Die letzten Giganten aus Europa Hörspielen

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Patrick wirds Deine Datenbank noch mal online geben? Wäre Klasse, genau solch eine bräuchte ich, "HIS" gibt es ja leider auch nicht mehr.


    Jepp, nur alles eine Frage der Zeit, leider. :(


    Ich pflege sie ja auch weiterhin, sie wäre also sofort auf dem aktuellesten Stand.

  • Mir fallen da noch ein:
    Lothar Grützner
    Elke Reissert
    Heidi Berndt
    Eva Gelb
    Peter Buchholz
    Christian Mey
    Reinhilt Schneider
    Heinz Trixner
    Peter Kirchberger
    @Thomas: Sehr freuen würde ich mich auch auf ein Wiederhören mit den alten Kinderstimmen wie Stefan Schwade, Friedrich Hey, Lutz Schnell, Susanne Wulkow und Stephan Chreszinski (Wo es Dir doch schon gelungen ist, Torsten Sense als Hörspielsprecher zu reaktivieren).
    Beste Grüße
    (ebenfalls) Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Nur hört nicht jeder die Serie ;)


    Das spielt ja keine Rolle, er ist ja nicht nur in der Serie zu hören und im Gegensatz zu den meisten hier genannten Sprecher oder Sprecherinnen noch recht aktiv.


    Ich schrieb ja halt, dass er "zuletzt" dort zu hören war und nicht, dass er "nur" dort zu hören ist.


    Landru : Soweit ich weiss macht Heinz Trixner auch nichts mehr.

  • Landru :
    Auf die meisten von Dir genanten trifft das "Europa Giganten" nicht wirklich zu,
    aber auf es gibt einige die mittlerweile genant wurden, die jetzt auch unsere Planungsliste kommen, z.B. auch die von Dir genanten:
    Susanne Wulkow und Stephan Chreszinski


    Danke schon mal an alle die sich bisher beteiligt haben, vielleicht schauen Europa oder SonyBMG Verantwortliche hier auch mal rein und überlegen anstatt der ständigen unbekannten Sprecher mal diese wieder einzusetzen. Bei "Die Dr3i" hat man ja auch ein paar bekannte Namen geholt, das man davon wieder ab ist finde ich sehr schade.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Landru :
    Auf die meisten von Dir genanten trifft das "Europa Giganten" nicht wirklich zu,
    aber auf es gibt einige die mittlerweile genant wurden, die jetzt auch unsere Planungsliste kommen, z.B. auch die von Dir genanten:
    Susanne Wulkow und Stephan Chreszinski


    Danke schon mal an alle die sich bisher beteiligt haben, vielleicht schauen Europa oder SonyBMG Verantwortliche hier auch mal rein und überlegen anstatt der ständigen unbekannten Sprecher mal diese wieder einzusetzen. Bei "Die Dr3i" hat man ja auch ein paar bekannte Namen geholt, das man davon wieder ab ist finde ich sehr schade.


    Stimmt. Ein Einsatz dieser Alt-Stars ist immer wieder ein Highlight. Z.B. hat Wolfgang Voelz durch seine ausgezeichnete Leistung viel zu dem Erfolg der zweiten "Die Dr3i" Folge beigetragen.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Danke schon mal an alle die sich bisher beteiligt haben, vielleicht schauen Europa oder SonyBMG Verantwortliche hier auch mal rein und überlegen anstatt der ständigen unbekannten Sprecher mal diese wieder einzusetzen.


    Thomas, wo sind da unbekannte Sprecher bei? Europa setzt kaum unbekannte Sprecher ein und wenn dir mal ein Name nichts sagt, dann handelt es sich in den meisten Fällen um Nachwuchstalente mit Hamburger Bühnenerfahrung oder gestandene Schauspieler, die noch keine Hörspielengagements hatten.


    Wenn es eine Studio Körting Produktion ist, dann kommt das sowieso SEHR selten vor, dass irgendwelche Amateure vor das Mikro gestellt werden, da Frau Körting das meines Wissens nach sowieso nicht sonderlich mag.


    Von daher muss man mit solchen Aussagen immer vorsichtig sein.


    Nur weil da nicht nur "alte Zausel" oder "Synchronheini X" vor dem Mikro steht, heisst das noch lange nicht, dass die unbekannt sind.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Nur weil da nicht nur "alte Zausel" oder "Synchronheini X" vor dem Mikro steht, heisst das noch lange nicht, dass die unbekannt sind.


    Im Rahmen von Hörspielen sind sie dennoch unbekannt. Ist wohl auch das, was Thomas gemeint hat. Aber das allein sagt natürlich richtigerweise noch gar nichts darüber aus, dass es sich nicht um professionelle Schauspieler handelt.

  • Captain Blitz, ich sprach nicht von Amateueren sondern von unbekannten Sprechern und als nicht Hamburger, der dort ins Theater geht, sind mir die Sprecher einfach unbekannt. Und ich freu mich halt immer wenn Sprecher neben denn Hauptdarstellern dabei sind, die ich kenne. Und ich finde halt die genanten Sprecher werden zu selten eingesetzt. Die meisten anderen Labels setzten ja vermehrt auf Synchronsprechern, was natürlich auch nicht schlecht ist. Dreamland macht ja eine Mischung aus beiden. Würde mich halt einfach freuen wenn man auch bei SonyBMG / Europa mal drüber nachdenkt ob man den Fans nicht eine Freude macht und eben die genanten Sprecher bringt. Ehnlich verhält es sich übrigens bei der Musik, wo ich Herrn Prof. Dr. Beurmann schon gefragt hatte, warum man seine und die anderen Klassikstücke nicht vermehrt einsetzt, anstatt diese Atmokiller-Techno-Klänge.

  • Lasst doch mal die "Alten" ruhig in Rente.
    In den letzten Jahren hat es so viele neue und gute Sprecher gegeben (die sind in 30 Jahren dann auch Giganten).
    Es gibt auch nicht nur uns "Crazies" als Hörer, sondern auch viele neue Hörer, welche die alten Sprecher eh' nicht kennen.
    Für mich wird ein Hörspiel nicht zwangsläufig besser, weil man jemanden aus der Vergangenheit ausgebuddelt hat und vor das Mikro schleift......

  • Zitat

    Original von AlexS
    Aber wird es dadurch schlechter, wenn man auch mal wieder altgediente Sprecher/innen besetzt?


    Umgekehrt muss die Frage gestellt werden. Nur weil welche nicht bereits seit mind. 30 Jahren sprechen, sind sie unbekannt oder schlecht?


    Man muss sich auch mal weiterentwickeln und nicht immer nur am Gestern hängen.