Tony Ballard Nr. 9 - Die weiße Hexe (Dreamland Productions)

  • Oda (Sabina Godec) ist auf der Flucht vor Mago (Martin Kessler), dem Jäger der abtrünnigen Hexen. Zwei Schatzjäger können sie in letzter Sekunde retten, geraten dabei aber ebenfalls ins Fadenkreuz des Hexenjägers. Nun kann nur noch Tony Ballard (Torsten Sense) helfen, der gemeinsam mit seinen Freunden bereits gegen Mago gekämpft hat. Wird er auch diesmal siegreich sein? Zunächst spricht alles dagegen, denn Mr. Silver (Tilo Schmitz) scheint außer Gefecht gesetzt worden zu sein und nun ist guter Rat teuer!


    - Meinung -


    Tony Ballards Abenteuer gehen bereits in die neunte Runde und inhaltlich wird das geboten, was man auch stets zuvor serviert bekam, nämlich Geisterjägerkost der etwas besseren Sorte, auch wenn die Überraschungen natürlich ausbleiben, aber da muss man wohl auch das Alter der Vorlagen bedenken. Wie dem auch sei, die Handlung geht in Ordnung und vor allem die Bearbeitung hat mir gefallen, knackige 45 Minuten geht es hier zur Sache, so können keine Längen entstehen, in der Hinsicht hat man bei Dreamland alles richtig gemacht. Eine nette Geisterjägerstory, mit Mago steht wieder ein bekannter Gegner Ballards auf der Matte und es gibt ein ordentliches Maß an Action.


    Der Knackpunkt ist einmal mehr die Umsetzung, unter anderem in Hinblick auf die Besetzungen und sprechertechnischen Darbietungen. Ich kaufe Raphael Vogt und Tom Steinbrecher die Rollen der Schatzsucher einfach nicht ab, dafür klingen sie schlicht und ergreifend zu jung. Sie klingen zwar trotzdem engagiert und gar nicht so schlecht, das Hauptproblem bleibt aber bestehen, denn was bringt die schönste Leistung, wenn man ihnen ihre Auftritt beim besten Willen nicht abkauft? Einen hölzernen Eindruck hinterließen Frauke Hemmelmann und Nadine König, auch wenn ihre Einsätze alles andere als groß sind, dennoch sagten mir ihre Auftritte nicht zu, genau wie Erik Albrodts Einsatz. Ich will nicht sagen, dass er kein Talent hat, aber ihn in eine Szene mit Martin Kessler zu packen ist eine absolute Fehlbesetzung, gegen diesen Vollprofi wirkt Albrodt derbe blass. Das war aber es aber auch schon in Sachen Kritik, im Hinblick auf das große Ganze und das gesamte Hörspiel kann man damit leben, denn der Großteil der Sprecherriege überzeugt und geht in den Rollen auf. Torsten Sense als Tony Ballard, Tilo Schmitz als Mr. Silver, dazu die Damen Katja Brügger, Dorette Hugo, Sabina Godec, das ist schon sehr ordentlich. Die Profis liefern jedenfalls durchweg gute Leistungen ab und sie sorgen dafür, dass der Bereich letztendlich doch ganz gut rüberkommt, auch wenn es hier und da einiges zu verbessern gibt.


    Für meinen Geschmack sollte man der Serie einfach mal einen moderneren Klang verleihen. Hier und da ist das auch mal der Fall und es gibt schon Musiken, die düsterer klingen, doch daran sollte gefeilt und noch mehr in diese Richtung gegangen werden. Bohnesque Stücke oder ähnliche Musiken sollte man bei dieser Serie einfach mal rauslassen, die Zeiten sind vorbei.


    Eine solide und ordentliche Folge, die Fans der Serie gefallen dürfte, aber es gibt noch einiges zu verbessern und wenn ich mich nicht irre, dann wollte man gerade bei Tony Ballard keine Amateure mehr einsetzen. Das sollte man im Hause Dreamland Productions auch wirklich mal durchziehen, es würde der Serie nur gut tun. Gruselkost der einfacheren Sorte, aber für Fans der Serie hörbarer Nachschub.


    [amazon]3939066281[/amazon]

  • nicht schlecht aber auch nichts weltbewegendes!!!!aber da ich die romane kenne sind da auch irgendwo grenzen gesetzt es sei denn man modifiziert und modernisiert die vorlage wie bei meiner absoluten lieblingsserie dorian hunter von herrn göllner vorzüglich geschehen!!!!!!!!!!ich meine die ballard romane sind noch trashiger als sinclair romane deshalb lese ich sie auch so gerne aufm klo und in der badewanne!!!!!!!


    gruss marvin cohen

  • Ich kaufe Raphael Vogt und Tom Steinbrecher die Rollen der Schatzsucher einfach nicht ab, dafür klingen sie schlicht und ergreifend zu jung.



    Einen hölzernen Eindruck hinterließen Frauke Hemmelmann


    Gibt es keine jungen Schatzsucher? Ab welchem Alter darf man denn Schätze suchen? Frauke gehört zu den professionellen Amateuren. Gerade sie bringt immer gute Leistung.

  • Gerade die beiden Schatzsucher klangen auch für mich viel zu jung. So kaufe ich den beiden Sprechern die Rollen nicht ab. Die Szene mit Mago zum Ende offenbart dann leider erneut das Problem der Sprecherauswahl. Martin Kessler macht einen guten Job und da kommen die Sprecher der Zuschauer nicht mit. Das lässt die Szene für mich dann einfach unrund wirken.
    Dann gibt es leider einen logischen Fehler und eine Szene die unfreiwillig komisch wirkt. An der Stelle hatte ich eine Kürzung gut gefunden. Das hätte den Fehler bereinigt und dem ganzen mehr Ernst verliehen.


    Positiv fand ich die Geschichte. Die zweite Folge, die nicht mehr so dünn ausfällt und bis auf die zwei Szenen mir gut gefallen hat. Ich würde mir wünschen, dass die Geräusche noch ein wenig "fetter"/aussagekräftiger klingen würden (speziell bei den Kampfszenen hörten sich die Faustschläge oder was das war irgendwie dünn und weniger erkennbar an).
    Ich denke die Serie hat durchaus Potenzial und ich hoffe Dreamland feilt noch etwas an den kommenden Folgen.

  • Gerade die beiden Schatzsucher klangen auch für mich viel zu jung. So kaufe ich den beiden Sprechern die Rollen nicht ab.

    Auch dir die Frage. Ab wann darf man Schatzsucher sein? (Mir geht es nicht um deine Meinung, das es dir beim Hören nicht passt. Das ist Geschmachsache. Mir geht es darum wie alt man mindestens als Schatzsucher sein muß. Wer legt das Alter fest? Und warum? Was spricht gegen junge Wissenschaftler und Abenteurer?

  • Auch dir die Frage. Ab wann darf man Schatzsucher sein? (Mir geht es nicht um deine Meinung, das es dir beim Hören nicht passt. Das ist Geschmachsache. Mir geht es darum wie alt man mindestens als Schatzsucher sein muß. Wer legt das Alter fest? Und warum? Was spricht gegen junge Wissenschaftler und Abenteurer?


    Nach der Stimme würde ich die beiden auf ca. 16 Jahre schätzen. Die beiden haben ein seltenes Buch erworben/gefunden. Das bedeutet, dass die beiden schon einige Erfahrung in dem Bereich haben müssten. Das ist dann der Knackpunkt für mich. Was haben die beiden damit angefangen? Im Kindergarten?
    Würden die beiden von der Stimme her wie Anfang 30 klingen, dann passt das für mich.

  • Nach der Stimme würde ich die beiden auf ca. 16 Jahre schätzen.
    Würden die beiden von der Stimme her wie Anfang 30 klingen, dann passt das für mich.


    Sooo jung klingt das für dich!? OK, das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn sich das für dich so anhört, dann verstehe ich es wenigstens.


    Nur was kann man für seine Stimme? Jens Warwrczek klingt ja auch nicht wie ein über 40iger, sondern auch eher wie ein Teenie. Vom Alter kann er Kanzler und Präsident werden aber wegen seiner Stimme lieber nicht. :D


  • Nur was kann man für seine Stimme?


    Natürlich nichts. Nach dieser Theorie könnte aber auch Santiago Ziesmer Arnold Schwarzenegger synchronisieren, denn er könnte ja tatsächlich so eine Stimme haben. Ein Verhängnis, dass schon Stephann Terrill beim Gespensterschloss ereilte. :D Genauso könnte Hugh Grant Vin Diesel in Fast & Furouis ersetzen denn er versteht ja zweifelsfrei sein Handwerk.


    Ich kann das in diesem Fall (Tony Ballard) gar nicht gewerten, denn ich habe die Folge nicht gehört. Mir geht es um die grundsätzliche Frage "Man kann ja nichts für seine Stimme, es gibt eben Leute die klingen jung obwohl sie alt sind." Dann sehe ich für mich aber die Pflicht bei demjenigen, der die Sprecher aussucht und Regie führt passend zu besetzen. Allein über die Stimmfarbe kann man doch beim Hörspiel als Hörer schon viel Charakter "heraus hören", oder? Übrigens hatten wir die Diskussion schon mal so ähnlich beim Hörspiel "Ultio" von Studio Jester falls Dir das zufällig was sagt. ;)

  • Genau das will ich auch sagen, nichts für die Stimme können ist ja eine drollige "Ausrede". Könnte man dann ja im umgekehrten Fall auch sagen. "Shit, der David Nathan, der hat ja mal eine geile Stimme, das geht nun wirklich nicht!" ;)


    Dann besetzt man halt anders und es geht mir auch nicht mal um die Leistung an sich, die war ganz okay, nur kaufe ich den Jungs ihre Rollen nicht ab. Das ist wieder so eine Sache, ob man stimmlich oder alterstechnisch passt oder nicht.