Die neue Hörplanet-Serie: Ordensschwester Amélie

  • Bei der neuen Lady Bedfort (32) liegen Infos dabei:


    Ordensschwester Amélie - 01 - Spurlos verschwunden (25.06.2010)
    Saintlieux-sur-mer ist ein malerischer Küstenort in der Bretagne. Unglücklicherweise hat Schwester Amélie nicht allzu viel Gelegenheit, diese Idylle zu genießen. Kaum im Kloster angekommenm stößt sie auch schon auf eine mysteriöse Begebenheit. Ein junger Rucksacktourist ist verschwunden und es gibt Hinweise auf ein Verbrechen. Als der Gendarm des Ortes zunächst nichts unternehmen will, wird Amélie selbst aktiv. In dem heruntergekommenen Privatdetektiv Remy Bass findet sie ihren Verbündeten - leider einen äußerst widerwilligen Verbündeten...


    Ordensschwester Amélie - 02 - Doppelt beerdigt (25.06.2010)
    Der alte Küster Serge Dublais traut seinen Augen nicht: Bei der Verlegung eines Grabes taucht eine zweite Leiche auf! Wer ist der geheimnisvolle Tote und wie ist er in das Grab gelangt? Amélie nimmt sich der Sache an und stellt mit Remy Bass und dem jungen Marc Valet Nachforschungen an. Die Spur führt in die Vergangenheit - zu einem über 30 Jahre alten Verbrechen. Die drei rollen den Fall neu auf und stoßen auf Ungeheuerliches: Einen Verdächtigen, der in Südamerika untergetaucht ist, und einen Gendarm, der es mit dem Gesetz nicht sehr genau nahm!


    Ordensschwester Amélie - 03 - Billiger Calvados (13.08.2010)
    Alles fängt harmlos an, denn Amélie soll lediglich einen entlaufenen Hund suchen. Sie findet ihn nicht, stattdessen ist plötzlich ein Mensch verschwunden: Edmond Volet. Als er wieder auftaucht, ist er schwer verletzt. Jemand hat ihn bei der alten Scheune der Bertrans niedergeschlagen. Besteht ein Zusammenhang zu den falsch etikettierten Clavados Flaschen, die neuerdings überall auftauchen? Amélie forscht nach und kann dabei auf Remy Bass zählen, denn bei gepanschtem Calvados kennt der Detektiv kein Pardon..

  • Die Sprecher sind nun auch bekannnt:


    Ordensschwester Amélie - 01 - Spurlos verschwunden
    Amélie Eclaire: Sarah Riedel
    Remy Bass: Helmut Krauss
    Marc Valet: Sascha Rotermund
    Gendarm Hulot: Harald Effenberg
    Mère Dorette: Marianne Groß
    Brigitte Bonnet: Christel Merian
    Louis Gillard: Bodo Wolf
    André Minerel: Stefan Fredrich
    Robert Soland: Tim Knauer
    Jean Trichet: Tom Deininger



    Ordensschwester Amélie - 02 - Doppelt beerdigt
    Amélie Eclaire: Sarah Riedel
    Remy Bass: Helmut Krauss
    Marc Valet: Sascha Rotermund
    Gendarm Hulot: Harald Effenberg
    Mère Dorette: Marianne Groß
    Brigitte Bonnet: Christel Merian
    Louis Gillard: Bodo Wolf
    Serge Dublais: Otto Mellies
    Jacques Ruppert: Robert Missler



    Ordensschwester Amélie - 03 - Billiger Calvados
    Amélie Eclaire: Sarah Riedel
    Remy Bass: Helmut Krauss
    Marc Valet: Sascha Rotermund
    Gendarm Hulot: Harald Effenberg
    Monsieur Martin: Tom Deininger
    Jacques, der Koch: Dennis Rohling
    Madame Bertrans: Joseline Gassen

  • Hm, das ist ähnlich ruhig im Tempo wie LB. Auch der "ich lass mir in meine Polizeiarbeit nicht reinreden"-Polizist kommt mir irgendwie bekannt vor...

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • laut Webseite von Hörplanet kommen Folge 1 und 2 am 25.6. heraus und Folge 4 am 22.10.

  • So, Folge 1 (und fast auch die zwei in Gänze gehört) gehört... mein kleines Fazit:
    Bedfort-Fans kommen voll auf Ihre Kosten, denn die Serien gleichen sich sehr stark.


    Eine weibliche Hauptfigur, eigensinnig und ermittelt nebenbei in Fällen. Das finde ich schon zu stark an Bedfort dran. Dagegen hebt sich das Umfeld schon leicht ab auch wenn es hier wieder Parallelen gibt. EIn Polizist taucht auf, der sich nicht gerne in seine Arbeit reden lässt. Allerdings hat dieser in der Schwester-Serie keine Ambitionen Fälle zu lösen, sondern will nur seine Ruhe haben. Als männlichen Sidekick gibt es Sascha Rotermund und die Kombination gefällt mir doch sehr. Dazu noch den Detektiv Remy Bass verkörpert durch Helmut Krauss.. dieser lässt sich noch eher mit der Rolle des Polizisten bei Lady Bedfort vergleichen.
    Wenn auch die Rollen um die Ordensschwester anders angelegt sind als bei der Lady, Parallelen gibt es sicherlich, stärkste Ähnlichkeit hat die Hauptfigur selbst, aber weiter...
    Das Ganze spielt in ländlicher Gegend auf dem Dorf wie bei der Lady, ok, einmal Frankreich einmal England, aber das ändert nicht viel an den Vorraussetzungen. Die gebotenen Fälle könnten 1:1 in LB übernommen werden. Dazu noch die Produktionshandschrift des Planeten im Sound, Musik und der Sprecherauswahl.


    Nicht falsch verstehen, die Fälle sind nicht schlecht und die beiden ersten Folgen sind gute Hörspiele. Für meinen Geschmack reichen die Unterschiede gegenüber dem Flagschiff Lady Bedfort allerdings nicht aus um eine neue Serie zu rechtfertigen.
    Dagegen halten muss man auf jeden Fall das Sprecherduo Riedel, Rotermund... das macht echt Laune, vielleicht entwickelt sich in diesem Pärchen ja noch der entschiedende Unterschied zur Lady.


    Noch ein Wort zu den Covern: ehrlich gesagt gefällt mir das schlichte strukturierte Layout mittlerweile, einzig der Sinn hinter den Rorschach-Bildern erschließt sich mir immer noch nicht.

  • Mir hat es gut gefallen, eigentlich hatte ich eher keine Erwartungen (und wenn, dann eher im 3-er Bereich). Bei den Sprechern hat man ein gutes Händchen bewiesen, diesmal spielt kein Regisseur mit (nicht falsch verstehen, ich hab mich dran gewöhnt, aber Unterschiede zu einem Profi-Sprecher sind trotzdem nicht von der Hand zu weisen).



    Die Dynamik zwischen den Figuren gefällt mir auch, wahrscheinlich wird es wohl keine Herz-Schmerz-Romanze mit Beinahe-Rausschmiss aus der Kirche geben (Amelie vs Marc)- denn das entspreche nicht dem Konzept (wobei ich mal davon ausgehe, dass dieses ähnlich ist wie Bedfort: gerade noch ausreichender Hintergrund mit Betonung auf den einzelnen Fällen, dass Inspektor Miller da angeklagt wurde, sticht schon sehr aus dieser STruktur heraus, eben weil folgenübergreifend, obwohl es ja rein sachlich jetzt nicht der große STory-Twist ist), auch die Sprüche von Helmut Krauss finde ich sehr gelungen. Also die Chemie stimmt schon von Folge eins, ich denke, das ist etwas, dass man nicht für selbstverständlich nehmen kann. Auch find ich gut, dass man noch nicht allzuviel über Amelie weiß, das sollte immer mal krümmelweise eingestreut werden- hält die Leute bei der Stange.



    @Blackmail:


    Hast du den zweiten Fall nun zu ende gehört? Ich hatte nämlich ein kleines Logikproblem mit der Auflösung, wo ich mir dachte "Häh, das geht doch gar nicht, das hätte man doch merken müssen". Ich muss es wohl nochmal hören, um da noch mal genauer drauf eingehen zu können.

  • Ich könnte es nur umschreiben, um exakt zu sein, werde ich es die Woche nochmal hören. Vielleicht klärt es sich ja dann auch auf, und ich hab mich nur vertan, verstehenstechnisch. Komme also nochmal drauf zurück.

  • Öhm, bei mir sind Sprecherangaben dabei. Die Innenseite des Booklets ist leer, aber die Infos sind auf der Rückseite, oder erinnere ich mich da falsch?


    Leere Bookletinnenseiten sind aber doch nichts so umwerfend ugewöhnliches. Das war zB bei den frühen Maritim auch so. Da habe ich auch kein Problem mit. Wenn es dem label Geld spart, warum nicht?