GERÜCHT: "SofortHoeren, SofortSehen, SofortLesen, SofortPleite"?!?

  • Es ist die Frage, ob es nicht vielleicht auch an den jeweiligen Hörspielen liegt?
    Bei uns (wir sind bei Audible, Claudio, ITunes und eben Soforthoeren zu haben) und bei uns mach das Download geschäft ehnlich wie bei Musikalben ca. 15-20 % aus!
    Ist vielleicht eben auch die Frage wie bekannt eine Serie ist, intressant wären ja mal grobe Prozentzahlen von Lübbe, Europa etc.!

  • Es ist die Frage, ob es nicht vielleicht auch an den jeweiligen Hörspielen liegt?
    Bei uns (wir sind bei Audible, Claudio, ITunes und eben Soforthoeren zu haben) und bei uns mach das Download geschäft ehnlich wie bei Musikalben ca. 15-20 % aus!
    Ist vielleicht eben auch die Frage wie bekannt eine Serie ist, intressant wären ja mal grobe Prozentzahlen von Lübbe, Europa etc.!


    Es ist von der gesamten Branche in meinem Fall die Rede, das Hörer- und Käuferverhalten kann natürlich von Label zu Label schwanken. Hochgerechnet sind es wohl nur zw. 3-5%.


    Selbst wenn es 10-15% wären, so rechtfertigt das noch lange nicht, dass manche Sachen nur als Download veröffentlicht werden.

  • Kurze Stellungnahme unsererseits:


    Die oben gepostete Mail ist eine Mail des Geschäftsführers an alle Kunden. Wir haben Sie auch bekommen. Wir standen bereits seit längerer Zeit in Kontakt und wussten von dieser "Misere". Persönlich finde ich es verständlich, aber nicht gut, dass die Leute ihre Downloads entfernen. Das verschlimmert die Situation nur noch. Auch wir haben unser Geld nicht bekommen. Dennoch handelt der Geschäftsführer aus meiner Sicht richtig und ich habe keine Zweifel, dass dort schnellstmöglichst daran gearbeitet wird eine Lösung zu finden.

  • @Blitz´ Post:



    ...ich denke, da will/soll seitens der grossen Labels das Käuferverhalten in soweit beeinflusst werden, dass man sich an Downloads im grossen Stil gewöhnt und es in Zukunft möglich wird, noch mehr Online zu vertreiben. Das dürfte in Summe nämlich die Vertriebskosten arg schrumpfen lassen...ergo: mehr Gewinn bei gleichbleibendem Absatz!


    Es kann doch für die Labels nur von Vorteil sein, wenn in 5 Jahren nur noch 5% der Hörspiele auf CD verkauft werden...

  • Es kann doch für die Labels nur von Vorteil sein, wenn in 5 Jahren nur noch 5% der Hörspiele auf CD verkauft werden...


    Da muss der Fan aber auch mitmischen und das sehe ich einfach nicht, weil das hier ein Hobby ist, das mit SAMMELN zu tun hat und Mp3s kann man nicht sammeln und man will was in der Hand haben.


    Ergo, wird nicht passieren, schon gar nicht in 5 Jahren.

  • Es ist von der gesamten Branche in meinem Fall die Rede, das Hörer- und Käuferverhalten kann natürlich von Label zu Label schwanken. Hochgerechnet sind es wohl nur zw. 3-5%.


    Selbst wenn es 10-15% wären, so rechtfertigt das noch lange nicht, dass manche Sachen nur als Download veröffentlicht werden.

    Ich hab solche gesamt Zahlen der Branche noch nirgends lesen können, daher ja auch meine Frage wegen Lübbe und Europa.
    Wo kann man diese Zahlen also lesen? Wobei ich das mit den exclusiv Downloadsss auch nicht gut finde, da wie Du richtig schriebst, es ein Hobby ist bei dem es darum geht etwas in der Hand zu halten und zu sammeln. MP3s als Zusatz eine gute Sache, alls alleiniger Weg, hoffentlich nicht die Zukunft.


    Es kann doch für die Labels nur von Vorteil sein, wenn in 5 Jahren nur noch 5% der Hörspiele auf CD verkauft werden...

    Glaub und hoffe ich nicht! Ich bin Labelbetreiber und Fan gleichzeitig und ich hoffe einfach das es im Handel ein umdenken gibt und die Plätze für Hörspiele wieder mehr zur Verfügung gestelt werden.


    Übrigens, auch Dreamland ist der Meinung das das Soforthoeren.de Team sich alle Mühe gibt, dass alles zu einem guten Ende finden. An deren Stelle würde ich die die Ihnen jetzt die Downloads entziehen, auch in Zukunft nicht mehr aufnehmen! Ich finde die Ehrlichkeit und Tatkräftigkeit von Harald Rieck gut und es nicht fair, dass so etwas internes wie das Schreiben und das Problem so in der Öffentlichkeit breitgetreten wird!

  • Übrigens, auch Dreamland ist der Meinung das das Soforthoeren.de Team sich alle Mühe gibt, dass alles zu einem guten Ende finden. An deren Stelle würde ich die die Ihnen jetzt die Downloads entziehen, auch in Zukunft nicht mehr aufnehmen! Ich finde die Ehrlichkeit und Tatkräftigkeit von Harald Rieck gut und es nicht fair, dass so etwas internes wie das Schreiben und das Problem so in der Öffentlichkeit breitgetreten wird!


    Ich habe auf ein solches Posting gewartet. Hut ab! Finde ich nämlich auch alles andere als dem Sinn entsprechend.

  • Und nochmal von Sven Schreivogel dazu:


    Zitat

    Obwohl meine Firma kein direkter Kunde von Soforthoeren.de ist, bin ich der Meinung, dass Interna wie dieser Rundbrief nicht in die Öffentlichkeit gebracht werden sollten. Natürlich ist es unglücklich, wenn man als Firma seine Partner zwei Monate lang im Unklaren darüber lässt, dass man einen finanziellen Engpass hat, aber erstens ist das ja auch eine unangenehme Situation für den Inhaber und zweitens versucht man evtl. in dieser Zeit, das Problem zu lösen, ohne zuvor "die Pferde scheu zu machen". Allerdings sind zwei Monate ohne "Lebenszeichen" tatsächlich eine lange Zeit oder besser gesagt: zu lange, wenn man im Gegenzug auch auf das Verständnis der Partner hofft. Leider fehlt mir der Einblick, was Soforthoeren.de angeht, weil meine Firma wie gesagt kein Kunde und daher nicht direkt betroffen ist.

  • Habe vergangene Tage noch mal ein paar Einkäufe bei Soforthoeren.de gemacht - hoffe, man übersteht die momentane Krise.


    Zum Thema "Downloverkäufe" stand heute in der Tageszeitung "Westfalenpost" - Zitat: "Der Umsatz mit Musikdownloads ist im ersten Halbjahr 2010 um fast 40% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Besonders viel verkauft wurden digitale Musikalben, wie der Bundesverband Musikindustrie mitteilte. Die Umsätze mit digitalen Alben stiegen um mehr als 50% auf 41,55 Millionen Euro. Der Umsatz mit einzelnen Musikstücken nahm im gleichen Zeitraum um rund 26% auf 30,42 Millionen Euro zu. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres rund 4,7 Millionen Alben und 29,73 Millionen Einzeltracks abgesetzt. Das waren rund acht mal mehr Alben und 3,5 mal mehr Einzeltracks als noch im ersten Halbjahr 2005." Als Quelle ist "ddp" angegeben; hierbei handelt es sich meines Wissens um eine Nachrichtenagentur.


    Beeindruckende Zahlen, wie ich finde. Da müsste doch auch der digitale Hörspiel-/Hörbuchdownload eine gesicherte Zukunft haben.

  • Landru : steht in der gleichen Quelle auch, wie groß der weitere Rückgang der Verkäufe bei den physikalischen Tonträgern gewesen ist? Das macht nämlich dann den Unterschied zwischen Boom, Rückgang oder einfach nur Mediumsverschiebung.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ohne jetzt jeden Post im Thread gelesen zu haben.


    Es tut mir leid für die Macher und die die dort mit drin hängen, ich hoffe aber das der Downloadmarkt zusammenbricht, ich bin überhaupt kein Freund davon
    und für mich wäre die Rückkehr zur CD ein Traum, das ist furchtbar illusorisch, denn die Tendenz zeigt eher Richtung "online only".
    Aber vllt. täuscht man sich und es geht vielen so und die Download-Orgie findet doch garkeinen so großen Anklang (mehr)...
    Nicht in den falschen Hals kriegen, ich wünsche niemandem seinen finanziellen Ruin, verpöhne aber die Downloadgeschichte und hoffe das
    ich weiterhin meine CD in Händen halten kann.

  • Ohne jetzt jeden Post im Thread gelesen zu haben.


    Es tut mir leid für die Macher und die die dort mit drin hängen, ich hoffe aber das der Downloadmarkt zusammenbricht, ich bin überhaupt kein Freund davon
    und für mich wäre die Rückkehr zur CD ein Traum, das ist furchtbar illusorisch, denn die Tendenz zeigt eher Richtung "online only".
    Aber vllt. täuscht man sich und es geht vielen so und die Download-Orgie findet doch garkeinen so großen Anklang (mehr)...
    Nicht in den falschen Hals kriegen, ich wünsche niemandem seinen finanziellen Ruin, verpöhne aber die Downloadgeschichte und hoffe das
    ich weiterhin meine CD in Händen halten kann.


    danke! Den Text kopier ich gleich mal =)

  • freiwild schrieb:

    Aber vllt. täuscht man sich und es geht vielen so und die Download-Orgie findet doch garkeinen so großen Anklang (mehr)...

    das glaube ich kaum, denn warum sollte jemand das drei-vier-fünffache für ein Hörbuch bezahlen, wenn er es bei Audible für einen 10er bekommt egal was, wie lang und dann im Gegensatz zu den CDs meist auch ungekürzt oder wie im Falle des verlorenen Symbols ein Jahr vorher?

    freiwild schrieb:

    Nicht in den falschen Hals kriegen, ich wünsche niemandem seinen finanziellen Ruin, verpöhne aber die Downloadgeschichte und hoffe das ich weiterhin meine CD in Händen halten kann.

    dafür sollte erst einmal alles auf CD erscheinen;)die dicken Schinken gibts nämlich nur noch ausschließlich als Download, aber sagst es ja schon selbst. Es ist illusorisch.