Die Rückkehr des Larry Brent?

  • Doch doch, die Idee mit B.A.B.S.Y hat mir schon gefallen. Irgendwas Besonderes musste der neue Lotus Europa doch drauf haben, um als Wahnsinnsauto durchzugehen, wobei hatte auch ein bisschen was von Knight Rider-Touch, wie der Wagen da so durch die Wand gebrettert ist. Dass die Folge zu lang ist, könnte ich nicht sagen. Jedenfalls kommen in den 80 Minuten Laufzeit keine Momente der Langeweile auf. (Möchte mal wissen, was die Leute tun, wenn sie in einen Film gehen, der eine Laufzeit von sagen wir 200 Minuten hat :) - ).


    Folge 4 fand ich auch sehr gruselig. Allerdings: wo haben die bitte diese Pseudo-Jugendlichen-Sprecher hergenommen? Bis auf ein paar Lichtmomente (Wanya Gerick, Uschi Hugo) klingen die a) zu amateurhaft und b) gehen in meinen Ohren nicht mehr ganz als Jugendliche durch. Richtig interessant wird's erst wieder, wenn Larry Brent in der 4 die Bühne betritt. Vorher weiß ich einfach nicht, wie ich's finden soll. Soll ich mich gruseln oder soll ich weiterdrehen ob der teilweise miesen Leistung einiger Sprecher?

  • hat jemand von euch schon die beiden akutellen folgen der reihe gehört? die erste folge gefiel mir gut und ich dachte es geht in die richtige richtung. die erste kritik wurde angenommen, mehr grusel wurde angekündigt, davon hatte ich mir einiges versprochen...


    mein fazit nach dem ersten hören: schnarchig, viel gerede, wenig atmosphäre. ich hatte wirklich probleme, die CDs bis zum schluss zu hören.


    Also "Die Wahnsinnsbrut des Dr.Satanas" fand ich ziemlich gelungen, die Serie hat meiner Meinung nach das Potential, zu einer großen Nummer zu werden. Larrys gelegentliche überkluge Sprüche nerven manchmal, da wäre etwas mehr Gentlemenhaft-überzeugende Gelassenheit des "alten" Europa-Larrys wünschenswert, aber ansonsten alles bestens.
    Ach ja, bis auf eine technische Sache : Mich stört extrem die dauernden änderungen der Lautstärke. Kommt ein Funkspruch, muß man das Ohr an den Lautsprecher drücken, um etwas zu verstehen. Kommt hingegen ein Schuss, ein Schrei oder eine Explosion winkt einem schon fast der Tinitus zu. Ist ja ein nettes ansehen der Macher, das man den "Kino für die Ohren"-Effekt möglichst gewaltig umsetzen will, aber ein etwas gleichbleibender Lautstärkepegel wäre echt besser für die Nerven (und tlw. für die Nachbarn).

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • ICh fand die letzten beiden Folgen recht unterhaltsam. Hätte allerdings mal eine Frage.. ich kenne das Original nicht gut, nur eine Handvoll Folgen.


    In den letzten beiden Folgen von R&B ist mir irgendwie verstärkt der Gebrauch von "Sprichwörtern".. aufgefallen.. ich weiß noch nicht ob ich das als "Running Gag" gut, albern oder scheiße finde.. aber ist mir aufgefallen.. war das im Original auch verbreitet?

  • In den letzten beiden Folgen von R&B ist mir irgendwie verstärkt der Gebrauch von "Sprichwörtern".. aufgefallen..

    War bei der Europa Serie auch das ein oder andere mal der Fall. Lustig fand ich schon immer Ivans Spruch: "Es brennt bei Brüderchen Brent? Wo kann ich löschen?", das dürfte bei Marotsch gefallen sein. Obs bei den Romanen auch so ist, weiss ich nicht.

  • War bei der Europa Serie auch das ein oder andere mal der Fall.


    Stimmt, allerdings hat Larry es da meist "charmanter", also auch mit Augenzwinkern untergebracht. Das ist ja etwas, was mir auch aufgefallen ist, der "neue" Larry ist beim Sprichwort-Runterbeten immer recht ernst und mit erhobenem Zeigefinger dabei, das konnte Rainer Schmidt doch smarter ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Nebenbei habe ich mich noch darüber gewundert, das man bei R&B Geld für neue Cover ausgibt, wo man doch offensichtlich die Berechtigung hat, die alten Romancover zu nutzen. Nicht das die neuen Cover schlecht aussehen würden, aber das Geld kann man dann lieber an anderer Stelle ausgeben, wie ich finde.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Mir gefallen die R & B Brents mittlerweile besser, als die von Europa. Aber ich schrieb ja schonmal, das ich auch nie Fan der alten Serie war und mir John Sinclair stets näher war. Aber der neue Brent kann mittlerweile gut zu Sinclair aufschließen. Ich hoffe, es geht so weiter!

  • Nebenbei habe ich mich noch darüber gewundert, das man bei R&B Geld für neue Cover ausgibt, wo man doch offensichtlich die Berechtigung hat, die alten Romancover zu nutzen. Nicht das die neuen Cover schlecht aussehen würden, aber das Geld kann man dann lieber an anderer Stelle ausgeben, wie ich finde.


    Für die alten muss man auch Geld zahlen. Die darf man nicht einfach so verwenden.

  • Die alte Europa-Serie kenne ich erst seit 2006. Insofern konnte da kein Nostalgiebonus wachsen. Ich finde beide Serien ungefähr gleich gut. Obwohl die Stile etwas unterschiedlich sind.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Klar aber ein Cover ist billiger als zwei. Ich denke das meinte Thomas76.


    Selbst wenn, es ist ja R&Bs Geld und es ist ja auch nicht so, dass der Fortbestand der Serie von Covergeldern abhängt, die jetzt das Label in den Ruin stürzen. ;) Anscheinend rechnet es sich ja trotzdem.

  • Aber der neue Brent kann mittlerweile gut zu Sinclair aufschließen. Ich hoffe, es geht so weiter!


    Ich sehe da auch das Potential, die weitere große Nummer im Action-Grusel-Bereich neben Sinclair zu werden, zumindest wenn sich die kleinen Mankos noch ein wenig rundgeschliffen haben ;)


    "G.Walt" schrieb:

    Klar aber ein Cover ist billiger als zwei. Ich denke das meinte Thomas76.

    Genau das meine ich. Sicherlich werden die Cover bzw. die Lizenzen keine Unsummen kosten, aber gerade im Hörspielbereich und insbesondere bei kleineren Labeln ist das Geld ja immer das Problem. Da wundere ich mich eben, das man sich den "Luxus" von zwei Covern pro CD leistet (zumal sich das im laufe der Zeit sicherlich auch läppert). Ich würde dann eher dafür sparen, jedes Jahr eine Folge mehr produzieren zu können oder "für schlechte Zeiten" oder so. Ich meine, was kostet so ein Cover-Motiv von Timo Würz ? An die hundert Euro doch bestimmt, oder ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Ich sehe da auch das Potential, die weitere große Nummer im Action-Grusel-Bereich neben Sinclair zu werden, zumindest wenn sich die kleinen Mankos noch ein wenig rundgeschliffen haben ;)


    Die größte Nummer in der Hinsicht ist Dorian Hunter, jedenfalls qualitativ. Da würden sich Sinclair und Brent höchstens um den zweiten Rang prügeln und da sehe ich auch den Geisterjäger vorne, weil er einfach der bekanntere Name ist.


    Zitat

    Genau das meine ich. Sicherlich werden die Cover bzw. die Lizenzen keine Unsummen kosten, aber gerade im Hörspielbereich und insbesondere bei kleineren Labeln ist das Geld ja immer das Problem. Da wundere ich mich eben, das man sich den "Luxus" von zwei Covern pro CD leistet (zumal sich das im laufe der Zeit sicherlich auch läppert). Ich würde dann eher dafür sparen, jedes Jahr eine Folge mehr produzieren zu können oder "für schlechte Zeiten" oder so. Ich meine, was kostet so ein Cover-Motiv von Timo Würz ? An die hundert Euro doch bestimmt, oder ?


    Das wird wohl mehr kosten, aber es ist völliger Quatsch zu denken, dass man dann ja gleich ein ganzes Hörspiel mehr machen könnte, wenn man sich ein Cover pro Folge spart. Zumal sich die Hörspiele zu rechnen scheinen, so what? "Hey, machen wir lieber noch ein Hörspiel mehr, dass sich sowieso rechnen wird!" Dann macht man das einfach, völlig unabhängig von den Covern.


    Oder meint hier etwa ernsthaft jemand, dass ein Hörspiel zw. 600-800 Euro kostet? :uglylol:

  • Das Wendecover schafft den Spagat zwischen den alten Fans die ein Ei legen würden gäbe es nur die Würz-Cover (wie eben sonst bei R&B üblich) und den unbelasteten Neukäufern, die 70er Jahre Cover befremdlich finden, wo die Handlung doch in die Jetztzeit verfrachtet wurde. Das es Leute gibt (man liest es immer wieder) die an den Wendecovern rummosern beweist nur das es im Leben immer einen gibt für den das Glas halb leer ist. Wie auch immer man zum alten Brent steht (einige haben schon einen sehr verklärten Qualitätseindruck vom alten Europa-Klassiker) man muß R&B zugestehen das das alles schon ganz unterhaltsam und nicht nur steigerungsfähig ist, sondern sich auch (bisher) gesteigert hat. Grüze wie Christoph Schwarz, die Geisterschocker oder Tony Ballard steckt man bereits locker in die Tasche und in den lichten Momenten schnuppert man bereits an Sinclair (zumindest seit Döring weg ist). Klassenprimus war, ist und bleibt Dorian Hunter. Da fehlts noch an allen Ecken, vorallem an Dingen die man nicht mit der Zeit und Routine automatisch dazugewinnt z.B. an der Raffinesse eine eindimensionale Vorlage so schonungslos konsequent zu bearbeiten bis man die Essenz der Geschichte in etwas neues und spannendes destiliert hat.