Rettungskreuzer Ikarus

  • Um nicht den Durchian-Thread zu missbrauchen, setze ich die Diskussion entsprechend hier fort:


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Es würde auch ohne eine Menge anderer Sprecher der ersten Folgen weitergehen. Und der Grund ist simpel: Kosten ;) Ingo hat super Arbeit geleistet - aber zukünftig wäre es uns nicht mehr möglich, die Summen zu finanzieren, die er und einige Kollegen der ersten Staffel wert sind.
    Aber das Thema dieses Threads ist Durchian.


    Ganz ehrlich: da fände ich es sinnvoller die Arbeit in andere Projekte zu stecken, als bei Ikarus große Umbesetzungen vorzunehmen. Denn das würde wohl (wenn nach Kosten kalkuliert wird) unweigerlich zu Qualitätseinbußen kommen (zumindest im Vergleich zu den letzten 3 Folgen).
    Von daher: lieber gar nicht, als mit neuen Sprechern nach nur drei Folgen.

  • Es ist noch nichts spruchreif. Das einzige, was heute schon sicher ist, ist die Gewissheit, dass es auf keinen Fall mit der Besetzung der ersten drei Folgen weitergeht. Nahezu alle Personen mit erstklassigen Synchronleuten zu besetzen ist mit den mageren Hörspielverkäufen nicht finanzierbar.


    Wer jetzt aber sagt, dass ein Ikarus mit anderer Besetzung schlechter wäre, der irrt sich. Nichts gegen die bisherigen Sprecher, aber genauso, wie ich auch so ein Cast für das doppelte Geld bekommen würde, kriege ich auch eins für die Hälfte des Geldes. Und alle drei Casts wären gut.
    Sollte es eine Umbesetzung geben, würden wir die ersten drei Folgen nochmal neu machen (mit der neuen Crew), insofern kommt es nicht zu einem Bruch.
    Die ersten drei Folgen dürfen somit getrost als Konzept-Alben angesehen werden.

  • Finde ich aber dennoch alles andere als wirklich prickelnd. Die alte Besetzung hat man unweigerlich im Ohr, selbst wenn die drei ersten Folgen neu aufgenommen würden, bliebe da ein Bruch. Und dass das bei den Kunden wirkliche Begeisterungsstürme hervorruft (zumal man die ersten drei Folgen ja dann nochmal neu kaufen müsste), kann ich mir eher nicht vorstellen.
    Wie schon gesagt: dann lieber was neues.
    Just my 2 cent.

  • Natürlich, ihr habt Recht. Ich hatte darüber nicht nachgedacht. Potentielle 30 Folgen + mehr einer Serie gar nicht erst zu machen ist eine wesentlich sinnvollere Sache als dem Hörer zuzumuten, sich am Anfang einer Serie noch einmal an ein anderes Cast zu gewöhnen. Also 30 Stunden angestrebte Unterhaltung wegschmeißen, damit 1 1/2 Stunden nicht plötzlich doof dastehen. Verstehe ich diesen Standpunkt soweit richtig?



    Aber ihr könnt das eh alles vergessen, ich hab da im Grunde nur nen Gedanken geäußert, was davon nun wirklich ansteht, oder wahr ist, oder spruchreif oder nur dahingesagt, kann ich nicht mal genau sagen.


    Fakt ist einfach nur: Momentan kommen keine Ikarus, und weitere sind zumindest heute Abend noch nicht geplant gewesen.
    Alles andere ist reine Spekulation, auch für mich. Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Natürlich, ihr habt Recht. Ich hatte darüber nicht nachgedacht. Potentielle 30 Folgen + mehr einer Serie gar nicht erst zu machen ist eine wesentlich sinnvollere Sache als dem Hörer zuzumuten, sich am Anfang einer Serie noch einmal an ein anderes Cast zu gewöhnen. Also 30 Stunden angestrebte Unterhaltung wegschmeißen, damit 1 1/2 Stunden nicht plötzlich doof dastehen. Verstehe ich diesen Standpunkt soweit richtig?


    Na na na na, die 30 Stunden Unterhaltung müssen erstmal gut werden! :P


  • Natürlich ist es logisch, dass du die Sache als Produzent aus einer etwas anderen Sichtweise und unter anderen Gesichtspunkten beurteilst.
    Die Frage die sich mir stellt, ist, ob man mit einem Neuanfang der Serie wirklich die Kunden mehr an Land ziehen kann als es zuletzt der Fall war. Nicht, dass ich euch den Erfolg nicht wünschen würde, im Gegenteil, aber ich habe einfach so meine Zweifel, dass die Hörer bei einem solchen Wechsel jetzt plötzlich in Begeisterungsstürme ausbrechen. Eher dürfte sich wohl Skepsis breit machen, ob die Qualität noch dieselbe ist.
    Nun, das mag womöglich sogar der Fall sein. Das ließe sich wohl auch erst nach dem Hören beurteilen (aber ob so viele bereit sind, die drei Folgen dann nochmal neu zu kaufen? Diese Leute wären ja wohl wenn dann die eheste Zielgruppe für neue Folgen der Serie.).
    Ich bleibe dabei, dass so ein Wechsel einfach einen ziemlich krassen Bruch darstellen würde.
    Natürlich ist es letztendlich schade um 30 nicht vertonte Vorlagen. Da sage ich aber: nicht um jeden Preis. Und ob der Preis hier zu hoch ist oder nicht, muss zwar jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, ich bin da zunächst einmal skeptisch. Allerdings bin ich mit Sicherheit der letzte, der bei einem geglückten Neustart der Reihe, das nicht auch offen zugibt.


    Aber da momentan ohnehin noch alles im Unklaren liegt...

  • a) Niemand, der einem eventuellen neuen Castr skeptzisch entgegenblickt, wird gezwungen, die Folgen zu kaufen. Wer es nicht will, muss es nicht tun.


    b) Natürlich ist es ein Bruch. Aber so ist das nunmal im Leben, viele Dinge, die im Endeffekt das Positive bedeuten, gehen anfangs mit etwas Negativem einher.


    c) Wieso sollte die Qualität sinken? Finde ich arg an den Haaren herbeigezogen. Ich rede nicht davon, dass die neue Besatzung von der Amateurgarde gesprochen wird, die beim Dreamland-Casting mit dem Prädikat "untalentiert" abgelehnt wurde. Und wer sich hier wirklich hinstellt und sagt "Nur die Sprecher der ersten drei Folgen waren in der Lage, Qualität abzuliefern und keiner der anderen 2.490 Sprecher in Berlin schafft es, in dem Hörspiel gut zu sein", der sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er nicht etwa zu verbohrt an eine Sache rangeht, die weder irgendjemanden ärgern noch im Grunde irgendjemanden enttäuschen sollte.


    Ich bleibe gerne dabei: Die größere Enttäuschung ist es AUF JEDEN FALL, wenn eine Sache GAR NICHT weitergeht. Wem eine neue Besetzung nicht passt, der kann ja in Eigenregie die Serie "einstellen", indem er sie nicht mehr kauft...


    Dass eine Umbesetzung für einen bereits existierenden Fan/Liebhaber einer Serie nicht toll ist, weiß ich auch. Ich habe auch nie behauptet, dass das geil ist. Ich würde auch lieber gleich unterm Bett staubsaugen und dabei auf einen Koffer mit 20.000 Euro stoßen und dann bis in die letzte Pisselrolle mit Kerzel und Co besetzen ;)


  • Zu c) Ich habe nicht gesagt, dass die Qualität sinken MUSS, sondern allenfalls, dass es eben eine Befürchtung in diese Richtung gibt. Aber wie schon gesagt: ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.


    Ich weiß schon, dass die Haltung "Entweder so wie jetzt - oder gar nicht" auf den ersten Blick ziemlich engstirnig wirkt, aber sie ist auch eher eine Haltung aus dem Bauch heraus (also emotional).


    Aus meiner Sicht wäre es eben schöner, wenn man die Anstrengungen stattdessen lieber in ein anderes Projekt steckt (was ist eigentlich aus Genotype geworden?) und vielleicht später, wenn es dann eher möglich ist, mit Ikarus wieder so weitermacht wie bisher.
    Dabei spreche ich jetzt allein aus der Sicht des Hörspiel-Hörers. Dass für die Labels da letztendlich noch ganz andere Entscheidungen dahinterstehen, ist mir durchaus klar. Ich möchte euch auch ganz sicher nicht vorschreiben, wie ihr was zu tun und zu lassen habt. Ich spreche lediglich die Punkte an, die bei mir eben alles andere als Begeisterungsstürme hervorrufen, sondern eher in Skepsis versetzen.


    P.S.: Vielleicht klappt es ja auch mit einem Lotto-Gewinn. ;)