Die drei ??? Nr. 143 - ...und die Poker-Hölle (Europa)

  • ddf 143 durch


    ich finds furchtbar. wie nicht anders zu erwarten ist der name des hörspiels ein witz, der chinese klingt bei näherem hinhören wie ein mexikaner, und das rätsel, was soll ich sagen...ist es nostalgie oder sind die neuzeitlichen versuche eines rätseltextes wirklich so bescheuert? über die an den haaren herbeigezogene pointe des rätsels werde ich auch lieber schweigen. dazu eine stelle, wo aus dem amerikanischen ins deutsche übersetzt werden muss, was ein nogo für mich ist... kurz, ich nehme viele vergangene folgen nachträglich in schutz, das hier geht für mich gar nicht

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • ddf 143 durch


    ich finds furchtbar. wie nicht anders zu erwarten ist der name des hörspiels ein witz, der chinese klingt bei näherem hinhören wie ein mexikaner, und das rätsel, was soll ich sagen...ist es nostalgie oder sind die neuzeitlichen versuche eines rätseltextes wirklich so bescheuert? über die an den haaren herbeigezogene pointe des rätsels werde ich auch lieber schweigen. dazu eine stelle, wo aus dem amerikanischen ins deutsche übersetzt werden muss, was ein nogo für mich ist... kurz, ich nehme viele vergangene folgen nachträglich in schutz, das hier geht für mich gar nicht


    Ich gebe der Folge eine 4, die holt sie vornehmlich durch den Großteil der Sprecher (mit Ausnahme von Robert Missler) und die tolle Untermalung (fast durchweg Wallace-Musiken) raus, ansonsten war das nix.

  • Ich habs befürchtet. Wieder einmal ein tolles Buch, schwach umgesetzt... Naja, ich hörs mir erstmal selber an.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Buch toll war, denn die Rätsel dürfte man ja alle übernommen haben und das klingt alles so nach Kommissar Zufall, Brechstange, Schwachsinn und allem möglichen Unsinn. :( Die Rezi folgt gleich.

  • Ich hörs mir erstmal an... Das Buch fand ich aber wirklich gut. Düster, Spannend, sehr temporeich zwischendrin, da ist das wirklich nicht soooo megatolle Rätsel eher nebensache. Wenn das im Hörspielscript mehr Schwerpunkt hat, gut... nein, nicht gut.

  • Mich hat beim ersten Hören zunächst mal nur die Werbung für Poker mächtig genervt. Als Justus am Anfang mal so richtig den Klugscheißer hat raushängen lasen und sowohl zu "Ruby Tuesday" als auch zu Robbie Nash alles wusste, habe ich mal herzlich gelacht. Justus' improvisierte Pokerpartie fand ich gut gespielt, aber unrealistisch, dass seine Zeichen nicht aufgefallen sein sollen. Und was die Rätsel angeht, wusste ich zwar, dass sie allgemein auf wenig Gegenliebe stoßen würden, aber mal ehrlich: Ich habe beispielsweise den "Schreienden Wecker" inzwischen auf Englisch und auf Deutsch gelesen (eben, um mal einen Vergleich zwischen den Rätseln zu haben) und ich sage euch, die Rätsel sind in den Originalfolgen sowohl auf Englisch als auch in der Übersetzung nicht minder "cheesy".

  • Die drei Detektive werden in einen neuen Fall hineingezogen, als sie Richie Hanson (Dennis Schmidt-Foss) helfen wollen, dem in einer Postfiliale Geld gestohlen wurde. Dabei kommen sie einer illegalen Pokerspielhölle in China Town auf die Spur und es wird richtig gefährlich. Können die drei Fragezeichen Richie helfen und die zahlreichen Rätsel lösen, die sich ihnen in den Weg stellen? Sie merken, dass es sich bei diesem Fall um eine richtig harte Nuss handelt, die nicht so einfach zu knacken ist!


    - Meinung -


    Das Trendthema Poker muss also auch mal bei dieser Serie dran glauben, auch wenn es nur am Rande thematisiert wird, aber als Titel reicht es ja auch schon aus, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wie dem auch sei, der Titel interessiert auch nur peripher, denn die eigentliche Story ist das Problem, das wirkt mal wieder alles viel zu konstruiert und hingebogen, Kommissar Zufall ist mit der Brechstange unterwegs und prügelt sich die Handlung zurecht. Den Vogel schießt das Rätsel hier ab, das mal so richtig schlecht ist und wie der mickrige Versuch wirkt, irgendwie altes Flair in diese Folge zu bringen, scheitert dabei aber ganz gewaltig. Hinzu kommt auch noch, dass die ganze Sache ziemlich unglaubwürdig ist. Justus beweist ein Fachwissen, das er sich wann bitte angeeignet haben soll? Was soll er denn noch alles wissen? Tut mir leid, Klugscheisser hin oder her, aber irgendwann wird es einfach lächerlich. Immerhin gestaltet sich die ganze Sache mit einer Stunde Spielzeit nicht zu lang und man kann es aushalten, gut ist aber anders.


    Können die Sprecher inhaltliche Macken ausbügeln? Eigentlich nicht, denn diese verschwinden ja nicht, je namhafter und talentierter die Sprecherriege ist, aber ein wenig könnten tolle Performances gegensteuern, was hier aber leider nicht der Fall ist. Sicher, soweit geht der Großteil der Sprecherdarbietungen schon in Ordnung, aber wenn dann ein Robert Missler mit völlig unpassendem Akzent Jackie Jin (klingt ja überhaupt nicht wie Jackie Chan!) sprechen soll, dann wirkt das nur albern und aufgesetzt. So klang auch Oliver Rohrbecks Versuch, mal ganz cool und anders als Justus Jonas rüberzukommen, nämlich einfach zu übertrieben und hier ist man über das Ziel hinaus geschossen. Ansonsten kann man mit der Riege ganz gut leben, vor allem hat mir Dennis Schmidt-Foss gut gefallen, sein Auftritt war ordentlich, Ivo Möller konnte auch überzeugen und der Rest kann ebenfalls durchgewunken werden, aber alles in allem war in diesem Bereich auch deutlich mehr drin.


    Dagegen ist die Untermalung ein wahrer Volltreffer, bei Europa scheint man die Stücke wiederentdeckt zu haben, die sonst immer bei den Edgar Wallace Hörspielen zum Einsatz kamen und die sorgen eigentlich für beste Krimistimmung. Gut, hier wirkt die schwache Handlung dem entgegen, aber vom Prinzip her stimmt es in musikalischer Hinsicht absolut. Diese Untermalung bei einer inhaltlich besseren Folge der drei Fragezeichen wäre ein Kracher.


    Eine schwache Story, Zufälle, Brechstange und ein lächerliches Rätsel lassen einen fast verzweifeln und wäre die Folge sprechertechnich und von der Untermalung her auch Totalausfälle gewesen, dann hätte die Serie ein weiterer Verriss ereilt. So bleibt dieser Fall davor verschont, empfehlen kann ich ihn dennoch nicht. Einfach vergessen, das dürfte wohl das Beste sein, was man hier machen kann.


    [amazon]B003Y9JNP2[/amazon]

  • Mir fehlt ein Aufkleber für die Zielgruppe auf der CD: Liebe Kinder, Glücksspiel kann süchtig machen !


    Das Beste ist wirklich der Akzent vom Asiaten. Der hört sich echt an als wären seine Eltern vielmehr Mexikaner oder Inder gewesen. Oder etwa mexikanische Inder ? Indische Mexikaner ? Eventuell mit einer asiatischen Uroma. "Wenn Du nur halb so hässlich bist, wie Du Dumm bist .....!" Oh jeeeee. :lolz:


    Peter: "Manchmal machst Du mir Angst Just ..." Ja, dieses Mal hatte ich auch Angst. Zu viel von Ich-habs-alles-schon-vorher-gewußt-Justus. Wenn er immer schon alles weis, wieso muss ich mir dann ein ganzes Hörspiel anhören ???


    Und er hat die Marken sofort erkannt. Is klar ...


    Nee, nicht gut. Da rettet die Musik auch nichts. Das ist ne 5 von 6 Punkten. Schadé !

  • das mit dem zuviel wissen ist tatsächlich eine weitere eklatante schwäche. woher wusste justus eigentlich, dass es sich bei dem chinesen um einen gesuchten gangster handelt?


    schlimmer und absolut unnötig ist, dass er hier den clou kennt, es hätte doch wirklich nichts geschadet, wenn richy ihm die letzte lösung präsentiert hätte. aber nein, herr jonas fällt ihm ins wort und weiß die lösung. das ist schwach

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Ein Kritikpunkt, der hier noch gar nicht angesprochen wurde (solls auch geben): :O



    Verliert der Schatz durch den Aufbewahrungsort bzw. durch die Art der Aufbewahrung nicht an Wert? :tongue:

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Daher meine Frage. War mir da nicht so sicher.




    Hab die Folge inzwischen gehört. Eine der schwächeren Folgen. Das Rätsel war nicht gut. Tolle Zwischenmusiken.




    Allerdings hat mich Robert Missler nicht gestört. Ich fand ihn witzig! :D Und das Justus sich in der Situation verstellt, war doch sinnvoll. :)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Hier mal ausführlicher als Rezension:



    Jetzt wird gepokert…


    Als Justus, Peter und Bob einem Mann helfen wollen, dem in einer Postfiliale Geld gestohlen wurde, geraten sie in die gefährliche Unterwelt von China Town. Zufällig kommen sie einer illegalen Pokerspielhölle auf die Spur. Dabei müssen die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach die Erfahrung machen, dass die Beteiligten sehr unangenehm werden, wenn man ihnen in die Karten sieht! Und dann geschieht, was nie hätte geschehen dürfen…


    Nach dem Highlight 142 geht es hier wieder ins Mittelmaß. Das Trend-Thema "Pokern" kommt in dieser Folge nur am Rande vor, und macht ungefähr 20 Prozent der gesamten Handlung aus. Ansonsten möchte diese Folge wie eine klassische Rätselgeschichte daher kommen, aber das klappt nicht wirklich. Diesmal haben mir die Rätsel nicht gefallen. Auch nervt hier Kommissar Zufall extrem. Meiner Meinung nach wurde das Buch suboptimal gekürzt. Zwischendurch wird es wenigstens spannend. Die Atmosphäre ist gut. Das Cover ist diesmal schlecht.


    Das Sprecherensemble ist wieder hervorragend. Über die drei Hauptsprecher muss man eigentlich nichts mehr schreiben: Sie sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen, die sie nun schon 31 Jahre spielen. Von den Gastsprechern haben mir Dennis Schmidt-Foß als Richie Hanson, Robert Missler als Jackie Jin (witzig, da mit Akzent) und Holger Mahlich als Inspektor Cotta am besten gefallen. Ivo Möller als Benni hat mir nicht gefallen. Thomas Fritsch als Erzähler macht wieder eine gute Figur.


    Die Zwischenmusiken sind diesmal ungewöhnlich. Viele Stücke kamen bisher hauptsächlich bei den Edgar Wallace Hörspielen vor. Eine tolle Auswahl. Geräusche und Effekte sind super.


    Fazit: Diesmal ist die Folge aus den genannten Gründen leider mittelmäßig. Note 3 Minus fürs Hörspiel.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de


  • Eine schwache Story, Zufälle, Brechstange und ein lächerliches Rätsel




    Ich schließe mich dem an!



    Wie zusammengebastelt die Story ist merkt man ja daran, dass am Schluß alles nochmal durchgekaut werden muss. Das einzige, was einem erspart bleibt ist dass Justus McSherlock die Aufklärung mal wieder alleine erledigt. Schwacher Trost. :rolleyes: