Andi Meisfeld - Folge 2 - Hörprobe

  • Zitat

    Original von Detlef


    Finde ich weniger, das geht ab 12 los, aber dafür ist mir Meisfeld viel zu meisig :)


    Bei den TKKG-Büchern findet sich beispielsweise immer die Angabe ab 9 Jahren. Und vorn auf dem Cover prangt immer "Eine Jugendserie von Stefan Wolf".
    Das zeigt mir zumindest, dass es da um die Definition nicht soo eindeutig bestellt ist.

  • Zitat

    Original von DRY


    Bei den TKKG-Büchern findet sich beispielsweise immer die Angabe ab 9 Jahren. Und vorn auf dem Cover prangt immer "Eine Jugendserie von Stefan Wolf".
    Das zeigt mir zumindest, dass es da um die Definition nicht soo eindeutig bestellt ist.



    Hmm...ooookay....obwohl es seltsam ist ...9 "Jugend" hmm, wo hört dan ndas Kindesalter auf ...schon mit 8 hmm...naja...egal...ich änder mein Statement und schließe mich dem an: Es ist nicht einfach zu bestimmen.

  • Mal eine kleine Erklärung am Rande, wir sind ja hier unter uns!;)


    Ich versuche (genau wie bei meiner Musik) mir meine eigenen Lieblingshörspiele zu schaffen. Ich bin ein absoluter Jugendhörspielklassiker-Junkie: TKKG, Tom und Locke, Funk Füchse... wie sie alle heißen.


    Was liebe ich so an diesen Hörspielen?
    Die Szenen sind nicht länger als 5 Minuten, viel Musik, gradlinige Stories, geile Sprüche, natürliche Sprecher, kein übertriebenes Geräusch und kein Hörspiel über 50 Minuten.


    Ich glaube daß ich Hörspiele immernoch mit den Ohren eines 8 Jährigen höre, wenn also in einem modernen Hörspiel lange um den heißen Brei geredet wird, Stories mit schwierigen Handlungssträngen aufgefahren werden, Szenen über 10 Minuten lang sind und zu professionelle Sprecher ihre Arbeit machen bin ich gelangweilt und lege 'Die Haschischbande wird entlarvt' auf.:D


    Ausserdem bin ich Erzieher bzw. mom arbeite ich als Lehrer Assi in einer 6. Klasse und ich habe Live mitbekommen wie die Kinder auf die Hörspiele reagieren. Und glaubt mir wenn man mit denen 'arbeitet' und sie hauen auf einmal ein 'dufte' oder ein 'zur Tannenadel' raus, das ist so ein geiles... pardon... duftes Gefühl. Dann weiß ich, ich arbeite nicht umsonst Tag und Nacht an meiner Lieblingsameise!


    Ich liebe 'Andi', ich liebe es die Geschichten zu schreiben, mit den tollen Sprechern und dem Rest der Andi Familie zu arbeiten und hoffe das genau das auch in den Hörspielen rüber kommt.


    Das war das dufte Wort zum Mittwoch!:D

  • Zitat

    Original von Detlef


    Ich fürchte das genau dieser Spagat zwischen Jugend- und Kinderreihe bei Andi ein großes Problem sein könnte. Einiges verstehen nur die etwas größeren, aber ob die das noch hören? Es ist weder eine Kinder- noch ist es eine Jugendserie. Die Reihe steht IMHO irgendwo dazwischen. Wenn am Ende "nur" die alten Hörspielhaudegen die Reihe hören, weil die Mucke an früher erinnert, dürfte das Ziel verfehlt sein. Naja ...ich teste dat mal bei Gelegenheit!


    Was ich nicht so ganz verstehe: Wie kommst du eigentlich darauf, dass die alten Säcke es wegen der Mucke gut finden? Ich kann mich nicht entsinnen irgendwo gelesen zu haben "Inhaltlich so lala, aber voll geile Mucke! MUSS man haben". Ebenso wenig verstehe ich nicht, wieso du die Serie (in deiner Rezension zur 1. Folge) auf diese Meisen-Witze minimierst. Da ist viel mehr drin, als nur Wortspielereien mit meisen. Duftspur/Läuse melken/Tannennadel, etc.


    Ich mag die Serie und kann mich da im Großen und Ganzen DRY und dem Captain anschließen :)

  • Ich Mag die Seri auch.ist irgwie etwas ander all die Ander Hörspiele und darum Mag ich Sie .
    Die Musik ist Klasse Ich sage einfach Mal so ich finde alles Klasse.Und da ist viele Freude Dabei das merkt man einfach.Ich freue mich auf jeden Fall sehr das weiter geht Mit Andi Meisfeld. :)




    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Was ich nicht so ganz verstehe: Wie kommst du eigentlich darauf, dass die alten Säcke es wegen der Mucke gut finden?


    Weil es bei einigen so durchklingt. Es ist irgendwie das Allererste was über die Reihe von älteren Hörern gesagt wird: Dufte Musik, was ja auch stimmt. Die Musik ist sehr stark an alte 80erJahre-Hörspiele angelehnt, weshalb hier gerade bei älteren Hörern ein Nostalgiebonus durchaus die Kritikfähigkeit vernebeln _könnte_ nicht "muss"


    Zitat

    Original von lord gösel
    Ebenso wenig verstehe ich nicht, wieso du die Serie (in deiner Rezension zur 1. Folge) auf diese Meisen-Witze minimierst.


    Mach ich nicht wirklich, in keinen der beiden Rezensionen, wessen Rezi hast du gelesen?! In der zweiten Folge habe ich es zwar angesprochen, aber keineswegs drauf minimiert. Bis auf die Namen ist kein deutlicher Unterschied zwischen anderen Serien dieses Genre auszumachen, aber genau das ist _vermutlich_ nötig um aufzufallen. Warum soll ein kleiner Fan zu Meisi greifen, wenn er das in ähnlicher Form schon bei einem dicken sprechenden Elefanten bekommen kann?


    Zitat

    Original von lord gösel
    Ich mag die Serie und kann mich da im Großen und Ganzen DRY und dem Captain anschließen :)


    Tja und auch hier die Frage: Warum magst du sie? Und was hebt sie von anderen Reihen ab?! Ich verstehe schlicht weg den (mini) Hype nicht, den ein paar Leute machen, da ich sonst fast den gleichen Geschmack habe, wollte ich einfach mal nachfragen :)


    Plotzka : Das viel Liebe in dein Projekt fließt, steht völlig außer Frage. Das hört man und spürt man, aber genau das, was du an der Reihe liebst, ist das, was ich nicht mag. Gerade diese Mini-Mini-Szenen könnten ruhig etwas länger sein und somit der Musikeinsatz kürzer. Und das eine Klasse die Folgen gut findet muß nicht unbedingt ein Garant für ein durchschlagenden Erfolg sein, da ähnliches schon bei Point Whitmark gemacht wurde und trotzdem war für KIDDINX die Auflage nicht hoch genug, aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.


    Wie auch immer: Die Reihe hat viel potenzial, aber so richtig gut finde ich sie halt nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja noch! Andi Meisfeld als Figur an sich und die Grundidee mag ich, auch wenn es sich in diesem Thread wohl nicht ganz so anhört. 8)

  • Zitat

    Original von Detlef
    Bis auf die Namen ist kein deutlicher Unterschied zwischen anderen Serien dieses Genre auszumachen, aber genau das ist _vermutlich_ nötig um aufzufallen. Warum soll ein kleiner Fan zu Meisi greifen, wenn er das in ähnlicher Form schon bei einem dicken sprechenden Elefanten bekommen kann?


    Ich kenne die neueren Blümchen nicht, aber da müsste sich die Serie ja enorm verändert haben. 8o

  • Ich mag die Serie auch und freue mich schon auf die Folge 2 (und selbstverfreilich auf Folge 3 *grins*). Das Selbe gilt auch für zwei kleinere Mithörer hier.

  • Detlef :
    Schade, daß ich nicht weiter ausholen darf, ich bin der Autor und Produzent, ich muss aufpassen was ich jetzt schreibe!;)


    Aber ich sage es nochmal. Ich bin sehr davon überzeugt, dass ich Hörspiele immernoch wie ein 8 Jähriger höre bzw. hören kann.
    Früher wirkte auf mich eine Folge wie "Ufos in Bad Finkenstein" Ellenlang. Die Szene wo Prof. Oberthür von angeblichen Aliens entführt wird wirkte auf mich wie Stunden der Ungewissheit. Jetzt über 20 Jahre später weiß ich diese Szene ist nicht mal 2 Minuten lang. Überhaupt einige der alten TKKG oder Funk Füchse Folgen dauern gerade mal 35 Minuten. Wenn man sie Heute hört schüttelt man den Kopf und fragt sich 'Das wars schon', aber damals wirkten sie als hätte man drei/vier Tage den Fall Live miterlebt.
    Ich möchte damit sagen, ich habe diese Zeiten nicht vergessen und eine 'Andi'
    Folge wird immer nach diesem Schema aufgebaut sein, das ist pure Absicht, da so auch meine Lieblingshörspiele meiner Kindheit aufgebaut waren, kurz gesagt wahrscheinlich wirst du mit 'Andi' nie warm werden. Das ist aber vollkommen okay!


    Zu deiner Rezi sage ich jetzt mal nichts, wenn ich etwas von Blitz gelernt habe, dann dass Rezensionen unantasstbar sind! :D

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Detlef :
    Schade, daß ich nicht weiter ausholen darf, ich bin der Autor und Produzent, ich muss aufpassen was ich jetzt schreibe!;)


    Schreib mir ne Mail! 8)



    Zitat

    Original von Plotzka
    (die) Folge wird immer nach diesem Schema aufgebaut sein, das ist pure Absicht, da so auch meine Lieblingshörspiele meiner Kindheit aufgebaut waren, kurz gesagt wahrscheinlich wirst du mit 'Andi' nie warm werden. Das ist aber vollkommen okay!


    Zu deiner Rezi sage ich jetzt mal nichts, wenn ich etwas von Blitz gelernt habe, dann dass Rezensionen unantasstbar sind! :D


    Ist nicht gesagt, derzeit ist es ja das Zusammenspiel zwischen Musik und Handlung bei der (mir) irgendwas fehlt, dass mich zu einem "Juhuu" veranlaßt. Wie schon erwähnt ist die Grundidee dufte, aber ich denke man sollte den Ameisencharakter nicht nur durch die Wortspiele hören, sondern evtl. auch durch die Umgebung. Obwohl das natürlich auch ein Risiko birgt, immerhin ist das, was so ist wie immer, bekannt und das Bild entsteht schneller, als bei einer völligen Fantasy-World :)


    Rezi naja sie könnten noch ein ticken ausführlicher sein und hier und dort besser formuliert. Ich persönlich bin keiner, der seien Rezis für unantastbar hält. Aber sage auch: Irgendwas mache ich richtig, sonst würden sie nicht soviele lesen :D

  • Zitat

    Original von Detlef
    aber ich denke man sollte den Ameisencharakter nicht nur durch die Wortspiele hören, sondern evtl. auch durch die Umgebung.


    Ich könnte alleine eine ganze CD füllen in der ich die Ameisenwelt, bzw. Meisenstedt erklären könnte und einiges habe ich in den 2 1/2 Folgen schon erklärt, wenn auch nur in Nebensätzen. Und das eine Meisenbahn nicht aus Metall ist, wie in der Menschenwelt sollte eigentlich klar sein. :D
    Der Rest macht die Fantasy bzw. ich werde in den nächsten Folgen noch einiges von Meisenstedt erklären.


    Achja, ich wollte doch noch was zu deiner Rezi sagen. Warum gibt es eine 'Meisoline' aber kein 'Meisiphon'.
    Eigentlich ganz einfach. Ich stelle mir Andis Welt doch recht menschlich vor. Es gibt Gitarren. Die sehen so aus wie Gitarren bei den Menschen. Meisolinen allerdings gibt es nicht bei den Menschen, deswegen auch dieser Fantasyname. Telefone gibt es bei den Menschen, deswegen heißen die auch so. Eine Meisenbahn ist so eine Mischung aus Bus, Bahn und Transrapid. Gibt es bei Menschen nicht, deswegen Fantasyname... Es ist zwar keine feste Regel, aber im Großen und Ganzen gehe ich so an die Namen ran...


    So, genug geseibelt. Wir sollten mal live aufeinander treffen, das würde ich gerne mitschneiden!:D

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Achja, ich wollte doch noch was zu deiner Rezi sagen. Warum gibt es eine 'Meisoline' aber kein 'Meisiphon'.
    Eigentlich ganz einfach. Ich stelle mir Andis Welt doch recht menschlich vor. Es gibt Gitarren. Die sehen so aus wie Gitarren bei den Menschen. Meisolinen allerdings gibt es nicht bei den Menschen, deswegen auch dieser Fantasyname. Telefone gibt es bei den Menschen, deswegen heißen die auch so. Eine Meisenbahn ist so eine Mischung aus Bus, Bahn und Transrapid. Gibt es bei Menschen nicht, deswegen Fantasyname... Es ist zwar keine feste Regel, aber im Großen und Ganzen gehe ich so an die Namen ran...


    So, genug geseibelt. Wir sollten mal live aufeinander treffen, das würde ich gerne mitschneiden!:D



    1) Das sehe nich gaaaaaanz anders. Ameisen haben mehr Hände, warum sollten sie sich mit einem normalen Telefon zufrieden geben, das ist doch nicht Meisengerecht!! Es muß ganz klar ein Meisophon zum Einsatz kommen, schon allein damit man schneller die Nummer wählen kann, wozu hat man mehr Hände (Beine, what ever)? ;)


    2) Mitschneiden ist okay, solang du mich nicht aufschneiden willst! :D

  • Zitat

    Original von Detlef
    Ameisen haben mehr Hände, warum sollten sie sich mit einem normalen Telefon zufrieden geben, das ist doch nicht Meisengerecht!!


    Dann frage ich mich, warum wir Menschen zwei Arme haben, wir aber ein Telefon oder ein Handy mit einer Hand bedienen können...;)


    Das ist doch alles Blödsinn, überleg mal wie unlogisch unsere Menschenwelt ist, warum muss dann bei meinen Ameisen dann alles schlüssig und logisch zu gehen? Und was in Meisenstedt Ameisegerecht ist, bestimmt immernoch der Autor dieser Serie, der hat sich immerhin die letzten 7 Jahre mit 'Andi Meisfeld' befasst und nicht irgendjemand anders.


    Letztens habe ich eine Mail bekommen von einem Typen der Ameisenzüchter ist. Er schrieb mir, dass Andi unlogisch wäre, weil es gäbe keine jugendliche Ameisen. Andi wäre also eine Larve...


    Der Junglarvenagent... :uglylol: ----> :fuku:


    Damit habe ich denke ich alles gesagt, ich habe eh schon viel zu viel geschrieben, die Energie hätte ich auch in das Script für Folge 6 stecken können!:D

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Letztens habe ich eine Mail bekommen von einem Typen der Ameisenzüchter ist. Er schrieb mir, dass Andi unlogisch wäre, weil es gäbe keine jugendliche Ameisen. Andi wäre also eine Larve...


    Der Junglarvenagent...


    Quatsch! - Wenn die Ameisen geschlüpft sind, dann müssen die ja auch erstmal Erfahrung sammeln! - Passt also...

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Das ist doch alles Blödsinn, überleg mal wie unlogisch unsere Menschenwelt ist, warum muss dann bei meinen Ameisen dann alles schlüssig und logisch zu gehen? Und was in Meisenstedt Ameisegerecht ist, bestimmt immernoch der Autor dieser Serie, der hat sich immerhin die letzten 7 Jahre mit 'Andi Meisfeld' befasst und nicht irgendjemand anders.


    ?( Entweder hier fehlt ein Smilie, oder du bist - trotz eindeutiger Smilies - eingeschnappt?! ?( Das war ein humoriger Beitrag!!! Aber mal ganz davon ab, leben erfolgreiche Serien durchaus davon, dass hin und wieder auch ein wenig Kritik zugelassen und drüber nachgedacht wird.


    Ernst: Auf der einen Seite möchtest du eine andere Welt zeigen, auf der anderen soll sie aber eigentlich kaum anders sein. Da ist natürlich der Spielraum für Kritik gleich im Vorfeld groß. Ameisen sind fleißige und effektive Tiere und somit nicht direkt mit Menschen zu vergleichen (naja nicht mit allen!). Der Gedankengang das in einer Meisenwelt ein wenig mehr Ordnung und Logik herrscht gibt die Natur vor. Von daher könnte man(n) schon darüber spekulieren ab wann so eine fiktive Welt unlogsich ist. Immerhin sind es Ameisen und ein wenig muß es ja an die realen Ameisen anknüpfen.
    .....aber auch dort ist natürlich eine Sache der Fantasy. Es ist ja nicht das erste Mal das Fiktion mit "Wirklichkeit" nicht viel zu tun hat, oder warum ist der kleine Elefant von "Sendung mit der Maus" kleiner als die Maus und ganz in blau?! :D

  • Doch doch, Smilies habe ich vergessen, eingeschnappt bin ich noch lange nicht.
    Ich weiß nur, dass man Sachen tot Diskutieren kann und darauf habe ich nicht so Bock. Andi ist halt so wie er ist und seine Welt auch... Nuff Said

  • Zitat

    Original von Detlef


    Weil es bei einigen so durchklingt. Es ist irgendwie das Allererste was über die Reihe von älteren Hörern gesagt wird: Dufte Musik, was ja auch stimmt. Die Musik ist sehr stark an alte 80erJahre-Hörspiele angelehnt, weshalb hier gerade bei älteren Hörern ein Nostalgiebonus durchaus die Kritikfähigkeit vernebeln _könnte_ nicht "muss"


    Ich bin noch keine 30 und falle somit für meine Begriffe noch nicht in die Kategorie alter Sack :) Meine Kritikfähigkeit wird somit von meiner Warte aus auch nicht von dem Nostaligiebonus vernebelt :) Musik ist für meine begriffe eher sekundär bei der Rezension. Wenn sie super ist, kann das die Rezension sicherlich noch etwas besser ausfallen lassen, aber dadurch würde zumindest ich niemals eine klare Empfehlung aussprechen.


    Zitat

    Original von Detlef


    Mach ich nicht wirklich, in keinen der beiden Rezensionen, wessen Rezi hast du gelesen?!


    Die mit diesem Fazit:

    Zitat

    Fazit. Bei mir ist der Funken nicht übergesprungen. Die Handlung ist zu austauschbar. Eine Welt zu schaffen, die sich nur durch den Wortzusatz „Meisen-“ von der Realen unterscheidet, ist zu wenig, um positiv aufzufallen.


    Da klingt es für meine Begriffe eben so durch, als sei der einzige Unterschied, dass alles irgendwie auf "Meisen" gedrillt wäre, was ja letzten Endes nicht wirklich stimmt.


    Zitat

    Original von Detlef


    Tja und auch hier die Frage: Warum magst du sie? Und was hebt sie von anderen Reihen ab?! Ich verstehe schlicht weg den (mini) Hype nicht, den ein paar Leute machen, da ich sonst fast den gleichen Geschmack habe, wollte ich einfach mal nachfragen :)


    ICh würde mal sagen, dass bei mir eben die Punkte, die dir zu wenig sind, ganz einfach zünden. Ich finde das alles ziemlich erfrischend und sehr liebevoll. Ganz im Gegensatz zu Benjamin Blümchen, der einfach nur noch nach Schema F zusammengepuzzelt wird. Es muss fast immer der Bürgermeister rein, der irgendeinen Mist macht und am Ende wird er irgendwie "erpresst" mit der Hilfe von Karla. So läuft nicht nur Benjamin, sondern auch SEHR oft Bibi ab.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    ICh würde mal sagen, dass bei mir eben die Punkte, die dir zu wenig sind, ganz einfach zünden. Ich finde das alles ziemlich erfrischend und sehr liebevoll. Ganz im Gegensatz zu Benjamin Blümchen, der einfach nur noch nach Schema F zusammengepuzzelt wird. Es muss fast immer der Bürgermeister rein, der irgendeinen Mist macht und am Ende wird er irgendwie "erpresst" mit der Hilfe von Karla. So läuft nicht nur Benjamin, sondern auch SEHR oft Bibi ab.


    Der Bürgermeister ist - vermutlich weil Heinz Giese schon "etwas" älter ist - nur sehr sehr sehr sehr wenig in den neuen Folgen dabei. Seit Elfie Donnelly wieder schreibt, gehts mit der Serie auch leicht bergauf. Wobei sie hin und wieder auch schlechte Vorlagen liefert. Folge 108 ist wieder eine wirklich gute und - wie schon die lezten Folgen - ganz ohne Bürgermeister :) ---


    Schema F ist bei Serien die mehr als 100 Folgen umfaßen aber ja generell ein Problem. Wenn Andi Folge 101 feiert, wird er auch nicht mehr so frisch sein, wie bei der 1. Staffel, das ist leider so und lässt sich extrem selten verhindern.

  • naja, ich denke mal ganz banal, dass die hörspelrezensionen ganz einfach äußerst subjektiv sind! so ist das halt bei kritiken! deswegen geb ich auf kritiken meist auch nicht viel, weil die halt nicht meinen eigenen geschmack widerspiegeln!


    das kenne ich aus allen bereichen (theater, movie, hörspiel, musik etc.)! bei mir ist es meist sogar so, dass dinge, die für gut befunden werden, für mich scheußlich sind oder dinge die viele so lala finden, finde ich gut! ganz häufig gibt es ja auch dinge (mir fällt kein bessers wort ein :D), die von nahezu allen in den himmel gelobt werden und ich dann mit einer gewissen erwartungshaltung darangehe und dann meistens enttäuscht werde (ich find es dann zwar ganz nett, kann den hype aber gar nicht nachvollziehen)!



    naja und in diesem konkreten fall kommt natürlich noch hinzu, dass die macher von den rezendenten halt "persönlich" gekannt werden und da ist es halt oft so, dass man halt mit der "freundschaftsbrille" rezipiert.


    jeder hat die möglichkeit, sich seine eigene meinung zu bilden und sich dann zu entscheiden, ob es ihm gefällt oder nicht!


    btt:


    mir gefällt die 2te besser als die erste folge ;) und ich werde mir die kommende folge auch auf jeden fall zulegen!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nikki sixx ()