Was haltet Ihr von Produktionskommentaren?

  • Hallo Freundinnen und Freunde,


    anlässlich des eben für Another World Episode 3 online gestellten Produktionskommentars (http://prdownloads.mindcrushers.de/load/206)


    Doch mal die allgemeine Frage ans Forum: Produktionskommentare:


    Ja, die sind toll, weil...


    nein die sind baba, weil....



    Was sind Produktionskommentare? Als Alternative zum klassischen Making of, bietet ein Kommentar die Möglichkeit, quasi mit den Machern zusammen das Hörspiel anzuhören und an den entsprechenden Szenen Details über deren Entstehung zu erfahren oder Hintergründe, Trivia, Annekdoten, etc.. Gängig sind diese Kommentare seit dem DVD-Zeitalter. Inzwischen werden sie aber of auch begleitend zu Fernsehserien als Podcast angeboten (z.B. Battlestar Galactica).


    Im Hörspiel-Sektor sind sie bislang noch ein Novum. Wir produzieren sie derzeit noch nur für Another World. Von den Downloadzahlen selbst her, kommen die Produktionskommentare im Vergleich zur Episode selbst auf etwa 9% der Downloads - ein Wert der erschreckend Konstant sich durch die bisherigen Episoden zieht.

  • Ich habe erst ein mal einen Produktionskommentar auf einer DVD mir angesehen/angehört und war davon nicht so begeistert. Seit dem habe ich sowas gar nicht mehr erst gestartet. Ich gucke lieber den nächsten Film oder höre das nächste Hörspiel, hier liegt einfach noch zu viel neues Zeug und für solche Bonus-Sachen fehlt mir auch einfach die Zeit.