Hörspiel Award 2008 / Das "Leon Kramer"-Versprechen

  • Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass die Audiowerkstatt Köln beim Hörspiel Award 2008 in zehn verschiedenen Kategorien nominiert ist:


    BESTE SERIE (ERWACHSENE)
    "Ein Fall für Leon Kramer"


    BESTE SERIENFOLGE (ERWACHSENE)
    "Ein Fall für Leon Kramer 05 - Die Prophezeiung"


    BESTER SPRECHER IN EINER HAUPTROLLE
    Fabian Harloff (als Leon Kramer in "Leon Kramer")


    BESTER SPRECHER IN EINER NEBENROLLE (MÄNNLICH)
    Robert Missler (als Claus Scheerer in "Leon Kramer")


    BESTE REGIE
    Markus Topf (für "Leon Kramer")


    COVER DES JAHRES
    "Ein Fall für Leon Kramer 06 - Die Tränen des Zorns"


    BESTER HÖRSPIEL-MUSIKER
    Robert Herrmann (für "Leon Kramer")


    BESTES HÖRSPIELLABEL
    Audiowerkstatt Köln


    BESTE OFFIZIELLE HOMEPAGE
    www.audiowerkstattkoeln.de


    WÜNSCHE FÜR 2009
    Fortsetzung von "Leon Kramer"


    Überrascht und überwältigt sind wir von der Nominierung in der Kategorie Wünsche für 2009. Dieses positive Feedback freut uns besonders. Daher von unserer Seite ein Versprechen: Sollten wir in dieser Kategorie durch die Stimmen der Hörspielfans den ersten Platz belegen, werden wir noch in diesem Jahr ein Einzelhörspiel produzieren, mit dem der übergreifende Handlungsbogen der "Leon Kramer"-Serie zu einem würdigen Abschluss gebracht wird.


    Machen auch Sie bei der Wahl mit und stimmen Sie bis zum 15.02.2009 für Ihre Favoriten ab. Beachten Sie hierbei, dass Sie laut Teilnahmebedingungen in mindestens zehn Kategorien abstimmen müssen.


    Direktlink: http://www.hoerspiele.de/award2008/vote_publikum_id101dm.asp


    P.S.: Herzlichen Glückwunsch an das Team des Kinderhörspiels "Paddy, der kleine Pirat", für das die Audiowerkstatt Köln das Sounddesign und das Mastering übernommen hat, und das insgesamt siebenmal nominiert ist.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich gehe zwar mal davon aus, dass es nicht so gedacht war, auf mich wirkt es aber wie eine sehr billige Variante an Stimmen zu bekommen. "Pusht uns auf Platz 1 und als Belohnung dafür erzählen wir euch doch noch, wie Leon Kramer ausgegangen wäre." - Ich mag sowas ehrlich gesagt nicht besonders.


    Das will ich doch damit sagen. ;)

  • Ich poste das, was ich gerade auch schon im Clh-Board zu Drys Stellungnahme geschrieben habe:


    @ Dry: Schade, dass das bei Dir so angekommen ist. Mich persönlich hat die Nominierung einfach sehr gefreut, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Wir haben seit Bekanntgabe der Einstellung einiges an Rückmeldung von Hörern bekommen, die über das Aus sehr entsetzt bzw. schlichtweg verärgert waren. Ich als Autor finde es sehr schön, dass die Serie ihre Fans hatte und immer noch hat, und von diesen nicht einfach abgeschrieben wird.


    In unserer Jahresplanung für 2009 ist kein solches "Leon Kramer"-Hörspiel vorgesehen. Schon aus rein finanziellen Gründen ist das für uns dieses Jahr absolut nicht machbar. Ich würde aber dann, falls die Fans es wirklich wollen, dafür sorgen, dass wir das doch noch irgendwie hinbekommen. Und wenn ich in der Fußgängerzone Mundharmonika oder Panflöte spielen muss. Das habe ich so mit meinem Kollegen Sebastian abgemacht und das meine ich so. Dieses Versprechen an die Hörer steht. Mich persönlich wurmt es ja auch ganz schön, dass wir kurz vor dem Ende den Stecker ziehen mussten.


    Ich halte den Vorschlag für eine faire Idee. Das kann aber natürlich jeder auslegen, wie er will.


    Mich ärgert Euer Eindruck, muss ich ganz ehrlich sagen, sogar maßlos, da ich mir durch dieses Angebot finanziell nun wahrlich keinen Gefallen tue. Und was sollte ich bei einer eingestellten Serie noch mit dem 1. Preis in dieser Kategorie - wenn nicht als Bestätigung und Motivation für das Sprecherenemble, das Produktionsteam und mich ansehen, um doch noch einmal gemeinsam ins Studio zu gehen und das zu Ende zu bringen, was wir 2005 mit der Produktion von Folge 1 begonnen haben?


    Egal. Schwamm drüber. Es wählt ohnehin jeder das, was er für richtig hält, ob "Leon Kramer" oder halt etwas anderes. Das hoffe ich zumindest.

  • Markus : Danke für deine Rückmeldung. Ganz ehrlich, es freut mich, dass ihr auf diese sicherlich nicht ganz unscharfe Kritik reagiert.


    Angesichts eurer finanziellen Situation erscheint das ganze natürlich wieder in einem etwas anderem Licht. Und so wie du das ganze hier schilderst, ist es für mich auch völlig nachvollziehbar.


    Ganz abgesehen davon, hat es für mich aber eben doch immer einen etwas faden Beigeschmack, wenn man den Aufruf zu einer konkreten Wahl mit irgendwelchen Geschenken verknüpft, die man aber nur im Fall des Falles erhält und die vor allem nur einseitiger Natur sind. Das hat jetzt auch gar nichts mit euch im speziellen zu tun, sondern das ist einfach eine ganz generelle Sichtweise bei derart gelagerten Dingen.
    Vielleicht mag ich es in diesem speziellen Fall tatsächlich etwas zu eng sehen. Und auch wenn ich eure Sicht an der ganzen Sache nun durchaus gut verstehen kann, so ganz kann ich diesen faden Geschmack eben doch nicht loswerden.

  • Ich würde mich natürlich freuen, wenn von Leon Kramer noch etwas käme, da ich die Serie mochte. Meine Stimme ist allerdings schon vergeben, und zwar an Mark Brandis und ehrlich gesagt, glaube ich auch das diese Serie gewinnt. Aber vielleicht könnt ihr euch doch dazu durchringen, noch etwas von Leon Kramer zu bringen, auch wenn ihr "nur" den zweiten Platz belegen werdet.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Ich würde mich natürlich freuen, wenn von Leon Kramer noch etwas käme, da ich die Serie mochte. Meine Stimme ist allerdings schon vergeben, und zwar an Mark Brandis und ehrlich gesagt, glaube ich auch das diese Serie gewinnt. Aber vielleicht könnt ihr euch doch dazu durchringen, noch etwas von Leon Kramer zu bringen, auch wenn ihr "nur" den zweiten Platz belegen werdet.


    Ich habe auch abgestimmt. Bei dem besten Sprecher und der besten Serie war die Qual der Wahl schon sehr gross. Bei den Sprecherinnen war das glasklar.