[Dreamland] BF 2 - Monstertestament von Burg Frankenstein

  • Zitat


    Nach dem es durch Gesundheitlicherprobleme zur Verschiebung des zweiten Abenteuers, Robert Nordans kam, ist die Folge nun endlich bei uns im Shop, über den Buchhandel und über die bekannten anderen Adressen bestellbar. Die Auslieferung beginnt dann am 15. Mai. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle noch ein mal wegen der Verzögerung und wünschen viel Spaß und gute Unterhaltung beim zweiten Abenteuer des Reportes für das Unheimliche. Wie immer gibt es einen kleinen Vorgeschmack als Download für Euch auf der Werksseite.


    www.ts-dreamland.de




    Sprecher
    Erzähler - Christian Rode
    Robert Nordan - Rainer Schmidt
    Monika Bolowski - Heidi Schaffrath
    Udo Kranzer - Konrad Halver
    Kommissar Berkmann - Andreas von der Meden
    Erika Meyser - Gisela Trowe
    Piet - Bernhard Hoecker
    Frankensteins Monster - Peter Joseph Schmitz
    Klaus Haffner - Henry König
    Frank Polzin - H.G. Francis
    Polizist - Carsten Bohn
    Prof. Sandermann - Fabian Harloff
    Frankenstein - Peter Joseph Schmitz
    Kurt Lang - Kurt Lang
    Kommissar Fathke - Jürgen Brunner
    Karin Schweitzer - Teresa Merz
    Petra Borell - Nadia Hooboty-Fard
    Herr Mathias - Henrik Alt
    Taucher - Thorsten Schwantzer
    Krankenschwester - Anne Kirchberg

  • Ach du heiliger Bimbam, was soll denn der alberne Scheiss mit Mike-Leon Grosch unter der News? :D Ich schmeisse mich hier derbe weg, oh Mann! 8o


    Whatever...die Liste liest sich wie immer, alte Recken treffen auf junge Amateure und hoffentlich fällt das Ergebnis diesmal besser aus.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ach du heiliger Bimbam, was soll denn der alberne Scheiss mit Mike-Leon Grosch unter der News? :D Ich schmeisse mich hier derbe weg, oh Mann! 8o


    Die Seite sollte doch eigentlich als Labelseite dienen? ?(
    Wie dem auch sei: MLG irgendwann mal als Sprecher zu bekommen, klingt für mich schon fast wie: Die Dohung II: Getz' abba. 8o

  • Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass auch er höhere Ansprüche hatte? Meine...der wollte doch auch gewinnen...oder?


    Cheers
    The Authority

  • das problem was ich mit thomas birker habe, ist dass er einfach zu lame für gescheite regieanweisungen ist. selbst christian rode, den ich in anderen hörspielen sehr gerne mag, klingt bei den dreamland hörspielen immer irgendwie steril und gar nicht im thema drin. tja, ein volker sassenberg ist eben nicht jeder. :D

    +++ Na und, ist's denn schade um diesen Strohalm du Hampelmann? +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jc ()

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    das problem was ich mit thomas birker habe, ist dass er einfach zu lame für gescheite regieanweisungen ist. selbst christian rode, den ich in anderen hörspielen sehr gerne mag, klingt bei den dreamland hörspielen immer irgendwie steril und gar nicht im thema drin. tja, ein volker sassenberg ist eben nicht jeder. :D


    Na ja,ein Volker Sassenberg mußte sich auch erst entwickeln...........

  • Zitat

    Original von haggi


    Na ja,ein Volker Sassenberg mußte sich auch erst entwickeln...........


    ne, meines erachtens geht kollege birker die sache falsch an.
    volker hat das von der pieke auf gelernt und gezielt eine ausbildung genossen. er hat sowas wie ein starkes fundament auf das man aufbauen
    kann. thomas birker hat das nicht und von daher fehlen ihm einfach
    grundlegende dinge, um besser zu werden.

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    ne, meines erachtens geht kollege birker die sache falsch an.
    volker hat das von der pieke auf gelernt und gezielt eine ausbildung genossen. er hat sowas wie ein starkes fundament auf das man aufbauen kann.


    Hat er ? Erzähl mal...
    Ich wusste bisher nur, dass er einen Namen als roitinierter Musikproduzent hat.


    Aber es ist doch so, dass nur die wenigsten Hörspielproduzenten gelernte Tontechniker sind, oder? ich meine, Heikedine Körting ist Anwältin, Konrad Halver ist Schauspieler, Sven Stricker studierter Geisteswissenschaftler, Uli Herzog Rundfunksprecher und Frank Gustavus Buchhändler, wenn ich mich nicht täusche. Marc Gruppe ist als Theaterwissenschaftler eigentlich einzige "qualifizierte" Hörspielregisseur.

  • Der Hintergrund ist eine Sache.
    Eine andere, mir als Hörer persönlich viel wichtigere Sache:
    Entwicklung und Kritikfähigkeit
    (ok, jetzt nicht auf die Einzeiler "Doofes Hörspiel, weil doof").


    Wenn ein Label monate- oder jahrelang auf ein und dem selben Level rumkrebst und auf offenkundige Verbesserungsvorschläge (da Kritikpunkte querbeet durch etliche Kritiken verschiedenster Rezensenten recht eindeutig fast identisch aufgeführt werden) scheisst, dann scheisse ich auch auf die Produktionen dieses Labels :]
    Und bevor jetzt wieder irgendwer was fehlinterpretiert/fehlinterpretieren möchte:
    Nein, ich habe kein spezifisches Label im Kopf und nein, ich meine auch nicht Dreamland.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, es ist 12:49 Uhr, Nativa Green Tea Lemon activates body & mind.

  • Ich denke, man sollte hier den Faktor "BEGABUNG" nicht außen vor lassen. Die schönsten Ausbildungen bringen dir im KÜNSTLERISCHEN Bereich gar nichts, wenn kein Ansatz vorhanden ist. Als Tontechniker weißt du zwar vielleicht, mit wieviel Hertz du die Höschen deiner Zuhörerinnen feucht werden lässt, aber das alleine bändigt noch nicht 20 Sprecher, das alleine lässt aus einer schmalen Vorlage noch keine Hörspieladaption der Luxusklasse entstehen. Das alleine macht noch keinen Sommer. Ich denke, an dieser Stelle hat sich die Gegenüberstellung Birker/Sassenberg ein für alle Mal erübrigt... ;)

  • Meine persönliche Meinung ist ja, dass es zwar nicht schaden kann, wenn man Ahnung von der Technik hat, dass es aber eigentlich eher unerheblich ist. Daher ja auch meine obige Aufzählung, die klar macht dass man eben keien Toningenieur sein muss. Denn: An einen guten Tontechniker zu kommen, ist nicht allzu schwer, einen richtigen Regisseur, der in Sachen Dramaturgie, Schauspielerführung etc. auf Draht ist, findet man wohl eher seltener auf dem freien Markt.
    Ein gutes Beispiel für diese These ist wohl Achim Herwald, ein hervorragender Tontechniker, der aber für nahezu alle Produktionen einen kundigen Dialogregisseur (Michael Weckler, Gerd Hinze, Lothar Zibell, Peter Riesenburg...) zu Rate gezogen hat - eine lobenswerte Selbsteinschätzung!


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Die schönsten Ausbildungen bringen dir im KÜNSTLERISCHEN Bereich gar nichts, wenn kein Ansatz vorhanden ist.


    Umgekehrt kann eine künstlerische Ausbildung durchaus weiterhelfen. Besonders im Bereich Hörspielmanuskript gibt es ja so einige Defizite.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Ich denke, an dieser Stelle hat sich die Gegenüberstellung Birker/Sassenberg ein für alle Mal erübrigt... ;)


    Die erübrigt sich doch schon dadurch, dass Sassenberg Vollprofi mit Majorlabel und Budget ist und Thomas reiner Amateurproduzent. Da erklärt sich ein Gefälle in bestimmten Bereichen von selbst.
    Die Leistung von Dreamland besteht doch darin, dass sie als Amateure Sachen produzieren, die sich mit einigen, wenn nicht sogar vielen (aber eben nicht allen) professionellen Produkten messen können!
    So ist Dreamland Grusel m.E. nicht schlechter gemacht, als etwa die letzten 40 Folgen DDF.