Quantität == Qualität?

  • Laut Betreiber von Zauberstern sollen die Hörspiele bis zum 14. November im Labelshop 4,99€ kosten. Danach im Labelshop 5,99 €. Im Handel (Saturn, Amazon) dauerhaft 6,99 €. Daran hält sich bis jetzt aber weder amazon.de, noch pop.de, die eigentlich günstiger sind als amazon.


    Das sind ja keine Festpreise wie bei Büchern und ist nur eine Empfehlung der Label an die Shops. Die Shops haben natürlich auch Kosten und möchten Gewinn machen, vergiss das bitte nicht.

  • Na, da habe ich mit meinem Statement ja mal eine rege Diskussion angestossen:


    Aber ich bleibe dabei:


    - wenn ich bei "Goldagengarden" 9 CDs kaufen muss... wenn die Spielzeit der gesamten Serie auch auf 5 CDs passt, dann fühle ich mich verarscht


    - wenn ich ein 2 CD-Hörspiel zum 2 CD-Preis von Titania Medien kaufe (Peter Pan), welches ich ohne großen Aufwand auch auf eine CD packen kann, dann fühle ich mich verarscht


    - wenn englische Originalbücher in 2 deutsche Bücher gesplittet werden und dann sogar 4 deutsche Hörbücher daraus gemacht werden (Beispiel: "Das Lied von Eis und Feuer" bei audible), dann fühle ich mich verarscht und noch ein bisschen mehr ;)


    Und hat das nicht mit Quantität vs. Qualität zu tun... alle von mir genannten Produkte oben sind exzellent, darum habe ich sie auch alle gekauft... das Recht verärgert zu sein und Kritik zu äußern, lasse ich mir deswegen aber nicht nehmen...


    Und wo der Captain eine Abneigung gegen Marco Göllner in diesem Thread sehen kann, ist mir schleierheift... gut, er hat ja auch nur ein Gefühl... hab ich auch manchmal, geht wieder weg... :P

  • Ich kann die Argumentation von Donnerfaust durchaus nachvollziehen (wenn ich auch die Titulierung "Verarsche" nicht teile). Es ist aber auch klar, dass hier jeder seine ganz persönliche Schmerzgrenze in Sachen Preis hat. Dahingehend kann ich eigentlich nur blackmails Posting nochmals unterschreiben.
    Reduziert man die Preis-Debatte aber allein auf die Formel "Quantität = Qualität?", lässt man meines Erachtens nach zu viele Facetten außen vor.


    Zitat

    Cpt. Blitz
    Wenn er lieber 15 € für, überspitzt formuliert, Schrott (Qualität!) ausgibt, weil es ja so wenig Geld für so viel Hörspiel (Quantität!), nur weil es günstiger gibt. Gut, so ist das Leben!


    Du sagst zwar bereits selbst, dass es überspitzt formuliert ist, aber man hat ja als Käufer keineswegs nur die Wahl zwischen billigen und schlechten oder guten und dadurch automatisch hochpreisigen Hörspielen gibt. Es ist doch nur natürlich, dass man sein Geld derart in Hörspiele investiert, dass man nachher auch das Optimum herauszieht. Ich würde wohl ebenfalls eher zwei Top-Hörspiele für 15 Euro kaufen als eines für den gleichen Preis.


    Zitat

    Cherusker
    siehe Mitschnitt, das zu teuer verkauft wurde


    Du hast ja selbst schon geschrieben, dass letztlich eine Menge Faktoren zusammenspielen. Ob bei Mitschnitt am Ende allein der Preis ausschlaggebend gewesen ist - man weiß es nicht.

  • Aber schau es dir mal bei Don Harris an.


    Die ersten beiden Folgen haben bei Random House 7,99 gekostet. Dann wurden sie bei Universal wieder aufgelegt und kosteten 9,99, obwohl die Produktionskosten jemand anders getragen hat.


    Universal Hörspiele kosten überall (bis auf Abella) 9,99, einfach weil Universal sagt, all unsere Hörspiele kosten 9,99. Zummindest alles was von Folgenreich kommt. Bei Dorian Hunter, wo Zaubermond im Hintergrund steht, ist das wohl nicht so.

    Lieber Lord Lenny, wo kaufst Du denn? ?(


    1) "obwohl die Produktionskosten jemand anders getragen hat" ... glaubst Du, wir haben die Hörspiele geschenkt bekommen "von jemand anderes"? Dem war natürlich nicht so und deshalb müssen wir die leider, leider auch verkaufen und können sie nicht verschenken.


    2) Die kommende Don Harris - Psycho Cop Folge 8 kann man bei amazon.de für € 7,99 vorbestellen oder bei bravado.de (Abella gibt es in dem Sinne nicht mehr) für € 6,49! Nur zwei Beispiele. Dazwischen und drunter/drüber wird man bestimmt auch andere Angebote finden.

    3) Universal sagt gar nichts! Folgenreich/ Universal Music legt Händlerabgabepreise für ein Hörspiel fest. Welchen Preis einzelne Händler dann an ihre Kunden weitergeben, beeinflussen wir nicht. Wir sind auch kein Buchverlag und für unsere Veröffentlichungen gibt es keine Preisbindung. Wenn man durchschnittlich/ meistens für folgenreiche Hörspiele € 9,99 zahlt, dann lieber noch einmal andere Händler checken.


    4) Richtig, das läuft dann auch für alle folgenreichen Serien gleich. Sogar für Dorian Hunter.

  • Das die Händler jeweils unterschiedliche Preise haben ist nichts neues. Das man lieber mehr Geld für bessere/gute Qualität ausgibt als für schlechtere ist auch klar. Aber die Länge ist sone Sache. Zahlt man für ein einzelnes HSP außerhalb einer Serie einen "hohen" Preis für wenig Minuten, ist man zurecht entrüsstet. So wie Maritim es lange gemacht hat (hatte?). Egal welches HSP es gab einen Standardpreis. Egal wie gut oder wie lang es war. In einer Serie oder Reihe wo es ständig zu unterschiedlichen HSP-Dauer kommt und es einen Standardpreis gibt, finde ich es emphörend sich darüber aufzuregen. Ich nehme Goldargengarden mal raus, weil ich die nicht kenne und mich auch nicht interessiert, aber es gibt ja andere Beispiele.


    Nehmen wir mal den Standardpreis einer Serie pro Folge 8 €. Da gibt es Längen von z.B. 30 Min. bis 80 Min. Gehen wir mal weiter davon aus, dass die Serie durchgehend (bis auf Ausnahmen) gut/sehrgut ist. Bei 8 € für 50-60 Min. ist ok. Bei 8 € für 70-80 Min. beachtet man gar nicht, dass es mehr ist. Aber wehe es sind 30-40 Min. Dann is aber die K*** am dampfen! Da wäre es wohl besser es gäbe einen standardtisierten Minuten-Preis. ;)


    Vieleicht steckt aber genausoviel, oder gar mehr Arbeit in einer 30 Min.-Folge wie in einer 60 Min.-Folge. So zahlt man nicht die Länge, sondern die Arbeit, die drinsteckt.


    Verarsche würde ich das aber nicht nennen. Da ist eher Verarsche, wenn man bei einer Folge Bonusmaterial beipackt, diese dann aber extra berechnet und man gezwungen wird den höheren Preis zu zahlen, da es die Folge ohne Extras, die man nicht haben will, nicht gibt. Oder eine Folge noch mal als Director´s Cuts oder Remastereds zu verkaufen, wo man sich fragt, wo denn der Unterschied ist? Das ist wirklich VERARSCHE!

  • Zahlt man für ein einzelnes HSP außerhalb einer Serie einen "hohen" Preis für wenig Minuten, ist man zurecht entrüsstet.


    Mich will hier anscheinend kaum einer verstehen... ich zumindest habe da gerade eine völlig gegensätzliche Meinung zu Vault Horror. Habe ich auch vorher schon geschrieben. Wenn ich für ein kurzes Einzelhörspiel (sagen wir 40 Minuten), 10 Euro bezahle, und das Gesamtpaket stimmt (Story, Dialogbuch, Sprecher, Regie, Untermalung), dann ist das völlig in Ordnung für mich. Auch wenn innerhalb einer Serie abgeschlossene Folgen vorhanden sind, die nicht aufeinander aufbauen, dann kann da durchaus ein 40 Minüter bei sein... kein Problem... solange die Qualität stimmt.


    Aber, und da bleibe ich wieder bei meinem Lieblingsbeispiel "Goldagengarden", wenn ich in 9 zusammenhängenden Folgen nur 38-45 Minuten Laufzeit pro CD biete, dann finde ich das fragwürdig und nicht okay.


    "Die Alchmistin" beispielsweise hatte 8 Episoden mit ingesamt ca. 560 Minuten... (70 Minuten im Schnitt) Bei einer Spielzeit von nur 45 Minuten pro CD hätte man damals durchaus aber auch 4 oder 5 weitere CDs machen können. Die Story und die Qualität wäre die gleiche gewesen... ich hätte aber eben 4-5 CDs mehr kaufen müssen und 40 Euro mehr bezahlt für die Serie...


    Noch einmal, ich mache in keiner Weise die Qualität eines Hörspiels von der Länge abhängig... aber die von mir, auch im vorangegangen Post angeführten Beispiele stoßen mir in dieser Hinsicht einfach unangenehm auf...


    Der Ausdruck "Verarsche am Kunden" ist wahrscheinlich bewusst provozierend von mir gewählt worden und sicherlich ein wenig hart, aber kundenfreundlich ist in meinen Augen und Ohren was anderes.

  • Hallo Marcus. Hell Patrol ist ja jetzt auch nicht gerade das absolute Highlight auf dem Hörpielmarkt. Sind 7,80 € für 70 Minuten gerechtfertigt? ?(


    Wieso habe ich das Gefühl, dass es gleich wieder persönlich werden muss? Zumal Du Marcus ja zu kennen scheinst.


    Außerdem dürfte die Preisgestaltung eher bei Horst Kurth liegen und ja, ich finde den Preis für die gebotene Qualität schon gerechtfertigt.

  • Wieso habe ich das Gefühl, dass es gleich wieder persönlich werden muss? Zumal Du Marcus ja zu kennen scheinst.


    Außerdem dürfte die Preisgestaltung eher bei Horst Kurth liegen und ja, ich finde den Preis für die gebotene Qualität schon gerechtfertigt.

    Wer Produktionen, zurecht oder nicht, an den Pranger stellt, der sollte die eigene Qualität/Quantität auch ein wenig hinterfragen? Oder siehst du das als objektiver Kritiker etwa anders?

  • Wer Produktionen, zurecht oder nicht, an den Pranger stellt, der sollte die eigene Qualität/Quantität auch ein wenig hinterfragen? Oder siehst du das als objektiver Kritiker etwa anders?


    Er hat etwas zum Vergleich herangezogen, das finde ich legitim und ob man immer gleich eigene Produktionen zum Vergleich bemühen muss...nö, finde ich nicht. Nachher wird es ihm dann einfach nur als billige Werbung ausgelegt, wenn er immer wieder seine eigenen Sachen zum Vergleich ranzieht.

  • Er hat etwas zum Vergleich herangezogen, das finde ich legitim und ob man immer gleich eigene Produktionen zum Vergleich bemühen muss...nö, finde ich nicht. Nachher wird es ihm dann einfach nur als billige Werbung ausgelegt, wenn er immer wieder seine eigenen Sachen zum Vergleich ranzieht.

    Dann kann sich der Autor ja freuen! :D Wenn man in den Teich springt, dann sollte man auch schwimmen können. Das war eine Metapher! 8)

  • Okay, ich gebe es zu... Ich bin es! 8o


    Nein, im Ernst: Ich habe das Gefühl, dass Kritiker ein bisschen wenig Kritik vertragen? Kann das sein? Ich möchte hier wirklich sachlich bleiben, aber es ist mir schon öfters aufgefallen... Man sollte schon versuchen sich selbst zu reflektieren. Auch wenn man dann dabei :kotz: müsste... :muahaha:

  • Goldengarden war als Radiohörspiel in neun Teilen konzipiert. Das Radio wollte das Hörspiel nicht haben, also ist Marco Göllner zu Zaubermond gegangen. Man kann an der Anazahl der Teile nichts ändern.


    Den preis finde ich immer noch überteuert. Goldengarden ist teurer als Dorian Hunter. 8,99 € pro CD hättens auch getan. Bei neun Teilen die der Kunde kauft lohnt sich die Ersparnis dann. Wenn ich mir allerdings anschaue, dass die neue Doppel CD von Mopsy Mops auch 9,99 € kostet. Die hat sicherlich auch keine hohe Auflage und ist kein Massenprodukt.

  • Okay, ich gebe es zu... Ich bin es! 8o


    Nein, im Ernst: Ich habe das Gefühl, dass Kritiker ein bisschen wenig Kritik vertragen? Kann das sein? Ich möchte hier wirklich sachlich bleiben, aber es ist mir schon öfters aufgefallen... Man sollte schon versuchen sich selbst zu reflektieren. Auch wenn man dann dabei :kotz: müsste... :muahaha:


    Och, ich kriege genug Kritik ab und da ich nur für mich sprechen kann, sehe ich das schon so, dass ich das vertragen kann. Wobei ich mich frage, ob nicht ein paar andere "Kritik" mal lieber ihr Fett wegbekommen sollten, die nur Kommentare verfassen, aber keine Kritiken. Die am Ende sowieso nur "Kaufen, kaufen, kaufen!" schreiben, ohne sich wirklich mit dem Hörspiel befasst zu haben. Die sich lieber mehrere Zeilen mit dem Cover befassen, als auf die tatsächlichen Baustellen wie Story, Sprecher, Untermalung etc. einzugehen.


    Und wer bernhard.m ist, würde mich auch interessieren. Schade, sowas finde ich immer sehr feige, wenn sich hier hinter einem Account versteckt wird, man dann aber meint mitmischen und anderen Leuten auf die Füße treten zu müssen.

  • Ohne jetzt jeden Post zu lesen...das hatten wir alles schon 1000mal.
    Der eine sagt: "Egal, solang die Quali geil ist!"
    Der andere sagt: "Mir egal welche Quali, DAS ist mir zuviel!"


    Beides ok.


    Diese "hinter-den-Kulissen-Rechnerei" von wegen, dies und das muss gedeckt werden etc pp ist mir ehrlich gesagt auch egal.
    Ich sammle die Serie und ja, sie ist super. Ich gebe aber auch für 38 Minuten nicht soviel Kohle aus...nicht mehr.
    Dann müssen halt andere Bezugsquellen her...(und ich rede nicht von Raubkopiererei, klar)

  • ...ich suche verzweifelt hier im Forum den Post, wo damals 2008 alle geschrieben haben, warum ist Hunter bloß so lang? Darf man das? Gab´s doch vorher nicht… unerhört… na egal, zurück zum Thema:)


    Die Antwort ist: Nein.


    Länge ist nicht gleich Qualität.


    Wer das Gegenteil behauptet ist eine Frau.




    All die hier zuvor aufgeführten Überlegungen den Preis einer CD betreffend wurden in sehr ähnlicher Weise, mit sehr ähnlichen Vergleichen und sehr ähnlichen Schlussfolgerungen auch vom Verlag und mir geführt.


    („Die LPs mit Winnetou hatten doch auf jeder Seite nur 12 min…“, „Die Kassetten mit Flash Gordon haben doch auf jeder Seite nur 20min…“, „Cungerlan und Mitschnitt haben doch 13 bzw. 15 € gekostet…“, „ein 4 min PopSong auf Itunes kostet doch 1€, dass bedeutet 40min kosten dort 10€…“ usw…)


    Hinzu kommen Überlegungen nach der Masse.


    Wie viele werden das Produkt kaufen? Wie viele müssen wir verkaufen um das Produkt überhaupt zu finanzieren? Wo genau ist der „break-even“, damit wir wissen, wann wir uns besser aufhängen sollten oder wann wir damit beginnen können, uns ein Loch in die Hose zu lachen.


    Hinzu kommen Überlegungen zum Marktgeschehen.


    Wie viele böse Buben werden das Produkt illegal anbieten?


    (ANMERKUNG: Fast jeden, den ich treffe, sagt mir, er habe „Öffne die Tür“ gehört. Verkauft hat der herausgebende Verlag seit 2004 davon exakt 675 CDs, Stand Januar 2010.)


    Weshalb sagen amazon und Co „wir müssen so und soviel daran verdienen, geht nicht anders, wir haben Kinder und Miete, sorry“ und schaffen es danach trotzdem das Produkt günstiger anzubieten und machen dir damit deinen eigenen, den Verlagspreis, kaputt.


    Und in genau diesen Überlegungen und Marktsituationen versucht man sich zu positionieren.


    Und macht ein Angebot.


    Und dieses steht dann jedem frei es anzunehmen oder abzulehnen.




    Um die Diskussion um Goldagengården zu verfeinern, hier die exakten Längen:




    GG 1 – 44.46min


    GG2 – 46.13min


    GG3 – 46.01min


    GG4 – 43.25min


    GG5 – 39.12min


    GG6 - 38.47min


    GG7 -38.45min (ach Du meine Güte, jetzt Freitag wird´s noch 2sec kürzer…)


    GG8 - 39.00min


    GG9 - 41.57min




    Die „ca.“ Längen auf den Covern gibt es nur deshalb, weil die Cover lange vor der Produktion bereits fertig sein mussten. Die exakte Länge stand zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht fest.


    Warum ist GG so lang wie es lang ist?


    Weil ich es so eng gestrickt habe. Weil ich es mager gehalten habe. Weil ich kein Wort zu viel wollte. Keine epische Musik. Weil Percussionstücke mit 141bpm die Szenen trennen und das nie länger als 8 Takte. Weil der Inhalt der Geschichte sich in der Produktion wiederfinden sollte, alles passiert flott, weil (fast) alles passiert an nur einem einzigen Tag. Es sollte keine Längen haben. Ergo: es ist kurz.




    (Im Übrigen ist es für den Hörspielproduzierenden keine große Sache einfach zwischen den Szenen eine vielleicht 20sec längere Musik einzufügen (allein bei 9 Tracks kommt man damit auf 3 min mehr) um sich später nicht dem Vorwurf aussetzen zu müssen, es sei ja unter 40min. Aber anscheinend wollte ich das wohl nicht…)




    Sicher, man hätte die Abschnitte anders wählen können, die Teilung, die Einteilung. Man hätte die Geschichte auf weniger CDs unterbringen können. Aber dann wäre der Preis pro CD ein anderer gewesen. Vielleicht einer bei 14,95€… Weshalb? Wegen der oben aufgeführten Überlegungen.




    Dann folgen weitere Überlegungen: Ist der höhere Preis eine zu hohe Hürde eine Serie überhaupt erst anzutesten? Machen wir nicht lieber eine Preis unter 10€ um die Schwelle zum Kauf niedrig zu halten? Oder: Verkaufen wir nicht lieber alle CDs für 18,85€? Dann kauft vielleicht nur die Hälfte, aber dafür zahlen die dann ja doppelt soviel…




    Weshalb GG in neun Teilen erscheint erschließt sich einem im Übrigen nicht inhaltlich. Da wäre also alles möglich gewesen. Es erschließt sich lediglich dem Käufer der CDs. Der bezahlt ja auch mehr als der Downloader, also soll er einen Mehrwert haben.




    Warum ist das so? Weil es ein Gesamtkunstwerk ist. Weil für mich (als sehr haptisch veranlagte Person) die Produktion eines Hörspiel sich nicht bloß auf die Tonspur konzentriert, sondern zusammen mit Layout, Cover, Inhalt und der dort befindlichen bildlichen Darstellung eine Einheit bildet. Erst recht, wenn man ein sehr visuelles Thema bearbeitet, nämlich „Gemälde“.




    Der Zaubermond Verlag und ich haben uns entschieden im herrschenden Preiskampf nicht beizugeben. GG kostet 8,95€ pro Teil, wenn man es beim Verlag bestellt: www.zaubermond.de


    Und das ist vor Veröffentlichung der einzelnen Teile der Fall und auch danach. Nicht wie bei amazon und anderen. Und wir halten den Preis für eine klug kalkulierten. Mal sehen ob das am Ende stimmt…




    „Verarscht“ darf man sich fühlen, wenn man unter Vorspiegelung falscher Tatsachen etwas erworben hat und nachher feststellen muss, dass es nicht das hält, was es lauthals versprochen hat.


    Ich freue mich, das dir, lieber Lenny, GG gefällt. Die Frage, die Du dir stellen musst, (wie immer im Leben) ist:


    ist es das wert?


    Und da kann ich dann leider nicht mehr helfen.


    Dazu hat jeder seine eigene Meinung. Und das ist doch gut so!


    In diesem Sinne:


    Gute Unterhaltung!

  • [

    Ich freue mich, das dir, lieber Lenny, GG gefällt. Die Frage, die Du dir stellen musst, (wie immer im Leben) ist:


    Ich habe die Serie noch nicht gekauft und demnach auch noch nicht gehört. Das Interview, welches ich gelesen habe, hat jedoch mein Interesse geweckt. Thema und Sprecher der Serie sagen mir auch zu. Und es ist keine Serie die endlos weiterläuft. Es bleibt für mich also Geld über, um noch in andere Serien zu investieren.


    ist es das wert?


    Aus den oben gennaten Gründen, sind es mir die 8,99€ wert. Zwischen 8,99€ und 9,99€ (der Preis wird in manchen Shops für eine Folge verlagt) liegen Welten. Zummindest für jemand, der sein Geld genau einteilen muss und alle neun Folgen will.