Buchmesse Leipzig

  • Ich muss übrigens an dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön an die Hörspiel-Gemeinschaft loswerden. Die Arena ist eine feine Sache, auch wenn es hier und da sicherlich noch Kinderkrankheiten gibt, aber die wird man sicherlich in den Griff kriegen.


    Danke auch für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit, dass ich meinen "Krams" dort vorstellen durfte. :)

  • Vielen Dank für die nette Betreuung!
    Da wusste man, wo man hingehört.
    Die Arena war ein toller Ort, um Freunde und Gleichgesinnte zu treffen.
    Und um Kontakte zu knüpfen.
    Mann! Hatten wir einen Spaß :D :D :D
    (An alle Eingeweihten: Voll Amberfarben!)


    In bester Stimmung, Raimon

  • Ich vermisse ja doch ein bißchen die Berichte.

    • Was hat Ohrland-Chef Rost zur Neu-VÖ der "Cungerlan"-Folgen gesagt? Gibt's einen substantiellen Nachlass für die, die die ersten Folgen gekauft haben und die deswegen brummeln?
    • Was gibt's Neues über die Zukunft von "Dorian Hunter" zu berichten, oder war das einfach nur eine Vorstellung der Serie?
    • Wie war das Mark Brandis-Panel, was wurde erzählt, und gab's irgendwas Neues, was hier noch nicht gepostet wurde?
    • Wo soll es mit "Sonderberg" hingehen?
    • War jemand von Holysoft da, und was soll in Sachen "letze Helden" als Nächstes geschehen?


    Nicht darben lassen ... her mit den Infos!

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Von Dorian Hunter kann ich berichten. Es ging viel um Produktionsprozesse, viele Fakten kennt mensch aus den Interviews am Ende der Folgen 10.
    Die Folgen 14 und 15 (also die Veröffentlichungen bis einschließlich August) sind schon komplett fertig. Außerdem wurde der Anfang von Folge 14 angespielt, die wieder verdammt gut zu werden scheint.


    Die Sonderbergveranstaltung war ganz amüsant, daher aber nicht so informativ, wie sie hätte sein können. Es ist eben eine historische Krimireihe mit ganz witzigen zwischenmenschlichen Beziehungen und eigenwilligen Charakteren, die das ganze ein wenig auflockern. Mehr hab ich auch nicht mitbekommen können. Allerdings gibt es momentan überall die zweite Folge in um 15 Minuten auf 80 heruntergekürzter Version, zum Beispiel in der aktuellen "Hörbücher", aber sicher auch bei pop.de. Das ist sicherlich die beste Quelle, um einen Eindruck zu bekommen.

  • Ich vermisse ja doch ein bißchen die Berichte.

    • Was hat Ohrland-Chef Rost zur Neu-VÖ der "Cungerlan"-Folgen gesagt? Gibt's einen substantiellen Nachlass für die, die die ersten Folgen gekauft haben und die deswegen brummeln?
    • Was gibt's Neues über die Zukunft von "Dorian Hunter" zu berichten, oder war das einfach nur eine Vorstellung der Serie?
    • Wie war das Mark Brandis-Panel, was wurde erzählt, und gab's irgendwas Neues, was hier noch nicht gepostet wurde?
    • Wo soll es mit "Sonderberg" hingehen?
    • War jemand von Holysoft da, und was soll in Sachen "letze Helden" als Nächstes geschehen?


    Nicht darben lassen ... her mit den Infos!


    Ich bin meistens geflüchtet, wenn Diskussionsrunden waren, jedenfalls wenn diese voll waren, da hat man es am Stand auch nicht so wirklich ausgehalten, zumal diese als Sitzgelegenheiten mißbraucht worden sind.


    Gut, beim Ohrland-Panel war nix los, 3 Leute oder so und ich fand es eher öde.


    Von Holysoft war David Holy einen Tag da, aber was mit den Helden passiert...gute Frage.


    Man kann aber wohl sagen, dass alle relevanten Infos geposted worden sind, wenn es sie denn gab. ;)


  • Die Sonderbergveranstaltung war ganz amüsant, daher aber nicht so informativ, wie sie hätte sein können. Es ist eben eine historische Krimireihe mit ganz witzigen zwischenmenschlichen Beziehungen und eigenwilligen Charakteren, die das ganze ein wenig auflockern. Mehr hab ich auch nicht mitbekommen können. Allerdings gibt es momentan überall die zweite Folge in um 15 Minuten auf 80 heruntergekürzter Version, zum Beispiel in der aktuellen "Hörbücher", aber sicher auch bei pop.de. Das ist sicherlich die beste Quelle, um einen Eindruck zu bekommen.


    Auf der Zaubermond Seite gibt es einen Testdownload dazu.



    Ich habe die Veranstaltung um Dorian Hunter und Mark Brandis per Videostream gesehen. Schade, dass ich auf den Stream erst so spät aufmerksam geworden bin, sonst hätte ich öfters reingeschaut.


    Gab es denn zum Thema "Charly Graul Entertainment" mehr Informationen? Ich bin neugierig und wüsste zu gerne, was da geplant ist. :D

  • Thomas Tippner : "Schlampige Schreiber"? :D


    Ich war nur am Sonntag da und rudimentär hier noch ein paar Eindrücke.


    Als nur-Hörer, der wo keinen Kontakt zu irgendjemandem in der "Szene" hat und auch sonst nicht so die Ahnung, war es recht lustig, ein paar Gesichter mal live rumschlurfen zu sehen (mal von den Podiumsgästen abgesehen), damit meine ich natürlich auch Leute aus den diversen Foren....
    Die Digedags-Präsentation habe ich mir angesehen, weil ich mal Stil sehen wollte, die Produktion selbst interessiert mich nicht, die Audiobeispiele klangen auch eher nach Kinderhörspiel (also für den kurzen Eindruck noch unter der ich-sag-mal-Point-Whitmark-Jugendhörspiel-Grenzlinie). Wenn ich mich recht entsinne, spricht Gunther Emmerlich den Erzähler (hoffe, dass ich ihn richtig geschrieben habe). Wie die wohl an den gekommen sind. Eine lieblose und recht kurze Geschichte war das (=die Präsentation), was aber nicht an Stil lag. Eine Lübbe-Vertreterin war auch da und recht freundlich, aber irgendwie lag für mich immer unausgesprochen der Gedanke an die diversen Serien-Einstellungen im Raum.


    Besser wurde es danach mit Mark Brandis, wo die beiden Macher und die Sprecherin des Computers Cora anwesend waren. Eine Menge Audioschnipsel wurden dargereicht und wie diese schließlich am Ende zusammengefügt werden. Hm, ich kenn die Folge ja noch nicht und Mark Brandis ist ja ganz oben mit bei, was die Qualität angeht, aber zumindest in der Präsentation klangen die Rattengeräusche grottig. Die Macher kamen sehr symphatisch rüber, es wurde auch gesagt, dass nicht alle Folgen vertont werden. Auch wurde zum Vergleich mal aus einer Buchvorlage vorgetragen und ich muss sagen, als nicht Brandis-Vorkenner, die Schreibe klang echt, ja schon wieder- grottig. Also die vom Originalautor.


    Am witzigsten war dann noch die Dorian Hunter-PRäsentation. Also ich muss sagen, der Herr Göllner machte einen echt überdrehten Eindruck, ist er immer so drauf? Sehr anekdotenhaft war das ganze, ich wusste z.B. nicht, dass man für Folge 1 auch Frank Glaubrecht als kleine Gastrolle angefragt hatte. Den Rest hab ich schon wieder vergessen!

  • Ich habe bei neuehoerspiele.de einen Banner zur Hörspiel Arena 2012 gesehen und da stand Leipzig und Köln. Auf den Seiten der Arena steht, dass Köln noch nicht sicher ist und noch verhandelt wird. Über Köln als Veranstaltungsort würde ich mich sehr freuen. Gibt es von Seiten der Veranstalter vielleicht schon mehr zu verkünden?

  • Hallo,


    es gibt konkrete Planungen und auch schon Verhandlungen für Köln 2012 an einem Juniwochenende. Fakt ist, es wird was kommen. Wann genau und wo in Köln steht noch nicht 100% fest, da hier noch Gespräche laufen...


    Wir halten Euch aber natürlich auf dem laufenden...


    LG
    Michael


    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk