Neue Sherlock Holmes Serie von TITANIA ab Herbst 2011

  • Also was die Covergestaltung angeht, da liegen schon Lichtjahre zwischen den "Geheimen" von Titania und den "Neuen" von Romantruhe. Auch das zum "Skandal in Böhmen" ist toll geworden. Ich kann einfach nicht glauben, dass sich die von Titania nicht wie geschnitten Brot verkauft haben.


    Naja, es kommt ja hauptsächlich auf den Inhalt an, und da waren die Holmes-Eigenkreationen von Titania offensichtlich nicht so der Hammer. Die Cover waren aber in der Tat immer erste Sahne.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Die Covergestaltung ist doch einfach vom Blitz-Verlag übernommen worden, oder?


    Du sprichst jetzt von den Sherlock Holmes Chronicles, die von Winterzeit sind, glaub ich.


    Ich hatte die "Geheimen" von Titania mit den "Neuen" von Romantruhe verglichen. Von letzteren ist dieser Tage grad ein neuer Masuth mit einem bemerkenswert hässlichen Cover erschienen.

  • Folgende Folgen hat Titania für dieses Jahr angekündigt:


    Folge 12: Ein Skandal in Böhmen - 15.04.2014
    Folge 13: Der Bund der Rotschöpfe - 16.05.2014
    Folge 14: Eine Frage der Identität - September 2014
    Folge 15: Das Rätsel von Boscombe Valley - 08.10.2014
    Folge 16: Der blaue Karfunkel - 14.11.2014

  • Die scheinen auf dem Maritim-Trip zu sein und auch alles komplett durchnudeln zu wollen. Bin mal gespannt, ob sich das ausgeht, jetzt wo alle Rode & Groeger als Download und auf Spotify und Co. abrufbereit auf den geneigten Hörer warten.


    Ich drücke Titania jedenfalls die Daumen. Obwohl ich Sherlock Holmes sehr mag, haben mich die Maritim-Vertonungen nie richtig angesprochen und ich bin schnell aus der Serie ausgestiegen. DIe Titania-Hörspiele gefallen mir dagegen sehr gut.

  • April 2015: 18 - Der Mann mit der entstellten Lippe

    Was ist denn das für ein verschwurbelt-holpriger Titel ? Die Geschichte heißt doch eigentlich "Der Mann mit der Narbe", warum bleibt man nicht dabei ?


    "Max Medusa" schrieb:

    Die scheinen auf dem Maritim-Trip zu sein und auch alles komplett durchnudeln zu wollen. Bin mal gespannt, ob sich das ausgeht, jetzt wo alle Rode & Groeger als Download und auf Spotify und Co. abrufbereit auf den geneigten Hörer warten.

    Ich glaube, das hat man sich bei Titania schon vorher überlegt. Das sich jetzt bei der Konkurrenz etwas bei den Holmes-Produkten tut, dürfte wohl eher Zufall sein.



    Ich drücke Titania jedenfalls die Daumen. Obwohl ich Sherlock Holmes sehr mag, haben mich die Maritim-Vertonungen nie richtig angesprochen und ich bin schnell aus der Serie ausgestiegen. DIe Titania-Hörspiele gefallen mir dagegen sehr gut.

    Geht mir genau so. Mit den anderen Holmes-Umsetzungen kann ich auch nicht viel anfangen, aber das Titania-Gespann macht da alles richtig. Deshalb hoffe ich auch, das die alle Romane vertonen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Im Mai 2015 soll als Folge 19 "Der Daumen des Ingenieurs" erscheinen.


    Was ist denn das für ein verschwurbelt-holpriger Titel ? Die Geschichte heißt doch eigentlich "Der Mann mit der Narbe", warum bleibt man nicht dabei ?


    Der Titel ist nicht so ungewöhnlich. Bei Maritim hieß die Folge genauso und beim BR Der Mann mit der Hasenscharte.

  • Was vielleicht medizinisch nicht 100%ig korrekt ist, aber auf jeden Fall die sinnvollste Betitelung darstellt.


    Also in meinen Ohren hat von allen hier genannten Titelvarianten "Der Mann mit der Narbe" immernoch den besten Klang. Kurz und griffig. Auch wenn andere Titel die genaue Art der Entstellung der titelgebenden Person vieleicht präziser treffen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • ich habe hier nach Labels geschaut, aber Titania Media scheint da nicht aufgeführt zu sein oder so, dass es für mich nicht erkennbar ist. Ich wollte die Frage eigentlich im Label stellen, aber Titania Media finde ich gar nicht.


    Ich habe eine Frage zu der HSP Reihe von Titania Media die eigentlich mal mit dem Titel "Die geheimen Fälle" angefangen hat.
    Also die hier :
    http://www.titania-medien.de/c…-2-spuk-im-pfarrhaus.html



    Die ersten 9 Fälle sind wirklich neue Fälle, aber seit Fall 10, der gleich 3 Fälle beinhaltet sind es nur Neuauflagen der bekannten Fälle.
    Auch wenn ich mir die Erscheinungsdaten auf Titania anschaue sind es nur bekannte Fälle.
    Ich muss wirklich sagen, dass mir die HSP Reihe von Maritim mit Christian Rode als Sherlock und Peter Groeger als Watson am besten gefällt.
    Die Sprecher führen sich ja auch in der Reihe die neuen Fälle fort (Romantruhe Audio) und ich liebe die neuen Fälle, weil es wirklich neue Fälle mit meinen Lieblingsprechern für die diese beiden Charaktere sind.
    Der einzig wahre Sprecher für Sherlock ist für mich Christian Rode und bei Watson lasse ich mir neben Peter Groeger noch Tom Jacobs (Chronicles) gefallen.


    Meine Frage ist nun an Titania oder alle die sich damit auskennen, kommen nun noch mal "neue geheime Fälle"? Eine neue Vertonung der bekannten Fälle ist neben den bewährten von Maritim meines Erachtens völlig unnötig und kommt nicht an deren Qualität heran. Wenn ich alleine den Fall der Vampir von Sussex vergleiche ist der von Maritim um Meilen besser.

  • Folge 1-9 sind neu geschriebene (nicht Doyle) Fälle. Folge 10 und 11 sind Neuauflagen (remastered) der Krimi-Klassiker Folgen mit Holmes und seit Folge 12 werden Doyle Fälle vertont.
    Ich weiß nicht, ob noch neu geschriebene Fälle geplant sind, aber ich würde mal vermuten, dass die Doyle Folgen besser laufen und die Serie daher auch so zügig weiter voranschreitet.

  • Soweit ich weiß, kamen Titania mit dem Schreiben guter neuer (!) Skripte nicht hinterher. Damit die Veröffentlichungsintervalle nicht zu groß wurden, entschied man sich, die alten Fälle neu zu vertonen und zwischendurch immer wieder mal einen neuen Fall zu bringen.
    Alte Fälle als zusätzliche Geldeinnahme zu bringen, wird sicherlich auch eine Rolle gespielt haben, was ich aber durchaus legitim finde.
    Bei der alten Maritim-Serie bin ich jetzt zufällig auf Fall 66 (Eine 4CD Box!) gestoßen: Der Tod zu Gast auf Mallorys Manor.
    Wurde nirgends beworben und wird (meiner Vermutung nach) auch gar nicht mehr so lange auf dem Markt bleiben.
    Ich blick da eh nicht mehr durch zwischen alten Maritim/Herrmann und neuen Maritim. Kann mich ja gerne mal einer drüber aufklären, wer da wo die Finger drin hat...

  • Damit die Veröffentlichungsintervalle nicht zu groß wurden, entschied man sich, die alten Fälle neu zu vertonen und zwischendurch immer wieder mal einen neuen Fall zu bringen.

    Hab ich auch so in Erinnerung.
    Nur das seit fast 20 Folgen keine neue Geschichte erschinen ist.
    Nicht das die Doyles schlecht wären, aber neues wäre auch mal wieder schön.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es zwei Gründe dafür gibt, dass keine neuen selbst kreierten Holmes-Abenteuer bei Titania erscheinen:
    1. Die Adaptionen der alten Geschichten verkaufen sich genauso gut wie neue Fälle. Das Ausdenken / Schreiben oder Lizenzieren ggf. von Fremdautoren kostet viel mehr Zeit und Geld. Wenn man bedenkt, wie klein das Label ist, dürfte gerade der Zeitaspekt eine immens wichtige Rolle spielen.
    2. Titania sind absolute Meister im Adaptieren fremder Stoffe. Vielleicht kommen die eigenen Ideen für Holmes Stories gar nicht mehr durch die eigene Qualitätskontrolle, so dass sie es aufgegeben haben, sich selbst den Kopf über neue Plots zu zerbrechen.

  • Man hat doch von Titania aus selber gesagt, dass sich die alten Fälle besser verkaufen, soweit ich weiß


    Zu 1: Macht keinen Unterschied. Und noch kleinere Label können auch neue Geschichten schreiben lassen, die Größe eines Labels hat damit nichts zu tun.


    Zu 2: das würde bedeuten, man wäre ideenlos, somit ein Offenbarungseid. Nein, wohl kaum, wie gesagt, die alten Fälle verkaufen sich besser, that´s it.