Charly Graul Entertainment

  • Hinter dem Label stecken in der Tat Dougals Welbat und Katja Brügger die damals unter dem Pseudonym Charly Graul für die Dialogbücher von "Larry Brent" und "Macabros" verantwortlich waren und ihr Partner beim Label ist niemand anderes als der allseits bekannte und beliebte Thomas Tippner (Alpha Base, Der Orden u.a..)
    Außerdem schön geraten Detlef, aber warum einfach nicht mal nachgelesen, denn in zitiertem Topic steht doch wie das Label aufgestelt ist bzw. wer dabei ist
    und welche Hörspiele wir erwarten dürfen:

    Zitat

    Hörspiel-Entertainment in allen Facetten: Charly Graul und die magische Sieben
    Charly Graul Entertainment steht für Hörspiele in allen Facetten: Aus dem umfangreichen Programm werden 7 Hörproben vorgestellt, die die ganze Welt des Charly Graul zeigen werden.
    Die Macher freuen sich schon auf neue und alte Fans: „Charly Graul ist eure Welt! Egal, ob es sich um den Wilden Westen dreht, um die Tempelritter, Horror, Geschichten für Girls oder um Fantasy – wir sind überall zu Hause.“

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespant, da ich weis was die drei auf die Beine stellen können, für mich ein Highlight 2011 und ich freu mich das es endlich soweit ist, dass das Label an den Start geht, wußte ich doch schon seit gut einem Jahr, dass man daran arbeitete. Ich wünsche dem Team auf jeden Fall alles Glück mit ihren Hörspielprojekten.

  • Captain Blitz : Ich glaube, selbst du würdest dich über weitere Larry Brent und Macabros Hörspiele von Leuten freuen, die es einfach verstehen, daraus Hörvergnügen zu machen. Was aber wohl nie passieren wird. Wenn man bedenkt, wie die Rechtelage vor allem bei Larry Brent ist :(


    Das wär dann für mich kein Grusel, sondern einfach Klassiker.

  • Captain Blitz : Ich glaube, selbst du würdest dich über weitere Larry Brent und Macabros Hörspiele von Leuten freuen, die es einfach verstehen, daraus Hörvergnügen zu machen. Was aber wohl nie passieren wird. Wenn man bedenkt, wie die Rechtelage vor allem bei Larry Brent ist :(


    Dein Glaube sei dir ungenommen, aber Macabros läuft bei Hörspiele Welt weiter und was Larry Brent betrifft, so what. Ohne die Europa-Musiken ist das eh nur halb so nett.


    Zitat

    Das wär dann für mich kein Grusel, sondern einfach Klassiker.


    Neu produzierte Hörspiele direkt Klassiker? Nicht wirklich. Es wäre immer noch Groschengrusel und davon gibt es leider mehr als genug.

  • Macabros LÄUFT nicht weiter sondern kriecht, schleicht, siecht dahin, stirbt bei Hoerspiele Welt meiner Meinung nach.
    Und auf Larry Brent wird man wohl bis 2045 warten müssen wo schon 16 bis 19 und die 4 Hörbücher gefloppt sind (obwohl ich sie brav alle hier original stehen hab.)
    Aber auf die 1000te Gruselserie ala "Der üble Gruselschlürferzombie aus dem nichtnäherdefinierten aber sauschauderigem Jenseits neben dem Diesseits" kann ich auch verzichten.
    Welbat hin, Welbat her.

  • Wenn Douglas, Katja und Thomas die Dialogbücher zusammen schreiben und sie annähernd so gut sind wie damals
    (ich bin immer noch überzeugt das die nachgerückten "Larry Brent" nicht von ihnen geschrieben wurden, muss mal nachfragen!)
    freue ich mich einfach was da kommen wird. Sehr gerne darf auch guter Grusel sein, denn sein wir mal ehrlich Hörspielhörer wie im übrigen auch Captain Blitz
    werden ja nicht gezwungen Hörspiele die sie nicht wollen zu hören. Mir kommt es immer so vor als wäre Grusel die Pest und nur was Blitz gut findet wirklich Existenzberechtigt.
    Es wird 7 unterschiedliche Hörspielprojekte beim neuen Label geben und es bleibt den Machern selbst überlassen was sie bringen werden.
    An der Kasse wird sich dann zeigen, was die Hörer haben wollen und bereit sind Geld auf den Tisch zu legen, ich hoffe auf jeden Fall das sie großen Erfolg haben werden.

  • Hier sei niemandem seine Freude an weiteren Gruselserien genommen, trotzdem kann hier jeder wie eh und je sagen was ihm gefällt und was nicht. Ich für meinen Teil bin auch eher an Western und einer evtl. Fortsetzung von "Der Orden" (Spekulatius aber Tippner ist im Boot und man erwähnt in der PM auch ausdrücklich die Tempelritter) interessiert als an weiteren Gruselserien alter Schule. Ich wünsche auch viel Erfolg für den Labelstart....wie oft man das in letzter Zeit schreibt, schrecklich! ;)

  • Hier sei niemandem seine Freude an weiteren Gruselserien genommen, trotzdem kann hier jeder wie eh und je sagen was ihm gefällt und was nicht.


    So sieht es aus.


    @Thomas: Darf ich meine eigene Meinung noch behalten? Danke!


    Grusel ist keine Pest, wenn dieser auf dem Niveau von Dorian Hunter erzählt wird.

  • Hier sei niemandem seine Freude an weiteren Gruselserien genommen, trotzdem kann hier jeder wie eh und je sagen was ihm gefällt und was nicht.


    So sehe ich das auch, man darf wohl noch seine Meinung äußern. Eine hochwertige Produktion darf es gerne geben, bei mir ist der Bedarf an Grusel aber gut abgedeckt, an anderen Genres besteht aber immer Interesse.


    Meine Frage am Anfang bezog sich auf konkrete Titel, gerade wegen der Ankündigung "Tempelritter". Wird da vielleicht "Der Orden" fortgesetzt? Bis zur Buchmesse ist ja nicht mehr so weit hin und da wird man wohl fertige Produktionen präsentierenn, von daher hoffe ich mal auf frühere Ankündigungen über das Internet - vielleicht eigene Webseite?

  • Hallo ihr Lieben,


    erst einmal danke, dass ihr euch für CGE Entertainment interessiert.
    Und zu den Spekulationen um "Der Orden" muss ich leider ein klares "Nein" sagen.
    "Der Orden" ist damals bei Canora Media erschienen und wird in der Form nicht bei CGE Entertainment erscheinen.
    Die Tempelritter werden eine eigenständige Serie, mit neuem Plot, neuer Dramaturgie- entsteht alles unter dem Wachsamenauge von Douglas Welbat.


    Liebe Grüße


    Thomas Tippner

  • Ohne die Europa-Musiken ist das eh nur halb so nett.

    Na ja, wobei sich Europa ja nach Kräften bemüht hat, die neuen Folgen so kalt und 'uneuropäisch' wie möglich zu machen... leider.


    Ich für meinen Teil sehe den Markt mit Grusel bestens bedient, und ich kaufe nur sehr wenig davon. Bei einem Douglas Welbat würde ich eine Ausnahme machen, genauso wie bei DH (und da bin ich ja anscheinend auch nicht allein). Solange die richtigen Projekte am Markt überleben, bitte - nur gibt es dafür leider keine Garantie.


    Für diesen wirklich vielversprechenden Label-Start (ohne mehr als die von Thomas Birker zitierte Ankündigung gelesen zu haben - aber Charly Grauls Vermächtnis im Ohr) wünsche ich viel Erfolg - und lege die Spargroschen bereit ;) . TEMPELRITTER!!

  • Na ja, wobei sich Europa ja nach Kräften bemüht hat, die neuen Folgen so kalt und 'uneuropäisch' wie möglich zu machen... leider.


    Das sehe ich ein wenig anders, aber nun gut, jeder wie er meint. Wolfgang Kaven störte, sonst war das alles höchst europäisch, wie ich finde.


    Ich sehe beim Labelstart lediglich das Problem, dass man sich übernimmt und zu viel raushaut.

  • Kaven war keine gute Wahl, das stimmt, aber auch die Skripte waren etwas Larry Brent-Fremd. Nicht viel, aber man eben doch einen Unterschied gemrkt zu 1983/84. Und die Folge 18 war auch grottig. Aber egal.


    Mal sehen was Charly Graul Entert. bringt. Ich frage mich nur was der Name Charly Graul soll. Der hat ja alle neugierig gemacht. Wenn das rein gar nichts mit Larry Brent und Macabros zutun hat (und sei es auch nur entfernt), warum dann der ganze Zirkus?

  • Mal sehen was Charly Graul Entert. bringt. Ich frage mich nur was der Name Charly Graul soll. Der hat ja alle neugierig gemacht. Wenn das rein gar nichts mit Larry Brent und Macabros zutun hat (und sei es auch nur entfernt), warum dann der ganze Zirkus?


    Weil mindestens 2/3 des Pseudonyms involviert sind? Und vielleicht mischt Bertram von Boxberg auch mit, wer weiß oder Thomas Tippner übernimmt den Part. Charly Graul ist halt unter einigen Hörspielfans bekannt.

  • Das sehe ich ein wenig anders, aber nun gut, jeder wie er meint. Wolfgang Kaven störte, sonst war das alles höchst europäisch, wie ich finde.

    Das soll jetzt nicht in eine Nebendiskussion ausarten, und über Geschmack lässt sich ja auch schlecht streiten: Ich fand, dass ein gewisser musikalischer Bruch zwischen den alten Folgen (auch als RdK) und den neuen bestand. Selbst die neuen Musiken der alten Folgen waren insgesamt näher am typischen Brent-/Macabros-Klang der Achziger dran als die in denen ab 2002. Das bezog sich aber nur auf die Musik. Die zurückgekehrten Sprecher haben sich ins Zeug gelegt, und auch die Geräusche waren wie immer bei Europa (im positiven Sinn). Wolfgang Kaven fand ich auch sehr schwach - aber das lag m.E. maßgeblich an der kaum spürbaren Dialogregie (Stichworte: "Larry Brent - bei jeder Gelegenheit anders ausgesprochen", lahmes Sprechtempo)...


    Was bei den Larry Brents bis Folge 18 gut geklappt hat, war das Dialogbuch - und das ist es ja, wofür "Charly Graul" verantwortlich waren. Von der Seite erwarte ich auch einiges von den lieben Leutchen, denn die haben sich da schon einen Namen gemacht.
    Dass man gleich mit so vielen Projekten auf einmal starten will, ist natürlich gewagt, sehe ich auch so. Ich hoffe mal, die Projekte sind Einzelhörspiele oder Kurzserien!? Ansonsten wird mir spontan etwas mulmig... :(

  • Sehr gerne darfs auch guter Grusel sein, denn seien wir mal ehrlich: Hörspielhörer...werden ja nicht gezwungen Hörspiele die sie nicht wollen zu hören.

    Eben. Von daher kann ich nicht genug Gruselserien haben. Es mag sicherlich viel gruseliges geben, aber aktuell sammle ich eigentlich nur 9 Serien mit Gruselanteil:


    1. Dreamland Grusel
    2. Tony Ballard
    3. Faith Van Helsing
    4. Geister-Schocker
    5. Gruselkabinett
    6. John Sinclair
    7. Dorian Hunter
    8. Don Harris
    9. neu: Dr. Morbius (eigentlich mehr Thriller)


    Von daher darf es gerne neue Gruselserien geben! :thumbsup: