Die Rückkehr des Larry Brent?

  • Ohne alle Beiträge zu diesem Thema gelesen zu haben, wäre ich bez. dieser Serie für eine Modernisierung.
    Der immer wieder erforderliche Hinweis auf den Umstand, dass diese Geschichten in der Vergangenheit spielen, würde von der eigentlichen Handlung ablenken.
    Zudem könnte man dadurch so manches technologische Relikt (wie den PSA-Ring oder die viel zu mächtige Laserpistole) über Bord werfen und den Geschehnissen mehr Plausibilität verleihen (mir war z. B. schon beim Lesen der Romane nie ganz klar, wie eine eigenständige, US-amerikanische Organisation zugleich eine "Psychoanalytische Spezialabteilung" sein kann. Ich meine: Eine Abteilung von Irgendwas, die zugleich autark ist und unter einen deutschen Namen arbeitet?)


    Meiner Anicht nach wäre die Zeit längst reif für eine "neue" Serie, die klassische Gruselelemente aufgreift, diese ernst nimmt (obwohl Humor natürlich sein muss) und den heutigen Horrorfans mal vor Augen führt, dass Horror nicht nur aus axtschwingenden Irren, Zombies, Sadisten und asiatischstämmigen Geistern besteht.
    Also eine im besten Sinne altmodische Reihe, die liebevoll und kompetent gemacht ist.
    Dämonenjäger gibt es an der Hörspielfront genug. Zeit also für einen Helden, der sich auch mal um andere Varianten des Unheimlichen kümmert.

  • Abgesehen davon hat man den neuen Brent doch auch in die Jetztzeit verlegt, aber zu erwarten dass das Gruselrad neu erfunden wird kann nur zu einer Enttäuschung führen.


    Stimmt, aber Larry Brent wurde ja verständlicher Weise hauptsächlich von Fans herbeigesehnt, und von denen dürften die meisten weder erwartet noch gehofft haben, das da irgendwie etwas ganz neues kommt. Der Brent-Fan will Brent, und keine völlig neue Gruselserie ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Als ich Larry Brent zum ersten mal gehoert habe, war ich total begeistert. Und der Aufkleber Hoerspiele fuer Erwachsene" hat wohl damals den Reiz nur erhoeht. Probleme beim kaufen gab es nie und ich fand die Hoerspiele damals einzigartig. Da sind meiner Hinsicht nach z.B.:


    (1) EROTIK: So wie Larry mit Frauen und Morna flirtet, das hat schon was erotisches, explosives. Aus heutiger Sicht ist wahrscheinlich eher normal, aber fuer die 80er ging das schon ganz schoen zur Sache. Und das schon am Anfang von Folge 1. Da wurde ganz schnell der Ton der Serie definiert.
    (2) HUMOR: Der Humor von Larry und in den Hoerspielen generell ist klasse. Sehr subtil, aber total klasse. Z.B. in Sylphidas Rachegeistern kann ich mich heute immer noch wegschmeissen - "Feuerzeug" . "Was fuer'n Zeug?" - "Feuerzeug". - "Komisches Zeug". Auch Horst Frank hat da ein paar Knaller in Folge 1 gebracht. Insgesamt sehr guter Humor.
    (3) HAERTE: In Bezug auf Haerte war das schon ganz schoen heftig zu der Zeit. In einer Zeit wo die Neon-Gruselserie einen Standard gesetzt hat, waren Larry Brent und Macabros ganz schoen heftig. Heute gibt es da sicherlich heftigeres.
    (4) MUSIK: Die Musik und der Sound waren einfach klasse. Total abgefahren und stimmungsvoll.
    (5) GESAMTPRODUKT: Insgesamt war das alles fast perfekt. Sprecher, Geschichten, Reiz, Musik - alles passte super zusammen. Eine grosse Tragik, dass Europa die Serie damals eingestellt hat.


    FAZIT: Fuer mich wahr Larry Brent damals meine absolute Lieblingsserie. Ich bin gespannt, wie die Neuauflage wird. Eine wiederauferstehung des alten Larry Brent erwarte und erhoffe ich nicht. Eine schoene Neuinterpretation ala Dorian Hunter waere perfekt. Ich bin gespannt ....

  • Ich bin angenehm überrascht. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben. Aber trotzdem: für Neueinsteiger, die bisher noch nie was von Larry Brent gehört haben - soll's glaub ich ja auch geben :) - wäre es sicher angenehm gewesen, zumindest ansatzweise bei 0 zu beginnen. Stattdessen wird hier gleich irgendwo im Romangeschehen eine Folge ausgewählt, in der Larry Brent bereits etabliert war. Sicher, einige Folgen waren schon zu Europa-Zeiten bekannt, aber trotzdem hätte es auch irgendwie Sinn gemacht, bei 0 zu beginnen und nicht lappidar einige Geschehnisse aus Larrys Anfangszeit in ein paar Sätzen abzuhandeln. Damit hätte man sicher einigen Fans als auch den Neulingen einen Gefallen getan. Aber gut, darüber sich auszulassen bringt an dieser Stelle eh nichts mehr. Das Kind ist ja schon heraußen. =) Abgesehen davon gefällt mir das soeben Gehörte recht gut. Aber ...: in Puncto Action wäre geräuschetechnisch an manchen Stellen weniger mehr gewesen. Zudem overactet Jaron Löwenberg an manchen Stellen ganz schön. Ich meine, es ist ja recht schön und nett, wenn ein Hauptsprecher, der einen Helden in einer Actionsequenz verkörpert, vorm Mikro mal so richtig die Sau rauslassen darf, aber dann sollte der zuständige Regisseur auch in der Lage sein, diesen Sprecher zu bremsen. Nichtsdestotrotz sind beide Teile recht stimmig und atmosphärisch gut eingefangene Storys. Ach ja: bitte bitte keine zehnminütigen Trailer-Tracks mehr am Ende. Ist zwar eine nette Idee, aber gleich zweimal hintereinander find ich das recht nervig. Schön und gut: Werbung und Promotion ist das A und O bei guten Produktionen, aber für Trailer gibt's hauseigene Homepages, wo man das auch als MP3 draufstellen und den Besuchern bei Bedarf zum Download anbieten kann. =) So, das war's bis auf Weiteres mal von mir. =) Bis demnächst! ;-)

  • ich habe jetzt auch beide CDs gehört: ich bin mir nicht sicher, wie ich das ganze finden soll_ich habe aber auch nichts anderes erwartet_larry brent, die alte serie, ist eine meiner absoluten lieblingsserien und ich kann die folgen mitsprechen.


    die neue serie: die sprecher sind top, lediglich der butler war nicht so meins. iwan, hmm_zu jung irgendwie und nicht russisch genug. die musik ist sehr gelungen, die geräusche sind auch super. manchmal wars aber auch mir zu viel krawummms, das hatten ja schon einige angesprochen.


    es wurde ja schon oft über den humor der alten reihe gesprochen_ ich finde immer noch, das genau das den erfolg ausgemacht hat: die mischung aus witz und rollenden köpfen:) aber ausgewogen, jac longdong war da eher ein negatives bespiel für mich. humor kam, meiner meinung nach, etwas zu kurz. aber das wurde wohl bewußt so gewählt.


    die neuen larries lassen mich nicht kalt, das ist positiv_denn faith und psi-akten sind nicht meins.


    ich kaufe mir die nächsten folgen!

  • Aber trotzdem: für Neueinsteiger, die bisher noch nie was von Larry Brent gehört haben - soll's glaub ich ja auch geben :) - wäre es sicher angenehm gewesen, zumindest ansatzweise bei 0 zu beginnen.


    Ja, die gibt es. :D
    Aber damit hatte ich ehrlich gesagt trotzdem nicht wirklich ein Problem. So komplex nimmt sich das LB Universum ja bislang nicht aus, dass man große Mühe hätte, da reinzufinden.

  • Wem ist denn im übrigen noch eingefallen, Larry Brent als Werbeaufhänger für Faith zu nutzen? Die Verquickung mit dieser R&B-Serie sind ja ziemlich offensichtlich. Als Idee ja recht nett gedacht, aber ich frag mich wirklich: War das nötig?

  • So, nun durfte ich auch die erste Doppel-Folge der neuen Serie hören, und ich bin auch sehr angetan davon, so wie ich es mir nach dem hören des Trailers erhofft hatte. Der "neue" Larry ist natürlich anders (vor allem schneller und actionbetonter) als der Klassik-Larry von Europa, aber trotzdem gut. Während Larry früher eher noch in die richtung Gentleman-Agent wir der frühe Bond ging, ist der aktuelle Larry eher vergleichbar mit dem Sinclair der 2000'er-Edi. Ansonsten stimmt eigentlich alles : Vernünftige Story, vernünftige Regie, gute Sprecher. R&B haben ja einiges Versprochen, einige Leute sprachen auch von "weit aus dem Fenster lehnen", aber die Jungs haben für meinen Geschmack ihr Versprechen einer guten und Hollywoodartigen Umsetzung von Larry Brent gehalten. Schön auch, das lt. dem Booklet Macher am Werke waren, die die Thematik kennen und lieben. So darf es von mir aus gerne weitergehen, und zu vertonende Vorlagen sind ja noch genügend vorhanden.


    Kleinigkeiten, die mir sonst noch so aufgefallen sind :


    - warum gerade diese geschichte als Einstiegsfolge ? Die Story ist in Ordnung und gut erzählt, sie ist aber thematisch nicht sonderlich originell.

    Möglicherweise wollte man als Einstiegs-Folge eine eher Massenkompatiblere Story haben. Zumindest sehe ich für Neueinsteiger keine Probleme, sich im Brent-Universum zurechtzufinden.


    - ich zählte mindestens drei Bettszenen, das sind , glaub ich, mehr als Sinclair insgesamt bis jetzt hatte :D


    - Das Intro, in dem David Galluns Unfall thematisiert wird, ist etwas übertrieben, was den Schusswechsel angeht. Ca. eine halbe Minute "Ah !, Uhh !, autsch !, ägs !", etc. Man beginnt sich zu fragen, wann er denn nun endlich tot ist bei den gefühlten 273 Schuss, die ihn erwischten ;)


    - David Nathan als Ivan - ich weis immer noch nicht, ob das eine so gute Besetzung war. Er spielt bzw. spricht den Charakter gut, aber die Stimme will einfach nicht so recht passen. Da hätte man wirklich etwas brummeligeres nehmen sollen, wie ich finde. Aber ich werde mich wohl daran gewöhnen können.


    - erwähnte Überschneidungen mit Faith konnte ich als Faith-nicht-Kenner nicht feststellen, offensichtlich hat man es damit also auch nicht übertrieben.


    - die Eigenwerbung am Ende der CD's hat mich auch nicht weiter gestört, da es einen ganz deutlichen Cut zwischen Hörspiel bzw. Hörspielende und Werbung gibt. Wer letztere nicht hören will, hat also genug Gelegenheit auf "Stop" zu drücken.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • -Party im Blutschloß (4)


    Das ist aber nicht die eine, neuere (und von den meisten als schlecht bewertete) Europa-Folge, oder ?


    -Küss niemals Choppers Geisterbraut (5)

    Hm. Ich kenne den Inhalt der Folge nicht, funktioniert die denn, ohne das vorher die Ereignisse aus der klassischen Chopper-Folge stattgefunden haben ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Nein, das war "Schreckensparty bei Graf Dracula". :)


    "Party im Blutschloss" ist eigentlich eine ganz gute Vorlagenwahl, den Roman KÖNNTE man schön stimmungsvoll-fiesig umsetzen...


    Bin gespannt 8)


    Neben dem bekannten, bei EUROPA vertonten, Roman hatte Chopper wohl noch 1-2 weitere Auftritte in der Heftserie.. Da hatte sich schon die Graulsche Bearbeitung recht weit von der Vorlage entfernt, dementsprechend steht einem weiteren Update in der neuen Serie eigentlich nichts im Wege.

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Ich wünsche mir ja nach u.a. Vertonungen von "Wolfsmensch im Blutrausch" (Werwolfhorror in Schweden) ,"Vor der Tür stand Frankenstein" (Eine nette Mutationsgeschichte) und- allein schon wegem den Titeln und einigen tollen Szenen- "Schizophernia- Nächte des Wahnsinns" und "Amöba saugt die Menschen aus.".... ;)


    Überhaupt würde ich mich SEHR freuen wenn man bei der neuen Serie die Schauplatzvielfalt der Romane (Tahiti, China, Skandinavien etc) nutzt und nicht für jedes 2. Hörspiel auf eine Story zurückgreift, die in England angesiedelt ist, wie schon bei den EUROPA Folgen 3,6,7,8,9 und jetzt ja schon die 1 und 2 der neuen Larries.. Würde dem "James Bond Touch" der Serie guttun.... :D

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Neben dem bekannten, bei EUROPA vertonten, Roman hatte Chopper wohl noch 1-2 weitere Auftritte in der Heftserie.. Da hatte sich schon die Graulsche Bearbeitung recht weit von der Vorlage entfernt, dementsprechend steht einem weiteren Update in der neuen Serie eigentlich nichts im Wege.

    Choppers Braut ist aber leider schon der zweite Chopper-Roman... was soll das denn!? Damit würde der erste (von Europa vertonte) Roman dann quasi als "vor der Rückkehr liegend" abgehakt werden und unvertont bleiben :( ...