Der uralte Weg - neue Fantasy-Abenteuer Serie für Jung und Alt


  • Der uralte Weg - Kapitel 1: Die Orcknacht


    Ein schrecklicher Krieg tobt um die Königreiche der 4 Flüsse.
    Ein Krieg, der alle Nomrasch endgültig und für immer vernichten soll.
    Ein Krieg, der auch in das Dörfchen Fennwyn getragen wird.
    Ein Krieg, der die Welt der kleinen Felia für immer verschlingen will.


    Hörprobe


    Der uralte Weg erzählt die Geschichte des 15 Jahre alten Nomraschmädchens Felia und ihrer Familie, die in den Wirren eines schrecklichen Orckkrieges fast alles verlieren und über die Grenze ihrer vertrauten Heimat hinaus fliehen müssen, um ihr Leben vor den dunklen Horden zu retten. Getragen von der Hoffnung, sich irgendwo ein neues Leben aufbauen zu können, führt sie ihr Weg tief in das vom Volk der Nomrasch gehütete Mysterium, jenseits des Tilonstromes.
    Sie geraten dabei in eine Welt voller uralter Legenden, Geheimnisse und Verheißungen.
    In eine Welt voller Magie und dunkler Gesetze. Eine Welt beherrscht von dunklen Zauberern und strahlenden Kreaturen des Lichts.
    Die Familie gerät mitten hinein in die Ränke von loderndem Hass und unsterblicher Liebe.



    Der uralte Weg…
    ist eine herrliche Hörspiel - Fantasygeschichte für Jung und Alt.
    Ein wunderbares Abenteuer, mit vielen klassischen Elementen der Fantasy und erstaunlichen Überraschungen.


    Jedes Jahr pünktlich zur Weihnachtszeit, ist eine weitere Folge des uralten Weges geplant und kann dann am prasselnden Kamin, bei Kerzenschein, einem entspannenden Vollbad, allein oder gemeinsam, zu Hause oder aber auch auf einer längeren Autofahrt genossen werden.


    Bestellung im FARELIA?-Shop


    Weitere Informationen zu dieser Hörspielserie und zu FARELIA? Records findet Ihr unter www.farelia.de

    FARELIA? Records - Hörspiele von Liebhabern für Liebhaber !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Steph_P ()

  • Das Cover sieht ein bischen so aus, wie das, was mal für Mythras angedacht war...so mit Buchecke und Bild in der Mitte...Logo obendrüber.
    Den VÖ-Modus find ich witzig, wenns funktioniert, könnte das ein nettes Ritual werden, wie seinerzeit vor Weihnachten immer die Herr der Ringe Streifen im Kino kamen.
    Aber im Moment schwappt schon recht viel Fantasy auf den Markt, oder bin ich da der einzige dem das so vorkommt? Nicht das ich was dagegen hätte, wurde die Sparte ja über Jahre vernachlässigt/ignoriert. Bleibt nur zu hoffen, das der Maße nicht die Klasse fehlt ;)

  • Nein, das empfinde ich ganz ähnlich. Weniger das Genre an sich, als die ständig ähnlich Form, wie man es präsentiert, stößt mir ein bisschen auf. Ich weiß gar wieviel Orks mir in diesem Jahr schon von verschiedenen Labeln durch den Gehörgang gejagt wurden.
    Ich habe da so den Eindruck, dass man etwas dem Genrenamen zuwider handelt und eben sehr fantasielos heran geht. Oftmals erzählen die Geschichten auch nicht wirklich viel, sondern beschränken sich auf das Darstellen der Strukturen - das ist mir dann definitiv zu wenig.


    Insofern werde ich auch hier nicht auf diese Veröffentlichung brennen, denn sonderlich originell hört sich das leider nicht an. Aber wer weiß, vielleicht gelingt es ja dann doch noch, mich zu überraschen..

  • Es gibt wirklich verdammt viel schlechten/einfallslosen Fantasystoff. Ich les sowas sogar abundzu zum durchatmen. Hab erst gestern beim Bücher einräumen gemerkt, wie viele durchschnittliche Bücher ich besitze und auch schon gelesen hab...dehalb befürchte ich auch ganz einfach, das bei der Menge an Fantasy, die gerade vertont wird auch viel Mist dabei ist. Das hat jetzt hier nix mit Farelia zu tun, sondern ist nur allgemein gehalten.
    Ich versteh einfach nicht, warum das den Labels früher nciht aufgefallen ist? In einem Hörsiel kann ich doch der Fantasie freien Lauf lassen und auch darstellen, was im Film vor 10 Jahren vielleicht noch nicht so möglich gewesen wäre. Jetzt kommt da auf einmal ein Drizzt, alle findens gut und kaufen (verständlich, ist sowohl guter Stoff als auch Produktion) und jetzt kommt aus jedem Loch Fantasy gekrochen.
    Bin mal gespannt, was da alles kommt, bin nämlich schon ein Fantasy-Fan und freu mich auch irgendwie auf den ganzen Kram. Naja, abwarten...


    cheerio und 55

  • ...alles im Sog der Herr der Ringe Filme! ich glaube nicht, dass Drizzt sich so gut verkaufen würde, hätte Jackson den Boom nicht losgetreten! Man gucke sich nur mal an, was so im Kino alles verhackstückt wird...dass da das Hörspiel an sich mitzieht, finde ich nicht verwunderlich...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Zumal echten Kritikern sowieso keine Reziexemplare geschickt werden. :D


    Nun ja. Das Nichtzusenden von Rezi-Exemplaren ist sicherlich noch kein Anhaltspunkt für mindere Qualität ;)


    Allerdings ist es schon interessant, dass nun plötzlich überall Fantasy erscheint.

  • Na ja, soviel Fantasy im Hörspielbereich gibt es auch nicht. Da gibt es doch eine Menge mehr Krimi, Sci Fi oder Horror-Serien. Neben Drizzt und Abseits der Wege (bisher ohne Orks :D) fällt mir gerade mal Legend ein. Und vielleicht noch die Wolkenvolk-Trilogie und der Taran-Fünfteiler.

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    ...alles im Sog der Herr der Ringe Filme! ich glaube nicht, dass Drizzt sich so gut verkaufen würde, hätte Jackson den Boom nicht losgetreten! Man gucke sich nur mal an, was so im Kino alles verhackstückt wird...dass da das Hörspiel an sich mitzieht, finde ich nicht verwunderlich...


    Ich denke Drizzt würde sich nahezu genauso gut verkaufen. Ich glaube Drizzt lebt eher von seiner Fangemeinde, die ja definitiv schon vorher bestand.

  • Ich denke prinzipiell, dass der Fantasy-Hörspiel-Markt längst nicht so überlaufen ist wie andere Bereiche. Exemplarisch sei mal nur Grusel erwähnt.


    Insofern ist Fantasy sicherlich nicht verkehrt. Allerdings finde ich auch, dass sich die Aufmachung ein wenig arg an "Abseits der Wege" und "Herr der Ringe" orientiert. Okay, das Hörspiel mag letztlich ganz anders sein, aber einen ähnlichen Touch hat es schon irgendwie.


    Ich fände auf jeden Fall noch eine Sprecherliste interessant.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Na ja, soviel Fantasy im Hörspielbereich gibt es auch nicht. Da gibt es doch eine Menge mehr Krimi, Sci Fi oder Horror-Serien. Neben Drizzt und Abseits der Wege (bisher ohne Orks :D) fällt mir gerade mal Legend ein. Und vielleicht noch die Wolkenvolk-Trilogie und der Taran-Fünfteiler.


    Und bei SciFi fällt mir nur Perry Rhodan, Takimo, Generation 6 und Mark Brandis ein. Auch nicht so viel.


    Zitat

    In einem Hörsiel kann ich doch der Fantasie freien Lauf lassen und auch darstellen, was im Film vor 10 Jahren vielleicht noch nicht so möglich gewesen wäre.


    Was mich aber nervt, ist, dass bei Fantasy gerne mal aus dem Vollen geschöpft und dabei erzählerische Logik vergessen wird. Fantasy ist eines der schwersten Genres, weil man selbst die Grenzen ziehen muss. Ein Zauberer, der "alles kann", ist langweilig. Ein Volk, das einfach nur da ist, auch. Ein Krieg, der "einfach so" dieses Volk vernichten soll, ist sinnlos. Es muss eine innere Logik dieser Welt existieren. Leider beschränkt sich das viel zu oft auf "eine Prophezeiung, nach der ein Sohn/eine Tochter der XXX die sieben/fünf/achtzehn/paarundklompfzig Steine des XXX finden muss, um gegen den bööhsen XXX zu kämpfen, dabei ihm/ihr aber die sieben/fünf/achtzehn/paarundklompfzig Reiter des XXX entgegenstehen."
    :rolleyes:
    Anwesende Hörspiele sind natürlich grundsätzlich ausgenommen.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Und bei SciFi fällt mir nur Perry Rhodan, Takimo, Generation 6 und Mark Brandis ein. Auch nicht so viel.


    Aber in den 70/80/90er gabs schon sehr viel Sci-Fi...Jan Tenner, Rhodan und Perkins von Europa und jede Menge Einzelhörspiele, was es halt bei Fantasy nicht gab.


    Zitat


    Was mich aber nervt, ist, dass bei Fantasy gerne mal aus dem Vollen geschöpft und dabei erzählerische Logik vergessen wird. Fantasy ist eines der schwersten Genres, weil man selbst die Grenzen ziehen muss. Ein Zauberer, der "alles kann", ist langweilig. Ein Volk, das einfach nur da ist, auch. Ein Krieg, der "einfach so" dieses Volk vernichten soll, ist sinnlos. Es muss eine innere Logik dieser Welt existieren. Leider beschränkt sich das viel zu oft auf "eine Prophezeiung, nach der ein Sohn/eine Tochter der XXX die sieben/fünf/achtzehn/paarundklompfzig Steine des XXX finden muss, um gegen den bööhsen XXX zu kämpfen, dabei ihm/ihr aber die sieben/fünf/achtzehn/paarundklompfzig Reiter des XXX entgegenstehen."


    Das meinte ich mit:"es gibt viel Mist an Fantasybüchern", weil, genau wie du es schreibst, oft einfach eine große bunte Welt gebastelt wird, aber die Story auf der Strecke bleibt, oder nach dem immer selben Schema funktioniert. Daher meine Befürchtung, das bei den kommenden Hörspielen nicht viel Abwechslung geboten wird. Ich lass mich da aber gern überraschen.

  • Es gibt ja von Maritim auch die neue Perkins Serie im Sci Fi Bereich und jetzt auch noch Projekt Eden und bis vor kurzem Ikarus. Hinzu kommt, das es ja auch von zwei Labeln Perry Rhodan gibt. Es ist also schon ein bisschen mehr, als im Fantasy Bereich. Aber ich mag sowieso beide Genres, und Horror ebenfalls.