Eure Preisempfinden?

  • Liebe Hörspiel Freunde,
    wir würden gerne wissen, was ist das perfekte Preis Leistungsverhältnis? Eine CD 5-10 Euro? Zwei Cds 7-14 Euro? Drei CDs 10-20 Euro? Wo werden Eure Ausgebefinger kribbelig weil der Preis heiß ist?


    Danke schon mal im Voraus. Im übrigen sind die neuen Episoden der letzten Helden fast alle im Presswerk. Demnächst werden also einige Leute Post erhalten :)

  • Das kommt drauf an (alles andere waere auch zu einfach :D ).


    Im Allgemeinen halte ich 7,95-8,95 Euro fuer einen Durchschnittspreis fuer GUTE Hoerspiele. Die obere Grenze ist bei mir bei 9,95 Euro sicherlich erreicht. Dadrueber muss schon ein sehr guter Grund vorliegen und Sicherheit, dass das Hoerspiel auch was taucht und das Hoerspiel so gut sein. Fuer ein paar wenige meiner Lieblingsserien gebe ich auch schon mal 11,95 oder 12,95 Euro pro CD aus, das ist aber die sehr seltene Ausnahme und das mache ich nur bei aussergewoehnlich guten Hoerspielen wo ich schon von vorherigen Hoerspielen der Serie weiss, dass die Teile 1A gemacht sind und die ich mir viele male anhoeren werde (z.B. Wallander und Takimo). Generell halte ich solche Preise aber fuer eher nachteilig fuer die Label, da bei solchen Preisen viele abgehalten werden.


    Es kommt also auch auf die Qualitaet an. Ich hoere mir z.B. lieber Wallander 2 mal an, anstatt 2 Folgen einer durchschnittlichen 6 Euro Serie. Lieber Qualitaet als Quantitaet.


    2 CDs sollten nicht ueber 15 Euro kosten, 3 CDs nicht ueber 20 Euro ansonsten wird mein Einkauffinger (per Maus) seeehr zurueckhaltend.

  • Ich halte 8,95 für noch so gerade akzeptabel. Das sind 18 Mark und wenn ich an die D-Mark Zeit denke... :rolleyes:


    Das ist kein Argument, finde ich. Wenn es danach geht, dann müssten Hörspiele ja immer noch 4,95 oder 5,95 € kosten. Die Zeiten sind halt vorbei, weil alle Kosten gestiegen sind, was ich aber eigentlich nicht erklären muss, oder? Das sollte jedem klar sein.

  • ich denk auch, irgendwo zwischen 6,99 und 8,99 darf ein Hörspiel (1 cd) kosten.


    2 cds somit zwischen 12 und 15 (neu erschienen)


    3cds hm, neu erschienen so 18- 20 (ich nehme da die Schwarze Sonne als vorbild - die Box ist sehr anspruchsvoll verhandwerkert)

  • Das ist kein Argument, finde ich. Wenn es danach geht, dann müssten Hörspiele ja immer noch 4,95 oder 5,95 € kosten. Die Zeiten sind halt vorbei, weil alle Kosten gestiegen sind, was ich aber eigentlich nicht erklären muss, oder? Das sollte jedem klar sein.

    Ich finde das kann man schon im HInterkopf haben, dann scheidet z.B. Wallander aus - den hab ich mir bisher nur über die Bucht geholt, ist mir einfach zu teuer, punkt.
    Ich finde auch eine gute Produktion sollte 8,99 nicht überschreiten. Bei einer DVD heißt es ja auch nicht: Hey, die DVD kostet 25,00 € - dafür ist der Film aber auch gut!

  • Das der DM-Vergleich jetzt von jemandem kommt der 86 geboren wurde wundert mich auch sehr. Bei mir ist das schon seit einigen Jahren vollkommen verschwunden. Und ja, auch ich gebe für ne DVD schon mal 20 EUR aus mit dem Argument. Dann aber nicht für irgendwelche Hollywood-Filme die 100.000-fach gepresst werden und in 6 Monaten für 2,99 aufm Wühltisch liegen. Das selbe verlange ich dann auch von teuren Hörspiel (10 EUR und mehr für 1 CD).


    Persönlich empfinde ich 7-9 EUR für einen generell fairen Preis für 1 CD, 12-15 für 2 CD und gut 18 für 3 CD als angemessen. Bei mehr müssen sie schon irgendwas bieten, womit sich das HSP von der Konkurenz deutlich abhebt.

  • Viel neues habe ich hier nicht mehr zu sagen: 7-8 Euro als Standardpreis wäre mir sehr recht, bis 10 kann man mal machen, mehr muss aber nicht sein.
    Bei mehreren Tonträgern pro "Einheit" hätte ich nichts dagegen, wenn der Gesamtpreis unter dem von zwei (drei... etc.) Einzel-CDs liegt.

  • Das ist kein Argument, finde ich. Wenn es danach geht, dann müssten Hörspiele ja immer noch 4,95 oder 5,95 € kosten. Die Zeiten sind halt vorbei, weil alle Kosten gestiegen sind, was ich aber eigentlich nicht erklären muss, oder? Das sollte jedem klar sein.

    :D wenn das Lohngefüge mal genauso steigen würde, wie die Kosten, wären hohe Preise eigentlich kein Problem.

  • Ich weiß jetzt nicht was an dem DM Vergleich immer so bescheuert sein soll!?
    Ich habe für ein Bier in der DM Zeit bei uns in der Ecke 1,50 DM bezahlt, jetzt sind es 1,30 €. Eine Pizza 9 bis 10 DM - jetzt 8 € ...komisch, wo die Lebensmittel doch alle günstiger werden.
    Nee, kann man nicht pauschalisieren, gerade bei Hörspielen sieht das anders aus.


    Trotzdem werden auch schon 8 Euro für mich persönlich als viel empfunden. Und gerade bei Hörspielen ist es so das die nicht oft auf den Wühltischen liegen, außer Bibi, TKKG & Co.

  • Für mein persönliches Empfinden erachte ich 5,99 bis 7,99 für eine CD klasse. Wobei ich da auch unterscheide, wie sehr gefällt mir denn eine Serie. Dann wäre ich auch bereit 8,95 zu zahlen. Doppel CD´s sollten nicht mehr als 14,95 kosten. Darüber hinaus habe ich eigentlich, außer die Sonderfolgen 100 und 125 der drei ??? keine 3er CD. Aber wenn ein Label Boxen anbietet, dann denke ich, sind max. 20 Euro okay.


    Bei unserem MM in der Nähe habe ich im letzten Jahr ganz extrem die Preissprünge für Hörspiele erlebt, da ging es bei manchen Serien mal eben von 5,99 oder 6,99 auf 7,99 bis 9,99 für eine CD. Das finde ich schon heftig, da 1. mein Gehalt nicht solche Sprünge macht und 2. sammel ich dummerweise zu viel bzw. gefällt mir eigentlich eine ganze Menge und da muss ich dann doch sondieren und manche Serien sind nun in der Warteschleife bzw. warte ich dann mal auf Angebote und kaufe sie nicht mehr sofort nach erscheinen. Warum kennt man eigentlich nix zwischen 6,99 und 7,99? Man kann das doch auch mal moderater ansteigen lassen. Und sagt dann halt mal okay, jeztzt gehen wir mal auf 7,49 oder ähnliches.


    Um noch mal auf den D-Mark Vergleich zu kommen. Mittlerweile habe ich das zum Glück auch alles hinter mir gelassen, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann gab es auch den D-Mark Sprung von 6,99 DM auf 7,99 DM für eine Kassette, nur sind es jetzt mal eben umgerechnet 1,95583 DM ;)

  • Bei unserem MM in der Nähe habe ich im letzten Jahr ganz extrem die Preissprünge für Hörspiele erlebt, da ging es bei manchen Serien mal eben von 5,99 oder 6,99 auf 7,99 bis 9,99 für eine CD. Das finde ich schon heftig, da 1. mein Gehalt nicht solche Sprünge macht und 2. sammel ich dummerweise zu viel bzw. gefällt mir eigentlich eine ganze Menge und da muss ich dann doch sondieren und manche Serien sind nun in der Warteschleife bzw. warte ich dann mal auf Angebote und kaufe sie nicht mehr sofort nach erscheinen. Warum kennt man eigentlich nix zwischen 6,99 und 7,99? Man kann das doch auch mal moderater ansteigen lassen. Und sagt dann halt mal okay, jeztzt gehen wir mal auf 7,49 oder ähnliches.

    Media Markt finde ich eh unflexibel, am Samstag war ich mal wieder im Kölner MM. Dachte, komm gehste mal rein, evtl. ham se' ja en Schnäppchen. Vergiss es.
    Da hab ich noch nie ein Angebot im Hörspielsektor mitbekommen oder i-welche Aktionen wie z.B. Nimm 3 für 15 o.ä.
    Da hat Saturn immer eher was auf Lager.

  • ist eigentlich alles gesagt, 10€ und mehr für ein einzelhörspiel ist eigentlich schwer einzusehen für mich, da müsste es schon besondere gründe geben. werde das auch nicht mehr mitmachen, nen 10er für eine aktuelle serie mit ohne cover und ohne info drin finde ich schlicht zu teuer

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Media Markt finde ich eh unflexibel, am Samstag war ich mal wieder im Kölner MM. Dachte, komm gehste mal rein, evtl. ham se' ja en Schnäppchen. Vergiss es.
    Da hab ich noch nie ein Angebot im Hörspielsektor mitbekommen oder i-welche Aktionen wie z.B. Nimm 3 für 15 o.ä.
    Da hat Saturn immer eher was auf Lager.


    Da gebe ich Dir recht. Mal Angebote machen oder auch mal einen "Wühltisch" anbieten gibt es nicht, nur für DVD´s oder Musik-CD´s habe ich das mal gesehen, dann werden da für 5 Euro Filme und Alben mal verkauft, aber für Hörspiele = Fehlanzeige. Weiß nur noch das es mal die Aktion gab, von wegen keine Mehrwertsteuer zahlen und letztes Jahr war mal 4 nehmen 3 bezahlen.

  • Prinzipiell bin ich bei einem Hörspiel bereit, mehr Geld zu investieren als bei einem Hörbuch, für Hörspiele gilt bei mir:


    1 CD: 6,99€ - 8,99 € | Maximallimit liegt bei 12,99€, da muss dann allerdings schon alles stimmen
    2 CD: 12,99€ - 14,99€ | Maximallimit bei 17,99€, hierbei gilt aber das gleiche wie bei 1 CD
    3 CD: 17,99€ - 19,99€ | Maximallimit bei 24,99€


  • also damit ich 10 Euro für eine CD bezahle, muss das Hörspiel schon extrem gut sein. Mache ich eigentlich nur bei Nachtmahr. Aufgrund der Größe des Labels und der geringen Auflage, ist da wohl kein anderer Preis Möglich. Da bekommt man aber noch was für sein Geld. Von daher völlig in Ordnung. Ansonsten verhält es sich ähnlich, wie auch bei meinen Vorrednern. Der Preis sollte zwischen 7 und 9 Euro angesiedelt sein, wobei bei 9 Euro schon eher überlegt wird, ob es sich wirklich lohnt. Bei DoppelCDs darf es im Verhältnis schon mal etwas billiger sein. Die Presskosten eines solchen Produkts verdoppeln sich ja durch die Fixkostendegression auch nicht ganz plötzlich? Also für eine DoppelCD sind 13 Euro auf jeden Fall ein fairer Preis. Drüber muss das Hörspiel schon verdammt gut sein und alles rausreißen, damit es gekauft wird. Für 3 CDs würde ich persönlich äußerst ungern 20 Euro ausgeben. Sollte sich so zwischen 17 und 18 Euro bewegen.


    Ach ja im Übrigen ist der Vergleich zwischen DM und Euro Quark. Wußte gar nicht, dass das heutzutage noch überhaupt jemand macht=)

    Holysoft schrieb:

    Im übrigen sind die neuen Episoden der letzten Helden fast alle im Presswerk. Demnächst werden also einige Leute Post erhalten :)

    auch haben will;)

  • Na ja bei mir sieht es etwas anders aus. Ich bin vielleicht mit 15 nicht eure Zielgruppe, aber trotzdem mal mein Empfinden:
    Ich kaufe meistens nur 1-CD-Hörspiele, weil es kaum welche mit mehr gibt. Für mich ist der perfekte Preis 6.99 Euro, für den Preis schlage ich auch gerne zu. Was da drunter ist, wird sofort gekauft. Bei 7.99 ist es "normal", dadrüber "teuer". Wie gesagt, bei 2 CDs habe ich keine wirkliche Erfahrung, würde aber vielleicht 11.99 Euro ausgeben. Wobei ich mich davor immer frage: Ob die Handlung nicht auch auf eine CD gepasst hätte? Zumal ihr ja sowieso schon seeeehr viel erzählt.