• Handfeste Infos verteilen wir sehr gerne, sobald wir es können. Unser VÖ-Plan war ein - zugegeben recht grober - Fahrplan für dieses Jahr. Aus verschiedenen Gründen hat sich das leider alles etwas nach hinten verschoben, aber "Spekulationen", denen wir entgegen wirken müssten, sehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Nur kryptische Andeutungen deinerseits, also drehe ich den Spieß an dieser Stelle einfach um und bitte dich, konkreter und handfester zu werden. Welche Sorgen und Befürchtungen hast du, denen wir entgegen wirken sollten?


    Ich würde mich einfach über ein Lebenszeichen zwischendurch freuen. Es wurde ein Termin genannt - ohne Gewähr versteht sich - und an dem Termin passiert nichts. Da macht man sich in der Situation wo einige Labels Serien eingestellt haben oder komplett die Türen geschlossen haben einfach Sorgen. Das kann ja nicht im Sinne der Labels sein, dass die Hörer sie abschreiben.
    Einfach eine kurze Info in der Richtung "wir leben noch, Termin verschiebt ca. nach Winter 2011" und gut ist.

  • Ah. Wir machen also zu wenig Werbung. Das ist doch mal ne Aussage, mit der sich arbeiten lässt. Daran werden wir definitiv arbeiten, versprochen!


    Nö, ich denke, das Problem hier ist mit dem Jahres-VÖ-Plan entstanden. Diese Jahresplanung bzw. deren Ankündigung zusammen mit Terminen bringt m.E. nur dann was, wenn die Termine auch schon gemeißelt sind. Da das Aufzählen von Serien und Titeln und Plänen promotechnisch denke ich nichts bringt, sondern eben dann, wenn sich was verschiebt, zu "he da, sagt mal, warum wird'n das hier nix?"-Postings führt, würde ich solche Frühankündigungen einfach lassen. Ganz ehrlich — die werden Euch nicht gedankt.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Nö, ich denke, das Problem hier ist mit dem VÖ-Plan entstanden. Diese Jahresplanung bzw. deren Ankündigungen zusammen mit Terminen bringt m.E. nur dann was, wenn die Termine auch schon gemeißelt sind. Da das Aufzählen von Serien und Titeln und Plänrn promotechnisch denke ich nichts bringt, sondern dann, wenn sich was verschiebt, zu "he da, sagt mal, warum wird'n das hier nix?"-Postings führt, würde ich solche Frühankündigungen einfach lassen. Ganz ehrlich — die werden Euch nicht gedankt.


    Wenn sie eingehalten werden schon. :)

  • Mann, da erinnere ich mich gerade an eine Stelle in einem er ersten Drachenlanzenromane über die ich mich wahnsinnig aufgeregt habe. Das ganze spielt ja auf Krynn, einer Welt mit (ich glaube) drei Monden und völlig anderen Göttern als auf der Erde, Magie usw... und irgendwo war war auf einem die Rede von Weihnachten oder vom Weihnachtsmann! Fand das so wahnsinnig unpassend. Wisst Ihr, ob das ein Fehler der Übersetzer war, oder steht das auch im Original?

  • Nanu? Dabei ist doch in der Liste grad mal ein Hörtalk-User dabei? ;)
    Scherz beiseite. Welche Stimmen empfindest du denn als weniger gut? Oder anders gesagt...



    ...wenn wir schon beim Thema Besetzung sind, haben wir doch mal direkt eine Frage an alle Fans da draussen:
    Wie hättet IHR die Charaktere besetzt? Wie ihr unter dem Link oben seht, haben wir einen Cast aufgestellt, mit dem wir sehr zufrieden sind. Aber da wir sehr genau wissen, dass jeder Fan der Drachenlanze seine ganz eigene Vorstellung der Charaktere hat, würde uns das wirklich sehr interessieren. Wie hättet ihr die Rollen der Gefährten und deren Freunde besetzt?


    Kopiert einfach diese alphabetisch sortierte Liste und schreibt uns euren Traum-Cast!


    Alhana
    Caramon
    Elistan
    Fizban
    Flint
    Flußwind
    Gilthanas
    Goldmond
    Kitiara
    Laurana
    Raistlin
    Silvara
    Sturm
    Tanis
    Theros
    Tika
    Tolpan



    Bezüglich der Spielzeit pro Folge... Um die gesamte Bandbreite eines jeden Buches perfekt zu transportieren, ist es quasi unumgänglich, mehrere Tonträger pro Folge zu produzieren. Wenn wir hier und da den Rotstift ansetzen würden, würde sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Sturm der Entrüstung seitens der Fans über uns ergießen. Dann lieber gleich von Anfang an richtig machen.

  • Ich persönlich mag ja lange Hörspiele und meinetwegen darf es vom Umfang her gerne wie bei den letzten Helden sein. Zu den Sprechern kann ich nichts sagen, da ich die Romane nicht gelesen habe. Ich kenne nur den Zeichentrickfilm. Der war ganz ok, wenngleich auch schlecht gezeichnet (ich glaube, von einem indischen Studio).

  • so ne tube senf von mir ;)


    da ich drachenlanze als buch auch nicht kenne kann ich nicht viel zu den einzelnen personen sagen. soviel sei aber erwähnt das die sprecher tiefe haben müssen. soll heißen kack auf das tembre oder die stimmlage aber ein held oder hauptcharakter geht durch vielerlei gefühlswelten. diese muss mann/frau auch wirklich glaubhaft wiedergeben können.


    sascha rothermund ist so jemand der spricht nicht der spielt . der ist einfach er. und deshalb klingt alles was er macht grundnatürlich und 100 realistisch. da ist nichts gestelzt.


    bei der hörprobe (ja rough mix klar)hat mich z.b der zwarg so gar nicht überzeugt, klingt of ein wenig aufgesetzt.


    außerdem spiegelt eine hörspielbesetzung ja auch immer das wieder was man unter dem begriff fantasy überhaupt versteht. quitschbunt und exotisch oder düster und realitätsnah. damit fängt es ja schon an. mit dem setting steht und fällt eine reihe.


    möchte mal auf game of thrones verweisen gugsu was ja auch ne buchumsetzung ist. zwar als tv serie aber das is ja mal wurscht. lief gerade sehr erfolgreich in amiland mit der ersten staffel aus und hat mich echt begeistert. das ist für mich momentan fantasy und die umsetzung eines buches. pseudowitzige skuriele nebencharaktere und so etwas mag ich gar nicht, das gibt es in der "realität" schließlich auch nicht.


    nichtsdesto trotz liest der cast sich recht gut und man darf gespannt auf mehr sein.


  • möchte mal auf game of thrones verweisen gugsu was ja auch ne buchumsetzung ist. zwar als tv serie aber das is ja mal wurscht. lief gerade sehr erfolgreich in amiland mit der ersten staffel aus und hat mich echt begeistert. das ist für mich momentan fantasy und die umsetzung eines buches. pseudowitzige skuriele nebencharaktere und so etwas mag ich gar nicht, das gibt es in der "realität" schließlich auch nicht.

    Ist natürlich etwas offtopic. Ich habe die Serie auch gesehen und fand die Umsetzung genial.

  • Hallo Björn,


    zu den Namen der Sprecher kann ich auch nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Aber den Preview, den habe ich mir angehört. Tolpan und Tanis finde ich gut umgesetzt. Flint scheint sich dagegen im falschen Film zu befinden, aufgesetzt.


    Und noch etwas sehr Wichtiges? Warum heißt Raistlin Reistlin Der heißt Räistlin.


    Ich hoffe, dass der Name nur im Preview so verwendet wird.


    Gruß, Micha

  • Ist natürlich etwas offtopic. Ich habe die Serie auch gesehen und fand die Umsetzung genial.


    Ich auch. Eine der besten TV Serien, die ich kenne (sie ist auch fuer den Emmy nomminiert). Und das lang erwartete fuenfte Buch habe ich auch seit zwei Tagen in den Haenden (ach 6 Jahren Wartezeit) ..... YEAH!!


    Game of Thrones ist im Bezug auf Charakterentwicklung konkurrenzlos.