Leserumfragen kundgetan.


    Reportagen blieben vielfach stark und arg an der Oberfläche, der Hörspielanteil war mir immer zu klein (auch wenn ein "Special-teil" genau das kaschieren sollte - ich war auch offen gestanden kritisch zu Gastrezenseten von den Internetportalen, weil ich vom Hörbücher-Mag eine EIGENE ergänzende Stimme und Sichtweisen erwartete. .


    Kritiken waren m E bisweilen uneinheitlich - mal am Inhalt eines Stoffs (an der Vorlage), mal ganz am Sprecher, mal an der Verpackung orientiert... aber - immerhin eine Chance, sich daran zu reiben...., das wird mir fehlen, ich werde das neue Heft nicht kaufen. Von Hörspielen ist in diesem unglückseeligen Spot gar nimmer die Rede, es steht leider zu befürchten, dass das Thema nochmal marginalisiert wird. So long and Farewell.

  • Eigentlich wollte ich ja erneut ein Abo starten, da man die Hefte hier nicht mal an den großen Kiosks des Münchner Hauptbahnhofs bekommen kann. Ich les ja auch gern Bücher, aber da brauch ich einfach kein Magazin drüber und jetzt wird wohl der Hörspielteil ganz gekillt. Grad die ganzen Interviews und Backgroundstorys haben mich immer sehr interessiert. Sorry, aber bei dem Video fühl ich mich verarscht. Und nicht nur ich, wie ich ja bereits hier lesen konnte. Das is was für Kinder und nix für Erwachsene. Wir sind hier auch nicht bei der Sendung mit der Maus, sondern es geht um ein tolles Magazin, das hiermit stark reduziert in ein anderes Magazin eingebaut wird.

  • War nie so der Fan davon, ab und an habe ich mal eine Ausgabe gekauft und hatte auch mal das "Schnupper-Abo".


    Sollte das neue Mag sowas wieder anbieten, werde ich das vielleiht auch mal antesten..

  • Diesen Erklärstil von der Sendung mit der Maus gibt es jetzt bestimmt schon fast 10 Jahre in Werbespots und besser wird die Idee über die Jahre nicht. Von der Zusammenlegung erwarte ich auch nicht unbedingt viel positives. Ok, warum sollte man den Inhalt der Lesung, welche ja immer häufiger zeitnah zum eigentlichen Buch erscheinen, noch mal extra aufdröseln. Da kann man Buch und Hörbuch ja schon recht gut zusammenfassen. Ob man das mit Hörspielen auch machen wird? Schließlich muss man die ja doch separiert behandeln.
    Und ein Magazin nur mit Rezensionen? Reizt mich null...Rezis gibts im Internet eine viel größere Auswahl und ich muss nicht darauf hoffen, dass der Redakteur, dessen Geschmack ich teile auch die für mich interessanten Hörspiele bespricht.

  • Und ein Magazin nur mit Rezensionen? Reizt mich null...Rezis gibts im Internet eine viel größere Auswahl und ich muss nicht darauf hoffen, dass der Redakteur, dessen Geschmack ich teile auch die für mich interessanten Hörspiele bespricht.


    Yep. Schade nur, dass damals nur so wenige bei der Umfrage die eigentlich wichtigen und einzigartigen Gründe gewählt haben, weswegen sich das Mag lohnt: die Reportagen. Wenn die Redaktion feststellt, dass ihre Leserschaft eigentlich nur Rezis Rezis Rezis will, dann kann sie die ja auch mit einem anderen Mag zusammenstecken. Dafür muss man nicht alle 8 Wochen ein eigenes Ding in den Markt drücken.


    Wir Hörspielnerds fallen dann aber sicher hinten runter. Denn Besprechungen von Geisterschlitzer Folge 103 und Blümchenelefant Folge 2355 interessieren die bügelnde Natalie und den lesenden Oliver wohl eher nicht.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Scheinbar werden doch die Abonennten gefragt, ob sie die Zeitschrift weiter beziehen wollen. Heute war diesbezüglich ein Brief in meinem Kasten. Darin gab es die Aufforderung mit dem Kundenservice zu erörtern, ob ich das neue Heft weiterhin beziehen möchte.


    Vielleicht habe ich den Brief auch nur deshalb bekommen, weil das letzte reguläre Hörbücher-Magazin mein drittes Heft des Probe-Abos war...


    Übrigens: Auf der Startseite dieser Fanseite ist noch das Cover des vorletzten Magazins abgebildet.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • [quote='blackmail82','index.php?page=Thread&postID=273394#post273394']Wir Hörspielnerds fallen dann aber sicher hinten runter. Denn Besprechungen von Geisterschlitzer Folge 103 und Blümchenelefant Folge 2355 interessieren die bügelnde Natalie und den lesenden Oliver wohl eher nicht.


    Zumal die Maßstäbe in den letzten Jahren auch sehr schwankten. Je nachdem, ob ein Fan der jeweiligen Serie mit der Rezi beauftragt wurde oder ein der Sache eher distanziert gegenüberstehender Redakteur, gab es für (grob gesehen) die gleiche Leistung schon mal einen Unterschied zwischen 3 bis 5 "Sternen". Das muss ja auch etwas verwirrt haben.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.