Macht der Markt sich selbst kaputt? - Im Bann der Gruselschocker!

  • wo steht das ? Wer sagt, dass mit Folge 60 Ende ist ? Es gibt noch weitere Holmes-Geschichten. Und andere Interpretation schön hin oder her. Es gibt nichts anderes als Holmes, Holmes, Holmes. ? Wie einseitig !


    Dann sind die Originalgeschichten von Doyle erzählt. Maritim hat sich auch noch nicht dazu geäußert, ob und wie es weitergehen wird.


    Aber bitte zurück zum Thema.

  • wo steht das ? Wer sagt, dass mit Folge 60 Ende ist ? Es gibt noch weitere Holmes-Geschichten. Und andere Interpretation schön hin oder her. Es gibt nichts anderes als Holmes, Holmes, Holmes. ? Wie einseitig !

    Öhm natürlich sind damit die _Originalgeschichten_ gemeint.
    Was können die Labels dafür, das viele andere Krimiserien sich nicht so gut verkaufen?! Holmes hat irgendwas, was dazu verleitet auch die 1452525 Baskerville-Folge zu hören. Frag mich nicht wieso, ist bei mir aber auch so. Der Titania-Holmes würde ja auch wieder gänzlich anders in Szene gesetzt, schon allein durch die Besetzung und das ist alles andere als einseitig...

  • Das gehört zum Thema ! Und mit Löschen und Editieren wirds nicht besser. ;)


    Aber Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Und wenn gezielt über Sherlock Holmes diskutiert werden will, dann gehört das nicht zum Thema.

  • Okay, ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden habe:
    Es gibt zwei Lager bei den Hörspielhörern. Die Einen möchten ein breites Spektrum an Genres, Inhalten und Produktionsweisen abgedeckt wissen und interessieren sich tendenziell auch für eine solche Bandbreite.
    Die Anderen möchten möglichst simpel gestricktes Hintergrundrauschen nach immer wiederkehrendem Schema mit möglichst wenig Abweichungen. Diese Letztere Gruppe scheint zudem Angst davor zu haben, geistig gefordert zu werden und reagiert daher latent aggressiv auf alles, was dem genannten Schema "F" zuwiderläuft. Keinem der entsprechenden Beiträge konnte ich aber entnehmen, wo der Bereich "unterhaltsam" endet und "pseudointellektuelle Hirnscheiße" anfängt. Denn meiner Erfahrung nach gibt es noch ein Segment zwischen diesen beiden Kategorien.
    ;)

  • Es gibt kein entweder schwarz oder weiss, oder nur entweder intellektuell/innovativ oder banal/langweilig. Es gibt viele Zwischenstufen und jede findet seine Hoerer (oder verschwindet vom Markt). Ich wuerde auch Personen nicht pauschal in eine Schublade stecken, sondern das eher dynamisch sehen. Ich hoere z.B. manchmal liebend gerne komplexe zusammenhaengende Serien vor allem wenn ich genug Zeit und Ruhe habe alle Folgen in absehbarer Zeit zu hoeren. Aber in anderen Situationen hoere ich lieber etwas wo ich mich nicht so konzentrieren muss, z.B. beim kochen, buegeln, Garage aufraeumen etc. Da hoere ich dann lieber Jan Tanner, alte ???, oder andere seichte Unterhaltung, die nicht lange dauert und in sich abgeschlossen ist.

  • Es gibt halt einige Serien, die einfach nicht so "anspruchsvoll" sind und auch gut nebenherlaufen können. Zudem hat Groschengrusel seit jeher viele Fans. Ich bin auch eher für intellektuellere oder anspruchsvollere Hörspiele, leider kann man sich dabei auch stark alles verbauen und irgendwann blicken die Hörer nicht mehr durch. Das scheint wohl zum Teil auch die Angst der Macher zu sein. Zum Anderen sind einfachere Geschichten meißt auch einfacher und schneller geschrieben...

  • der Komplexitätsbegriff an sich ist ja schon vielfältig genuch... und gerne subjektiv obendrein... man kann auch in "einfachen" Geschichten komplexe Dinge erkennen... ist oft eine Sache der Interpretation... so kann es auch passieren, dass Dinge zur Kunst erhoben werden und aufgebläht interpretiert werden... dabei steckt nicht wirklich viel dahinter... gabs alles schon...

  • Wenn ich da an "das focaultsche Pendel" von U.Eco denke, das ist mal KulturKopfKino...
    Was ich persönlich etwas unklug finde, ist der Veröffentlichungsobergau mancher Labels.
    Da wird pro Monat mindestens eine, wenn nicht sogar zwei neue Folgen rausgehauen, wo andere Anbieter sich mehr Zeit nehmen und
    somit ein ganz anderen Standart setzen können. Jedem das seine, klar, aber meinem schmalen Gehalt, welches auch noch andere Hobbies sowie
    laufende Kosten zu bestreiten hat, fällt es irgendwann schwer für den x-ten "Angriff der Untoten aus dem Würgemassakergrab des ewigen Todesschlund"
    8,95 Euro auszugeben. Mich persönlich würde eine gut gemachte rauhe Westernserie oder eine Serie auf Basis des Pen & Paper RPGs "Vampire" viel mehr
    reizen als besagter Zombiegrusel o.ä. Leider traut sich da niemand ran oder es werden Twillight bzw. Gothictrashepisoden draus...
    Aber jedem das Seine. Man kann ja eigentlich froh sein, das noch fast alles auf CD rausgebracht wird und nicht als download only. Aber anderes Thema.

  • Ich habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben.


    Angeblich ist die Community doch nicht repräsentativ für den Markt, weil zu klein und überhaupt.


    Davon mal ab, es gibt doch leider gerade in den Foren genug Leute, die nach dem x-ten Geisterjäger und Gruselheinz rufen, da kann es doch gar nicht Groschenkrams geben, leider. :(

  • Wer abstimmt kauft noch lange nicht. Bei Verbraucherumfragen werden häufig Leute gefragt "Würden sie Produkt xy für x EUR kaufen?". Die Realität zeigt aber das nur weniger als 1/4 dann auch tatsächlich zugreifen wenn es soweit ist. Wenn man sich dann noch vor Augen hält wieviele Leute bei Umfragen in Foren mitmachen kann man sich diesen Aufwand wohl auch gleich sparen.

  • von mir aus könnten noch 5 gruselserien mehr den markt bevölkern. dann ständen die chancen relativ hoch das wenigstens ab und an mal " EINE " gute folge dabei heraus kommen könnte/ würde.


    trauere heute noch gespenster krimi folgen wie "das dämonenhaus" hinterher.auch leichte kost und sicherlich kein bestseller aber immerhin mal grusel der nicht durch grottiges dialogbuch oder schlechte sprecher zunicchte gemacht wurde.


    ich vermisse so etwas seit vielen jahren.

  • Ich habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben.


    Angeblich ist die Community doch nicht repräsentativ für den Markt, weil zu klein und überhaupt.


    Davon mal ab, es gibt doch leider gerade in den Foren genug Leute, die nach dem x-ten Geisterjäger und Gruselheinz rufen, da kann es doch gar nicht Groschenkrams geben, leider. :(


    Ich hätte nicht mal was gegen einen guten Gruselheinz oder Geisterjäger. Mal von der Technik abgesehen, finde ich die 107 TSB Folgen vom Sinclair besser, als dass, was nach Folge 18 bei Lübbe läuft, weil die den Sinclair dort verballhornen, wie nix Gutes. Die klingen doch lächerlich ungruselig, die Teile.

  • Ich hätte nicht mal was gegen einen guten Gruselheinz oder Geisterjäger. Mal von der Technik abgesehen, finde ich die 107 TSB Folgen vom Sinclair besser, als dass, was nach Folge 18 bei Lübbe läuft, weil die den Sinclair dort verballhornen, wie nix Gutes. Die klingen doch lächerlich ungruselig, die Teile.


    Klare Empfehlung: Dorian Hunter. :D


    Ich sehe es ja auch so, dass Geisterjäger auch anspruchsvoll inszeniert werden können, aber es machen halt zu wenige. Da wird immer und immer wieder lieber die günstige Groschenschiene bedient und das hilft keinem, weder den Fans, noch dem Markt an sich.

  • dorian hunter ist in der tat die perle der geisterjäger. nur leider scheiden sich an der machart die geister. man mag es oder man hast es. ein leider zweischneidiges schwert das ebenfalls risiken birgt wie leider die verkausfszahlen belegen :(


    Ich glaube kaum, dass dir die Verkaufszahlen bekannt sind.


    Und Dorian Hunter würde kaum noch bei Folgenreich sein, wenn es schlecht laufen würde.

  • Mal von der Technik abgesehen, finde ich die 107 TSB Folgen vom Sinclair besser, als dass, was nach Folge 18 bei Lübbe läuft, weil die den Sinclair dort verballhornen, wie nix Gutes. Die klingen doch lächerlich ungruselig, die Teile.


    Die Lübbe Audio Sinclairs finde ich um Meilen besser, wie die TSB Folgen die ich kenne. Und zwar in allen Belangen! Nur die Stimmen der Sprecher gefallen mir zu einem Großteil auch bei den TSB's. Und zu Effekten und Musik will ich lieber nichts sagen. Klar, auch bei den Lübbe Sinclairs ist nicht immer nach gruseln. Doch sind sie sehr unterhaltsam.


    Wenn ich mich mehr gruseln will höre ich "Dorian Hunter"! Echt klasse Serie!


    ein leider zweischneidiges schwert das ebenfalls risiken birgt wie leider die verkausfszahlen belegen


    Wie sind denn die Verkaufszahlen? Woher kennst du die denn?