Die Rückkehr des Larry Brent?

  • kurze Meinung zu den Trailern und Gerüchten
    + Hintergrundmusik im ersten Trailer
    + Michael Harck als Spreche
    + Skyline-Animation, schlicht und gelungen
    - Hintergrundmusik im 2. Trailer
    - NSA-, Commander-, Special Force-Gelaber
    - Textfehler: Tavern ON The Green, der blinde X-Ray-1 trainierte seine Rekruten,
    - Die Zeichnung von Larry Brent, noch nie habe ich ein Bild von LB gesehen, aber so wie da habe ich ihn mir jedoch noch nie vorgestellt und möchte ich auch nicht vorgesetzt bekommen
    - Die Schattenwelt fürchtet ihn unter der Bezeichnung....Sohn des Lichts oder X-Ray-drei, sein Name.... (zu sehr bei Sinclair abgeschrieben)
    - Die Knochenhand gehört nach links
    - R+B ist mir persönlich leider noch nicht positiv aufgefallen, Zaubermond hingegen schon


    Meine Vermutung, es wird keinen Wortwitz, keinen schwarzen Humor und keine Selbstironie geben, sondern nur eine weitere Actionserie a la Sinclair


    Mein Wunsch: Zaubermond macht die Hörspiele, remastered den DÖF-Hintergrund, kauft sich das Intro von Europa, besetzt neu mit Andreas Fröhlich (LB), Nils Clausnitzer als Erzähler, Michael Harck als Ansager, Daniela Hoffmann als X-Ray-C und als Iwan...tja, da bin ich unsicher: Oliver Kalkofe und als David Gallun Rüdiger Schulzki, Cover von Olof Feindt (Van Vindt), Regie: Marco Göllner oder Dennis Ehrhardt oder Günter Merlau

  • Zu erst bin ich mal froh, das es neben mir hier scheinbar doch noch jemanden gibt, der die Trailer nicht wie alle anderen total verreißt.


    Meine Vermutung, es wird keinen Wortwitz, keinen schwarzen Humor und keine Selbstironie geben, sondern nur eine weitere Actionserie a la Sinclair


    Also wenn die Serie so gut wird wie Sinclair, dann bin ich schon mal sehr zufrieden. Gelungener Wortwitz&Ironie wie damals z.B. bei Macabros wäre natürlich noch eine weitere Steigerung, aber mein Eindruck ist der : Wenn "moderne" Hörspiel-Macher sich an Ironie&Co. versuchen, endet das oftmals so wie bei den letzten Sinclair-Folgen oder auch bei Dorian Hunter : es wird dann pseudo-obercooles Gelaber daraus, das witzig sein soll, hin- und wieder garniert mit überflüssigen Kraftausdrücken. Dann doch lieber eine solide-unterhaltsame Serie ohne solche Versuche.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zu erst bin ich mal froh, das es neben mir hier scheinbar doch noch jemanden gibt, der die Trailer nicht wie alle anderen total verreißt.



    Also wenn die Serie so gut wird wie Sinclair, dann bin ich schon mal sehr zufrieden.


    Da lassen die Trailer aber mal so gar nicht drauf schließen.

  • Da lassen die Trailer aber mal so gar nicht drauf schließen.


    Tja, das ist wohl Geschmackssache. Ich habe mir die Trailer gerade noch mal angehört, und ich kann nach wie vor nichts schlechtes daran finden. Es sind gute Sprecher, teils sogar noch Europa-"Profis", der Text ist genau richtig vorgetragen, er ist inhaltlich nicht zu albern und nicht zu cool. Man hat (nachdem, was da rauszuhören ist) die PSA und die Agentenschaft zaghaft modernisiert, ohne zuviel von der klassischen Bond-Manier zu opfern. Meiner Meinung nach ist bei den Trailern alles genau richtig gemacht worden, und wenn die Hörspiele so werden, wie es die Trailer vermuten lassen sind sie für meinen Geschmack auf jeden Fall ein Volltreffer.
    Aber wie gesagt, scheinbar stehe ich mit dieser Ansicht recht alleine da.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • ...aber mein Eindruck ist der : Wenn "moderne" Hörspiel-Macher sich an Ironie&Co. versuchen, endet das oftmals so wie bei den letzten Sinclair-Folgen oder auch bei Dorian Hunter : es wird dann pseudo-obercooles Gelaber daraus, das witzig sein soll, hin- und wieder garniert mit überflüssigen Kraftausdrücken. Dann doch lieber eine solide-unterhaltsame Serie ohne solche Versuche.


    Ja, die Befürchtungen habe ich leider auch. Ich möchte aber auch im Vorfeld nichts kaputt-unken und warte lieber endgültige Hörproben ab. Mich stimmen die Trailer aber auch eher verhalten negativ.

  • Ja, die Befürchtungen habe ich leider auch. Ich möchte aber auch im Vorfeld nichts kaputt-unken und warte lieber endgültige Hörproben ab. Mich stimmen die Trailer aber auch eher verhalten negativ.

    Vielleicht nimmt man die Kritik ja zur Kenntnis und verändert noch einiges an den Hörspielen... *hoff*

  • Also wenn die Serie so gut wird wie Sinclair, dann bin ich schon mal sehr zufrieden

    Ok, da kann ich zustimmen, besser so als gar nicht, wobei ich mir doch sehr, sehr viel mehr Wortwitz, schwarzen Humor und Selbstironie bei Brent wünsche, da - ganz ehrlich - dies m. E. die Herzstücke der Europa-Hörspiele waren. Die Stories, waren doch tw. stark umgebaute Fragmente der Originalgeschichten, die die genannten Zutaten doch eher sprärlich enthielten. Das ist m. E. auch der Fehler beim Hörspiele-Welt-Macabros. Aber - richtig - warten wir doch einfach ab was da kommen wird.

  • Die erste echte Hoerprobe des Hoerspiels finde ich gut. Viel besser als der erste Trailer und die ersten Befuerchtungen haben sich fuer mich nicht bewahrheitet. Ich bin recht angetan. Die Handlung die man dort ansatzweise hoert, entstammt uebrigens der Folge 110 - Zombies im Orientexpress, was dann wohl die erste oder eine der ersten Folgen werden duerfte.

  • Hier der Vollständigkeit halber auch noch mal der Link zu besagter Hörprobe :


    jm56UPqWJK4


    Die erste echte Hoerprobe des Hoerspiels finde ich gut. Viel besser als der erste Trailer und die ersten Befuerchtungen haben sich fuer mich nicht bewahrheitet. Ich bin recht angetan. Die Handlung die man dort ansatzweise hoert, entstammt uebrigens der Folge 110 - Zombies im Orientexpress, was dann wohl die erste oder eine der ersten Folgen werden duerfte.

    Also mir gefällt's auch sehr gut, allerdings sehe ich nach wie vor qualitativ keine Unterschiede zum Trailer ;) Den Sprecher von Larry kenne ich nicht, aber die Stimme paßt und er scheint seinen Job gut zu machen. Einzig die Einleitung am Anfang der Hörprobe wirken Stellenweise etwas hölzern vorgetragen. Und das "Plasmalaser aktiviert ! " am Ende der Hörprobe müßte auch nicht sein, das erinnert dann doch zu sehr an Kinderserien wie Master of the Universe oder so. Aber ansonsten, wie gesagt, sehr gelungen.


    Allerdings : wenn der Ausschnitt wirklich nur aus einer Folge sein sollte, und es sich dabei um Folge 110 handelt, nimmt man auf die Chronologie scheinbar keine große Rücksicht ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Allerdings : wenn der Ausschnitt wirklich nur aus einer Folge sein sollte, und es sich dabei um Folge 110 handelt, nimmt man auf die Chronologie scheinbar keine große Rücksicht ;)

    Naja, hat man bei EUROPA ja auch nicht, in sofern...bin ja mal gespannt, ob dies dann tatsächlich Folge 1 wird oder noch was anderes davor kommt. Schlecht wäre es ja nicht gewesen "Das Grauen schleicht um Bonnards Haus" und "Die Angst erwacht im Todesschloß" als Einführungsfolgen zu haben, so wie sie's ja auch in Romanform sind. Wobei: Vielleicht hätte es ja da auch wieder Probleme mit EUROPA gegeben, weil sie diese Vorlagen bereits vertont hatten (Das Todesschloß sogar zweimal, einmal als Hörspiel und einmal als Hörbuch), so wie damals bei "Macabros", wo man einige Folgen auch erstmal auslassen musste (was dann zu einem heillosen Durcheinander geführt hat). Wenn man will, kann man diese Folgen dann ja auch noch später vertonen, als Special a'la "wie alles begann" oder als Rückblick-Folgen.


    Zur Hörprobe: Na, sooo schlecht hört sich das ganze nicht an, jedenfalls wird's wohl (hoffentlich) kein zweites "Macabros"-Desaster. Nur die Musik sagt mir nicht wirklich zu und an die neuen Sprecher muss man sich auch gewöhnen (aber so schlecht klingen die nicht - nur wenn man 30 Jahre lang andere gehört hat, ist's halt erstmal ziemlich gewöhnungsbedürftig).


    Was mir aufgefallen ist: Der Larry-Sprecher spricht PSA deutsch aus, ergänzt dann aber auf Englisch, dies stehe für "Psychoanalytische Special-Force". Was bitte ist denn das für ein Denglisch-Kauderwelsch? Entweder ganz, also "Psychoanalytic Special-Force" oder gar nicht, also das klassische "Psychoanalytische Spezialabteilung". Und wie kann die Abkürzung PSA eigentlich für das erstere stehen? Müsste es dann nicht PSF heißen? Der Gullen-Sprecher sagt's jedenfalls nachher so, wie wir es seit 30 Jahren kennen, aber so eine Uneinheitichkeit innerhalb weniger Sätze wirkt schon seltsam. Übrigens: Ich hab ja nun auch schon einige Larry-Brent-Romane gelesen, kann mich aber nicht erinnern, dass da jemals die NSA erwähnt wurde. Wurde wohl hinzugedichtet...


    Alles in allem habe ich nach dieser Hörprobe den Eindruck, man scheint hier einen Hybrid aus Neuinterpretation und klassichen Elementen (Michael Harck, Ortszeit) versuchen zu wollen. Ob es am Ende alles zusammenpasst oder nichts halbes und nichts ganzes ergibt, darauf darf man wohl gespannt sein. Folge 1 werde ich mir (wie auch schon bei "Macabros") auf jeden Fall kaufen - ob es mehr wird (bei "Macabros" war für mich gleich wieder Schluss), wird sich dann zeigen.

  • Naja, hat man bei EUROPA ja auch nicht, in sofern...bin ja mal gespannt, ob dies dann tatsächlich Folge 1 wird oder noch was anderes davor kommt. Schlecht wäre es ja nicht gewesen "Das Grauen schleicht um Bonnards Haus" und "Die Angst erwacht im Todesschloß" als Einführungsfolgen zu haben, so wie sie's ja auch in Romanform sind. Wobei: Vielleicht hätte es ja da auch wieder Probleme mit EUROPA gegeben, weil sie diese Vorlagen bereits vertont hatten (Das Todesschloß sogar zweimal, einmal als Hörspiel und einmal als Hörbuch), so wie damals bei "Macabros", wo man einige Folgen auch erstmal auslassen musste (was dann zu einem heillosen Durcheinander geführt hat). Wenn man will, kann man diese Folgen dann ja auch noch später vertonen, als Special a'la "wie alles begann" oder als Rückblick-Folgen.


    Stimmt schon, Europa sprang da auch irgendwo in den ersten 40 Folgen rum, aber nun bei der Neuauflage gleich zu Nr. 110 wäre ja doch schon ein ziemlicher Sprung. Ich kann mir nicht vorstellen, das das nur Lizenzrechtliche Gründe hat. Selbst wenn Europa für die bisher vertonten Folgen irgendwelche Lizenzen halten sollte, wäre ja vor Folge 110 auch noch jede Menge Luft zum vertonen gewesen. Aber was soll's, hauptsache Larry kommt in vernünftiger Art&Weise zurück auf den Hörspielmarkt ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Der Sprecher von Larry Brent ist übrigens Jaron Löwenberg.


    Und lizenztechnische Gründe hat die Auswahl auch nicht, jedenfalls hat Europa damit nichts mehr zu tun, die haben die Lizenz ja nicht mehr. Die haben nur noch die Bandrechte an ihren Folgen.

  • "Psychoanalytische Special Force" geht gar nicht, genausowenig wie Exräi eins/drei oder diese "EnÄssÄi". Das ist Kauderwelsch. Ich fand immer, das Larry zwar international, aber angenehm deutsch war (so von wegen groß und blond und irgendwie auch wegen der deutschen Sicht der großen weiten Welt). Das wird hier zerstört, klingt wie eine unter Zeitdruck synchronisierte US-Serie :( .
    Die Szenen nach dem Intro haben mir gut gefallen, ebenso die Musik bei Larrys Akteneintrag. Der Larry-Sprecher könnte den Text gern nochmal einsprechen, die Betonungen sitzen nicht so - in Aktion wirkt das dann schon wieder besser - auch wenn er vielleicht nicht in jedem Einsatz darüber informieren sollte, was er gerade aktiviert ;) .


    Ich bin vorsichtig gespannt auf das Gesamtergebnis.


    Ist die Reihenfolge bei Larry Brent überhaupt so wichtig, sprich: Gibt es da großartige Veränderungen? Ich dachte immer, dass das nicht so der Fall war und dass man mit entsprechend geringem Aufwand die Vertonungen anpassen könnte...

  • Ist die Reihenfolge bei Larry Brent überhaupt so wichtig, sprich: Gibt es da großartige Veränderungen? Ich dachte immer, dass das nicht so der Fall war und dass man mit entsprechend geringem Aufwand die Vertonungen anpassen könnte...


    Naja, gewisse Dinge sollte man schon beachten, wann Larry sein Fahrzeug bekommt, wann er welche Waffe bekommt, wann er welchem Gegner zum ersten Mal begegnet und wie da die Verbindungen sind usw.

  • Gegner usw.


    Das wäre aber nur wichtig, wenn man plant, die ganze Reihe zu vertonen, oder ? ;)


    Aha, und wieso? Wenn die Chronologie durcheinander gewürfelt wird, dann ist das wurscht ob man alle Folgen vertonen will oder nicht.