Das vorläufige Aus einiger Hörplanet-Serien

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Könnte man nicht die bereits aufgenommenen Folgen direkt über den hauseigenen Shop verkaufen, meinetwegen auch gebrannt, so wie es von Nuebbelita bei Triggers gemacht worden ist? Das würde vielleicht ein bisschen Geld einbringen und die Hörer wären auch zufrieden.


    Um Gottes Willen, das wäre ein übler Rückschritt und da warte ich lieber, bis die Serien irgendwann weitergehen. Aus dem Amateursumpf ist der Hörplanet eigentlich raus.

  • Fertig aufgenommene Folgen sind ja nicht bearbeitet. Und die Bearbeitung kostet auch Zeit (und damit indirekt Geld), die ich nicht mehr verwenden will auf eine Sache, die dann noch 10 Mal über den virtuellen Ladentisch geht. Das tut mir leid für die Hardcore-Fans, aber spätestens ab diesem Punkt muss ich auch mal an meine eigene Brieftasche denken.


    Das sei mir bitte nachzusehen, denn ich schmeiße hier seit drei Jahren mit Michael nen Laden für einen Monatslohn, für den manch anderer nicht mal nen simplen Angestelltenjob ausführen würde. Anders wäre das alles ja auch nicht machbar gewesen, erst recht nicht zu den kundenfreundlichen Preisen. Aber nun reicht es ;)

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Ist doch totaler Quatsch.
    Kein Macabros mehr, kein Codename Sam, kein Twilight Mysteries und und und. Die kommen alle damit klar, gell?


    Misst Du Dich an erfolgreichen oder erfolglosen Produkten? Meine Kommentare sind generell und nicht nur auf Hoerplanet bezogen und gelten letztendlich fuer alle Produkte die nicht am Markt bleiben und da gibt es einige. Da gibt es Gruende fuer, die innerhalb oder ausserhalb des Handlungsspielraums der Produzenten liegen. Die finanzielle Lage kleiner Labels kann schon sehr limitiert sein, und da ist auch der Handlungsspielraum fuer die Produzenten limitiert. Auf der anderen Seite kann sich ein Label auch sehr kreativ zeigen und innovative Wege fuer das Produktkonzept (z.B. welches Genre), fuers Marketing und fuer die Vermarktung gehen.


    Ein Grund fuer das Scheitern einiger sehr guter Hoerspiele am Markt ist meiner Meinung nach, dass die Hoerspiele ohne Marktanalyze sondern aus Leidenschaft am Hobby oder an Hoespielen produziert werden. Das ist auf der einen Seite sehr lobenswert, aber auf der anderen Seite auch sehr riskant, da man schnell am Markt vorbei produzieren kann.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Natürlich machen wir auch Fehler, keine Frage. Aber mit Lady Bedfort kann ich leider im eigenen Hause ein wunderbares Gegenbeispiel finden - da waren die Cover auch seit je her weit entfernt von wirklich geilen und aufwendigen Covern. Das fing auch als extrem eigenwillige und für viele völlig langweilige Sache an. So gesehen hatte Bedfort ALLE Zutaten, die die Serie nicht älter als zwei Folgen hätte werden lassen dürfen.
    Aber das geht halt aktuell nicht ein zweites Mal, das ist das, was wir nun eingesehen und Konsequenzen gezogen haben.


    Willst Du wirklich das Marktpotential eines Kriminalhoerspiels mit dem eines Fantasy-Hoerspiel vergleichen? Dann schau Dir mal an, wieviele Kriminalhoerspiele es gibt und wieviele Fantasy-Hoerspiele sich bisher am Markt behaupten konnte. Da wird man schon sehen, wie gross das Potential dieser zwei voellig unterschiedlichen Genres sind. Mythras ist ein typischer Fall, wo eine Serie wenig Marktpotential hatte, welches meiner Meinung nach durch nicht optimale Vermarktung (Cover und Story) noch ein wenig geschmaelert worden ist.


    Ich finde Lady Bedfort sehr ansprechend. Ich habe sie sofort gekauft (wenn ich mich nicht irre war ich soger einer der allerersten Kaeufer der ersten Folge bei Soforthoeren.de als wir direkt ueber den Kauf gemailt haben und ich habe die allererste Rezi zu Lady Folge 1 geschrieben. Lady Bedfort hat mit wenig finanziellen Mitteln meiner Meinung nach ein sehr schluessiges Konzept einer interessanten Serie aufgelegt, welches mit ansprechenden Covern (egal wieviel die gekostet haben) ein relativ grosses Marktpotential der Krimi-Hoerspielhoerer angesprochen hat. Da war ich z.B. auch von Anfang an dabei. Mythras hat mich von Anfang an nicht angesprochen, obwohl ich Fantasy sehr mag. Das Design ist keine Sache des Geldes, sondern des Designs. Auch kostenguenstige Cover koennen Stil haben und seinen Zweck erfuellen, beim Kunden Neugierde zu erwecken.


  • @Thomas: Interessanter Beitrag. Bei Twilight Mysteries kann ich den Eindruck eines nicht optimalen Cover verstehen (das sieht schon recht krass aus), bei Andi Meisfeld finde ich persoenlich das Design recht ansprechend. Es koennte jedoch sein, dass es erwachsene Hoerer abschreckt und etwas zu kindlich aussieht. Weiss nicht.


    Ich freue mich, dass die Verkaufszahlen von Tony Ballard gut sind. Da stimmt meiner Meinung nach auch das Gesamtkonzept. Da gibt es genug Kundenpotential (ein sehr hoher Anteil der Hoerspielfans lieben Geisterjaeger), es ist mit sehr viel Liebe gemacht, gute Sprecher und gute Produktion, sehr schoene, ansprechende Cover. Das ist rund und stimmig und der Markt war reif fuer eine weitere lang-laufende Serie dieser Art. Und dank der guten Qualitaet konnte man sich auch da gegenueber der Geisterjaegerkonkurrenz behaupten.


    Ob so ein Konzept aufgeht, kann man natuerlich im voraus nicht genau wissen. Da ist immer viel Risiko mit im Spiel.

  • Zitat

    Original von Swetty Aber ihr sagt wenigsten was Sache ist und das finde ich gut. :





    Zitat

    Original Thomas Birker (DLP) Auch andere wie Sven Schreivogel, Simeon Hrissomallis und meine Person reden was Sache ist. Aber dann kommen ja wieder gewisse Personen, wie in diesem Fall Blitz und wollen es mal wieder besser wissen.


    ?(


    Mh wieso fühlt dich jetzt betroffen?



    Ja das ist doch Klar
    ich habe da weder dich gemeint noch an dich gedacht .Und die andre die du auch erwähnt hast auch nicht.
    Sonder an ganz jemand anders habe ich gedacht.



    Da muss man aufpassen wie man was sagt.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Swetty


    ?(


    Mh wieso fühlt dich jetzt betroffen?


    Gute Frage, das würde mich auch mal interessieren. Er möchte vermutlich einfach nur die Chance ergreifen und auf mich einhacken.


    @Thomas: Was soll das? Oder suchst Du wieder nach einer Möglichkeit, um mich wieder von der Reziliste zu kicken? :rolleyes:


    Ich habe keinen Bock auf Stresse und man denkt, dass ausnahmsweise mal Ruhe sein könnte und dann solche Aktionen. Nervig.

  • Um mal bei der Sache mit dem Fantasy-Markt einzuhaken: bei allen Abschätzungsbemühungen über die Größenverhältnisse der Käuferschaft eines bestimmten Genres, die genauen Zahlen in Bezug auf den Hörspielsektor dürfte hier kaum jemand kennen.


    Möglicherweise mögen hier tatsächlich weniger potentielle Käufer schlummern als bei Krimis oder Grusel. Ist es aber nicht auch gut möglich, dass für ein Label wie den Hörplaneten diese potentielle Käuferschaft schon locker ausreichen könnte, wenn man sie denn tatsächlich auch im Laden erreichen könnte? Evtl. trotz "schlechtem Coverdesign", evtl. mit "besserem Coverdesign" noch ein paar mehr oder auch nicht?


    Zumindest ist das der Kernpunkt, den ich aus Dennis Postings herauszulesen meine.

  • Erst mal "gracias" für die offene Information, Dennis. Ich verstehe Euch völlig.


    Aber was ist das, was das Coverdesign von LB unterscheidet? Ich finde die Idee schlüssig und passend: LB zeigt immer Spielorte ohne die Hauptfiguren dazu. Die Ruhe, die damit idR einhergeht, passt zur Serioe, und, was vielleicht noch wichtiger ist, die Fotos, die Ihr verwendet, sehen auf unspektakuläre Art und Weise meist (die Folge mit dem Krämer ggf. ausgenommen) "wertig" aus. Das Schriftdesign ist zwar monochrom, aber wiederum in der an geputztes Messing erinnernden Form passend zur Serie.


    Vielleicht ist das ein positiv helfender Aspekt für die Ladenpräsenz der Serie. Nur ein Gedanke.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Sehr schade für Euch, aber verständlich.
    Ich muß mich hierbei auch an die eigene Nase fassen. Des öfteren wollte ich schon mal neue Sachen wie "2114" ausprobieren, aber letztlich kam immer eine andere Produktion dazwischen, so das es bislang bei der Lady geblieben ist.
    Ich wünsche Euch mit besagter aber weiter viel Erfolg, ich werde ihr auf alle Fälle treu bleiben.


  • Hallo Blitz, dass war kein Angriff, ich denke das Thema hatten wir mit dem letzten Anruf geklärt, einzig das Du sachen die Du meiner Meinung nach nicht wirklich wissen kannst, anders da stellst als es eben laut Simeon und meiner Informationen nach ist (und wir reden hier nicht direkt von unseren Serien). Warum sollten wir etwas erzählen ohne das das Hand und Fuss hat? Das Du da zitierte Worte eingrebracht hast, hat dich erst ins Spiel gebracht und mich zur Aussage bewogen.
    Also kein Angriff, sondern eine Richtigstellung.


    Swetty :
    Nach Blitz Aussage und Deinem Lob an Dennis, welches auch gerechtfertig war, aber etwas unglücklich zu lesen war, da es so rüber kam als würde "nur" er die Wahrheit sagen, hat mich zum Eintrag bewogen. Ich bin Dir aber nicht böse, keine Sache meine Liebe.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Hallo Blitz, dass war kein Angriff, ich denke das Thema hatten wir mit dem letzten Anruf geklärt, einzig das Du sachen die Du meiner Meinung nach nicht wirklich wissen kannst, anders da stellst als es eben laut Simeon und meiner Informationen nach ist (und wir reden hier nicht direkt von unseren Serien). Warum sollten wir etwas erzählen ohne das das Hand und Fuss hat? Das Du da zitierte Worte eingrebracht hast, hat dich erst ins Spiel gebracht und mich zur Aussage bewogen.
    Also kein Angriff, sondern eine Richtigstellung.


    Ich weiß ja nicht mal, was Du richtigstellen willst. :lolz: Das ist ja das Problem. Ich verstehe nicht mal, warum ich jetzt angesprochen werde. Was kann ich nicht wissen? ?( Sorry, ich bin verwirrt, mehr aber auch nicht. :D Ich wollte hier keinen angreifen oder ärgern oder falsch zitieren oder sonstwas, ich weiß nur gerade nicht worum es geht und deshalb hat es mich jetzt arg verwundert, warum Du mich so gezielt ansprichst.


    Hilfe, Aufklärung, hier, Hilfe! :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Welcher Sturm? Jetzt komm nicht mit Finanzkrise und dem Gerede mancher Produzenten, dass der ganze Markt zusammenbrechen wird, das ist Blödsinn.


    Das meinte Ich Blitz, es ist kein Blödsinn den Simeon und ich von uns gegeben haben, wenn man die Einsicht in Hörspielverkaufszahlen hat (wie geschrieben damit sind an erster Linie nicht unsere Serien gemeint) dann weis man, dass die Verkaufszahlen bei sehr vielen Serien rückläufig sind. Klar, will sich der ein oder andere Produzent nicht die Blöse geben, aber es bleibt eine Tatsache. Um so höher sind Dennis, seine offenen Worte an zu rechnen. Woran die Rückläufe liegen, habe ich ja auch bereits aufgezählt, die Wirtschaftskrise hat da wohl den geringsten Anteil dran.
    Also wie geschrieben, ich habs nicht böse gemeint, sondern einfach aufzeigen wollen, dass Du manche Sachen wohl einfach nicht weist und ich daher nicht verstehe warum Du dann zu solchen Aussagen kommst. Peace!

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Das meinte Ich Blitz, es ist kein Blödsinn den Simeon und ich von uns gegeben haben, wenn man die Einsicht in Hörspielverkaufszahlen hat (wie geschrieben damit sind an erster Linie nicht unsere Serien gemeint) dann weis man, dass die Verkaufszahlen bei sehr vielen Serien rückläufig sind. Klar, will sich der ein oder andere Produzent nicht die Blöse geben, aber es bleibt eine Tatsache. Um so höher sind Dennis, seine offenen Worte an zu rechnen. Woran die Rückläufe liegen, habe ich ja auch bereits aufgezählt, die Wirtschaftskrise hat da wohl den geringsten Anteil dran.
    Also wie geschrieben, ich habs nicht böse gemeint, sondern einfach aufzeigen wollen, dass Du manche Sachen wohl einfach nicht weist und ich daher nicht verstehe warum Du dann zu solchen Aussagen kommst. Peace!


    Ja, Peace, kein Ding, ich wollte da auch keinen als blöd oder Lügner hinstellen. :)


    Und vielleicht weiß ich ja sogar, was in Sachen Verkaufszahlen los ist. ;)


    Aber der Markt an sich wird nicht zusammenbrechen oder verschwinden, die Sorge besteht nicht. Die Bereinigung findet aber definitiv statt, aber das ist normal, denn wie gesagt: mehr Serien, nicht mehr Geld, also wird auch mehr eingestellt.


    Spannend bleibt es trotzdem.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP) Swetty : Nach Blitz Aussage und Deinem Lob an Dennis, welches auch gerechtfertig war, aber etwas unglücklich zu lesen war, da es so rüber kam als würde "nur" er die Wahrheit sagen, hat mich zum Eintrag bewogen. Ich bin Dir aber nicht böse, keine Sache meine Liebe.



    Oh da bin ich beruhigt das du mir nicht böse bist. :sauf:


    Ja diese Sache :D



    Ja ich weiß war etwas falsch Formuliert sorry aber du kennst ja mein Formulierung ja

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    ..die Wirtschaftskrise hat da wohl den geringsten Anteil dran....


    So ganz verstehe ich nicht, wo jetzt der Unterschied liegt. Wenn ihr bei der Wirtschaftskrise einig seid, kann's ja nur das Zusammenbrechen des ganzen Marktes sein...
    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass sich diese Vision aus den zuverlässigen Zahlen begründbar ist.

  • Der Markt ist einfach riesig zur Zeit und es kommen immer wieder neue Sachen dazu. Wenn ich allein bedenke, was im April erschienen ist, bin ich erstaunt. Der Hörer hat nunmal keinen Goldesel und das Geld in der Geldbörse ist begrenzt. Da wird dann auch mal etwas nicht gekauftt werden, weil einfach kein Geld mehr da ist.


    Trotzdem denke ich, dass auch noch andere Faktoren entscheind sind. Die Situation in den Läden vor Ort finde ich nicht gut und da kommen sicher auch keine Spontankäufe von mir zustande. Ich plane meine Käufe zu 99% im Voraus und bestelle dann über das Internet.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Es gibt nur noch zwei Arten von Handel:
    1. Den beschissen sortierten, in dem es nahezu nix gibt. Auch nicht uns.
    2. Den total komplett sortierten, in dem es auch alle Sachen von uns gibt, man sie aber wegen ca. 200 anderen Hörspielen und Serien nicht findet.
    Bei beiden Varianten ziehen wir aktuell mit neuen Sachen den Kürzeren. Das ist scheiße, aber ICH kann das nicht ändern. Da können wir nur noch warten und dann bereit sein,wenn es soweit ist. Sicherlich mit neu durchdachten Vorgehensweisen, keine Frage.


    Handel 1 ist mir gut bekannt und deswegen kaufe ich auch nur noch im Internet meine Hörspiele. Ab und an kaufe ich mal in der Buchhhandlung vor Ort ein. Das erfordert dann aber genaue Titelangaben und ISBN Nummer, sonst wird das leider nichts mit der Bestellung.
    Ich bin noch realtiv hartnäckig und möchte die Hörspiele, die mich interessieren auch kaufen, nur so wird sicher nicht jeder reagieren und wird unter Umständen schnell aufgeben - nach dem Motto "wenn sie nichts verkaufen wollen, dann kaufe ich eben nichts".
    Da könnte vor Ort (in den Läden) einiges besser laufen. Bessere Auswahl, bessere Informationen und auch mal ein wenig Service in Form von Mitarbeitern, die sich auskennen.



    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    2. Viele der kleinern Labels haben nicht das passende Geld auch noch groß Werbung zu machn.


    Das ist auch ein Problem, das man nicht unterschätzen sollte. Wie soll denn ein Käufer in dem riesigen Markt auf bestimmte Hörspiele aufmerksam werden? Der "Normalkäufer" greift gerne zu bekannten Sachen von z.B. Europa.
    Informationen über Internet einzuholen wird wohl kaum jeder betreiben. Wir hier machen das, nur ist das eben nur ein kleiner Teil der Käuferschaft.

  • Die HörspielfreundInnen können ja im lokalen Handel einen quartalsmäßigen Workshop anbieten, welche Hörspiele erscheinen, welche sind besondere Highlights und besonders zu präsentieren. Überhaupt Produktschulungen und so, das wäre doch mal ne gute Sache und letztendlich wäre allen geholfen :hut:

  • Zitat

    Original von Bianca
    Die HörspielfreundInnen können ja im lokalen Handel einen quartalsmäßigen Workshop anbieten, welche Hörspiele erscheinen, welche sind besondere Highlights und besonders zu präsentieren. Überhaupt Produktschulungen und so, das wäre doch mal ne gute Sache und letztendlich wäre allen geholfen :hut:


    Was gut ist empfehlen wir ja immer wieder durch unseren Hör:Tipp und da ist ja auch schon was in diese Richtung in der Mache. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Was gut ist empfehlen wir ja immer wieder durch unseren Hör:Tipp und da ist ja auch schon was in diese Richtung in der Mache. ;)


    Heißt das jetzt, dass meine Idee gar nicht so hypermegasuperduperklasse ist? :maul:


    Komm du mir nach Hause...


    :luzilustig: