Rettungskreuzer Ikarus

  • Rechtzeitig zum Osterfest nun jeweils eine lang erwartete Szene aus allen drei Folgen, die im Mai erscheinen werden.


    Rettungskreuzer Ikarus 1 - Die Feuertaufe


    Rettungskreuzer Ikarus 2 - Das weiße Raumschiff


    Rettungskreuzer Ikarus 3 - Der Gott der Danari


    ERZÄHLER
    helmut krauss


    RODERICK SENTENZA
    ingo albrecht


    SONJA DiMERSI
    ulrike stürzbecher


    ARTHUR TROOID
    sven hasper


    JOVIAN ANANDE
    dennis rohling


    THORPA
    daniel ratthei


    WENXI
    santiago ziesmer


    BEWAHRER
    jürgen thormann

  • Ich warte auf das komplette Hörspiel - und sollten die Charaktere nicht nur mit einem Gürtel bekleidet sein, gehe ich einfach mal von guter SCI-FI Unterhaltung aus und freue mich entsprechend darauf!


    Cheers
    The Authority

  • Hörproben nehme ich eigentlich kaum. Ich laß mich lieber überraschen und höre mir die Hörspiele dann im Gesamt an. Freu mich, daß es endlich wieder mal ne neue SF-Serie gibt.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Ich will die Hörspiele ham, nich die Hörprobe.
    Mann, mann, mann, muss ich doch mal wieder einen Kurzurlaub in fernen Ländern machen; in diesem komischen Osnabrück. Da wollte mein Skinner immer schon mal hin :D


    Im Prinzip sind sie auch fast fertig, man bildet sich ja immer ein, dass hier noch ne Sequenz besser könnte, oder da noch ein Geräusch anders. Einige Musiken fehlen noch. Geräusche haben wir bereits aufgenommen :D

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Sieht interessant aus.


    Verräts du uns auch noch, welches Photo für welchen Effekt steht, oder ist das Betriebsgeheimnis? ;)


    BILD 1: Druckausgleich
    BILD 2: Bewegungsgeräusche (normale Kleidung gibt leider seltenst wirklich Geräusche von sich)
    BILD 3: Weenderveen repariert in einem Kampfroboter rum
    BILD 4: Der Fette zertrümmert sein Computerpad
    BILD 5: Thorpa, das Strauchwesen, lernt gehen

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Sag mal Dennis, habt ihr alle Effekte auf diese Art selbst gemacht, oder bedient ihr euch auch irgendwelcher Soundarchive?


    Für Ikarus entstanden die meisten Geräusche im PC, da Blaster und Co weder auf Geräusch-CDs noch im Haushalt zu finden sind. Und Geräusche wie "strauchähnliches Wesen betritt den Raum" oder "Die Entaxa gerät außer Kontrolle und dreht sich so schnell, dass alle Besatzungsmitglieder ohnmächtig gegen die Wände gedrückt werden" sind Geräusche, an denen man lange sitzt und tricksen muss. Fast alle Sounds, die für "Ikarus" benötigt wurden, existieren nicht wirklich und mussten von mir und Michael entwickelt werden.

  • Also, ich find das echt cool, daß ihr da selbst sitzt und euch Gedanken macht, wie könnte ein "Strauchwesen" klingen.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Muss man nicht sowieso für die meisten Effekte improvisieren?


    Also ... sicherlich doch auch im Horror-Bereich, oder? Es wird wohl kaum einen fertigen Effekt geben derh heisst: "Splatter 1: Arm ab" :D Oder irre mich da?


    So wie ich mal gehört habe, sind Effekte-CDs oftmals voll mit Schritten. Horst erzählte mir mal, dass er eine CD hat, auf der nur Flugzeuggeräusche sind :)

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Also, ich find das echt cool, daß ihr da selbst sitzt und euch Gedanken macht, wie könnte ein "Strauchwesen" klingen.


    Danke :) Das ist auch der ambivalenteste Teil. Bei der Planung ists witzig, bei der Umsetzung kann man teilweise verzweifeln. Manche Geräusche sind so komplex, dass man um so viele Ecken denken muss, um sie zu erreichen.

  • Das ist immer wieder ein sehr schönes Thema - ich finde es jedes Mal faszinierend, mit welchen Mitteln Geräusche in Hörspiel und Film entstehen und bin grundsätzlich gut, wenn auf DVDs beispielsweise die Sounddesigner mal mit ihrer Arbeit dargestellt werden (schönes Beispiel ist hier auch "Blade: Trinity" - da haben die auch mit Tannenzapfen und Artischocken (waren das, glaub ich) auf einer Kühlerhaube zerfallende Vampire "vertont").
    Finde es auch klasse, daß ihr euch die Arbeit macht.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Muss man nicht sowieso für die meisten Effekte improvisieren?


    Also ... sicherlich doch auch im Horror-Bereich, oder? Es wird wohl kaum einen fertigen Effekt geben derh heisst: "Splatter 1: Arm ab" :D Oder irre mich da?


    Das ist schon wieder was anderes. Populäre Bereiche haben irgendwann ihre Soundarchive. Horror haben wir auch einiges.


    Ein wesentlicher Faktor ist auch die Qualität! In einem Filmforum, in dem ich umtriebig bin, fragen Macher nach Geräuschen und andere Macher stellen diese zur Verfügung. Ich höre mir das teilweise an und erwarte, dass der Fragende nun postern müsste "Schön und gut, aber dieSchritte sind in einer Fabrikshalle aufgenommen, meine Szene spielt aber im Freien". Da kommt aber nur ein "Danke sehr!" - und so kommts, dass später einfach irgendwas nicht stimmt! Und das ist das Elend mit den Archiven. Das wenigste wurde im schalltoten Raum aufgeezeichnet. Ich brauche aber keine Schritte mit Hall. Den Hall auf den Stimmen mache ich ja auch erst am Rechner. Also will ich natürlich den identischen Hall auch auf den Geräuschen haben und nicht nur den ungefähr gleichen.


    Zitat

    So wie ich mal gehört habe, sind Effekte-CDs oftmals voll mit Schritten. Horst erzählte mir mal, dass er eine CD hat, auf der nur Flugzeuggeräusche sind :)


    Ja, und 90 Prozent davon sind großer Käse. Selbst die teuren Archive sind zu großen Teilen für den anspruchsvollen Macher unbrauchbar, der genau weiß, was er will und wie es klingen soll!