Die Rückkehr des Larry Brent?

  • Hm, wenn ich so in mich gehe, finde ich eine nicht-moderne Bearbeitung von Larry irgendwie doch reizvoll... Dann wäre ich aber dafür, richtig auf Nostalgie- und Retroschiene zu gehen, mit richtig veralteter Technik und mächtig Augenzwinkern. Das hätte (im Gegensatz zu einem aufgetauten Charly-Graul-Stil) auch was. Vorteil wäre auf jeden Fall, dass man sich von den modernisierten Sinclairs und Hunters abhöbe.
    (Wobei ich persönlich weiterhin eine modernisierte Fassung, die überholte Dinge anpasst, lieber hätte ;) .)

  • Ich hatte bei der Graul-Variante immer den Eindruck, dass die Autoren ein gerüttelt Maß an Ironie und Abstand zum Genre haben durchscheinen lassen. Für mich war das mächtig Augenzwinkern :] Man hat es auch irgendwie geschafft, die Vorlage so zu verkürzen, dass man eigentlich nie den Eindruck hatte, dass etwas fehlen könnte. Es wurde meiner Meinung nach verschiedentlich versucht, dass irgendwie nachzuahmen, aber geschafft hat das nie jemand so wirklich befriedigend. Am Ende käme vielleicht so etwas heraus wie bei Dan Shockers Magier (Maritim). Ich glaube nicht, dass ich mir das noch mal länger antun würde;)

  • Ja, das ist richtig: Das sind zwei verschiedene Ausgangssituationen. Deswegen habe ich ja auch den neuen "Macabros" als Beispiel angebracht, nämlich dafür, dass es kleinere Labels mit einem Neustart der selben Marke viel schwerer haben, als ein eingesessenes Unternehmen, dass schon einen gewissen Ruf und eine Fanbasis für ein bestimmte Fassung/Variante eines Hörspielserie hat. Es ist ja üblicherweise eben nicht so, dass ein kleines Unternehmen sofort die Absatzsatzzahlen eines Schwergeschichts mit etabliertem Produkt erreicht.


    Macabros hatte damals einen entsprechenden Namen und die Meldung auf den Neustart wurde gut aufgenommen. Also die Chancen auf gute Verkäufe waren da. Das es am Ende so ausgegangen ist, liegt nicht daran, dass Hörspielewelt ein kleines Label ist. Die Umsetzung war schlecht, zwischen den Veröffentlichungen der einzelnen Folgen lagen lange Zeiträume und es wurde nicht in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht. Das sind alles Gründe, die nach und nach die potenziellen Käufer verschreckt haben.

  • Wie gesagt, ich kann da wirklich nur spekulieren: Ich halte es für plausibel, dass die Umsetzung und Veröffentlichungsintervalle hauptsächlich deswegen suboptimal gewesen sein könnten, weil nur wenige finanzielle und sonstige Ressourcen vorhanden gewesen sein könnten und deswegen Abstriche gemacht werden mussten. Man kann immer nur die Mittel einsetzen, die man auch zur Verfügung hat - ich glaube nicht, dass man freiwillig unter seinen Möglichkeiten bleibt. Wenn man zu knapp kalkuliert hat, scheitert man sofort bei Kleinigkeiten, die große Unternehmen nicht so schnell aus dem Tritt werfen, weil genügend große Finanzreserven zur Verfügung stehen oder Kreditlinien zur Not abgerufen werden können.

  • Das ist doch gerade das Problem. Würde man den alten Stoff ohne tiefgreifende Änderungen vertonen, passiert genau das, was bei den Europa Neuveröffentlichungen (Orungu et.al ) passiert ist. Von den Skripten waren eine Menge Hörer gelinde gesagt "enttäuscht" und genauso enttäuschend war die Anzahl der verkauften CD.


    Die Verkaufszahlen kenne ich nicht, aber ich war von der Art und Weise der 4 RDK-Veröffentlichungen sehr angetan. Gut, die Dracula-Geschichte war ziemlich mies, das lag aber nicht an der Umsetzung, sondern an der Story. Auf jedenfall waren diese vier Veröffentlichungen genau so, wie ich mir eine möglichst Nahtlose weiterführung der Originalserie vorgestellt habe. Schade, das es nur vier waren. Und die sind ja nun auch schon wieder über zehn Jahre alt, ob so eine Fortsetzung nun also überhaupt noch machbar ist bliebe abzuwarten.


    Mir wäre sowohl eine möglichst originalgetreue als auch eine modernisierte Larry-Brent-Serie a al Sinclair lieb, ich kann mir beides vorstellen. Hauptsache es gibt überhaupt wieder eine Larry-Brent-Hörspielserie mit Stil, Niveau u.s.w. Nur vor einer zu radiakalisierten Modernisierung, wie sie einige hier vorschlugen würde ich weniger halten. Larry Brent muß im Kern Larry Brent bleiben. Wie schon geschrieben, eine funktionsfähige, tragbare Laserpistole wäre heute vieleicht kein 8.Weltwunder mehr, aber doch schon etwas sehr spezielles. Und ein Handy in größe eines Fingerringes, das noch dazu von überall her in perfekter Sprachqualität Kontakt zur NewYorker Basis halten kann wäre immernoch eine Supersache. Normale Handys sind ja schon bei ungünstiger Wetterlage überfordert, geschweige denn vom funktionieren im Keller u.ä. ;)


    "snow" schrieb:

    Macabros hatte damals einen entsprechenden Namen und die Meldung auf den Neustart wurde gut aufgenommen. Also die Chancen auf gute Verkäufe waren da. Das es am Ende so ausgegangen ist, liegt nicht daran, dass Hörspielewelt ein kleines Label ist. Die Umsetzung war schlecht, zwischen den Veröffentlichungen der einzelnen Folgen lagen lange Zeiträume und es wurde nicht in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht. Das sind alles Gründe, die nach und nach die potenziellen Käufer verschreckt haben.

    Sehe ich ganz genau so. Das Macabros voll daneben ging, lag an der Art und Weise des Labels. Die bekloppt möglichsten Sprecher, Ewigkeiten zwischen den Veröffentlichungen und mäßige bis keine Infopolitk sorgten dafür, das man eine Serie mit großer Fanbase und super Potential ganz klar vor die Wand gefahren hat. Das ägernt mich doppelt, weil man damit auch die Chancen für ein erneutes Macabros-Remake drastisch gesenkt hat. Fürchte ich zumindest.


    "Mika" schrieb:

    Ich hatte bei der Graul-Variante immer den Eindruck, dass die Autoren ein gerüttelt Maß an Ironie und Abstand zum Genre haben durchscheinen lassen. Für mich war das mächtig Augenzwinkern

    Jep. Ob man das so jemals wieder hinbekommen könnte, weiß ich nicht. Vieleicht könnte man sich ja das alte Team wieder mit in's Boot holen ;)


    Frage Nebenbei : Hat denn jemand konkrete Infos, ob es zu der Larry-Brent-Neuauflage, wie sie am Amnfang diese Threads in Aussicht gestellt wurde, etwas neues gibt ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Die Verkaufszahlen kenne ich nicht, aber ich war von der Art und Weise der 4 RDK-Veröffentlichungen sehr angetan. Gut, die Dracula-Geschichte war ziemlich mies, das lag aber nicht an der Umsetzung, sondern an der Story. Auf jedenfall waren diese vier Veröffentlichungen genau so, wie ich mir eine möglichst Nahtlose weiterführung der Originalserie vorgestellt habe. Schade, das es nur vier waren.





    Ich denke auch, dass sich die Handlung und Aufmachung von den Neuveröffentlichungen nach objektiven Gesichtspunkten eigentlich nicht sehr von denen aus den 80ern unterscheidet. Trotzdem sind die Folgen nicht mit großer Begeisterung aufgenommen worden. Natürlich gibt es ein paar Unterschiede - das Ergebnis ist in der Tendenz durchaus schlechter als ältere Folgen, aber im großen und Ganzen sind die Sachen recht ähnlich. Und genau deswegen zweifle ich auch, dass Larry Brent in dieser Form in Zukunft erfolgreich sein könnte. Die übrigen Vorlagen sind nicht wesentlich weniger trashig-abstrus als es eben die Vampir Geschichte oder dieser Virus-aus-der-Hölle-Wahnsinn ist;) Geändert hat sich nicht die Vorlage, sondern die Erwartungen des Publikums.

  • Das muss ich doch gar nicht. Um auf diese Schlussfolgerung zu kommen genügt es zu sehen, dass zwei qualitativ gleiche Dinge zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich rezipiert werden.


    Sicher solltest Du das, wenn Du schon so tust als wüsstest Du, wie das Publikum (das ist für mich das gesamte!) die Produktionen aufgenommen hat.

  • Trotzdem sind die Folgen nicht mit großer Begeisterung aufgenommen worden.

    Weiß ich nicht. Ich vermute da ähnlich wie Captain Blitz, die Resonanz war gut, aber nicht gut genug für ein Major-Label. Möglicherweise haben die auch mit Verkaufszahlen wie in den 80'ern gerechnet, sowas dürfte wohl heutzutage illusorisch sein. Nicht wg. qualitativer Mängel, sondern wegen der vielen anderen Hobbybetätigungsmöglichkeiten dank Computer&Co.
    Als wir nur drei Fernsehprogramme hatten, waren die Einschaltquoten auch noch gigantisch ;)


    Die übrigen Vorlagen sind nicht wesentlich weniger trashig-abstrus als es eben die Vampir Geschichte oder dieser Virus-aus-der-Hölle-Wahnsinn ist;) Geändert hat sich nicht die Vorlage, sondern die Erwartungen des Publikums.

    Also bezogen auf diese Dracula-Folge halte ich diese nicht für einen deutlichen negativen Ausrutscher wegen der Abstrusität, sondern einfach weil die Geschichte wenig Unterhaltung bietet und irgendwie...komisch ist. Technisch war sie genauso gut umgesetzt wie die anderen Folgen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Weiß ich nicht. Ich vermute da ähnlich wie Captain Blitz, die Resonanz war gut, aber nicht gut genug für ein Major-Label. Möglicherweise haben die auch mit Verkaufszahlen wie in den 80'ern gerechnet, sowas dürfte wohl heutzutage illusorisch sein. Nicht wg. qualitativer Mängel, sondern wegen der vielen anderen Hobbybetätigungsmöglichkeiten dank Computer&Co.


    Nein, Mängel sind das nicht. Aber Du sagst es ja fast schon selbst: Es finden sich nicht genug Abnehmer/Interessenten, um die Produktion in der Qualität für das Unternehmen profitabel zu halten. Mit anderen Worten: Es gibt mindestens eine bessere Alternative als Larry Brent zu produzieren.

  • Nein, Mängel sind das nicht. Aber Du sagst es ja fast schon selbst: Es finden sich nicht genug Abnehmer/Interessenten, um die Produktion in der Qualität für das Unternehmen profitabel zu halten. Mit anderen Worten: Es gibt mindestens eine bessere Alternative als Larry Brent zu produzieren.


    Zack, da ist es wieder. Woher willst Du das wissen? Woher kennst Du die Verkaufszahlen? Und welche Alternative wäre das?



  • Sicher solltest Du das, wenn Du schon so tust als wüsstest Du, wie das Publikum (das ist für mich das gesamte!) die Produktionen aufgenommen hat.




    Ich hätte schwören können, dass wenn ich jemandem an zwei Tagen die gleiche Murmel zeige und ich jedesmal eine andere Antwort erhalte, ich mit Sicherheit sagen kann, dass sich seine Meinung geändert hat;)

  • Ich hätte schwören können, dass wenn ich jemandem an zwei Tagen die gleiche Murmel zeige und ich jedesmal eine andere Antwort erhalte, ich mit Sicherheit sagen kann, dass sich seine Meinung geändert hat;)


    Wie wäre es denn mal damit, wenn Du die Frage beantwortest, anstatt immer und immer wieder auszuweichen? Kennst Du die Verkaufszahlen, ja oder nein?

  • Wurde es nicht bereits gesagt: Die Zeiten haben sich geändert. Heute gibt es genug Alternativen zu den Hörspielen und darum waren die Absätze der neuren Folgen schwächer als in den 80ern. ABER: Zeiten ändern sich eben.


    Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Die Absatzzahlen waren für ein Major-Label nicht zufriedenstellend, für ein Label, dass mit ??? und TKKG 2 Selbstläufer im Programm hat.

  • Und welche Alternative wäre das?



    Das ist doch ganz logisch. Die Alternative von "etwas tun" ist in jedem Fall: "Nichts tun". In manchen Fällen gibt es noch: "Was anderes tun." Im Falle eines Hörspielunternehmens also: Entweder man hat nichts getan oder eben seine Ressourcen in ein anderes Hörspiel-Projekt gesteckt.

  • Das ist doch ganz logisch. Die Alternative von "etwas tun" ist in jedem Fall: "Nichts tun". In manchen Fällen gibt es noch: "Was anderes tun." Im Falle eines Hörspielunternehmens also: Entweder man hat nichts getan oder eben seine Ressourcen in ein anderes Hörspiel-Projekt gesteckt.


    Nichts tun ist keine Alternative und ich verstehe auch weiterhin nicht, wieso Du so sehr von Larry Brent abrätst.


    Eine wilde Theorie: Ich vermute, dass Du ein potentieller Lizenznehmer bist und der Konkurrenz, wie auch immer die aussehen mag, die Lizenz madig machen möchtest, damit der Weg für dich frei ist. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn es kann dir doch herzlich egal sein, wenn ein Label ja angeblich mit Larry Brent Geld versenken möchte, oder?


    Sony hat es halt nicht gereicht, aber da hat man wohl auch fünfstellige Verkaufszahlen erwartet, die erwartet ein kleines Label nicht, da reichen niedrige bis mittlere vierstellige.

  • Ich kann nicht sehen, wann ich von Larry Brent abgeraten haben soll. Ich habe gleich zu Anfang gesagt, dass ich ein großer Fan von Larry Brent Hörspielen bin.


    Die Annahme, jemand würde in einem Forum eine Lizenz "madig machen wollen", um sie dann später selbst von Sony(!) zu erwerben ist doch lächerlich. Es war mir wirklich nicht bewußt, dass ich so einen naiven Eindruck hinterlasse;)

  • Die Annahme, jemand würde in einem Forum eine Lizenz "madig machen wollen", um sie dann später selbst von Sony(!) zu erwerben ist doch lächerlich. Es war mir wirklich nicht bewußt, dass ich so einen naiven Eindruck hinterlasse;)


    Wieso später von Sony erwerben?


    Naiv würde ich deinen Eindruck nicht nennen, eher nicht kosher.