Die neue Hörplanet-Serie: Ordensschwester Amélie

  • ist schon ziemlich viel gesagt worden, für mich klingts auch wie eine Mischung aus Pater Brown und Miss Marple. Ich warte dann erstmal beharrlich auf die Fortsetzung von Edgar Allen Wallace. so.


    obwohl, wenn das ganue im Mittelater spielen würde,... hm...tuts aber leider n icht.

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Was denn nu? Lieber eine lange Serie als nur drei Folgen ohne Abschluss, oder?


    Stimmt. Ich mag auch laengere Serien und sie haben den Vorteil, dass sie treue Fans an die Serie binden und konstantere Verkaeufe haben, als Einzelfolgen. Jedoch haben lang laufende Serien, die schon viele Folgen haben fuer Neueinsteiger auch oft einen Abschreckeffekt, da es schon sehr viele Folgen gibt und man viel Geld auf einmal investieren muss, um auf den laufenden zu sein. Z.B. wer steigt heutzutage noch neu bei Burns ein? War bei mir z.B. bei Poe so. Da bin ich erst ganz spaet eingestiegen und habe dann immer wieder abgewartet, bis mal die Weltbild Box kam und da habe ich dann mal reingehoert und von da an habe ich dann alle Einzelfolgen gekauft. Aber es hat gedauert. Mein Eindruck. :hut:

  • An sich find ich die Idee gut, lehnt sich allerdings wirklich stark an Bedfort an, aber wenn das der einzige, wirkliche Weg zum Erfolg des Labels ist, warum nicht. Immerhin haben sie gezeigt das sie das Genre drauf haben. Wenn es sich allerdings schon in Richtung Bedfort orientiert, hätte ich mir eine andere Zeit gewünscht als die Gegenwart. Ich werd auf jeden Fall reinhören...trotzdem ist's hier immer diesselbe Leier - Der Hörplanet stellt was vor, die Fans "diskutieren" und der Producer haut nach 10 Einträgen beleidigt ab. Das kann es ja auch nicht sein, zumal hier wirklich normaler Ton herrschte. *schulterzuck* Beinahe jeder schrieb das der Hörplanet das Kind schon schaukeln wird und sie reinhören werden. Da finde ich es ein wenig respektlos hier abzuziehen...

  • Sorry, Dennis, aber diese Serie wird sicher an mir vorbeigehen. Diese kriminalisierenden Kleriker (egal, ob sie nun Braun, Schwarz oder Lila heißen) gehen mir entschieden auf den Sa... kristeischlüssel (radikaler Anti-Religiöser, der ich bin). Außerdem ist mir die Absicht auf einer Erfolgsformel mitzuschwimmen ein bisschen zu offensichtlich. Verständlich, aber trotzdem zu... ich weiß nicht... berechnend. Ungefähr so wie Maritim, die auf einen Miss-Marple-Klon einen Hercule-Poirot-Klon folgen lassen (dazu noch beide ohne auch nur den Versuch, das zu kaschieren).


    Ich hätte ja einer Fortsetzung von „Ikarus“ den Vorzug gegeben. Ich weiß, du hast damals gesagt, die haben sich nicht verkauft; und natürlich müsst ihr sehen, dass wo ihr finanziell bleibt, und könnt nicht am Markt vorbei für eine kleine Minderheit produzieren (damit meine ich eine kleine Minderheit innerhalb der Minderheit der Hörspielhörer, was die Verkaufzahlen noch einmal runterdrückt ;)). Immerhin hat „Mark Brandis“ den „Verlust“ ein bisschen abgefangen. (Und erstaunlicherweise scheinen die sich doch sogar ganz gut zu verkaufen.)


    Wie dem auch sei, ich wünsche euch viel Erfolg mit der neuen Serie (dass nicht schon wieder ein Geisterjäger ins Rennen geschickt wurde, ist immerhin lobenswert), aber trotzdem ... OHNE MICH.

  • Ich weiß nicht, ob man sich einen Gefallen damit tut... kann es nicht auch sein, dass man durch eine weitere genreähnliche Serie der anderen erfolgreichen Serie und damit sich selbst potenzielle Käufer abluchst? ...ist nur ein mögliches Szenario meinerseits...

  • Ich bin mal gespannt was uns da erwartet. Allerdings haut mich der Titel und das Genre jetzt nicht sofort vom Hocker. Aber abwarten dann urteilen ;)


    Trotzdem muss ich gestehen, dass -sollte das die Endversion vom Cover sein- die Covergestaltung mich überhaupt nicht anspricht. Das empfinde ich komischerweise bei jeder Serie des Hörplaneten so. Die Covers sind teilweise in meinen Augen sehr schwach. Klar die Qualität des Hörspiels zählt, trotzdem muss ein ansprechendes Äußeres auch neugierig machen. Wenn ich da noch an die Legende von Mythras denke, au weia.

  • Zitat

    Original von Andy-C
    Ich hätte ja einer Fortsetzung von „Ikarus“ den Vorzug gegeben. Ich weiß, du hast damals gesagt, die haben sich nicht verkauft; und natürlich müsst ihr sehen, dass wo ihr finanziell bleibt, und könnt nicht am Markt vorbei für eine kleine Minderheit produzieren.


    Ich verstehe Dennis gut. Irgendwann musste sein Unternehmen aufhören, das Hörspieleproduzieren als abschreibungsfähiges Hobby zu machen und Bilanz ziehen. Wenn er feststellt, dass aus irgendeinem Grund man ihm die Krimis aus der Hand reisst, aber Thriller ("2114"), SF ("Ikarus"), Fantasy ("Mythras") und Comedy ("Holger") stehenläßt, dann ist es doch nachzuvollziehen, dass er sich nicht eine blutige Nase nach der anderen holen will. Diese Art Ermittlerkrimis mit deutlich unterscheidbaren Rollenfächern und Stimmen funktioniert nun einmal sehr gut im Hörspiel. Warum nicht noch eine zweite, ähnliche Farbe ins Programm nehmen? Die nehmen sich ja nichts weg, und wenn doch, bleibts im Hause.


    Zitat

    Original von Andy-C
    Immerhin hat „Mark Brandis“ den „Verlust“ ein bisschen abgefangen. (Und erstaunlicherweise scheinen die sich doch sogar ganz gut zu verkaufen.)


    Brandis basiert auf Buchvorlagen und hat von daher sicher eigene Fans "mitgebracht". Nicht vergessen. Ausserdem sind sie ganz anders im Stil wie "Ikarus". Ist aber nicht das Thema hier, denke ich.


    Was in der Tat diskussionwürdig bleibt, sind die Hörplanet-Coverartworks. Bezeichnenderweise hat die erfolgreichste Serie auch das (m.E.) beste Design; schlicht und stimmig-stilvoll. Ich gehe davon aus, dass das Design für die neue Serie sich noch entwickeln wird und dass ein Plan dahintersteckt. Warten wir's ab...

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lindequister ()

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Brandis basiert auf Buchvorlagen und hat von daher sicher eigene Fans "mitgebracht". Nicht vergessen. Ausserdem sind sie ganz anders im Stil wie "Ikarus". Ist aber nicht das Thema hier, denke ich.


    Das wird jetzt zwar etwas arg off-toppic - aber da die "offizielle" Diskussion ja nunb ohnehin beim Hörplaneten laufen soll - who cares? :lolz:
    An den Buchvorlagen kann's eigentlich nicht gelegen haben, denn auch Ikarus basiert ja schließlich auf Roman-Vorlagen. Es ist aber halt schlicht und einfach so, dass Ikarus in jeder Hinsicht ganz gewaltig hinter den Mark Brandis-Produktionen herhinkt. Wären die Brandis-Hörspiele nicht derart grandiose Produktionen, hätten sie ganz sicher nicht diesen Erfolg gehabt. Die Ikarus-Hörspiel waren zwar wirklich nicht übel, aber nicht übel reichte halt nicht für den Markt-Erfolg.

  • Ich bin schon gespannt auf die neue Hörplanet-Serie: Ordensschwester Amélie.
    Das Cover sagt leider überhaupt nix aus. Wollte schon mal ein eigenes Cover pixel, aber leider weiß ich ja noch nicht viel über den Inhalt.
    Denke aber das mein Problem sein wird, mir die Folgen zu beschaffen. Mit Lady Bedfort wird es für mich genauso schwierig. Echt schade das das ABO jetzt ausläuft, 26 Folgen treue Kundin 8o


    Eine traurige Blacky

  • Ich finde es auch schade, aber wenn es sich für den Hörplanet nicht rechnet, dann kann man wohl nichts machen.


    Jetzt haben sie es in den Handel geschafft und sich dort etabliert, dann zählt anscheinend der Abo-Kunde an sich nichts mehr. So kommt es mir jedenfalls vor.


    Was die Ordensschwester Amélie betrifft, so haben mich das Konzept und das Design noch nicht überzeigt.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    In einem anderen Forum wurde das Cover als Kuh mit Cowboyhut beschrieben, ...


    Jetzt sehe ich es auch :superlol:


    Stimme dem Captain zu, das Konzept hat mich noch nicht ueberzeugt (und das Cover schon gar nicht). Bin mal gespannt. Hoffentlich wird das alles trotzdem sehr gut. Mit der Lady hat der Hoerplanet ja schon bewiesen, dass sie es koennen. :hut: