Die Rückkehr des Larry Brent?

  • Bei Europa betraf es sehr wohl nur die beiden Serien mit diesen Begründungen, bei TSB hatte man wohl keine Sprecherlisten angefertigt und vergessen.

    Ich glaube gehört zu haben, das es gerade bei TSB damit zu tun hatte, das ebenfalls viele Sprecher nicht genannt werden wollten. Die machen ja tlw. heute noch ein relativ großes Theater darum. Vor einiger Zeit wurde z.B. eine Seite, die sich mit der Sprechersuche beschäftigte rechtlich dazu gedrängt, dies zu unterlassen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich glaube gehört zu haben, das es gerade bei TSB damit zu tun hatte, das ebenfalls viele Sprecher nicht genannt werden wollten. Die machen ja tlw. heute noch ein relativ großes Theater darum. Vor einiger Zeit wurde z.B. eine Seite, die sich mit der Sprechersuche beschäftigte rechtlich dazu gedrängt, dies zu unterlassen.


    Wenn das stimmt: :krank:


  • Naja, "gleich genommen" ist vieleicht etwas übertrieben, aber im Prinzip wird es so sein, das gleich Aufnahmen für mehrere Hörspiele am Stück gemacht werden, und da plant man aus finanziellen Grünen eben so, das die Leute, die am Tag sowieso im Studio sind, dann auch gleich für mehrere Rollen einsprechen. Einen Sprecher vor's Mikro zu bekommen ist ja auch immer mit Aufwand verbunden, und den möchte man natürlich minimieren.


    Nicht nur dort, bei so ziemlich allen Europa-Produktionen werden die Sprecher genannt, bei der Gruselserie, bei "Master of the Universe", etc. Daher wundere ich mich ja auch immer über die Begründung "Ich möchte nicht im Booklet von so einer Trash-Produktion erscheinen". Es sei denn, es betrifft tatsächlich Sprecher, die wirklich nur bei Macabros und Larry Brent im Einsatz waren. Aber möglich ist natürlich alles.

    Nun das meinte ich ja. Die Stimmen werden überall genannt und bei LB und Macabros eben nicht. Ungewöhnlich für EUROPA. Bei TSB war das ja normal. Und es liegt dann wohl daran, dass sich keiner auf Horrorhörspielen lesen wollte. Deswegen der Vergleich mit dem Dämonenkiller. Bei dem gab es aber auch auffallend viele Pseudonyme.


    Zur Not müssen Pseudonyme herhalten, das war auch bei den Masters nicht gerade selten. Evtl. wäre es bei Macabros und Brent halt zu häufig vorgekommen und da dachte man sich "Gut, machen wir am besten keine Sprecherlisten."

    Das klingt logisch.


    Alle an den Produktionen von Brent und Macabros beteiligten Leute sagen das, also warum sollte man das nicht glauben? Es steckt nicht hinter allem eine Verschwörung.

    Von einer Verschwörung bin ich nicht ausgegangen, wollt nur mal drüber sprechen.

  • Wenn das stimmt: :krank:


    Ja, stimmt (leider), auch wenn ich es stand heute nicht mehr Beweisen kann, da die besagte Seite nicht mehr existiert (z.B. hier gibt's aber noch einen Verweis darauf : http://www.jan-tenner.net/read.php?6,2754 und wenn man nach dem Link "http://sprechersuche.skraal.net/" googelt findet man auch noch div. Einträge).
    Zuerst wurde fröhlich nach Sprechern gesucht, alle Fans zur Mitsuche animiert und auch viel Namen genannt. Nach einiger Zeit war dann auf der Seite zu lesen, das sämtliche Namen entfernt werden mußten wg. irgendwelcher rechtlichen Androhungen. Ob TSB bzw. die betroffenen Sprecher das heute auch noch so eng sehen weis ich nicht, auf dem Wikipedia-Eintrag zu John Sinclair Hörspiele von TSB sind ja mittlerweile auch viele Namen zu lesen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Das es hier eigentlich um Larry Brent geht, möchte ich als Deutschlandvertretung des Tonstudio Braun trotzdem kurz zu den Sprecherangaben Stellung nehmen.


    Frage: Warum gab es in den TSB-Hörspielen keine Sprecherangaben?


    Antwort: Auf der einen Seite hatte das TSB tatsächlich nie erwartet, daß "so etwas" wie Sprecherangaben, oder gar Bonusmaterial jemals eine Nachfrage von den Hörern erfahren. Im Falle von John Sinclair ist der Fall etwas anders: Die Schauspieler von damals wollten auf eigenen Wunsch nicht erwähnt werden, da es "verpöhnt" war, als Charakterdarsteller vom Theater in gruseligen Hörspielen aufzutreten. Sogar der Handel wie z.B. Kaufhof hatte ein Problem damit, die Hörspiele ins Sortiment aufzunehmen. Teilweise hagelte es auch Beschwerden von Eltern, die die Coverillustrationen schwer verurteilten.
    Hey, es waren die 80er. Hier im Forum ist man für heutige Verhältnisse "entsetzt", warum dieser oder jener Film geschnitten wurde, oder dieser gar auf dem Index landete. Und mittlerweile werden Titel vom Index gestrichen und sind "urplötzlich" ab 16 freigegeben. Gleiches Beispiel.


    Frage: Hat es damals das Tonstudio Braun untersagt, daß Fans nach Sprechern suchen und diese auflisten?


    Antwort: Mir ist diesbezüglich nichts bekannt darüber. Und sicherlich auch nicht der Wahrheit entsprechend. Ich bin im Besitz der Original-Akten, da es der Wunsch vom TSB-Team war, daß jemand mal die ganzen Daten und Zahlbelege durchforstet und endlich (!) die Namen der Sprecher ausfindig macht. Schon immer wurden im TSB-Forum Sprechervermutungen der Fans hin und wieder auch bestätigt, sofern man dies nachverfolgen und belegen konnte.


    Sollten Tonstudio Braun Hörspiele zukünftig wieder erscheinen, werden sofern bekannt sämtliche Sprechernamen in den Booklets aufgelistet. Dies ist der sogar der Wunsch vom Tonstudio Braun.


    Von daher vielen Dank, daß ich kurz Off-Topic werden durfte und nun zurück zur Rückkehr des Larry Brent! =)

  • Dem Dank schließe ich mich an. Das John Sinclair aber auf größeres Interesse stoßen wird ist doch klar gewesen, oder?

    Zum Anfang NIE! Der Handel hatte Tonstudio Braun informiert: "Mehr wie 10 bis 12 Folgen wird es sicherlich nicht geben!" Auch die Künstler haben gesagt: "Jerry Cotton wird laufen wie geschnitten Brot, das lesen die Leute. Sinclair machen wir halt mit, aber die Hörspiele werden schnell wieder verschwinden! Wem gefällt schon so gruseliges Zeug?"


    Aber schon damals hat der Handel die Hörer unterschätzt. Auch EUROPA hatte das Problem (das weiß ich von meinem Hörerbrief an Heikedine Körting), daß Eltern sich bei den Händlern beschwert hatten und der Handel es so an den Vertrieb und Hersteller weiter gegeben hat, daß es "unverschämt sei", das Gesicht eines Freddy Krueger neben all den Kinderkassetten im Regal zu erblicken. Das war der Grund, warum EUROPA die NIGHTMARE-Serie nach sechs Folgen eingestellt hatte.